Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht. Zündung?
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Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht. Zündung?
Hallo Ihr Lieben,
Heute bin ich das erste Mal überhaupt mit meiner CX 500 gefahren die ich mir zu Weihnachten zugelegt habe. Es ist eine CX 500 Tourer, BJ 81.
Über den Winter hab ich viel dran gemacht und jetzt steht sie eigentlich tiptop da, hat aber folgendes Problem:
Beim herausbeschleunigen aus nimmt das Motorrad kein Gas an und ruckelt. Ab dem mittleren Drehzahlbereich fängt das an und fühlt sich an als bekäme sie keinen Sprit. Sonst läuft der Motor super und hat auch Leistung.
Wenn ich sehr sanft beschleunige geht es einigermaßen, reiße ich den Gashahn auf läuft sie nur noch mit "halber Kraft". Irgendwann fängt sie sich dann wieder aber bei 120 ist dann definitiv Schluss.
Der Vorbesitzer hat den Vergaser letztes Jahr überholen lassen, ich habe den heute jedoch nochmal zerlegt und gereinigt. Der sah innen erwartungsgemäß aus wie neu und ich konnte weder Schmutz noch verstopfte Düsen finden.
Die Spritzufuhr ist in Ordnung, der Benzinhahn frei und kein Rost im Tank. Ich glaub mittlerweile nicht mer an ein Spritproblem.
Nun habe ich hier gelesen dass die CDI- Zündungen öfter Probleme machen die ganz ähnliche Symptome verursachen.
Was haltet Ihr davon bzw wie schätzt Ihr das Problem meiner Beschreibung nach ein?
Viele Grüße, Frank
Heute bin ich das erste Mal überhaupt mit meiner CX 500 gefahren die ich mir zu Weihnachten zugelegt habe. Es ist eine CX 500 Tourer, BJ 81.
Über den Winter hab ich viel dran gemacht und jetzt steht sie eigentlich tiptop da, hat aber folgendes Problem:
Beim herausbeschleunigen aus nimmt das Motorrad kein Gas an und ruckelt. Ab dem mittleren Drehzahlbereich fängt das an und fühlt sich an als bekäme sie keinen Sprit. Sonst läuft der Motor super und hat auch Leistung.
Wenn ich sehr sanft beschleunige geht es einigermaßen, reiße ich den Gashahn auf läuft sie nur noch mit "halber Kraft". Irgendwann fängt sie sich dann wieder aber bei 120 ist dann definitiv Schluss.
Der Vorbesitzer hat den Vergaser letztes Jahr überholen lassen, ich habe den heute jedoch nochmal zerlegt und gereinigt. Der sah innen erwartungsgemäß aus wie neu und ich konnte weder Schmutz noch verstopfte Düsen finden.
Die Spritzufuhr ist in Ordnung, der Benzinhahn frei und kein Rost im Tank. Ich glaub mittlerweile nicht mer an ein Spritproblem.
Nun habe ich hier gelesen dass die CDI- Zündungen öfter Probleme machen die ganz ähnliche Symptome verursachen.
Was haltet Ihr davon bzw wie schätzt Ihr das Problem meiner Beschreibung nach ein?
Viele Grüße, Frank
Sebnitzer- Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 22.12.22
Ort : Sächsische Schweiz
Re: Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht. Zündung?
Könnte das Zündungsproblem sein, muss es aber nicht.
Miss mal die Widerstandswerte an den beiden Steckern, die vom Motor kommen und unter die Sitzbank gehen.
Wahrscheinlich tanzt bei Dir der Wert zwischen 5/9 aus der Reihe.
Abhilfe schafft in diesem Fall eine Ignitech- oder eine Arduino-CDI
Die Ignitech kannst Du von mir bekommen, die Arduino von Jochen.
Wichtig: Die rot markierten Werte sicherheitshalber auch mal messen. Die müssen innerhalb der Toleranzen liegen (das tun sie meistens), damit die Ersatz-CDIs funktionieren.
Und schau Dir auch mal die Zündkabel an, ob die nicht korrodiert sind (Kabel um etwa 8 mm kürzen) und die Kerzenstecker keinen zu großen Widerstand haben (max 5kOhm).
Miss mal die Widerstandswerte an den beiden Steckern, die vom Motor kommen und unter die Sitzbank gehen.
Wahrscheinlich tanzt bei Dir der Wert zwischen 5/9 aus der Reihe.
Abhilfe schafft in diesem Fall eine Ignitech- oder eine Arduino-CDI
Die Ignitech kannst Du von mir bekommen, die Arduino von Jochen.
Wichtig: Die rot markierten Werte sicherheitshalber auch mal messen. Die müssen innerhalb der Toleranzen liegen (das tun sie meistens), damit die Ersatz-CDIs funktionieren.
Und schau Dir auch mal die Zündkabel an, ob die nicht korrodiert sind (Kabel um etwa 8 mm kürzen) und die Kerzenstecker keinen zu großen Widerstand haben (max 5kOhm).
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht. Zündung?
Vielen Dank, das mache ich morgen mal und ich werde berichten.
Schön, dass ich gleich hier im Falle des Falles eine Zündung bekommen kann.
Viele Grüße!
Schön, dass ich gleich hier im Falle des Falles eine Zündung bekommen kann.
Viele Grüße!
Sebnitzer- Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 22.12.22
Ort : Sächsische Schweiz
Re: Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht. Zündung?
Hallo, ich habe die Werte heute mal durchgemessen Das Ergebnis sieht so aus:
1/5: Soll 95-116, Ist: 106
2/5: Soll 81-99, Ist: 90
3/5: Soll 185-225, Ist: 199
4/5: Soll 95-116, Ist: 106
6/5: Soll 81-99, Ist: 91
7/5: Soll 185-225, Ist: 197
8/9: Soll 77-95, Ist: 60
5/9: Soll 387-473, Ist 297
Die beiden roten Werte liegen außerhalb der Toleranz. Was schließe ich daraus?
Zündkabel und Kerzenstecker scheinen in Ordnung. (gibt es da eigentlich Ersatz weil ja die Kabel vergossen sind falls eine Spule ausfällt oder ein Kabel defekt ist? Was tut man da?)
Viele Grüße, Frank
1/5: Soll 95-116, Ist: 106
2/5: Soll 81-99, Ist: 90
3/5: Soll 185-225, Ist: 199
4/5: Soll 95-116, Ist: 106
6/5: Soll 81-99, Ist: 91
7/5: Soll 185-225, Ist: 197
8/9: Soll 77-95, Ist: 60
5/9: Soll 387-473, Ist 297
Die beiden roten Werte liegen außerhalb der Toleranz. Was schließe ich daraus?
Zündkabel und Kerzenstecker scheinen in Ordnung. (gibt es da eigentlich Ersatz weil ja die Kabel vergossen sind falls eine Spule ausfällt oder ein Kabel defekt ist? Was tut man da?)
Viele Grüße, Frank
Sebnitzer- Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 22.12.22
Ort : Sächsische Schweiz
Re: Erste Fahrt, Defekt aufgetreten, beschleunigt unter Last nicht. Zündung?
Das übliche Problem.
Die Zündkondensatorladespulen liefern nicht mehr genug Energie für eine ausreichende Zündung.
Als kurzfristige Abhilfe könnte man den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf so 0,4mm verkleinern.
Langfristig hilft das aber nicht, da in absehbarer Zeit die Spulen vollkommen den sprichwörtlichen Geist aufgeben werden.
Die einfachste und dauerhafte Lösung ist meine Arduino-CDI oder die Ignitech von Ralf.
Beide werden gegen die originale CDI getauscht und ist in 10min erledigt.
Das sind beides DC-CDI's, d.h. die Zündkondensatorladespannung wird aus den 12V erzeugt.
Solange also die Lima noch die Batterie ordentlich läd ist alles gut.
Gruß
Jochen
Die Zündkondensatorladespulen liefern nicht mehr genug Energie für eine ausreichende Zündung.
Als kurzfristige Abhilfe könnte man den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf so 0,4mm verkleinern.
Langfristig hilft das aber nicht, da in absehbarer Zeit die Spulen vollkommen den sprichwörtlichen Geist aufgeben werden.
Die einfachste und dauerhafte Lösung ist meine Arduino-CDI oder die Ignitech von Ralf.
Beide werden gegen die originale CDI getauscht und ist in 10min erledigt.
Das sind beides DC-CDI's, d.h. die Zündkondensatorladespannung wird aus den 12V erzeugt.
Solange also die Lima noch die Batterie ordentlich läd ist alles gut.
Gruß
Jochen
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