Schnittkante eines gekürzten Frontfenders umbördeln

Nach unten

Schnittkante eines gekürzten Frontfenders umbördeln Empty Schnittkante eines gekürzten Frontfenders umbördeln

Beitrag von f104wart So 1 Okt 2023 - 9:56

Das Thema hatten wir vor Jahren schon im Caferacer Forum. Da wir inzwischen auch hier viele Mitglieder haben, die ihre CX-Motorräder umbauen, möchte ich das auch hier mal zeigen.


Es ging damals um die Frage, ob sich ein verchromter Frontfender umbördeln lässt, ohne das der Chrom dabei leidet.


Ich hatte das damals dann an einem Schrottfender probiert. Um die Antwort vorweg zu nehmen: Ja, es geht!


Zum Bördeln hatte mich mir aus dem Rest einer 12er Siebdruckplatte ein ganz einfaches Werkzeug gebaut. Es geht aber auch mit einem Streifen  PVC oder Hartholz.

Schnittkante eines gekürzten Frontfenders umbördeln Img_3910


Mit dem kürzeren Schlitz wird zunächst der Rand Stück für Stück in mehreren Durchgängen nach innen gebogen und zum Schluss mit einem Kunststoffhammer umgelegt.

Schnittkante eines gekürzten Frontfenders umbördeln Img_3911


Danach wird die Kante mit dem tieferen und etwas breiteren Schlitz wieder etwas nach aussen geholt.

Schnittkante eines gekürzten Frontfenders umbördeln Img_4012



Am Ende sah das Ergebnis dann so aus:

Schnittkante eines gekürzten Frontfenders umbördeln Img_3912


Das war mein erster Versuch und die Radien sind noch nicht ganz so schön geworden,
aber die Sache ist auf alle Fälle ausbaufähig. Very Happy

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten