[SUCHE] CX 500 ab 1982

4 verfasser

Nach unten

[SUCHE] CX 500 ab 1982 Empty [SUCHE] CX 500 ab 1982

Beitrag von Geotobi Di 27 Dez - 23:51

Hallo zusammen,

mich würde eine CX 500 (Tourer) ab Baujahr 1982 (wegen des automatischen Kettenspanners) interessieren. Schön wäre, wenn die Maschine noch im Originallack wäre und zudem keinen Wartungsstau aufweist.

Falls ihr etwas zuverlässiges im Schuppen stehen habt, dann meldet euch doch gerne.

Viele Grüße aus Bonn

Tobi

Geotobi

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.22

Nach oben Nach unten

[SUCHE] CX 500 ab 1982 Empty Re: [SUCHE] CX 500 ab 1982

Beitrag von Geotobi Do 5 Jan - 14:20

Hallo zusammen, in meiner Recherche über die bekannten Portale stehe ich nun vor der Frage: wie relevant ist es einen automatischen Steuerkettenspanner zu haben. Wäre das für euch mit kaufentscheidend?

Geotobi

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.22

Nach oben Nach unten

[SUCHE] CX 500 ab 1982 Empty Re: [SUCHE] CX 500 ab 1982

Beitrag von Brummbaehr Do 5 Jan - 14:29

Nein

Wenn die Steuerkette regelmäßig gespannt wird, hält die Kette deutlich länger bei dem manuellen Spanner.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
[SUCHE] CX 500 ab 1982 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4310
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

[SUCHE] CX 500 ab 1982 Empty Re: [SUCHE] CX 500 ab 1982

Beitrag von BerndM Do 5 Jan - 14:35

Absolut irrelevant !
Jeder wie er mag. Man muß nur die Randbedingungen und eigenen Bedürfnisse abwägen.
Manueller Spanner : Regelmässig nachspannen. Und damit sicher zu sein ca. 60 Tsd. Kilometer,
Wert mag von Vielfahrern angepasst werden, problemlos fahren zu können.
Automatischer Spanner: Keine manuelle Korrektur über ca. 40 Tsd. Kilometer notwendig, wenn vorher
                                   der Zustand des Spanners auf Funktion fachlich geklärt und bei Bedarf überarbeitet ist.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

[SUCHE] CX 500 ab 1982 Empty Re: [SUCHE] CX 500 ab 1982

Beitrag von f104wart Do 5 Jan - 15:51

Geotobi schrieb:Wäre das für euch mit kaufentscheidend?

Ich würde das etwas differenzieren.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und die sind in erster Linie abhängig von der Wartungshistorie.


Wenn die Kette mit dem manuellen Spanner reglmäßig alle 6tsd km nachgespannt wurde und der Motor ein gutes Öl bekommen hat, das regelmäßig gewechselt wurde, dann hält die Kette mit dem manuellen Spanner etwa 80tsd km.

Da Du bei einem 40 Jahre alten Motorrad, das möglicherweise schon durch mehrere Hände gegangen ist, das aber nicht nachvollziehen kannst, kaufst Du so oder so die Katze im Sack.


Genau so ist das bei einer CX mit automatischem Spanner.

Vorteil des ASKS ist, dass man - da muss ich die Aussage von Bernd etwas einschränken - die ersten 40- max. 50tsd km im Leben des Motors relativ sorglos übersteht.

Bei einer CX, die mehr als 50tsd gelaufen hat, kommt es darauf an, wann die Steuerkette erneuert wurde. Bedeutet: Wurde die Kette um die 50 tsd km herum erneuert, läuft der Motor wieder problemlos die nächsten 50tsd (das ist das, was Bernd gemeint hat).

Kaufst Du aber eine Maschine mit, sagen wir 70 oder 80tsd km und die Kette wurde "gerade neu gemacht", kannst Du davon ausgehen, dass der Spanner ausgelutscht und verschlissen ist. Die Zusammenhänge sind unter dem Link in meiner Signatur erklärt.

Aber auch das ist kein Beinbruch, denn nach der Modifikation und mit dem dicken Druckpilz wird der Spanner wieder in einen brauchbaren oder je nach Ausgangslage sogar in einen Zustand versetzt, der besser ist als neu.  Wink


Nachteil beider Spanner: Man kann nicht einfach mal so reingucken und sehen, wo der Spanner steht. Es gibt zwar Leute, die das mit einem Endoskop oder Zahnarztspiegel machen, aber man kann auf diese Weise nicht sehen, ob der ASKS bei laufendem Motor arretiert oder nicht.

Hier aber bieten Motoren mit ASKS (automatischem Steuerkettenspanner) die Möglichkeit, ein Kontrollfenster nachzurüsten, durch das man den Spanner, die Position der Arretierkugel und die Funktion des Spanners bei laufendem Motor von aussen prüfen kann. Very Happy


Meine Lieblingsfrage beim Kauf einer CX an den Verkäufer ist: "...Hat die eigentlich noch den manuellen oder schon den automatischen Steuerkettenspanner?"

Ich selbst kenne die Antwort natürlich schon, aber wenn der Verkäufer, der mir eine CX mit manuellem Spanner anbietet, darauf antwortet "...Das ist alles automatisch, da braucht man nichts zu machen", dann weißt Du, dass er die Kette NICHT gespannt hat.

Hier kann sogar ein "liebevoll gepflegtes Exemplar im absoluten Traumzustand" mit echten(!) 30tsd Kilometern böse Überraschungen bieten, denn eine Kette, die nach den ersten Inspektionen während der Garantiezeit in der Markenwerkstatt die restlichen 24 tsd km nicht mehr gespannt wurde, ist genau so fertig und schlägt im Motor umeinander wie eine bis dahin immer gespannte Kette nach 150 tsd.



Habe ich ein CX mit automatischem Spanner vor mir, die mehr als 50tsd km gelaufen hat, dann frage ich, wann die Steuerkette erneuert wurde.
Aus der Antwort und dem abgelesenen bzw. tatsächlichen km-Stand kann ich ableiten, in welchem Zustand sich die Kette und der Spanner befindet.


Fazit: Wenn Du die Wartungshistorie nicht kennst stehst Du bis 50tsd mit dem manuellen Spanner schlechter da als mit dem automatischen.

Über 50tsd (...die meisten CXen werden mit Laufleistungen um die 70tsd angeboten) isses fast egal.

Beim ASKS kommt es dann drauf an, wann die Kette erneuert wurde: rechtzeitig bei spätestens 50 tsd oder gerade aktuell bei 70tsd?


Sicherheit hast Du nur dann, wenn Du den Motor ausbaust und Dich selbst vom Zustand der Kette und des Spanners überzeugst.


...Und das kann Dir auch begegnen: Eine CX mit CDI-Motor, im Deckel die Feststellschraube des manuellen Spanners und unter dem Deckel ein nachgerüsteter automatischer Spanner. affraid




Das alles sollte Dich aber nicht davon abhalten, eine CX oder eine GL zu kaufen. Schlagende Ketten erkennt man an dem typischen Geräusch im Leerlauf. Im Zweifelsfall muss der Motor ausgebaut und geöffnet werden. Dann macht man einmal alles komplett und hat danach seine Ruhe. Wir nennen das den "Kontrollierten Wartungszustand", kurz KWZ.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10903
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

[SUCHE] CX 500 ab 1982 Empty Re: [SUCHE] CX 500 ab 1982

Beitrag von Geotobi Do 5 Jan - 16:21

Besten Dank für eure Antworten. Ich schaue gerade auf eine Maschine mit 22.000 km und manuellem Spanner. Ich verstehe, dass ich auf Klackern achten sollte. Ansonsten haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile - jedoch ist das Thema Kettenspanner nicht per se kaufentscheidend.
Danke

Geotobi

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.12.22

Nach oben Nach unten

[SUCHE] CX 500 ab 1982 Empty Re: [SUCHE] CX 500 ab 1982

Beitrag von f104wart Do 5 Jan - 20:45

Geotobi schrieb:Ansonsten haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile.
Wobei die hauptsächlich von der Sorgfalt und der Regelmäßigkeit der Wartung bestimmt werden.

Beim Kauf steckst Du nicht drin, aber wenn Du einen Kontrollierten Wartungszustand hast, sind beide gleich gut oder gleich schlecht.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10903
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

[SUCHE] CX 500 ab 1982 Empty Re: [SUCHE] CX 500 ab 1982

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten