In den Schalldämpfer ist etwas lose
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In den Schalldämpfer ist etwas lose
4.Jan.2023
Beim Zusammenbau meiner Auspuffanlage höre ich es deutlich wie etwas metallisches in den Schalldämpfern hin- und her rumpelt. Ich hab's bis jetzt ignoriert, finde es aber trotzdem nicht gut. Jetzt habe ich ein paar Beiträge im Forum zu dem Thema gelesen und glaube Folgendes feststellen zu müssen. Der Schaldämpfer kann nicht zerstörungsfrei geöffnet werden!!!
Um an das Innenleben zu kommen, scheint man nicht einfach den Auspuff von hinten per Ausbohren der Nieten öffnen zu können, sondern man muss den Auspuff aufflexen, um an sein Innenleben zu kommen. Und was aufgeflext ist, muss auch wieder geschlossen werden, natürlich per Schweißgerät. HuuuH, meine Schweißkenntnisse sind so rudimentär, dass ich mir das nicht zutraue. Also kämme eigentlich nur in Frage, mir neue Schalldämpfer zu kaufen.
Ralf macht ja einen Vorschlag für Schalldämpfer von Louis. Die sehen auch cool aus. Die Form gefällt mir eigentlich besser als das Original. Zu dumm, dass die keine Zulassung haben. Genau wie diese, die aber aussehen wie das Original
Na, mal sehen, ob irgendwer einen für mich machbaren Vorschlag hat, was ich noch auf eigene Faust machen könnte.
Gruß und gutes neues Jahr 2023
Beim Zusammenbau meiner Auspuffanlage höre ich es deutlich wie etwas metallisches in den Schalldämpfern hin- und her rumpelt. Ich hab's bis jetzt ignoriert, finde es aber trotzdem nicht gut. Jetzt habe ich ein paar Beiträge im Forum zu dem Thema gelesen und glaube Folgendes feststellen zu müssen. Der Schaldämpfer kann nicht zerstörungsfrei geöffnet werden!!!
Um an das Innenleben zu kommen, scheint man nicht einfach den Auspuff von hinten per Ausbohren der Nieten öffnen zu können, sondern man muss den Auspuff aufflexen, um an sein Innenleben zu kommen. Und was aufgeflext ist, muss auch wieder geschlossen werden, natürlich per Schweißgerät. HuuuH, meine Schweißkenntnisse sind so rudimentär, dass ich mir das nicht zutraue. Also kämme eigentlich nur in Frage, mir neue Schalldämpfer zu kaufen.
Ralf macht ja einen Vorschlag für Schalldämpfer von Louis. Die sehen auch cool aus. Die Form gefällt mir eigentlich besser als das Original. Zu dumm, dass die keine Zulassung haben. Genau wie diese, die aber aussehen wie das Original
Na, mal sehen, ob irgendwer einen für mich machbaren Vorschlag hat, was ich noch auf eigene Faust machen könnte.
Gruß und gutes neues Jahr 2023
Zuletzt von f104wart am Mi 4 Jan 2023 - 16:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link in Text einegbunden)
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Re: In den Schalldämpfer ist etwas lose
Hallo Michael,
das einfachste wäre, sich an den Schweißpunkten zu orientieren und da, wo es klappert, eine kleine Beule in den Auspuff zu schlagen und damit das Innenleben wieder zu fixieren.
...Das kann funktionieren, muss aber nicht. Und wie lange es hält, kann Dir auch keiner sagen.
Den Auspuff zu öffnen lohnt sich wahrscheinlich nicht, denn um etwas zu schweißen, muss es vom Rost befreit werden. Und dann kommst Du mit dem Schweißbrenner nicht dahin, wo Du hin musst.
Leider hat Louis nur noch die kurzen Endschalldämpfer im Angebot, und die sehen bei Deinem Tourer bzw. Deiner Standard-CX von den Proportionen her nicht so schön aus.
Der Kickstarter-Shop, bei dem Du die Original-Nachbildungen gefunden hast, hat auch noch die lange Version im Angebot. Nur halt etwas teurer als früher bei Louis.
Wegen der Eintragung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Man kann die Schalldämpfer auch ohne ABE eintragen lassen, muss aber theoretisch eine Fahrgeräuschmessung machen lassen. Theoretisch deshalb, weil das im Ermessen des Prüfers liegt. mit dem originalen Luftfilterkasten aber würdest Du die probelemlos bestehen.
Für die Eintragung nietest Du einfach ein kleines, selbst gemachtes Blechschildchen drauf, in das Du irgendeine Nummer oder eine Bezeichnung einschlägst. Beispielsweise die letzten 5 Ziffern Deiner Fahrgestellnummer. Alternativ kann der Prüfer auch eintragen "Universal Nachrüstschalldämpfer Kickstarter 620 mm" und fertig ist die Laube.
Offiziell darf ich Dir den Tipp zwar nicht geben, aber Du läufst auch keine Gefahr, eine Anzeige zu bekommen, wenn Du die Endschalldämpfer nicht einträgst. Die Dinger sind so sozialverträglich, dass Du damit nicht ins Beuteschema der Rennleitung passt.
Schlimmstenfalls bekommst Du eine Mängelanzeige und musst die Eintragung nachholen.
Die kurzen hatte mir mein Prüfer damals von sich aus eingetragen, inzwischen aber habe ich auch die langen drauf und war damit schon mehrfach bei der HU, ohne das es beanstandet wurde.
Was ein bischen schwierig ist, ist die Abdichtung im Sammler. Da das Rohr dicker ist als beim Original, passt da keine Dichtung mehr dazwischen.
Du kannst, nachdem Du die alte Dichtung aus dem Sammler entfernt hast, die Muffen etwas aufbiegen und um den Schalldämpfer (möglichst faltenfrei) eine oder zwei Lagen Aluklebeband wickeln. Das schmierst Du schön dick mit Kupferpaste ein und nimmst zum Spannen der Muffe 2(!) Gelenkbolzenschellen hintereinander.
Weil die aus Edelstahl sind, solltest Du das Gewinde der Spannschraube mit Keramik-Montagepaste (z.B. Anti Seize von Weicon) schmieren.
Und dann muss Dir noch einen schönen Halter für hinten bauen und einen Anschlagh für den Hauptständer.
...Also einfacher ist es, wenn Du die nimmst, die Du oben verlinkt hast.
das einfachste wäre, sich an den Schweißpunkten zu orientieren und da, wo es klappert, eine kleine Beule in den Auspuff zu schlagen und damit das Innenleben wieder zu fixieren.
...Das kann funktionieren, muss aber nicht. Und wie lange es hält, kann Dir auch keiner sagen.
Den Auspuff zu öffnen lohnt sich wahrscheinlich nicht, denn um etwas zu schweißen, muss es vom Rost befreit werden. Und dann kommst Du mit dem Schweißbrenner nicht dahin, wo Du hin musst.
Leider hat Louis nur noch die kurzen Endschalldämpfer im Angebot, und die sehen bei Deinem Tourer bzw. Deiner Standard-CX von den Proportionen her nicht so schön aus.
Der Kickstarter-Shop, bei dem Du die Original-Nachbildungen gefunden hast, hat auch noch die lange Version im Angebot. Nur halt etwas teurer als früher bei Louis.
Wegen der Eintragung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Man kann die Schalldämpfer auch ohne ABE eintragen lassen, muss aber theoretisch eine Fahrgeräuschmessung machen lassen. Theoretisch deshalb, weil das im Ermessen des Prüfers liegt. mit dem originalen Luftfilterkasten aber würdest Du die probelemlos bestehen.
Für die Eintragung nietest Du einfach ein kleines, selbst gemachtes Blechschildchen drauf, in das Du irgendeine Nummer oder eine Bezeichnung einschlägst. Beispielsweise die letzten 5 Ziffern Deiner Fahrgestellnummer. Alternativ kann der Prüfer auch eintragen "Universal Nachrüstschalldämpfer Kickstarter 620 mm" und fertig ist die Laube.
Offiziell darf ich Dir den Tipp zwar nicht geben, aber Du läufst auch keine Gefahr, eine Anzeige zu bekommen, wenn Du die Endschalldämpfer nicht einträgst. Die Dinger sind so sozialverträglich, dass Du damit nicht ins Beuteschema der Rennleitung passt.
Schlimmstenfalls bekommst Du eine Mängelanzeige und musst die Eintragung nachholen.
Die kurzen hatte mir mein Prüfer damals von sich aus eingetragen, inzwischen aber habe ich auch die langen drauf und war damit schon mehrfach bei der HU, ohne das es beanstandet wurde.
Was ein bischen schwierig ist, ist die Abdichtung im Sammler. Da das Rohr dicker ist als beim Original, passt da keine Dichtung mehr dazwischen.
Du kannst, nachdem Du die alte Dichtung aus dem Sammler entfernt hast, die Muffen etwas aufbiegen und um den Schalldämpfer (möglichst faltenfrei) eine oder zwei Lagen Aluklebeband wickeln. Das schmierst Du schön dick mit Kupferpaste ein und nimmst zum Spannen der Muffe 2(!) Gelenkbolzenschellen hintereinander.
Weil die aus Edelstahl sind, solltest Du das Gewinde der Spannschraube mit Keramik-Montagepaste (z.B. Anti Seize von Weicon) schmieren.
Und dann muss Dir noch einen schönen Halter für hinten bauen und einen Anschlagh für den Hauptständer.
...Also einfacher ist es, wenn Du die nimmst, die Du oben verlinkt hast.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: In den Schalldämpfer ist etwas lose
Falls es Dir hilft, bei Ebay Kleinanzeigen verkauft gerade einer eine Komplettanlage von Sito mit ABE....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cx-500-sito-auspuffanlage-komplett/2312648026-306-3678
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cx-500-sito-auspuffanlage-komplett/2312648026-306-3678
Sebnitzer- Anzahl der Beiträge : 21
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Ort : Sächsische Schweiz
Re: In den Schalldämpfer ist etwas lose
Ich hab noch zwei Original-Dämpfer von einer 1979er rumliegen. Sind zwar nicht wie neu aber klappern nicht.
haelge- Anzahl der Beiträge : 3
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Re: In den Schalldämpfer ist etwas lose
Kannst du mir Bilder schicken?
Und was sollen die Dämpfer kosten?
Und was sollen die Dämpfer kosten?
cxTraveller- Anzahl der Beiträge : 31
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