Motor wird heiss
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Motor wird heiss
Hallo zusammen,
meine CX 500 C wird plötzlich bereits nach kurzer Fahrtstrecke heiss.
Die Themperaturanzeige schnellt in den roten Bereich und geht auch nach Ausschalten der Maschine nicht wirklich runter.
Die Krümmer werden sehr schnell kalt, der Motor jedoch bleibt heiss.
Was kann ich tun, um den Fehler zu finden?
Selbstredent bewege ich die vorher keinen Millimeter mehr...
Danke für euere Antworten und viele Grüße aus dem Saarland!
meine CX 500 C wird plötzlich bereits nach kurzer Fahrtstrecke heiss.
Die Themperaturanzeige schnellt in den roten Bereich und geht auch nach Ausschalten der Maschine nicht wirklich runter.
Die Krümmer werden sehr schnell kalt, der Motor jedoch bleibt heiss.
Was kann ich tun, um den Fehler zu finden?
Selbstredent bewege ich die vorher keinen Millimeter mehr...
Danke für euere Antworten und viele Grüße aus dem Saarland!
peter.floeth- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Motor wird heiss
Hallo,
ich habe mal gehört das die Temperatur Anzeige im Alter an zu Spinnen fängt. Bedeutet unvermittelt in den roten Bereich geht, ohne das der Motor überhitzt. Es kann bei dir der Fall sein.
Das kannst du mit einem Fernthermometer herausbekommen. Dazu musst du die Güllepumpe allerdings laufen lassen.Weitere Fehlerquellen können der Thermostat oder der Kühlmittel Fühler sein. Ist genug Kühlflüssigkeit vorhanden?
Wenn du nachfüllen musst, bitte nur am Kühler nicht am Ausgleichsbehälter. Dazu muss der Tank runter. Wenn es die Anzeige ist, hilft nur noch eine andere funktionierende oder instandgesetzte Anzeige.
ich habe mal gehört das die Temperatur Anzeige im Alter an zu Spinnen fängt. Bedeutet unvermittelt in den roten Bereich geht, ohne das der Motor überhitzt. Es kann bei dir der Fall sein.
Das kannst du mit einem Fernthermometer herausbekommen. Dazu musst du die Güllepumpe allerdings laufen lassen.Weitere Fehlerquellen können der Thermostat oder der Kühlmittel Fühler sein. Ist genug Kühlflüssigkeit vorhanden?
Wenn du nachfüllen musst, bitte nur am Kühler nicht am Ausgleichsbehälter. Dazu muss der Tank runter. Wenn es die Anzeige ist, hilft nur noch eine andere funktionierende oder instandgesetzte Anzeige.
Reisender- Anzahl der Beiträge : 292
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Re: Motor wird heiss
Hallo Frank und danke für die schnelle Antwort!
Der obere Schlauch zum Kühler wird warm, ebenso das Thermostatgehäuse.
Allerdings bleiben die unteren, verchromten Leitungen kalt.
peter.floeth- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Motor wird heiss
Dann scheint deine Anzeige einen weg zu haben. Entweder instandsetzen lassen, meist sehr teuer oder aber einen anderen Drehzahlmesser. Habe gerade einen nagelneuen in der Bucht gesehen. ( E..y )
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Re: Motor wird heiss
Hallo Frank, es könnte aber auch sein, dass es am Kühlmittel liegt.
Der Plastikbehälter auf der linken Motorseite ist so gut wie leer... :-(
Kann ich dort einfach Kühlmittel reinkippen und was für eins nehme ich denn?
Der Plastikbehälter auf der linken Motorseite ist so gut wie leer... :-(
Kann ich dort einfach Kühlmittel reinkippen und was für eins nehme ich denn?
peter.floeth- Anzahl der Beiträge : 26
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Re: Motor wird heiss
Wenn du Kühlmittel auffüllen musst, dann nur am Kühler. So steht es im Handbuch. Dazu nimmst du den Tank ab. Ich mische immer Wasser mit Frostschutzmittel 50:50. Ich lasse dazu den Motor laufen.
Ab und an tausche ich die komplette Kühlflüssigkeit aus. Ca. Zwei Jahre.
https://cx500.forumieren.org/t7703-pc01-kuhlmittel-nachfullen-darf-ich-den-konstrukteur-hauen#92279
Ab und an tausche ich die komplette Kühlflüssigkeit aus. Ca. Zwei Jahre.
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Re: Motor wird heiss
peter.floeth schrieb:Kann ich dort einfach Kühlmittel reinkippen und was für eins nehme ich denn?
Hallo Peter,
ja natürlich kannst Du dort auffüllen, wenn der Behälter leer ist.
Trotzdem solltest Du zunächst mal (bei kaltem Motor) den Kühlerverschluss öffnen und nachschauen, ob der Kühler voll ist.
...Und wenn der nicht voll ist, weißt Du auch, warum der AGB (Ausgleichsbehälter) leer ist.
Das Kühlsystem an sich wird über den Kühler aufgefüllt, der Behälter unten ist nur der Ausgleichsbehälter.
Das, was die CX hat, ist ein "geschlossenes System". Das bedeutet, dass im Kühler kein Luftppolster ist, in dem sich die heiße Flüssigkeit ausdehnen und, wie man das früher hatte, über einen Überlauf entweichen kann.
Bei dem geschlossenen System entweicht die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter und wird beim Abkühlen des Motors und des Kühlsystems von dort wieder angesagt.
Am AGB gibt es 2 Markierungen: min und max
Bei kaltem Motor sollte der Füllstand irgendwo dazwischen stehen, damit bei warmem System noch genügend Volumen zum Ausdehnen bleibt, ohne das der AGB selbst überläuft (und wenn, ist es auch nicht schlimm).
Beim (Neu)Befüllen wird zunächst der Kühler randvoll gefüllt und anschließend der AGB. Bei Wartungsarbeiten kann über den AGB nachgefüllt werden.
War der AGB gefüllt war und dann plötzlich leer ist, muss man dem auf den Grund gehen und den Fehler systematisch einkreisen.
Wenn Dein Motor (zu) heiß wird, kann das mehrere Ursachen haben.
Die einfachste ist, dass, wie Frank schon geschrieben hat, der 7V-Regler kaputt ist und die Anzeige "spinnt".
Das kannst Du messen. An dem Regler ist ein schwarzes (+12V), ein grünes (Masse) und ein gelbes Kabel, das zur Temperaturanzeige geht. Zwischen dem gelben Kabel und Masse solltest Du 7V messen.
Einen neuen 7V-Regler bekommst Du von Jochen (@Brummbaehr)
Mess also erstmal den Regler durch, dann schaust Du ob genügend Wasser im Kühler ist (randvoll)
Wenn dort Wasser fehlt und der AGB schon leer (gesaugt) ist, hast Du eine Undichtigkeit im Kühlsystem.
Das kann eine äussere Undichtigkeit sein (Loch im Kühler, undichter Schlauch usw) oder eine defekte KopfDichtung sein.
...Wie springt der Motor denn an?
Qualmt es, wenn der Motor anspringt, weiß aus dem Auspuff?
Welche Farbe hat das Motoröl? Sieht es aus wie Milchkaffee, hast Du Wasser im Öl.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motor wird heiss
Mal so nebenbei bemerkt: alle Motoren werden heiß. Deshalb ist das Fahren im Sommer in der Stadt mit vielen Stopps auch nicht wirklich schön. Man hat eben einen Ofen zwischen den Beinen. (Aber das weiß wahrscheinlich jeder)
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Motor wird heiss
Klar wird’s recht warm. Aber zwischen sehr warm und heiß ist für mich ein Unterschied.
Reisender- Anzahl der Beiträge : 292
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Ort : Flintbek
Re: Motor wird heiss
Was Siggi wahrscheinlich damit sagen wollte ist, dass bei sommerlichen Temperaturen im Stau oder in der Stadt die Anzeige schon mal höher ansteigen darf als sie es normalerweise tut.
...Mal sehen, was Peter herausgefunden hat, wenn er sich wieder meldet.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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