Motor wird heiss

4 verfasser

Nach unten

Motor wird heiss Empty Motor wird heiss

Beitrag von peter.floeth Mi 9 Aug 2023 - 11:25

Hallo zusammen,

meine CX 500 C wird plötzlich bereits nach kurzer Fahrtstrecke heiss.
Die Themperaturanzeige schnellt in den roten Bereich und geht auch nach Ausschalten der Maschine nicht wirklich runter.
Die Krümmer werden sehr schnell kalt, der Motor jedoch bleibt heiss.

Was kann ich tun, um den Fehler zu finden?
Selbstredent bewege ich die vorher keinen Millimeter mehr...

Danke für euere Antworten und viele Grüße aus dem Saarland!
peter.floeth
peter.floeth

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.10.21

Nach oben Nach unten

Motor wird heiss Empty Re: Motor wird heiss

Beitrag von Reisender Mi 9 Aug 2023 - 12:15

Hallo,

ich habe mal gehört das die Temperatur Anzeige im Alter an zu Spinnen fängt. Bedeutet unvermittelt in den roten Bereich geht, ohne das der Motor überhitzt. Es kann bei dir der Fall sein.

Das kannst du mit einem Fernthermometer herausbekommen. Dazu musst du die Güllepumpe allerdings laufen lassen.Weitere Fehlerquellen können der Thermostat oder der Kühlmittel Fühler sein. Ist genug Kühlflüssigkeit vorhanden?

Wenn du nachfüllen musst, bitte nur am Kühler nicht am Ausgleichsbehälter. Dazu muss der Tank runter. Wenn es die Anzeige ist, hilft nur noch eine andere funktionierende oder instandgesetzte Anzeige.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Motor wird heiss Empty Re: Motor wird heiss

Beitrag von peter.floeth Mi 9 Aug 2023 - 12:28



Hallo Frank und danke für die schnelle Antwort!

Der obere Schlauch zum Kühler wird warm, ebenso das Thermostatgehäuse.

Allerdings bleiben die unteren, verchromten Leitungen kalt.
peter.floeth
peter.floeth

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.10.21

Nach oben Nach unten

Motor wird heiss Empty Re: Motor wird heiss

Beitrag von Reisender Mi 9 Aug 2023 - 12:31

Dann scheint deine Anzeige einen weg zu haben. Entweder instandsetzen lassen, meist sehr teuer oder aber einen anderen Drehzahlmesser. Habe gerade einen nagelneuen in der Bucht gesehen. ( E..y )
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Motor wird heiss Empty Re: Motor wird heiss

Beitrag von peter.floeth Mi 9 Aug 2023 - 12:39

Hallo Frank, es könnte aber auch sein, dass es am Kühlmittel liegt.
Der Plastikbehälter auf der linken Motorseite ist so gut wie leer... :-(

Kann ich dort einfach Kühlmittel reinkippen und was für eins nehme ich denn?
peter.floeth
peter.floeth

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 09.10.21

Nach oben Nach unten

Motor wird heiss Empty Re: Motor wird heiss

Beitrag von Reisender Mi 9 Aug 2023 - 12:57

Wenn du Kühlmittel auffüllen musst, dann nur am Kühler. So steht es im Handbuch. Dazu nimmst du den Tank ab. Ich mische immer Wasser mit Frostschutzmittel 50:50. Ich lasse dazu den Motor laufen.

Ab und an tausche ich die komplette Kühlflüssigkeit aus. Ca. Zwei Jahre.

https://cx500.forumieren.org/t7703-pc01-kuhlmittel-nachfullen-darf-ich-den-konstrukteur-hauen#92279
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Motor wird heiss Empty Re: Motor wird heiss

Beitrag von f104wart Mi 9 Aug 2023 - 13:33

peter.floeth schrieb:Kann ich dort einfach Kühlmittel reinkippen und was für eins nehme ich denn?

Hallo Peter,

ja natürlich kannst Du dort auffüllen, wenn der Behälter leer ist.

Trotzdem solltest Du zunächst mal (bei kaltem Motor) den Kühlerverschluss öffnen und nachschauen, ob der Kühler voll ist.
...Und wenn der nicht voll ist, weißt Du auch, warum der AGB (Ausgleichsbehälter) leer ist.  Wink

Das Kühlsystem an sich wird über den Kühler aufgefüllt, der Behälter unten ist nur der Ausgleichsbehälter.

Das, was die CX hat, ist ein "geschlossenes System". Das bedeutet, dass im Kühler kein Luftppolster ist, in dem sich die heiße Flüssigkeit ausdehnen und, wie man das früher hatte, über einen Überlauf entweichen kann.

Bei dem geschlossenen System entweicht die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter und wird beim Abkühlen des Motors und des Kühlsystems von dort wieder angesagt.

Am AGB gibt es 2 Markierungen: min und max

Bei kaltem Motor sollte der Füllstand irgendwo dazwischen stehen, damit bei warmem System noch genügend Volumen zum Ausdehnen bleibt, ohne das der AGB selbst überläuft (und wenn, ist es auch nicht schlimm).


Beim (Neu)Befüllen wird zunächst der Kühler randvoll gefüllt und anschließend der AGB. Bei Wartungsarbeiten kann über den AGB nachgefüllt werden.


War der AGB gefüllt war und dann plötzlich leer ist, muss man dem auf den Grund gehen und den Fehler systematisch einkreisen.



Wenn Dein Motor (zu) heiß wird, kann das mehrere Ursachen haben.

Die einfachste ist, dass, wie Frank schon geschrieben hat, der 7V-Regler kaputt ist und die Anzeige "spinnt".

Das kannst Du messen. An dem Regler ist ein schwarzes (+12V), ein grünes (Masse) und ein gelbes Kabel, das zur Temperaturanzeige geht. Zwischen dem gelben Kabel und Masse solltest Du 7V messen.

Einen neuen 7V-Regler bekommst Du von Jochen (@Brummbaehr)



Mess also erstmal den Regler durch, dann schaust Du ob genügend Wasser im Kühler ist (randvoll)

Wenn dort Wasser fehlt und der AGB schon leer (gesaugt) ist, hast Du eine Undichtigkeit im Kühlsystem.
Das kann eine äussere Undichtigkeit sein (Loch im Kühler, undichter Schlauch usw) oder eine defekte KopfDichtung sein.


...Wie springt der Motor denn an?
Qualmt es, wenn der Motor anspringt, weiß aus dem Auspuff?
Welche Farbe hat das Motoröl? Sieht es aus wie Milchkaffee, hast Du Wasser im Öl.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor wird heiss Empty Re: Motor wird heiss

Beitrag von Siggi Sa 12 Aug 2023 - 12:23

Mal so nebenbei bemerkt: alle Motoren werden heiß. Deshalb ist das Fahren im Sommer in der Stadt mit vielen Stopps auch nicht wirklich schön. Man hat eben einen Ofen zwischen den Beinen. (Aber das weiß wahrscheinlich jeder) Very Happy
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Motor wird heiss Empty Re: Motor wird heiss

Beitrag von Reisender Sa 12 Aug 2023 - 17:10

Klar wird’s recht warm. Aber zwischen sehr warm und heiß ist für mich ein Unterschied. Very Happy
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Motor wird heiss Empty Re: Motor wird heiss

Beitrag von f104wart So 13 Aug 2023 - 0:06


Was Siggi wahrscheinlich damit sagen wollte ist, dass bei sommerlichen Temperaturen im Stau oder in der Stadt die Anzeige schon mal höher ansteigen darf als sie es normalerweise tut.

...Mal sehen, was Peter herausgefunden hat, wenn er sich wieder meldet.

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor wird heiss Empty Re: Motor wird heiss

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten