Befestigungsbügel für Kotflügel an den Federbeinen vorne.... CX 500C

5 verfasser

Nach unten

Befestigungsbügel für Kotflügel an den Federbeinen vorne.... CX 500C Empty Befestigungsbügel für Kotflügel an den Federbeinen vorne.... CX 500C

Beitrag von öffel Do 6 Apr 2023 - 19:05

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Befestigungsbügel für Kotflügel an den Federbeinen vorne.... (Siehe Bild)
Hätte da zufällig jemand was anzubieten?

Grüße aus LA.
Walter

Befestigungsbügel für Kotflügel an den Federbeinen vorne.... CX 500C 110

öffel

Anzahl der Beiträge : 77

Nach oben Nach unten

Befestigungsbügel für Kotflügel an den Federbeinen vorne.... CX 500C Empty Re: Befestigungsbügel für Kotflügel an den Federbeinen vorne.... CX 500C

Beitrag von f104wart Mo 3 Jul 2023 - 14:18

Servus Walter,

bist Du inzwischen fündig geworden?

Der Fender mit den genieteten Haltern ist nicht von der C, sondern vom Tourer. Die Dinger werden aber, selbst in total verranztem Zustand, noch mit Gold aufgewogen.

Was hast Du denn vor? Willst Du einen Alufender auf Deine C schrauben?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11444

Nach oben Nach unten

Befestigungsbügel für Kotflügel an den Federbeinen vorne.... CX 500C Empty Re: Befestigungsbügel für Kotflügel an den Federbeinen vorne.... CX 500C

Beitrag von öffel Mi 5 Jul 2023 - 11:30

Hallo Ralf,
das ist eher eine kosmetische Sache der Vorgänger hatte warum auch immer eine Delle aus dem Kotflügel gedengelt und das gefällt mir nicht, darum bin ich auf der Suche nach einem guten Ersatz...
Hatte mir schon mal einen besorgt leider aus versehen die Variante wo die Haltebleche nicht genietet sind.

Wie gesagt eher eine Frage der Schönheit.

Schöne Grüße aus LA.
Walter

Befestigungsbügel für Kotflügel an den Federbeinen vorne.... CX 500C 20230713

öffel

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mi 5 Jul 2023 - 15:47

Irgendwie blick ich jetzt gar nicht mehr durch. confused

Suchst Du jetzt einen guten Fender oder nur den Haltebügel?

Wenn im Fender eine rausgedengelte Beule ist, dann nutzt Dir der Haltebügel alleine ja auch nix.

Die Variante ohne die Nieten ist auf alle Fälle besser als die mit Nieten. Die genieteten Fender sind wesentlich rostanfälliger als die aus einem Stück.
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von öffel Mi 5 Jul 2023 - 16:32

Hallo Ralf,

ich hatte das vorher ja schon geschrieben....
Hatte mir schon mal einen besorgt leider aus versehen die Variante wo die Haltebleche nicht genietet sind.

Heißt also:
Der Fender der ausgedengelt wurde ist die vernietete Variante....

Der Fender den ich mir als Ersatz besorgt habe ist leider die Variante die keine angenieteten Bügel besitzt und die Bügel sind leider nicht dabei gewesen.

So, jetzt bräuchte ich entweder einen Fender mit genieteten Bügeln, oder die Bügel separat für den den ich mir besorgt hatte..

Hoffe das ist jetzt besser zu verstehen... Idea
Schöne Grüße aus LA.
Walter

öffel

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mi 5 Jul 2023 - 16:48

öffel schrieb:So, jetzt bräuchte ich entweder einen Fender mit genieteten Bügeln, oder die Bügel separat für den den ich mir besorgt hatte..
...Oder, wie ich geschrieben habe, einen originalen CX 500 C Fender (aus einem Stück ohne genieteten Bügel) Beispielfoto

Und deshalb verstehe ich diesen Satz nicht: "...Der Fender den ich mir als Ersatz besorgt habe ist leider die Variante die keine angenieteten Bügel besitzt und die Bügel sind leider nicht dabei gewesen."

Wenn das der Fender ist, der in Deinem vorletzten Beitrag abgebildet ist, dann ist da doch alles dran, was Du brauchst ?!
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von öffel Mi 5 Jul 2023 - 16:57

Ralf,
du hast recht, mea culpa. Wink

War jetzt grad nochmal in der Garage und ja, der gedengelte der original verbaut ist da sind ja die Laschen für die Befestigung aus einem Stück mit dem Fender.

Den den ich gekauft hatte da sind leider keine Haltebügel dabei, die werden separat angenietet vermute ich...

Eine schwere Geburt meinerseits Embarassed
Grüße Wallter

öffel

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mi 5 Jul 2023 - 17:57

Okay, der gekaufte ist also ein genieteter Fender von einem Tourer, bei dem der Bügel/Stabilsator fehlt.

Der originale, den Dein Vorgänger ausgebeult hat, ist der, den man auf dem Foto sieht. Der ist komplett und soll ersetzt werden, weil Dir die Reparaturstelle nicht gefällt. Wink
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von öffel Mi 5 Jul 2023 - 19:40

Jawohl jetzt haben wir´s cheers

öffel

Nach oben Nach unten

Beitrag von öffel Fr 7 Jul 2023 - 11:12

so, nachdem jetzt alles geklärt ist, nun nochmal eine Frage, hat jemand von euch zufällig einen alten verbeulten oder stark beschädigten Fender wo die Halterungen genietet sind, wie auf dem allerersten Bild zu sehen ist?
Die Bügel sollten jedoch noch gut brauchbar sein!
Schöne Grüße aus LA.
Walter

öffel

Nach oben Nach unten

Beitrag von achimowitz Mi 6 März 2024 - 20:48

Hallo zusammen,

bin grad bei einer Suche auf diesen Thread gestoßen...

Hätte mal eine Frage: welchen Zweck haben denn diese beiden Bleche (in der Skizze die Pos 4 + 5) vorn am Kotflügel?
Bei mir waren die übrigens umgedreht montiert.

Gruß
Achim
achimowitz
achimowitz

Anzahl der Beiträge : 105

Nach oben Nach unten

Beitrag von BerndM Mi 6 März 2024 - 22:33

Hallo Achim,
Über die Funktion haben wir vor einigen Jahren philosophiert. Ich habe die Einschätzung das
wir uns auf Regenwasserleitbleche verständigt haben. Wasser aus dem Schutzblech soll nicht direkt auf die Bremsscheiben tropfen können.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Beitrag von achimowitz Mi 6 März 2024 - 22:44

Hallo Bernd,
Danke für deine Rückmeldung.
Hab so etwas bislang an meinen Mopeds noch nie gesehen.
Heute beim Ausbauen vom Vorderrad entdeckt und gewundert.
Aber lustig, dass der wahre Zweck mysteriös bleibt.
Hg
Achim
achimowitz
achimowitz

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Do 7 März 2024 - 8:26

Hallo Achim,

sooo mysteriös ist das eigentlich gar nicht, aber wie das bei manchen Diskussionen so ist, es gab halt verschiedene Vermutungen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass das mit den Regen- bzw Wasserabweisern stimmt. Wink

Wichtig ist, dass sie richtig herum montiert werden. Der Winkel muss nach oben zeigen, so wie man das auf der Abbildung bei CMS.NL sieht.

Auf diesem Foto sind sie, wie so oft, FALSCH herum montiert:

Befestigungsbügel für Kotflügel an den Federbeinen vorne.... CX 500C Sdc12614
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von achimowitz Do 7 März 2024 - 8:50

Hallo Rslf,
Danke.
Lustigerweise waren die bei mir auch verkehrt montiert.
HG
Achim
achimowitz
achimowitz

Nach oben Nach unten

Beitrag von StefanGL650 Do 7 März 2024 - 19:43

Befestigungsbügel für Kotflügel an den Federbeinen vorne.... CX 500C 20240310

Bei mir sieht es so aus. Ich dachte daß es eine Führung für die Bremsleitungen ist, damit sie nicht zu sehr am Kotflügel schubbern!?
Aber ohne Eure Bemerkungen hätte ich darüber gar nicht nachgedacht...
Gruß Stefan.
StefanGL650
StefanGL650

Anzahl der Beiträge : 42

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten