Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

+2
Brummbaehr
schorsche ϯ 14.06.2023
6 verfasser

Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von Gast Sa 9 März 2019 - 13:44

Hallihallo, ich muss mal wieder den Forumsjoker nutzen, da ich grad eben hänge bei einer Reparatur. Mein Benzinhahn, CX 500 E mit SW 24, ist diesmal dran mit einer Instandsetzung weil er etwas leckt. Ich bin dann so, das ich alle Dichtungen tausche, wenn ich einmal etwas demontiert habe. Nach 37 Jahren macht das vllt. Sinn.

Sätze bei z. Bsp. Ebay enthalten zwischen 2 und 4 Dichtungen zzgl. Feder. Bei den mit 4 Dichtungen sind die 2 Membranen und 2, ich denke mal das sind O-Ringe für die Glocke und Einsatzfilter vom Tank, dabei.

Question Kann jemand einen Reparatur-Dichtungssatz mit den 4 Dichtungen empfehlen und sagen ob vor allem die O-Ringe dort verwendet werden, wie ich vermute.

Nun ist es ja so das der Hahn vernietet ist. Im Inneren befindet sich die 4-Loch Dichtung, da würde ich mal die 16955268020 (Dichtung von CB 750 Four wie hier im Forum schon als Tipp benannt) verwenden.


Jetzt gibt es ja noch die X-Ring Dichtung oder auch Quad Dichtung genannt. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Question Kann mir jemand die Größe nennen bzw. im einfachsten Fall eine Bezugsquelle.

THX für Antworten und schönes WE!










Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 9 März 2019 - 15:09

Soweit es die Abmessungen betrifft:

Seiten 46 ff des EFH. Einfach in meiner Signatur anklicken und runterladen.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von Brummbaehr Sa 9 März 2019 - 16:21

Hallo Rainer,

ich habe so einen Rep-Satz schon mal verbaut und meine mich zu erinnern das die O-Ringe für die Glocke und Dichtung zum Tank hin passen.
Die Vierlochdichtung 16955268020 ist eigentlich im Durchmesser etwas zu klein.
Aber die Löcher passen und dadurch verrutscht die Dichtung auch nicht.
Funktioniert bei meiner 500er Euro seit einigen Jahren ohne Probleme.

Von den X-Ring Dichtungen habe ich noch ein paar.
Sende mir deine Adresse per PN, dann schick ich dir eine.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4323
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von Navigator03 Sa 9 März 2019 - 17:35

Ich weiß nicht, ob Du hier schon geschaut hast.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von Gast So 10 März 2019 - 11:28

Vielen Dank für die Antworten und die angebotene Hilfe. @Schorsche - Im EFH habe ich zu den X-Ring nichts gefunden, wobei die 4 Loch Situation sehr schön beschrieben ist.


Einen gediegenen Sonntag wünsch ich Euch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Erster Rückschlag

Beitrag von Gast Mo 18 März 2019 - 20:40

Hallihallo,

so ich hab mich heute an den Dichtungswechsel am Hahn gemacht. Leider funktioniert das mit der 4 Loch nicht. Die Löcher im Gummi sind zu klein und gehen so schwer über alle 4 Anschlussstellen im Hahn. Dadurch rutscht die Dichtung auch im verschraubten Zustand etwas runter und wird undicht, sodaß Benzin raus läuft. Siehe Bild. Die obere Dichtung ist Original, dabei haben die Löcher 6 mm Durchmesser. Die untere ist die Honda Dichtung Nr. 16955-268-020 mit 5 mm Löchern. Das wird damit nichts. Im EFH stand was von Harleydichtungen mit Löchern von 5,5mm.

Zurück zu Los.


Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Wp_20115

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Alternativdichtung

Beitrag von Gast Mo 18 März 2019 - 21:13

Ich hab eben eine passende Dichtung gefunden. 16955-HA2-005. Die ist von einem Quad Honda TRX 250 R. Allerdings auch schon sehr alt. Die Dichtung gibt's aber auch noch bei cmsnl. Ich hab sie jetzt bei Ebay erstmal gekauft. Wenn ich alles richtig gemessen habe ist die eins zu eins wie die im Originalhahn. Die Maße der neuen Dichtung: 21,6 x 3,3 mm. Die Löcher sind 6,1 mm. Ich melde mich später ob es geht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 18 März 2019 - 22:02

Hallo Rainer,

es wird funktionieren! Mit Hilfe der E-Teil-Nr. konnte ich im US-Forum einen Faden finden, in dem die erfolgreiche Reparatur mit dem von dir beschafften Teil beschrieben ist. Ich werde das ins EFH einarbeiten.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von Gast Mo 25 März 2019 - 20:43

Guten Abend Zusammen,

ich habe heute die 4 Loch Dichtung 16955-HA2-005 in den Benzinhahn eingebaut und es hat spitzenmäßig gepasst. Der Quadring von Brummbaehr ist auch im Einsatz. Der Paschburg & Wunderlich Dichtsatz mit den 2 Membranen, Feder, O-Ring Tankfilter und Dichtung für die Benzinglocke hat auch super gepasst. So nun ist der Benzinhahn auch wieder dicht.

Gruß Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von Hawk1801 Di 29 Dez 2020 - 10:13

Hallo zusammen, kann vielleicht jemand mal die Artikelnummern zusammenstellen für die Überholung des Benzinhahnes, stehe nämlich vor dem gleichen Problem.

Rainer sagt ja, dass die Dichtung unter der Artikelnummer 16955-HA2-005 passt und funktioniert.

Was brauche ich jetzt noch den X-Ring und ...???

Danke für eure Hilfe Stephan
Hawk1801
Hawk1801

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.10.20
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von Hawk1801 Di 29 Dez 2020 - 11:44

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Img_2013
Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Img_2012

Hier mal 2 Bilder der Aktion, der Hahn stammt von einer CX500 Tourer BJ 1981. Was ich noch benötige ist der Filter. Bei CMSNL habe ich folgenden X-Ring gefunden:

X-Ring
Honda
product nummer: 16963HB9005
CMS product nummer: HO0025.1219

Vielleicht kann einer sagen ob der passt, und wie genau heißt der Dichtsatz von Wunderlich?

Danke und viele Grüße

Stephan
Hawk1801
Hawk1801

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.10.20
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von Brummbaehr Di 29 Dez 2020 - 14:09

Hallo Stephan,

in dem Fred hier geht es um den Benzinhahn der Eurosport.
Dieser ist Unterdruck gesteuert mit Membrane, Feder usw.

Der schaut so aus:
Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung P1000915


Was Du benötigst ist ein neues Sieb und eine neue Dichtung.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4323
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von Hawk1801 Di 29 Dez 2020 - 14:28

Hi Brumbär, danke für die Info, hast du trotzdem die genauen Infos bzw. die Bestellnummern? Ich brauche ja 2 Dichtungen, die innen im Hahn und die zwischen Hahn und Tank, außerdem das Sieb. Danke und viele Grüße Stephan
Hawk1801
Hawk1801

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.10.20
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von f104wart Di 29 Dez 2020 - 14:46

Dann such Dir halt eben bei CMS.NL die Teilenummern raus und gib die als Suchbegriff ein. Anders machen wir das auch nicht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von Brummbaehr Di 29 Dez 2020 - 17:39

Hawk1801 schrieb:Hi Brumbär, danke für die Info, hast du trotzdem die genauen Infos bzw. die Bestellnummern? Ich brauche ja 2 Dichtungen, die innen im Hahn und die zwischen Hahn und Tank, außerdem das Sieb. Danke und viele Grüße Stephan

Die 4-Loch Dichtung innen im Hahn kann man eigentlich nicht tauschen. Als Ersatzteil gibt es die nicht offiziel.

Bei den einfachen BH von der Tourer lohnt meiner Meinung nach der Aufwand nicht.
Ich würde mein Glück mal mit einen neuen BH versuchen.
Ebay Suche
Ob die Cina-Dinger was taugen kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist es Wert.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4323
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von Hawk1801 Di 29 Dez 2020 - 18:34

Danke für die schnelle Antwort, ich habe bei Cmsnl zwei gefunden einen originalen und einen Nachbau, da alleine schon das Sieb 38,- Euro kostet lohnt sich er ein neuer BH. Gruß Stephan
Hawk1801
Hawk1801

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.10.20
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von BerndM Di 29 Dez 2020 - 19:29

So zum Thema China - BH. Ja, lohnt sich zur Ersatzteilgewinnung. Very Happy

Sieb, Röhrchen ( nicht die aus Metall ), Dichtring und wohl auch die 4 Loch Scheibe kann man verwenden.
Der Rest geht in die Tonne. Fairerweise hat der ein oder andere den Benzinanschluss - Ø angegeben 5 mm,
da fällt der originale Benzinschlauch wieder runter. 7 mm wäre o.k..
Der innere Querschnitt vom Auslass ist dementsprechend sehr klein. Da kann man einen MOFA - Vergaser und ähnliches
mit versorgen. Ausprobiert. Das wird nichts, Beschleunigen oder höhere Geschwindigkeiten ist dann nicht mehr.  

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung Empty Re: Benzinhahn CX 500 E; Empfehlung Reparatursatz; Abmessung Dichtung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten