Bremssattel Reparatursatz
2 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 1
Bremssattel Reparatursatz
Hallo,
leider scheint mein hinterer Sattel festzusitzen und ich benötige wohl einen Reparatursatz.
Könnt ihr ein Kit empfehlen?
Es handelt sich um eine Eurosport.
Grüße!
leider scheint mein hinterer Sattel festzusitzen und ich benötige wohl einen Reparatursatz.
Könnt ihr ein Kit empfehlen?
Es handelt sich um eine Eurosport.
Grüße!
Maeckes- Anzahl der Beiträge : 41
Re: Bremssattel Reparatursatz
Hast Du den Sattel denn schon zerlegt?
Möglicherweise brauchst Du auch neue Kolben und dann kannst Du gleich alles zusammen bestellen.
Bewährt haben sich die Sätze von Tourmax.
...Welche handwerklichen Voraussetzungen bringst Du denn für eine Bremsenreparatur mit? Mitunter ist es besser, so was von einem Profi machen zu lassen.
Möglicherweise brauchst Du auch neue Kolben und dann kannst Du gleich alles zusammen bestellen.
Bewährt haben sich die Sätze von Tourmax.
...Welche handwerklichen Voraussetzungen bringst Du denn für eine Bremsenreparatur mit? Mitunter ist es besser, so was von einem Profi machen zu lassen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Danke für die Tourmax -Empfehlung. Ich werde ihn mal zerlegen und schauen, wie der Zustand so ist. Die Kolben ließen sich nur sehr schwer zurück drücken... Ich hoffe, die sind iO
Gebe ich Dir vollkommen recht, da sollte man wissen, was man tut.
Ist aber nicht der erste Sattel, den ich zerlege/repariere.
Gebe ich Dir vollkommen recht, da sollte man wissen, was man tut.
Ist aber nicht der erste Sattel, den ich zerlege/repariere.
Das wirst Du sehen, wenn sie draussen sind.Maeckes schrieb:... Ich hoffe, die sind iO
So Kolben sind raus.
Beide total vermackt. Da hat wohl jemand ordentlich dran rumgemurkst. Statt dem Sicherungsblech für die Stifte war na nen Draht wild drumrumgetüdelt...
Und mit "drumrumgetüdelt" meine ich nicht die schöne Art, wie man sie bspw. zur Schraubensicherung verwendet.
Der Sattel ist aber auch von außen alles andere als schön. Den hat sich mal jemand richtig vorgenommen.
Hat die Euro andere Sättel als die "normale" CX? Oder worauf muss ich bei der Suche achten?
Beide total vermackt. Da hat wohl jemand ordentlich dran rumgemurkst. Statt dem Sicherungsblech für die Stifte war na nen Draht wild drumrumgetüdelt...
Und mit "drumrumgetüdelt" meine ich nicht die schöne Art, wie man sie bspw. zur Schraubensicherung verwendet.
Der Sattel ist aber auch von außen alles andere als schön. Den hat sich mal jemand richtig vorgenommen.
Hat die Euro andere Sättel als die "normale" CX? Oder worauf muss ich bei der Suche achten?
Die Sättel sind gleich, nur die Halter sind unterschiedlich. Meistens aber werden die Sättel eh ohne Halter angeboten.Maeckes schrieb:Hat die Euro andere Sättel als die "normale" CX?
GL500, CX/GL650 oder Boldor 750/900 passen auch.
Und was spricht dagegen, den wieder aufzuhübschen?Maeckes schrieb:Der Sattel ist aber auch von außen alles andere als schön.
"außen alles andere als schön" kann man entlacken, glasperlstrahlen, irgendwelche Kratzer weg schleifen und neu lackieren.
Wenn Du Dir andere Sättel besorgst, musst Du die in der Regel auch wieder überholen. Und wenn Du Pech hast, sind auch da die Kolben Schrott. Dann hast Du zusätzlich zu den Teilekosten auch noch die Anschaffung der Sättel und bist genau so weit wie jetzt auch.
Zeig doch mal ein Foto von dem Sattel.
Ich weiß nicht, welcher Vorbesitzer den zwischen hatte.
Aber der Honda-Schriftzug ist total verquetscht und übel vermackt. Vermutlich hatte einer den im Schraubstock und hat mit einer Pumpenzange versuchte die Kolben raus zu holen.
Das die defekt sind, finde ich nicht so schlimm. Aber schön wird der Sattel nicht mehr.
Aber der Honda-Schriftzug ist total verquetscht und übel vermackt. Vermutlich hatte einer den im Schraubstock und hat mit einer Pumpenzange versuchte die Kolben raus zu holen.
Das die defekt sind, finde ich nicht so schlimm. Aber schön wird der Sattel nicht mehr.
Stell Dich nicht so an und scheiß auf den Schriftzug. Dann entfernst den halt komplett und schleifst das Gehäuse schön glatt.
Das Thema Kolben hat sich ja eh erledigt, aber das kann Dir bei einem anderen Sattel auch passieren. Da brauchst Du nicht mal eine Zange dafür, ein paar Rostpickel reichen auch schon.
Das Thema Kolben hat sich ja eh erledigt, aber das kann Dir bei einem anderen Sattel auch passieren. Da brauchst Du nicht mal eine Zange dafür, ein paar Rostpickel reichen auch schon.
Ich hole das Thema noch mal hoch
Für die vorderen Sättel scheint BCF-102 korrekt zu sein.
Dann die Kolben hinten BCP-107
Aber welchen Dichtsatz benötige ich für den hinteren Sattel?
Ist der Sattel baugleich mit dem der Turbo? Dann könnte es eventuell BCF-110 sein...
Für die vorderen Sättel scheint BCF-102 korrekt zu sein.
Dann die Kolben hinten BCP-107
Aber welchen Dichtsatz benötige ich für den hinteren Sattel?
Ist der Sattel baugleich mit dem der Turbo? Dann könnte es eventuell BCF-110 sein...
Wenn ich unsicher bin schaue ich bei so was immer bei CMS.NL und vergleiche die Teilenummern.
Hier die Bremse der CX 500 Turbo
und hier die der CX 500 Eurosport
Hier die Bremse der CX 500 Turbo
und hier die der CX 500 Eurosport