Lichtprobleme
5 verfasser
Seite 1 von 1
Lichtprobleme
Hallo zusammen,
ich habe an meiner CX 500 C ein Problem mit der Beleuchtung (Abblendlicht/Standlicht/Fernlicht/Rücklicht), mir wurde gestern bei einer Tour von den Mitfahrern mitgeteilt, dass meine Beleuchtung mal geht und mal nicht geht (Nein, es geht nicht um die Fahrrichtungsanzeiger ).
Und nun kommt das Spannende: Bremslicht und Lichthupe funktionieren einwandfrei. Der Rest wohl nach dem Zufallsprinzip.
Ich habe am Samstag eine USB-Steckdose installiert, war aber in dem Zusammenhang nicht an der "anderen" Elektrik".
Gestern nach der Tour haben wir dann zur Sicherheit mal die Glühbirne vorne getauscht (hatte da so eine "neue" hellere H4 verbaut) und die soweit sichtbaren Kabel im Lampentopf und unter der Sitzbank auf Bruch und/oder Korrosion in Augenschein genommen.
Zu sehen war erstmal nichts, aufgrund der Temperaturen haben wir dann auf weitere Untersuchungen verzichtet. Ich möchte der vollständigkeitshalber erwähnen, dass bei meiner Pumpe das von Jochen Bähr "konstruierte" Blinkrelais" installiert ist.
Könnte es sein, dass es sich um einen "nicht" sichtbaren Bruch in einem der Kabel handelt, den ich nach dem Ausschlussverfahren ermitteln müsste und dann evtl. ein neues Kabel verlege. Möchte ungern als Mann mit zwei linken Händen und 5 rechten Daumen sowie kaum Elektrik-Erfahrung (Strom ist unsichtbar und somit gefährlich ;-) ) da was komplett neues verlegen müssen, so es denn überhaupt "neue" Kabelbäume gibt.
By the way, das erweiterte Fahrerhandbuch sowie ein "normales" Reparaturhandbuch stehen mir zur Verfügung. Allerdings: Ich kann zwar lesen, dass heißt aber nicht, dass ich dass auch korrekt umsetzen kann. ;-)
So, nun her mit euren Ratschlägen.
Vielen Dank im Voraus.
Es grüßt Euch
Thomas (von der Außenstelle des Wilden Westen in Wuppertal)
ich habe an meiner CX 500 C ein Problem mit der Beleuchtung (Abblendlicht/Standlicht/Fernlicht/Rücklicht), mir wurde gestern bei einer Tour von den Mitfahrern mitgeteilt, dass meine Beleuchtung mal geht und mal nicht geht (Nein, es geht nicht um die Fahrrichtungsanzeiger ).
Und nun kommt das Spannende: Bremslicht und Lichthupe funktionieren einwandfrei. Der Rest wohl nach dem Zufallsprinzip.
Ich habe am Samstag eine USB-Steckdose installiert, war aber in dem Zusammenhang nicht an der "anderen" Elektrik".
Gestern nach der Tour haben wir dann zur Sicherheit mal die Glühbirne vorne getauscht (hatte da so eine "neue" hellere H4 verbaut) und die soweit sichtbaren Kabel im Lampentopf und unter der Sitzbank auf Bruch und/oder Korrosion in Augenschein genommen.
Zu sehen war erstmal nichts, aufgrund der Temperaturen haben wir dann auf weitere Untersuchungen verzichtet. Ich möchte der vollständigkeitshalber erwähnen, dass bei meiner Pumpe das von Jochen Bähr "konstruierte" Blinkrelais" installiert ist.
Könnte es sein, dass es sich um einen "nicht" sichtbaren Bruch in einem der Kabel handelt, den ich nach dem Ausschlussverfahren ermitteln müsste und dann evtl. ein neues Kabel verlege. Möchte ungern als Mann mit zwei linken Händen und 5 rechten Daumen sowie kaum Elektrik-Erfahrung (Strom ist unsichtbar und somit gefährlich ;-) ) da was komplett neues verlegen müssen, so es denn überhaupt "neue" Kabelbäume gibt.
By the way, das erweiterte Fahrerhandbuch sowie ein "normales" Reparaturhandbuch stehen mir zur Verfügung. Allerdings: Ich kann zwar lesen, dass heißt aber nicht, dass ich dass auch korrekt umsetzen kann. ;-)
So, nun her mit euren Ratschlägen.
Vielen Dank im Voraus.
Es grüßt Euch
Thomas (von der Außenstelle des Wilden Westen in Wuppertal)
Thom Schwe- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.03.13
Alter : 63
Ort : Wuppertal
Re: Lichtprobleme
Tachchen Thomas,
check mal die beiden Sicherungen an der Lenkerklemmung.
Also nicht, ob die durchgebrannt sind, sondern auf Korrosion.
Am besten gleich zwei neue einsetzen und die Kontakte vorsichtig reinigen.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
check mal die beiden Sicherungen an der Lenkerklemmung.
Also nicht, ob die durchgebrannt sind, sondern auf Korrosion.
Am besten gleich zwei neue einsetzen und die Kontakte vorsichtig reinigen.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Lichtprobleme
Hallo Jochen,
das ist auch schon kontrolliert und die Sicherungen sind in einem guten Zustand.
Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.
LG
das ist auch schon kontrolliert und die Sicherungen sind in einem guten Zustand.
Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.
LG
Thom Schwe- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.03.13
Alter : 63
Ort : Wuppertal
Re: Lichtprobleme
Ja dann wird es schwieriger.
Könnte am Lichtschalter liegen, oder Kabelbruch, oder...
Ich besorg mal nen Schalter für den Seitenständer und dann müssen wir mal einen Termin machen
Könnte am Lichtschalter liegen, oder Kabelbruch, oder...
Ich besorg mal nen Schalter für den Seitenständer und dann müssen wir mal einen Termin machen
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Lichtprobleme
Schalter wurde auch geöffnet und geprüft und "gefettet".
Sehr wahrscheinlich ist es ein Kabelbruch o.ä.
Termin klingt nach einem guten Plan. Gib einfach Bescheid, wenn Du die Sachen für den Seitenständer hast und natürlich Zeit hast.
LG Thomas
Sehr wahrscheinlich ist es ein Kabelbruch o.ä.
Termin klingt nach einem guten Plan. Gib einfach Bescheid, wenn Du die Sachen für den Seitenständer hast und natürlich Zeit hast.
LG Thomas
Thom Schwe- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.03.13
Alter : 63
Ort : Wuppertal
Re: Lichtprobleme
Hallo Thomas,
für mein Verständnis. Wenn dir die Mitfahrer erzählen, dein Licht würde Mal gehen und dann eben nicht, dann können die doch eigentlich nur von deinem Rücklicht reden, oder?
für mein Verständnis. Wenn dir die Mitfahrer erzählen, dein Licht würde Mal gehen und dann eben nicht, dann können die doch eigentlich nur von deinem Rücklicht reden, oder?
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Lichtprobleme
Nö, meistens fahre ich hinten und das hat seine Gründe.
Können wir 2024 in Vechta im Plauder-Ecki thematisieren.
LG Thomas
Können wir 2024 in Vechta im Plauder-Ecki thematisieren.
LG Thomas
Thom Schwe- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.03.13
Alter : 63
Ort : Wuppertal
Re: Lichtprobleme
Also ich beobachte meine Mitfahrer auch im Rückspiegel.Waterbrunn schrieb:...dann können die doch eigentlich nur von deinem Rücklicht reden, oder?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lichtprobleme
Hallo Thomas,
hier Mal zur ersten Orientierung den Link zum Faden Stromflussplan Licht
Der Stromflussplan Licht dient zur Orientierung wo der Kupferwurm zu suchen ist.
Unter der Annahme, dass Vorder- und Rücklicht gleichzeitig ausfallen, würde ich mich auf die Verbindung des Honda-Kabelbaums mit der rechten Lernkerarmatur konzentrieren.
Hier der Link zur Beschreibung der rechten Lenkerarmatur
Der Strom von der Batterie, Kabel Rot wird zum Zündschalter geliefert. Bei Zündschalter auf "ON" wird der Strom auf den Kontatkt IG1 (Inginition-/Zündung-1) gelegt. Somit liegt Spannnng im Kabel Schwarz im Kabelbaum an. Von diesem Kabel gibt es einige Abzweige, z.B. zum Anschluss des hinteren Bremslichtschalters oder zur linken Lenkerarmatur um die Funktion "Lichthupe" bedienen zu können, auch wenn der Lichtschalter auf "Aus" steht.
Allerdings wird der Strom für den Handbremsschalter ebenfalls vom Kabel Schwarz in der rechten Lenkerarmatur abgegriffen. Wenn also Front- und Rücklicht nicht leuchten, obwohl der Lichtschalter an ist, dann dürfte das Bremslicht über den Handbremshebel auch nicht geschaltet werden.
Dieser zweifache Fehler ist aber schwierig während der Fahrt zu beobachten.
Die erste Untersuchung würde ich also am Stecker der rechten Lenkerarmatur beginnen. Es besteht die Möglichkeit, dass das letzt Stück Kabel vom Kabelbaum der Maschine zum Stecker hin einen Kabelbruch hat.
Das untersuchst du indem du den Stecker zwischen dem Kabelbaum und der Lenkerarmatur trennst.
Dann identifizierst du den Kontakt mit dem Kabel Schwarz am Stecker des Kabelbaums der Maschine. Den Zündschalter auf "ON" und mit einer geeigneten Prüfspitze den Kontakt im Stecker gegen Masse auf die anliegende Spannung messen. Da sollten 12 Volt anliegen. Wenn du diese messen kannst, kannst du das Kabel Schwarz bewegen und schauen, ob die Spannung sich ändert. Das würde den Kabelbruch in den 5 cm Kabel zum Stecker zeigen.
Dann schau ob die Kontakte für das Kabel Schwarz auf beiden Seiten sauber sind. Es gibt ja auch Kontaktschwierigkeiten die in Abhängigkeit von Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Vibration auftreten.
Sollte sich kein Fehler am Stecker des Kabelbaums der Maschine zeigen, machst du die gleiche Rüfung am Kabelbaum der rechten Lenkerarmatur. Nur machst du da eine Durchgangsmessung mit einem Piepser. Kontakt Kabel Schwarz gegen die Kontakte von Kabel Schwarz/braun (Zuleitung zur Sicherung für die Frontlampe) und Kabel Schwarz/Gelb (Zuleitung zur Sicherung für das Rücklicht) bei eingeschaltetem Lichtschalter.
Schalte den Lichtschalter während der Messung mehrmals in die verschieden Schalterstellung.
Den Lichtschalter müßtest du auch nochmal in der Lenkerarmatur überprüfen. Das flache Blech mit dem du über den Knopf des Lichtschalters den Schieber des Lichtschalters bewegst, könnte leicht verbogen sein. Der Schieber kontaktiert nur zuverlässig, wenn ein gewisser Andruck auf dem Schieber vorhanden ist.
Viel Erfolg beim Einhegen das Kupferwurms!
hier Mal zur ersten Orientierung den Link zum Faden Stromflussplan Licht
Der Stromflussplan Licht dient zur Orientierung wo der Kupferwurm zu suchen ist.
Unter der Annahme, dass Vorder- und Rücklicht gleichzeitig ausfallen, würde ich mich auf die Verbindung des Honda-Kabelbaums mit der rechten Lernkerarmatur konzentrieren.
Hier der Link zur Beschreibung der rechten Lenkerarmatur
Der Strom von der Batterie, Kabel Rot wird zum Zündschalter geliefert. Bei Zündschalter auf "ON" wird der Strom auf den Kontatkt IG1 (Inginition-/Zündung-1) gelegt. Somit liegt Spannnng im Kabel Schwarz im Kabelbaum an. Von diesem Kabel gibt es einige Abzweige, z.B. zum Anschluss des hinteren Bremslichtschalters oder zur linken Lenkerarmatur um die Funktion "Lichthupe" bedienen zu können, auch wenn der Lichtschalter auf "Aus" steht.
Allerdings wird der Strom für den Handbremsschalter ebenfalls vom Kabel Schwarz in der rechten Lenkerarmatur abgegriffen. Wenn also Front- und Rücklicht nicht leuchten, obwohl der Lichtschalter an ist, dann dürfte das Bremslicht über den Handbremshebel auch nicht geschaltet werden.
Dieser zweifache Fehler ist aber schwierig während der Fahrt zu beobachten.
Die erste Untersuchung würde ich also am Stecker der rechten Lenkerarmatur beginnen. Es besteht die Möglichkeit, dass das letzt Stück Kabel vom Kabelbaum der Maschine zum Stecker hin einen Kabelbruch hat.
Das untersuchst du indem du den Stecker zwischen dem Kabelbaum und der Lenkerarmatur trennst.
Dann identifizierst du den Kontakt mit dem Kabel Schwarz am Stecker des Kabelbaums der Maschine. Den Zündschalter auf "ON" und mit einer geeigneten Prüfspitze den Kontakt im Stecker gegen Masse auf die anliegende Spannung messen. Da sollten 12 Volt anliegen. Wenn du diese messen kannst, kannst du das Kabel Schwarz bewegen und schauen, ob die Spannung sich ändert. Das würde den Kabelbruch in den 5 cm Kabel zum Stecker zeigen.
Dann schau ob die Kontakte für das Kabel Schwarz auf beiden Seiten sauber sind. Es gibt ja auch Kontaktschwierigkeiten die in Abhängigkeit von Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Vibration auftreten.
Sollte sich kein Fehler am Stecker des Kabelbaums der Maschine zeigen, machst du die gleiche Rüfung am Kabelbaum der rechten Lenkerarmatur. Nur machst du da eine Durchgangsmessung mit einem Piepser. Kontakt Kabel Schwarz gegen die Kontakte von Kabel Schwarz/braun (Zuleitung zur Sicherung für die Frontlampe) und Kabel Schwarz/Gelb (Zuleitung zur Sicherung für das Rücklicht) bei eingeschaltetem Lichtschalter.
Schalte den Lichtschalter während der Messung mehrmals in die verschieden Schalterstellung.
Den Lichtschalter müßtest du auch nochmal in der Lenkerarmatur überprüfen. Das flache Blech mit dem du über den Knopf des Lichtschalters den Schieber des Lichtschalters bewegst, könnte leicht verbogen sein. Der Schieber kontaktiert nur zuverlässig, wenn ein gewisser Andruck auf dem Schieber vorhanden ist.
Viel Erfolg beim Einhegen das Kupferwurms!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Lichtprobleme
Hallo EO (Waterbrunn),
erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die "Bilder", werde mich da mal Sonntag mit auseinandersetzen, vorher habe ich leider keine Zeit. Kann ich statt eines Piepsers auch so ein Teil nehmen, welches eine kleine "Lampe" aufleuchten lässt, wenn alles korrekt funktioniert?
Ich habe ja immer noch den Jochen (Brummbaehr) als Experten und Joker in der Hinterhand. ;-)
LG Thomas
erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die "Bilder", werde mich da mal Sonntag mit auseinandersetzen, vorher habe ich leider keine Zeit. Kann ich statt eines Piepsers auch so ein Teil nehmen, welches eine kleine "Lampe" aufleuchten lässt, wenn alles korrekt funktioniert?
Ich habe ja immer noch den Jochen (Brummbaehr) als Experten und Joker in der Hinterhand. ;-)
LG Thomas
Thom Schwe- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.03.13
Alter : 63
Ort : Wuppertal
Re: Lichtprobleme
Ja, für die erste Kontrolle.
Es besteht ja immer die Möglichkeit, dass so ein Kabel nur teilweise gebrochen ist. Da geht dann das Signal des Piepser oder der Testleuchte durch, wenn man aber versucht 55 Watt da durch zu bringen, bleibt die Lampe plötzlich dunkel und an der Bruchstele wird es warm.
Es besteht ja immer die Möglichkeit, dass so ein Kabel nur teilweise gebrochen ist. Da geht dann das Signal des Piepser oder der Testleuchte durch, wenn man aber versucht 55 Watt da durch zu bringen, bleibt die Lampe plötzlich dunkel und an der Bruchstele wird es warm.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Lichtprobleme
Wobei die Betonung auf 55 Watt (H4-Lampe) liegt. Ich fürchte nämlich, dass Thomas mit "so ein Teil, welches eine kleine "Lampe" aufleuchten lässt, so was gemeint hat.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lichtprobleme
Hallo Ralf, genauso ein Teil habe ich gemeint, allerdings hat einer meiner Nachbarn so einen Piepser, den er mir zur Verfügung stellen wird.
Bin wohl doch im Hellen geboren.
Schönen Abend noch.
LG Thomas
Bin wohl doch im Hellen geboren.
Schönen Abend noch.
LG Thomas
Thom Schwe- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.03.13
Alter : 63
Ort : Wuppertal
Re: Lichtprobleme
Ich schrieb ja, dass es um eine "erste Kontrolle" geht. Ich gehe davon aus, dass das Kabel ausreichend gebrochen ist, das man auch eine kleine Lampe zum Flackern bringt, wenn man das Kabel bewegt.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Lichtprobleme
Wir haben Heute hoffentlich alle Kupferwürmer erlegt.
1. Wurm: Schwarzes Kabel in der rechten Schaltereinheit weg gegammelt. Wieder anlöten ging nicht, da nicht mehr genügend Material am Kontakt vorhanden.
Zum Glück hatte ich noch eine Ersatz Schaltereinheit, wo wir dann den Kabelbaum incl. Kontakte in die originale Schaltereinheit (Gehäuse) umgebaut haben.
2. Wurm: Bremslicht "Vorne" keine Funktion. Kontaktproblem am Bremslichtschalter. Mit Tausch des Kabelbaums der rechten Schaltereinheit erledigt.
3. Wurm: Bremslicht "hinten" keine Funktion. Da hat wohl jemand die hintere Bremse nachgestellt und den Zugschalter nicht entsprechend nach gestellt.
4. Wurm: Wackelkontakt im Zündschloss. Zündschloss zerlegt, gereinigt und wieder verbaut
Nebenbei wollten wir Heizgriffe verbauen. Das hat leider nicht funktioniert, da die Kombination Lenker mit Ochsenaugenblinker und Heizgriffe nicht passte.
Schalter für Seitenständer haben wir erfolgreich eingebaut.
1. Wurm: Schwarzes Kabel in der rechten Schaltereinheit weg gegammelt. Wieder anlöten ging nicht, da nicht mehr genügend Material am Kontakt vorhanden.
Zum Glück hatte ich noch eine Ersatz Schaltereinheit, wo wir dann den Kabelbaum incl. Kontakte in die originale Schaltereinheit (Gehäuse) umgebaut haben.
2. Wurm: Bremslicht "Vorne" keine Funktion. Kontaktproblem am Bremslichtschalter. Mit Tausch des Kabelbaums der rechten Schaltereinheit erledigt.
3. Wurm: Bremslicht "hinten" keine Funktion. Da hat wohl jemand die hintere Bremse nachgestellt und den Zugschalter nicht entsprechend nach gestellt.
4. Wurm: Wackelkontakt im Zündschloss. Zündschloss zerlegt, gereinigt und wieder verbaut
Nebenbei wollten wir Heizgriffe verbauen. Das hat leider nicht funktioniert, da die Kombination Lenker mit Ochsenaugenblinker und Heizgriffe nicht passte.
Schalter für Seitenständer haben wir erfolgreich eingebaut.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Lichtprobleme
Jochen (Brummbähr): Du bist mein Held!
Thom Schwe- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 11.03.13
Alter : 63
Ort : Wuppertal
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten