falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ?

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Beitrag von Gast Do 4 Sep 2014 - 20:59

Hallo Zusammen,

ich bin heute auf der Rückfahrt von Freudenstadt auf einem Rastplatz eingekehrt.
Hinterndurchblutungsfördernd bin ich ums Moped (GL 500 D) geschlendert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben nicht im ganzen Schleifbereich Kontakt zu den Bremsklötzen haben.

falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? 20140910
falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? 20140911

Die Bremswirkung ist tadellos, jedoch bekomme ich spätestens dann Probleme, wenn die beiden Bremsklätze aufeinander treffen...

Was ist denn jetzt verkehrt ?
Die Bremszange oder die Bremsscheibe ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Karl-Heinz

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Beitrag von shorty1111 Do 4 Sep 2014 - 21:07

... ich würde mal sagen das ist falsch montiert, weil DoKo Sättel und geschlitzte Scheibe gehören zusammen. Mal sehn ob das Netz nen Bild von nem anderen Moped mit DoKo Sätteln auswirft. Vielleicht falsche Halter für die DoKo Sättel an der Gabel Question Gefallen würd mir das jedenfalls so erst mal auch nicht und ich würde da jetzt erst mal nicht mit fahren.

So sieht das bei Andreas aus:

falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? CX_025

Vielleicht auch nur die Halter am falschen Holm montiert? Der Abstand deiner unteren Schrauben ist jedenfalls nach deinem Bild total anders als bei Andreas und auch oben "fluchten" die Schrauben nicht.


PS: Ich hoffe es gibt jetzt keinen Streß weil ich einfach nen Bild von Andreas hier per Link eingesetzt habe.


Zuletzt von shorty1111 am Do 4 Sep 2014 - 21:35 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag von hugobruchsal Do 4 Sep 2014 - 21:25

Hallo Karl-Heinz,
das mit dem Bild vom mir scheint wohl nicht zu klappen.
Aber egal, der Shorty hat recht. Ich habe gerade an meiner GL geschaut.
Die Schrauben von der Aufnahme am Standrohr und von dem Bremssattel sind fast in gleichem Abstand parallel.
Das will sagen, der Bremssattel ist bei Dir unten zu weit vom Standrohr weg. Schau mal, ob die Verbindungsplatte vielleicht verdreht eingebaut ist.
Wahrscheinlich hat aber ein netter Kollege eine Zeichnung, auf der man alles besser sehen kann.

Gruss aus Nordbaden, vom Hugo
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Beitrag von MoeGreenwall Do 4 Sep 2014 - 22:06

Halter Links / Rechts vertauscht.

Gruß,
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Beitrag von mikejanke Do 4 Sep 2014 - 22:06

Sieht so aus, als ob der Halter mit der Unterseite nach oben von der linken zur rechten Seite vertauscht ist.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 4 Sep 2014 - 22:09

Karl-Heinz,

du hast eine PN.

Gruß
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Beitrag von BerndM Do 4 Sep 2014 - 22:19

Hallo Karl-Heinz,
Das ist wohl was falsch zusammengebaut. Habe leider nichts zu Doppelkolben rumliegen.
Unten haben die Halter drei Löcher soweit man das auf den Explosionszeichnungen sehen kann, aber ob man die falsch mit den Bremszangen zusammenbauen kann ist mir nie aufgefallen.

Fahren kann man so nicht. Da werden sich doch die Kolben in den Bremzangen verkanten wenn die
Bremsbeläge nicht voll an der Scheibe anliegen.

Hoffentlich hat noch jemand Halter liegen und macht mal ein Photo.

Gruß
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Beitrag von güllmek Do 4 Sep 2014 - 22:59

Hi, die Bremszangen wurden in vielen Hondas verbaut, allerdings sind oft die Halter verschieden, was ich bei dir vermute.
Es passen nur die der gl 500 und die der letzten Modelle der CX mit den Doppelkolbensätteln.

Vermurlich habe ich noch solche Halter, ich kann aber vermutlich erst in der nächsten Woche nachsehen.

Grüße von güllmek
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Beitrag von f104wart Do 4 Sep 2014 - 23:02

Du hast Bremssattelhalter für 275er Scheiben drauf. Du brauchst also entweder andere Halter oder größere Bremsscheiben.

Zwei passende Halter kannst Du von mir im Tausch gegen die bekommen, die Du drauf hast.
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Beitrag von Gast Fr 5 Sep 2014 - 8:40

Schließe mich Ralfs Meinung an.

Und zum Schluss noch die Tachowelle durch die Drahtöse unten führen, dafür ist die dran.

Gruss
Alex

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Beitrag von Gast Fr 5 Sep 2014 - 10:32

Hallo Zusammen,

ich werde mir die Geschichte am Wochenende nochmal genauer anschauen.

Gestern bin ich aus der Kur gekommen und mein Weibchen wollte mich nicht mehr an den Rechner, geschweige denn in die Garage lassen...

Heute Abend hat mein Bruder Geburtstag; da komme ich auch zu nichts.

Ich melde mich wieder, wenn ich ...

@f104wart: Danke, ich komme gerne auf dein Angebot zurück.

Bis dahin
Karl-Heinz

PS: Bin heute mit dem Motorrad zur Arbeit. Kann es sein, dass der Tacho surrende bis hochfrequent pfeifende Geräusche abgibt ?
Das Geräusch war gestern definitiv noch nicht da, ist Drehzahl unabhängig und nur im Fahrbetrieb zu höhren.


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Beitrag von shorty1111 Fr 5 Sep 2014 - 11:02

Drehzahlmesserwelle oder Drehzahlmesser machten bei mir schon solche Geräusche. Drehzahlmesser hatte ich mit  wenig WD40 und wenig Ballistol "ruhiggestellt" und bei der Welle hats einfach ne neue gegeben. Beim Tacho würde ich daher genauso vorgehen.
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Beitrag von Gast Fr 5 Sep 2014 - 11:26

Welcher Hirni hat eigentlich die Bremse so -fast- lebensgefährlich montiert ?

Dann kann man auch damit rechnen.
Quelle http://www.hmb-guzzi.de/

Das Geräusch kann auch von den schief sitzenden Bremsbelägen kommen. Der "Rückstell- (Dichtungs-) Ring zieht die Kolben nicht genügend zurück, dann schleifen die Beläge an der Scheibe.

Bei der Heimfahrt von der Arbeit: Nur hinten bremsen ! ...soweit die nicht auch noch vermurkst ist Rolling Eyes Shocked

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Beitrag von BerndM Fr 5 Sep 2014 - 12:24

Hallo Karl-Heinz,
Mein Dank geht an WolFgang für die Unterstützung zu meinem Kommentar.
Das ist lebensgefährlich die Bremse zu fahren. Der obere Teil der Bremsbeläge liegt nicht einmal auf halber Höhe auf und der untere Teil wird vom Kolben voll ins Leere gegeneinander gedrückt.
Eine Notbremsung und die Beläge verkeilen sich gegen die Scheibenaussenkanten.
Bei schneller Fahrt gibt das einen Abflug. Bei langsamer Fahrt wahrscheinlich den Umfaller.
Die hintere Bremse ist, wenn in Ordnung, die alleinige Alternative.
Aber bei einer Notbremsung könntest Du intuitiv vorne unterstützen wollen.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Gast Fr 5 Sep 2014 - 17:58

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich bin langsam aber sicher zu Hause angekommen. Morgen gehts an die Bremse.

Das Geräusch kommt eindeutig vom Tacho; es verändert sich, wenn ich gegen den Tacho drücke...

Wer die Bremse montiert hat, kann ich nicht sagen.

Die GL habe ich mit einem entgegen der Laufrichtung aufgezogenem Vorderreifen (wurde beim Kauf gesagt), einem Ölfilter mit Feder aber ohne Unterlegscheibe, quitschender Hebelei und diesen Bremsen gekauft. Ich bin dennoch zufrieden mit dem Motorrad und bereue nichts. Was mich noch alles erwartet wird sich zeigen.

Ich werde melden, was ich beim auseinanderbauen vorfinde...

Gruß
Karl-Heinz

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 5 Sep 2014 - 18:21

Karl-Heinz schrieb:
Das Geräusch kommt eindeutig vom Tacho; es verändert sich, wenn ich gegen den Tacho drücke...

Hatte ich auch schon. Mit der Zeit wurde der Tacho dann immer "sprunghafter" und am Ende war er fest und es hat die Welle zerlegt. Hab seit dem einen neuen (gebrauchten) Tacho.
Ggf. hilft nur abbauen, öffnen, reinigen und evtl. mit Nähmaschinenöl (?) schmieren.
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Beitrag von Gast Fr 5 Sep 2014 - 19:09

schorsche schrieb: mit Nähmaschinenöl (?) schmieren.
Habe hier noch Fernschreiberöl !!! liegen.
Tut auch noch ölen ;-)

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Beitrag von BerndM Fr 5 Sep 2014 - 19:43

Ich würde ersteinmal den Tacho und Tachowelle abbauen. Dann mit einem Zündholz oder ähnlichem
Zapfen den äusseren Antrieb vom Tacho ansehen. wahrscheinlich hat es da zwischen Welle und Gehäuse ( Anschluss Überwurfmutter Tachowelle ) Rost. WD Pfirsich oder ähnliches reinträufeln und eine Nacht warten. Dann mit Zündholz oder ähnlichem, Anschlussstück nach unten, die Welle drehen.
Die sollte sehr leicht laufen. Wenn nicht, mit einem schmalen sehr dünnen Streifen Kunststoff ( z.B Rückenstück eines Aufklebers ) zwischen Welle und Gehäuse im Umfang um zu säubern.
Auch einmal die Tachowelle aus Schutzzug ziehen. Säubern, auf Beschädigung prüfen und neu schmieren. Einen Tropfen Öl zwischen Welle und Gehäuse. Alles wieder zusammen und fahren.
Tachowelle aber vorschriftsmässig verlegt.

Tachogehäuse öffnen kann man machen. Da wäre vorher jede andere Ursache aussen auszuschliessen. Z.B. neue Tachowelle.
Den Ring, der Gehäusehälften zusammenhält, quer trennen.
Jetzt ist der Verbindungsring fast wertlos zum Zusammenhalten der Gehäusehälften.
Also hat oder kauft man sich den Aufsatzchrombecher mit Schraubverbindungsring.
Alles zusammensetzen inkl. altem Ring und Chrombecher mit dem Chromring aufsetzen.
Damit sollten die Gehäusehälften wieder mit einander zu verbinden sein.
Achtung ! Habe ich selbst noch nicht durchführen müssen. Von mir noch nicht getestet.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Gast So 7 Sep 2014 - 21:00

So, einen Bremssattel abgeschraubt und festgestellt, dass es nicht möglich ist, da irgendetwas zu vertauschen, bzw. falsch zusammen zu bauen. Es sind definitiv die falschen Halter montiert.

@f104wart: Du bekommst eine PN

Die Geräuschquelle wurde identifiziert.
Die Hülse/Blende der Armaturenbeleuchtung hat sich gelöst und ein zerstörerisches Eigenleben geführt.

falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? 20140912
falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? 20140913

Habe ich wieder an die richtiger Stelle positioniert und mit Sikaflex (war gerade da) fixiert.

Vielen Dank nochmal
Viele Grüsse
Karl-Heinz

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Beitrag von BerndM So 7 Sep 2014 - 22:09

Hallo Karl-Heinz,
Auf dem ersten Bild sieht es so aus das Du den Verbindungsring der Gehäusehälften aufgebördelt hast.
Ist das korrekt ?
Zeigst Du noch ein Bild wenn die Gehäusehälften wieder verbunden sind ?

Danke
Bernd
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Beitrag von Gast Mi 10 Sep 2014 - 18:00

bin heute erst wieder in die Garage gekommen...

falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? 20140914

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falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? Empty Re: falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ?

Beitrag von Gast Mi 10 Sep 2014 - 18:02

Aja, Schelle von den Zubehörchromcovern!

Mach doch drüber, sieht dann besser aus.

Georg aus Ochtersum verkauft se zu nem guten Preis!

Gruss
Alex

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falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? Empty Re: falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ?

Beitrag von Gast Mi 10 Sep 2014 - 20:50

sorry, war noch nicht fertig; Kinder können nicht warten... Rolling Eyes

So wie es war hat es mir nicht gefallen. Also den Bördelrest abgedremelt, damit die Chromhaube auch paßt.
falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? 20140915
falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? 20140916

Jetzt noch den Drehzahlmesser ausbauen und dort den anderen Deckel drauf machen.

Die Halterungen für die Bremszangen gehen morgen in die Post.

Dann muß ich "nur" noch die Hebelei und den Kupplungskorb überarbeiten.

Das müßte es erstmal sein.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Gruß
Karl-Heinz

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Beitrag von Gast Mo 15 Sep 2014 - 20:31

So, habe fertig!

Sieht schon wesentlich gesünder aus...
falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? 20140917
falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? 20140918

Am Donnerstag komme ich erst dazu, eine Probefahrt (muß in die Eifel) zu machen. Die durch die falsche Montage entstandene Schleifstufe (ca. 0,5 mm beidseitig) muss ich behutsam abbremsen.

Vielen Dank nochmal an Ralf und alle Anderen!

Viele Grüsse
Karl-Heinz

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Beitrag von Kallebadscher Di 16 Sep 2014 - 6:16

Hallo Karl-Heinz


Vorsicht.....durch deine kleine Stufe verkanten sich die Bremskolben !
Dies führt zu einer dauerhaft-schrägen Abnutzung

Ob sich durch das Verkanten die Bremswirkung verändert.....ich denke schon....
und wenn es nur bedeutet, daß die Bremse nicht sauber zurück stellt !


Ich empfehle dir auf alle Fälle die Bremsbeläge zu planen, die Erhöhung abzuschleifen.....oder noch besser : verbau neue Beläge !

0,5mm ist nicht viel.......aber mit der Bremse ist nicht zu spassen
und wenn durch die ungleichmäßige Abnutzung ne Undichtigkeit entsteht oder die Kolben klemmen dann hast du bedeutend mehr Aufwand um die Bremse wieder zu richten Wink 



Gruß
Tom
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