Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung
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Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung
Hallo Leute
im alten Forum gabs irgendwann mal ne Anleitung bzw. ne Explosionszeichnung für das Monofederbein der Pro-Link-CX´en
so eine Anleitung/Explosionszeichnung könnt ich jetzt dringend brauchen
hab hier 4 Federbeine liegen.....bei allen ist noch die erste Suppe drinn
und mein eingebautes Federbein bockt und blockiert zeitweise......
....wer hat ne Explosionszeichnung oder ne gute Anleitung....oder ne günstige Werkstatt die mir so n Federbeinchen überholt ?
Gruß
Tom
im alten Forum gabs irgendwann mal ne Anleitung bzw. ne Explosionszeichnung für das Monofederbein der Pro-Link-CX´en
so eine Anleitung/Explosionszeichnung könnt ich jetzt dringend brauchen
hab hier 4 Federbeine liegen.....bei allen ist noch die erste Suppe drinn
und mein eingebautes Federbein bockt und blockiert zeitweise......
....wer hat ne Explosionszeichnung oder ne gute Anleitung....oder ne günstige Werkstatt die mir so n Federbeinchen überholt ?
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung
Hilft das hier? Soll zwar für die GL 500 sein, aber wenn ich das mit der Zeichnung im Handbuch für die CX 500 E vergleiche, scheinen die identisch zu sein.
Das soll wohl von der "E" sein:
Gruß, EO
Das soll wohl von der "E" sein:
Gruß, EO
Zuletzt von Waterbrunn am Do 28 Feb 2013 - 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung
Tom, meinst Du nicht Olli von der Insel weiß da noch Bescheid ?
Kann mich dunkel daran erinnern, dass er es mal gemacht hat und gleichzeitig die Decke seiner Werkstatt mit Öl konserviert hat ( ?? )
GrussWolF
Kann mich dunkel daran erinnern, dass er es mal gemacht hat und gleichzeitig die Decke seiner Werkstatt mit Öl konserviert hat ( ?? )
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung
Hier noch ein Link, allerdinks auf eine amerikanische Seite, aber viel Fotos!
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=381537
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Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung
Das Zerlegen kann ja echt nicht so weiter schlimm sein; der Knabe macht das sogar barfüßig
Gast- Gast
Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung
Hallole
Barfüßig hab ich nicht vor
......und zusammendrücken kann ich es wunderbar mit meinem Hydraulik-Spalter
mir geht's hauptsächlich um die Innereien des Federbeines....Reihenfolge, Sicherungsringe usw usw
@Guelli
Olli hat seine Werkstattdecke doch beim öffnen einer Gabel gut geölt ...oder
Gruß
Tom
Barfüßig hab ich nicht vor
......und zusammendrücken kann ich es wunderbar mit meinem Hydraulik-Spalter
mir geht's hauptsächlich um die Innereien des Federbeines....Reihenfolge, Sicherungsringe usw usw
@Guelli
Olli hat seine Werkstattdecke doch beim öffnen einer Gabel gut geölt ...oder
Gruß
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung
Nee, beim Öffnen des Dämpfers, resp. beim Versuch denselben zu Öffnen.
Bei der Demontage des Gummischlauches habe ich die Decke geölt, es war noch Druckluft im System.
Alle weiteren Versuche habe ich abgebrochen, für mich war da kein Weiterkommen.
Ich hatte dann Kontakt mit dieser Firma aufgenommen :
White Power Germany
Helmut Braun
Zum Schneckenberg 6
D-79312 Emmendingen
Tel: 07641/ 44 54 9
maito:info@white-power.de
Ich habe dann aber ein gebrauchtes Federbein bekommen und das defekte an Mutschman weitergegeben (glaube ich...)
Gruß vom Eiland
Olli
Nachtrag:
Das verloren gegangene Öl wiederaufzufüllen habe ich nicht geschafft....
Bei der Demontage des Gummischlauches habe ich die Decke geölt, es war noch Druckluft im System.
Alle weiteren Versuche habe ich abgebrochen, für mich war da kein Weiterkommen.
Ich hatte dann Kontakt mit dieser Firma aufgenommen :
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Helmut Braun
Zum Schneckenberg 6
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Ich habe dann aber ein gebrauchtes Federbein bekommen und das defekte an Mutschman weitergegeben (glaube ich...)
Gruß vom Eiland
Olli
Nachtrag:
Das verloren gegangene Öl wiederaufzufüllen habe ich nicht geschafft....
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Re: Monofederbein - CX/E , GL und Turbo....Zerlegeanleitung
Hallo Tom,
ich habe es schon gemacht. Dazu habe ich eine Rohrbiegemaschine genommen und noch diverse Flacheisen um das Federbein zu justieren, damit es einem nicht durch die Decke hüpft.
Es ist zu schaffen das Federbein auseinander zunehmen. Den Kolben weiter zu zerlegen ist nicht mehr so einfach! Da die Mechanik verpresst ist. Diese Verbindung muss aufgesägt werden. Das habe ich noch nicht gemacht. Ein neu verchromen des Kolbens und der unteren Aufnahme, ist ohne die innen liegende Mechanik nicht möglich. Da die Galvanischen Lösungen in die Bohrungen laufen und nicht mehr bei den einzelnen Bäder wechsel(entfetten, Kupfer, spülen, Nickel, spülen, Chrom, spülen) ablaufen. Dazu kommt noch, dass die Materialien die dort verbaut worden sind, nicht alle galvanisch behandelt werden können. Daher muss man den Kolben, wenn dieser neu verchromt werden soll weiter zerlegt werden. Was aber möglich ist! Ich muss da mal mit meinem neuer Galvaniker sprechen, vielleicht gibt es aus seiner Sicht eine Möglichkeit, nur den verchromten Teil neu zu verchromen.
ich habe es schon gemacht. Dazu habe ich eine Rohrbiegemaschine genommen und noch diverse Flacheisen um das Federbein zu justieren, damit es einem nicht durch die Decke hüpft.
Es ist zu schaffen das Federbein auseinander zunehmen. Den Kolben weiter zu zerlegen ist nicht mehr so einfach! Da die Mechanik verpresst ist. Diese Verbindung muss aufgesägt werden. Das habe ich noch nicht gemacht. Ein neu verchromen des Kolbens und der unteren Aufnahme, ist ohne die innen liegende Mechanik nicht möglich. Da die Galvanischen Lösungen in die Bohrungen laufen und nicht mehr bei den einzelnen Bäder wechsel(entfetten, Kupfer, spülen, Nickel, spülen, Chrom, spülen) ablaufen. Dazu kommt noch, dass die Materialien die dort verbaut worden sind, nicht alle galvanisch behandelt werden können. Daher muss man den Kolben, wenn dieser neu verchromt werden soll weiter zerlegt werden. Was aber möglich ist! Ich muss da mal mit meinem neuer Galvaniker sprechen, vielleicht gibt es aus seiner Sicht eine Möglichkeit, nur den verchromten Teil neu zu verchromen.
Gast- Gast
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