Fragen zur GL 500
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Fragen zur GL 500
Hallo, wie bekomme ich das Heck bei einer GL ab ? Rücklicht habe ich bereits ausgebaut. Dann kommt da so eine unheimliche Mimik mit Hebeln, Federn usw. für die Sitzentriegelung. Wie wird die zerlegt ?
Gruß, Falo
Gruß, Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Re: Fragen zur GL 500
Ich gehe davon aus, dass Du die hintere Sitzbank schon abgenommen hast.
Vielleicht hilft Dir die nachfolgende Explosionszeichnung etwas weiter...
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thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Fragen zur GL 500
Danke für die Antworten. Habe das Heck mittlerweile ab. Zuerst Splint Nr.18 ziehen,Feder 9 lösen, dann den Hebel rausziehen. Schraube 33 lösen,Teil 26 demontieren,zum Schluss Nr. 22 lösen. Bei meinem Ersatzrahmen war noch ein abgeflextes Stück von Nr. 22 drin. Deshalb hatte ich das nicht ganz durchschaut. Nochmals Danke. Arbeite mich langsam zum Pro-Link vor. Spätestens da kommen die nächsten Fragen.
Gruß, Falo
Gruß, Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Risse in den Isolatoren
Wohl mehr eine allgemeine Frage. Die Isolatoren zwischen Zylinderkopf und Vergaser haben einige Risse. Da es für die GL wohl nichts mehr gibt muß ich die irgendwie flicken. Wer hat da mit was gute Erfahrungen gemacht ? Hat jemand schon mal Fahrradflickzeug ausprobiert ? Bitte um konstruktive Vorschläge.
Danke, Falo
Danke, Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Re: Fragen zur GL 500
http://www.voelkner.de/products/4135/Elektroisolierband-Scotch-23-selbstverschweissend-9-15mx19mm.html
Oder ähnlich sollte helfen.
Alternativ Schrumpfschlauch in der passenden Größe
Oder ähnlich sollte helfen.
Alternativ Schrumpfschlauch in der passenden Größe
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Fragen zur GL 500
Oder den " Schrumpfschlauch " überziehen und dann mit Heisluftgebläse schrumpfen lassen, geht auch gut.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Re: Fragen zur GL 500
das meinte shorty aber auch (wenn auch nicht geschrieben...)
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Pro-Link Ärger
So, ich habe mich jetzt bis zum Pro-Link vorgearbeitet. Der Dämpfer ist raus. Nur sitzen noch 2 Schrauben Bombenfest in der Hebelei. Eine Schraube ist abgerissen, mit Mutter abgeschert, und bei der anderen direkt da am Hauptständer konnte ich die Mutter so lösen aber die Schraube selber sitzt sowas von fest drin. Echt Wahnsinn. Selbst die 14 er Nuß ist an 3 Stellen gerissen. Zumindest scheint mein Schlagschrauber ordentlich Dampf zu haben. Irgendein Vorschlag wie die Mistdinger rausgehen ?
Danke und Gruß
Falo
Danke und Gruß
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Warm machen!!!
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: Fragen zur GL 500
Es gibt Nüsse für Schlagschraubereinsatz. Die reissen nicht.
Oder wie Ecki sagt: Messer-Griesheim-Schlüssel.
Oder wie Ecki sagt: Messer-Griesheim-Schlüssel.
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Aus welchem Material sind denn die Buchsen und Hülsen ? Wenn ich da mit dem Messer-Griesheim-Bohrer ran gehe möchte ich nichts wegschmelzen.
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Wenn's zusammengerostet ist, ist es Stahl.
Oder versteh ich die Frage falsch ?
Du sollst warm machen und nicht schmelzen.
Kann natürlich auch sein, dass dort auch noch iwo Gummi ist, der dann verbrennt.
Was solls
Oder eben Alexander an-PM-en und ihn fragen.
Oder versteh ich die Frage falsch ?
Du sollst warm machen und nicht schmelzen.
Kann natürlich auch sein, dass dort auch noch iwo Gummi ist, der dann verbrennt.
Was solls
Oder eben Alexander an-PM-en und ihn fragen.
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Da muß eh alles neu, mach warm, raus mit dem alten Dreck und dann alles schön sauber machen! Lack neu und du hast wieder 30 Jahre Ruhe.
Keine Angst einfach machen. Wenn du kein Schweißbrenner hast, geh zum nächsten Dorfschmied, der hat sowas.
Alex macht zwar keine Hebelei mehr neu, aber der weiß genau was neu muß.
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo,
was Du auf jeden Fall brauchst ist Geduld.
Auch ich habe mir andem vermaledeitem ProLink fast die Zähne ausgebissen. Gewalt anwenden kann richtig sein, aber dann auch gewusst wie. Zum Ausbau brauchst Du sicher nicht den halben Ratschekasten opfern. WD 40 in rauhen Mengen, Geduld und Kraftaufwendung an der richtigen Stelle werden Dir bestimmt weiterhelfen.
Ich habe im April dazu was gepostet, vielleicht kann es Dir ja weiterhefen.
Falls der LINK nicht funktioniert, einfach in der Suchfunktion "ProLink" eingeben. Ich hatte es seinerzeit unter der Rubrik "Ich freu´ mich" eingestellt.
https://cx500.forumieren.org/t379-reparatur-prolink?highlight=prolink
Viel Glück bei der Reparatur
was Du auf jeden Fall brauchst ist Geduld.
Auch ich habe mir andem vermaledeitem ProLink fast die Zähne ausgebissen. Gewalt anwenden kann richtig sein, aber dann auch gewusst wie. Zum Ausbau brauchst Du sicher nicht den halben Ratschekasten opfern. WD 40 in rauhen Mengen, Geduld und Kraftaufwendung an der richtigen Stelle werden Dir bestimmt weiterhelfen.
Ich habe im April dazu was gepostet, vielleicht kann es Dir ja weiterhefen.
Falls der LINK nicht funktioniert, einfach in der Suchfunktion "ProLink" eingeben. Ich hatte es seinerzeit unter der Rubrik "Ich freu´ mich" eingestellt.
https://cx500.forumieren.org/t379-reparatur-prolink?highlight=prolink
Viel Glück bei der Reparatur
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Fragen zur GL 500
Danke, ich werde mir so eine Platte anfertigen. Die bei dir gezeigte Schraube läßt sich mit viel Kraftaufwand wenigstens schon mal drehen. Die rechte schraube davon geht garnicht. Die ganze Bude stinkt schon nach Caramba Rostlöser. Ich werde die nächsten Tage immer wieder die Stellen begießen. Wie das so zusammen gammeln kann ist schon echt der Wahnsinn. Laut dem Holländer sind nicht mehr alle Teile lieferbar. Hat jemand noch Neuteile z.B. Teil 7 und 8 und könnte die vermessen um die Nachzufertigen ?
http://www.cmsnl.com/honda-gl500i-silver-wing-interstate-1981-usa_model1073/partslist/F++24.html#results
Was ist Teil 3 ?
Zwischendurch werde ich mal die vordere Gabel ausbauen. Dann kann ich den Rahmen auch mal auf die Werkbank legen.
Gruß, Falo
http://www.cmsnl.com/honda-gl500i-silver-wing-interstate-1981-usa_model1073/partslist/F++24.html#results
Was ist Teil 3 ?
Zwischendurch werde ich mal die vordere Gabel ausbauen. Dann kann ich den Rahmen auch mal auf die Werkbank legen.
Gruß, Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo,
Teil 3 ist eine Abdeckscheibe mit Kragen. Dies schützt die obere Lagerung des Stossdämpfers und den hinter der Abdeckscheibe liegenden O-Ring.
Teil 8 ist der Lagerbolzen in 40 mm lang, 15 mm Aussendurchmesser, 10 mm Innendurchmesser.
Für Nachfertigung würde ich bei 15 mm auf Schleifmass -0,01 - 0.03 mm gehen.
10 mm ist bei meiner gebrauchten Hülse 9.92 mm ( Schraube messen und etwas Luft geben )
Teil 7 ist die Lagerhülse. Kann ich morgen mal messen.
Dein Link zeigt wohl eine andere ( US ? ) Dichtvariante im oberen Stossdämpferauge mit Wellendichtring.
Gruß
Bernd
Teil 3 ist eine Abdeckscheibe mit Kragen. Dies schützt die obere Lagerung des Stossdämpfers und den hinter der Abdeckscheibe liegenden O-Ring.
Teil 8 ist der Lagerbolzen in 40 mm lang, 15 mm Aussendurchmesser, 10 mm Innendurchmesser.
Für Nachfertigung würde ich bei 15 mm auf Schleifmass -0,01 - 0.03 mm gehen.
10 mm ist bei meiner gebrauchten Hülse 9.92 mm ( Schraube messen und etwas Luft geben )
Teil 7 ist die Lagerhülse. Kann ich morgen mal messen.
Dein Link zeigt wohl eine andere ( US ? ) Dichtvariante im oberen Stossdämpferauge mit Wellendichtring.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Bernd, dann gibt es wohl verschiedene Pro-Link? Ich dachte das die Teile an meiner Kiste fehlen. Gibt es Zeichnung der europäischen Ausführung ?
Noch ne Frage. Kann ich die vordere Gabel komplett in eins ausbauen ? Gedanke: ich baue nur oben alles bis zum Lager ab und nehme den ganzen Klumpasch in eins raus.
Falo
Noch ne Frage. Kann ich die vordere Gabel komplett in eins ausbauen ? Gedanke: ich baue nur oben alles bis zum Lager ab und nehme den ganzen Klumpasch in eins raus.
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Re: Fragen zur GL 500
Ich habe alle Bolzen als gehärtete Rohteile mit 2/10 Aufmass hier.
Und einige in verschiedenen Außendurchmessern fertig gedreht.
Sind absolut vergleichbar mit den Orginalen in Sachen Maße, Härte und Zähigkeit.
Die es nicht mehr gibt.
Wichtig ist das Paarungsspiel von 1/10 zwischen Bolzen und Hülse.
Da ist genaues Ausmessen angesagt!
Neumasse sind: Hülse innen:15,05mm, Bolzen außen:14,95
Am wichtigsten ist das Fett!
Und einige in verschiedenen Außendurchmessern fertig gedreht.
Sind absolut vergleichbar mit den Orginalen in Sachen Maße, Härte und Zähigkeit.
Die es nicht mehr gibt.
Wichtig ist das Paarungsspiel von 1/10 zwischen Bolzen und Hülse.
Da ist genaues Ausmessen angesagt!
Neumasse sind: Hülse innen:15,05mm, Bolzen außen:14,95
Am wichtigsten ist das Fett!
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Danke schon mal für die Hilfe. Ob ich je dazu komme? Zur Zeit geht es zeitlich und auch technisch nicht weiter. Werde mir das alles schön notieren. Was krächst denn da eigentlich an dem Pro-Link System ? Muß der Dämpfer auch zerlegt werden? Vor dem Ausbau habe ich auf das Ventil gedrückt und es kam Druckluft raus. Dicht scheint das Teil dann ja zu sein.
@Alexander: Du hast ne PN
Falo
@Alexander: Du hast ne PN
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Re: Fragen zur GL 500
Bitte NICHT den Dämpfer zerlegen!!!
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: Fragen zur GL 500
Restantwort aus meiner nicht kompletten Info.
Lagerhülse obere Stossdämpferanbindung Material Messing 33,5 * 17 * 15 mm Lagermantel mit Bohrungen versehen.
Das Dichtsystem findet man in Explosionszeichnung der GL 650 : O-Ring 14,5 * 1,5 und Abdichtkappe.
Wobei die GL 650 am unteren Ende als Anbindung zum pro link eine Gabel hat.
Das ist dann wohl auch der Unterschied der pro link Hebelei -> Stossdämpferanbindung.
Was krächst denn da ? Metall reibt auf Metall Lagerbolzen gegen Lagerhülse. Da fehlt der schützende Schmierfilm. S.Info Alexander.
Der Stossdämpfer kann als defekt erkannt werden wenn er Öl verliert. Das tritt unten am Faltenbalg aus. Also warum zerlegen ?
Bernd
Lagerhülse obere Stossdämpferanbindung Material Messing 33,5 * 17 * 15 mm Lagermantel mit Bohrungen versehen.
Das Dichtsystem findet man in Explosionszeichnung der GL 650 : O-Ring 14,5 * 1,5 und Abdichtkappe.
Wobei die GL 650 am unteren Ende als Anbindung zum pro link eine Gabel hat.
Das ist dann wohl auch der Unterschied der pro link Hebelei -> Stossdämpferanbindung.
Was krächst denn da ? Metall reibt auf Metall Lagerbolzen gegen Lagerhülse. Da fehlt der schützende Schmierfilm. S.Info Alexander.
Der Stossdämpfer kann als defekt erkannt werden wenn er Öl verliert. Das tritt unten am Faltenbalg aus. Also warum zerlegen ?
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Fragen zur GL 500
Super, dann brauche den nicht zu zerlegen. Wenigstens etwas was heile ist. Trotzdem bleiben wieder Fragen: Ist da Öl drin ? Wie stelle ich dann fest ob nicht schon etwas fehlt ?
Falo
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Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Re: Fragen zur GL 500
Ja da ist Öl drin, einmal Stossdämpfer drehen. Dann " gluckert " das Öl, man fühlt auch die Bewegung des Öls.
Du kannst auch den Faltenbalg abnehmen. Da sollte innen alles trocken sein. Das Ding zu renovieren ist irgendwo beschrieben. Gibt es auch ein Video zu.
Bei Bedarf noch mal melden dann suche ich die link.
Bernd
Du kannst auch den Faltenbalg abnehmen. Da sollte innen alles trocken sein. Das Ding zu renovieren ist irgendwo beschrieben. Gibt es auch ein Video zu.
Bei Bedarf noch mal melden dann suche ich die link.
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Fragen zur GL 500
Danke, melde mich bei bedarf. Zur Zeit kann ich da ja nur von träumen das das Teil wieder zum Einsatz kommt.
Falo
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Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Ort : Schöppingen
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