Bauart von Ventileinstellschrauben
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Bauart von Ventileinstellschrauben
Ich habe mir über ebay Ventileinstellschrauben für die Cx500 besorgt. Im vergleich zu den alten Schrauben haben die neuen, da wo sie auf den Ventilen aufsitzen, unterschiedliche Durchmesser. Frage, kann ich diese trotzdem verwenden.
Blick auf die untere Fläche der Schrauben. Die Gewindedurchmesser sind gleich.
Vorderansicht der schrauben.
Blick auf die untere Fläche der Schrauben. Die Gewindedurchmesser sind gleich.
Vorderansicht der schrauben.
ep_launacx- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Bauart von Ventileinstellschrauben
Ja, kann man.
Inzwischen werden die Schrauben für die CX 500 auch von CMS.NL so geliefert. Anscheinend scheint es nur noch die zu geben.
Die "Spitzen" der Einstellschrauben müssen ballig sein, weil sie sich, wenn sie auf die Ventile drücken, leicht um die Kipphebelachse drehen und auf dem Ventilschaftende abrollen müssen.
Das bedeutet, dass sie das Ventil nur an einem Punkt berühren. Das ist bei den originalen Schrauben mit den breiten Schäften genau so wie bei denen, die Du jetzt hast.
Wichtig ist, egal welche Du hast, dass die Ventilschaftenden plan sind und keine Materialausbrüche bzw. Pitting haben.
In dem Fall müssen sie dann plangeschliffen werden. In der Regel genügt da schon ein Abtrag von 2 bis 2einhalb Zehntel.
Die Härte bleibt dabei erhalten.
Das Nachschleifen erspart in den meisten Fällen den Austausch der Ventile und ist damit sehr wirtschaftlich.
Wenn Du willst, kannst Du mir Deine Ventile schicken oder Du kommst vorbei. Denk aber dran, dass sie wieder richtig zugeordnet werden können.
Inzwischen werden die Schrauben für die CX 500 auch von CMS.NL so geliefert. Anscheinend scheint es nur noch die zu geben.
Die "Spitzen" der Einstellschrauben müssen ballig sein, weil sie sich, wenn sie auf die Ventile drücken, leicht um die Kipphebelachse drehen und auf dem Ventilschaftende abrollen müssen.
Das bedeutet, dass sie das Ventil nur an einem Punkt berühren. Das ist bei den originalen Schrauben mit den breiten Schäften genau so wie bei denen, die Du jetzt hast.
Wichtig ist, egal welche Du hast, dass die Ventilschaftenden plan sind und keine Materialausbrüche bzw. Pitting haben.
In dem Fall müssen sie dann plangeschliffen werden. In der Regel genügt da schon ein Abtrag von 2 bis 2einhalb Zehntel.
Die Härte bleibt dabei erhalten.
Das Nachschleifen erspart in den meisten Fällen den Austausch der Ventile und ist damit sehr wirtschaftlich.
Wenn Du willst, kannst Du mir Deine Ventile schicken oder Du kommst vorbei. Denk aber dran, dass sie wieder richtig zugeordnet werden können.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Bauart von Ventileinstellschrauben
Hallo Ralf,
vielen Dank für das Angebot. Wenn ich die Z-Köpfe bearbeite melde ich mich wieder.
Gruß Peter
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Gruß Peter
ep_launacx- Anzahl der Beiträge : 21
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