Bremssattel Reparatursatz

2 verfasser

Nach unten

Bremssattel Reparatursatz Empty Bremssattel Reparatursatz

Beitrag von Maeckes Mo Feb 27 2023, 12:41

Hallo,

leider scheint mein hinterer Sattel festzusitzen und ich benötige wohl einen Reparatursatz.

Könnt ihr ein Kit empfehlen?
Es handelt sich um eine Eurosport.

Grüße!

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Bremssattel Reparatursatz Empty Re: Bremssattel Reparatursatz

Beitrag von f104wart Mo Feb 27 2023, 12:45

Hast Du den Sattel denn schon zerlegt?

Möglicherweise brauchst Du auch neue Kolben und dann kannst Du gleich alles zusammen bestellen.

Bewährt haben sich die Sätze von Tourmax.


...Welche handwerklichen Voraussetzungen bringst Du denn für eine Bremsenreparatur mit? Mitunter ist es besser, so was von einem Profi machen zu lassen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremssattel Reparatursatz Empty Re: Bremssattel Reparatursatz

Beitrag von Maeckes Mo Feb 27 2023, 16:50

Danke für die Tourmax -Empfehlung. Ich werde ihn mal zerlegen und schauen, wie der Zustand so ist. Die Kolben ließen sich nur sehr schwer zurück drücken... Ich hoffe, die sind iO

Gebe ich Dir vollkommen recht, da sollte man wissen, was man tut.
Ist aber nicht der erste Sattel, den ich zerlege/repariere.

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Bremssattel Reparatursatz Empty Re: Bremssattel Reparatursatz

Beitrag von f104wart Mo Feb 27 2023, 21:08

Maeckes schrieb:... Ich hoffe, die sind iO
Das wirst Du sehen, wenn sie draussen sind. Smile
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremssattel Reparatursatz Empty Re: Bremssattel Reparatursatz

Beitrag von Maeckes So März 05 2023, 16:40

So Kolben sind raus.
Beide total vermackt. Da hat wohl jemand ordentlich dran rumgemurkst. Statt dem Sicherungsblech für die Stifte war na nen Draht wild drumrumgetüdelt...
Und mit "drumrumgetüdelt" meine ich nicht die schöne Art, wie man sie bspw. zur Schraubensicherung verwendet.

Der Sattel ist aber auch von außen alles andere als schön. Den hat sich mal jemand richtig vorgenommen.

Hat die Euro andere Sättel als die "normale" CX? Oder worauf muss ich bei der Suche achten?

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Bremssattel Reparatursatz Empty Re: Bremssattel Reparatursatz

Beitrag von f104wart So März 05 2023, 19:54

Maeckes schrieb:Hat die Euro andere Sättel als die "normale" CX?
Die Sättel sind gleich, nur die Halter sind unterschiedlich. Meistens aber werden die Sättel eh ohne Halter angeboten.
GL500, CX/GL650 oder Boldor 750/900 passen auch.


Maeckes schrieb:Der Sattel ist aber auch von außen alles andere als schön.
Und was spricht dagegen, den wieder aufzuhübschen?

"außen alles andere als schön" kann man entlacken, glasperlstrahlen, irgendwelche Kratzer weg schleifen und neu lackieren.

Wenn Du Dir andere Sättel besorgst, musst Du die in der Regel auch wieder überholen. Und wenn Du Pech hast, sind auch da die Kolben  Schrott. Dann hast Du zusätzlich zu den Teilekosten auch noch die Anschaffung der Sättel und bist genau so weit wie jetzt auch.

Zeig doch mal ein Foto von dem Sattel.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremssattel Reparatursatz Empty Re: Bremssattel Reparatursatz

Beitrag von Maeckes So März 05 2023, 20:25

Ich weiß nicht, welcher Vorbesitzer den zwischen hatte.
Aber der Honda-Schriftzug ist total verquetscht und übel vermackt. Vermutlich hatte einer den im Schraubstock und hat mit einer Pumpenzange versuchte die Kolben raus zu holen.
Das die defekt sind, finde ich nicht so schlimm. Aber schön wird der Sattel nicht mehr.


Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Bremssattel Reparatursatz Empty Re: Bremssattel Reparatursatz

Beitrag von f104wart So März 05 2023, 21:00

Stell Dich nicht so an und scheiß auf den Schriftzug. Dann entfernst den halt komplett und schleifst das Gehäuse schön glatt.

Das Thema Kolben hat sich ja eh erledigt, aber das kann Dir bei einem anderen Sattel auch passieren. Da brauchst Du nicht mal eine Zange dafür, ein paar Rostpickel reichen auch schon.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremssattel Reparatursatz Empty Re: Bremssattel Reparatursatz

Beitrag von Maeckes Di März 07 2023, 19:13

Ich hole das Thema noch mal hoch

Für die vorderen Sättel scheint BCF-102 korrekt zu sein.
Dann die Kolben hinten BCP-107
Aber welchen Dichtsatz benötige ich für den hinteren Sattel?

Ist der Sattel baugleich mit dem der Turbo? Dann könnte es eventuell BCF-110 sein...

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Bremssattel Reparatursatz Empty Re: Bremssattel Reparatursatz

Beitrag von f104wart Di März 07 2023, 21:27

Wenn ich unsicher bin schaue ich bei so was immer bei CMS.NL und vergleiche die Teilenummern.

Hier die Bremse der CX 500 Turbo

und hier die der CX 500 Eurosport

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremssattel Reparatursatz Empty Re: Bremssattel Reparatursatz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten