Beim "scharfen" Anfahren macht es klick-klack, als wenn etwas schaltet, ohne Vortriebsverlust - kann es der Ruckdämpfer sein?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Beim "scharfen" Anfahren macht es klick-klack, als wenn etwas schaltet, ohne Vortriebsverlust - kann es der Ruckdämpfer sein?
Guten Morgen!
Wie oben geschrieben, wenn man etwas schärfer anfährt, macht irgendwas von unten 2x klack, ohne aufheulen des Motors oder eventuellem Vortriebsverlust. Kann das der Ruckdämpfer sein, der einmal die Endlagen abklappert?
Ich bin vorher nie CX500 gefahren, habe meine CX500 jetzt nach 2 Jahren Restaurierung endlich artgerecht bewegt und das kommt mir doch eher ungewöhnlich vor.
Gruß Robert
Wie oben geschrieben, wenn man etwas schärfer anfährt, macht irgendwas von unten 2x klack, ohne aufheulen des Motors oder eventuellem Vortriebsverlust. Kann das der Ruckdämpfer sein, der einmal die Endlagen abklappert?
Ich bin vorher nie CX500 gefahren, habe meine CX500 jetzt nach 2 Jahren Restaurierung endlich artgerecht bewegt und das kommt mir doch eher ungewöhnlich vor.
Gruß Robert
Robelli- Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 18.06.18
Alter : 45
Ort : Osnabrück
Re: Beim "scharfen" Anfahren macht es klick-klack, als wenn etwas schaltet, ohne Vortriebsverlust - kann es der Ruckdämpfer sein?
Hallo Robert,
was verstehst Du unter "scharfem Anfahren"?
Artgerechtes Bewegen hat ja nicht unbedingt etwas mit "schnalzendem" Loslassen der Kupplung zu tun. Unter diesen Umständen kann es natürlich der Rückdämpfer sein. Dem Getriebe, der Kupplung und der gesamten Mechanik bis hin zum Endantrieb tust Du damit ganz sicher keinen Gefallen.
Ich tippe aber eher auf einen defekten Mitnehmerzahnkranz im Hinterrad.
...Bau mal das Hinterrad aus, schraub den Zahnkranz raus und mach ihn richtig sauber. Wenn er eingebaut ist und das Fett noch drin hängt, siehst Du die Zähne nicht richtig.
Das solltest Du, unabhängig davon, ob es wirklich die Fehlerursache ist, ohnehin mal tun und dabei dann auch das Endantriebsgehäuse zur Achse hin ausrichten.
was verstehst Du unter "scharfem Anfahren"?
Artgerechtes Bewegen hat ja nicht unbedingt etwas mit "schnalzendem" Loslassen der Kupplung zu tun. Unter diesen Umständen kann es natürlich der Rückdämpfer sein. Dem Getriebe, der Kupplung und der gesamten Mechanik bis hin zum Endantrieb tust Du damit ganz sicher keinen Gefallen.
Ich tippe aber eher auf einen defekten Mitnehmerzahnkranz im Hinterrad.
...Bau mal das Hinterrad aus, schraub den Zahnkranz raus und mach ihn richtig sauber. Wenn er eingebaut ist und das Fett noch drin hängt, siehst Du die Zähne nicht richtig.
Das solltest Du, unabhängig davon, ob es wirklich die Fehlerursache ist, ohnehin mal tun und dabei dann auch das Endantriebsgehäuse zur Achse hin ausrichten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Beim "scharfen" Anfahren macht es klick-klack, als wenn etwas schaltet, ohne Vortriebsverlust - kann es der Ruckdämpfer sein?
Wann genau macht es denn klack? Wenn du die Kupplung loslässt, oder wenn am meisten Drehmoment anliegt, also im ersten Gang bei so etwa 8000 U/Minute? Wenn ersteres der Fall ist, ist es eher der Ruckdämpfer, bei letzterem eher die Schaltklaue des ersten Ganges oder die Verzahnung am Hinterrad. Das Kreuzgelenk der Kardanwelle kann auch bei Lastwechseln Geräusche machen, wenn es ausgeschlagen ist.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck
Re: Beim "scharfen" Anfahren macht es klick-klack, als wenn etwas schaltet, ohne Vortriebsverlust - kann es der Ruckdämpfer sein?
hy
ich hab schon Pferde kotzen sehen......bitte kontrolliere die Federn und die Verschraubung deines Hauptständers !
Tagelange Testfahrten, Tests auf d Rollenprüfstand (da war das Geräusch nicht zu provozieren).....und dann zufällig beim Ampelstart danebenstehend konnte ich das Wippen des Hauptständers live beobachten......Täter erkannt, Federn ersetzt, Geräusch gebannt....
zumindest eine der vielen Möglichkeiten....
Gruß
Tom
ich hab schon Pferde kotzen sehen......bitte kontrolliere die Federn und die Verschraubung deines Hauptständers !
Tagelange Testfahrten, Tests auf d Rollenprüfstand (da war das Geräusch nicht zu provozieren).....und dann zufällig beim Ampelstart danebenstehend konnte ich das Wippen des Hauptständers live beobachten......Täter erkannt, Federn ersetzt, Geräusch gebannt....
zumindest eine der vielen Möglichkeiten....
Gruß
Tom
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Beim "scharfen" Anfahren macht es klick-klack, als wenn etwas schaltet, ohne Vortriebsverlust - kann es der Ruckdämpfer sein?
Was ist ein Ruckdämpfer?
oehne1234- Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20
Re: Beim "scharfen" Anfahren macht es klick-klack, als wenn etwas schaltet, ohne Vortriebsverlust - kann es der Ruckdämpfer sein?
Das Teil, das auf die Getriebe-Ausgangswelle gesteckt wird und hinten aus dem Motordeckel schaut.
Die Teile 2 und 3 werden von der Feder 5 zusammen gedrückt.
Das Teil 2 sitzt verdrehfest auf der Verzahnung der Welle, das Teil 3, das mit dem Getriebe verbunden ist, kann sich auf der Welle drehen.
Dadurch werden ruckartige Belastungen beim Anfahren oder bei Lastwechseln gedämpft und das Getriebe, die Kreuzgelenke an der Kardanwelle und der Endantrieb entlastet.
Die Teile 2 und 3 werden von der Feder 5 zusammen gedrückt.
Das Teil 2 sitzt verdrehfest auf der Verzahnung der Welle, das Teil 3, das mit dem Getriebe verbunden ist, kann sich auf der Welle drehen.
Dadurch werden ruckartige Belastungen beim Anfahren oder bei Lastwechseln gedämpft und das Getriebe, die Kreuzgelenke an der Kardanwelle und der Endantrieb entlastet.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» Ruck beim Anfahren
» Fragen zur GL 500
» Batterie verpolt angeschlossen was kann alles defekt sein
» Beim Überholen "friert" die Drehzahl ein --> Motorrad nimmt einfach kein Gas an beim schnellen Gasaufziehen
» Anlasser macht Geräusche
» Fragen zur GL 500
» Batterie verpolt angeschlossen was kann alles defekt sein
» Beim Überholen "friert" die Drehzahl ein --> Motorrad nimmt einfach kein Gas an beim schnellen Gasaufziehen
» Anlasser macht Geräusche
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten