Schnittkante eines gekürzten Frontfenders umbördeln
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 1
Schnittkante eines gekürzten Frontfenders umbördeln
Das Thema hatten wir vor Jahren schon im Caferacer Forum. Da wir inzwischen auch hier viele Mitglieder haben, die ihre CX-Motorräder umbauen, möchte ich das auch hier mal zeigen.
Es ging damals um die Frage, ob sich ein verchromter Frontfender umbördeln lässt, ohne das der Chrom dabei leidet.
Ich hatte das damals dann an einem Schrottfender probiert. Um die Antwort vorweg zu nehmen: Ja, es geht!
Zum Bördeln hatte mich mir aus dem Rest einer 12er Siebdruckplatte ein ganz einfaches Werkzeug gebaut. Es geht aber auch mit einem Streifen PVC oder Hartholz.
Mit dem kürzeren Schlitz wird zunächst der Rand Stück für Stück in mehreren Durchgängen nach innen gebogen und zum Schluss mit einem Kunststoffhammer umgelegt.
Danach wird die Kante mit dem tieferen und etwas breiteren Schlitz wieder etwas nach aussen geholt.
Am Ende sah das Ergebnis dann so aus:
Das war mein erster Versuch und die Radien sind noch nicht ganz so schön geworden,
aber die Sache ist auf alle Fälle ausbaufähig.
.
Es ging damals um die Frage, ob sich ein verchromter Frontfender umbördeln lässt, ohne das der Chrom dabei leidet.
Ich hatte das damals dann an einem Schrottfender probiert. Um die Antwort vorweg zu nehmen: Ja, es geht!
Zum Bördeln hatte mich mir aus dem Rest einer 12er Siebdruckplatte ein ganz einfaches Werkzeug gebaut. Es geht aber auch mit einem Streifen PVC oder Hartholz.
Mit dem kürzeren Schlitz wird zunächst der Rand Stück für Stück in mehreren Durchgängen nach innen gebogen und zum Schluss mit einem Kunststoffhammer umgelegt.
Danach wird die Kante mit dem tieferen und etwas breiteren Schlitz wieder etwas nach aussen geholt.
Am Ende sah das Ergebnis dann so aus:
Das war mein erster Versuch und die Radien sind noch nicht ganz so schön geworden,
aber die Sache ist auf alle Fälle ausbaufähig.
.
_________________
Gruß Ralf
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Schrauben wie Malen nach Zahlen
Der automatische Steuerkettenspanner_Probleme und Lösungen
Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500
WICHTIG: Nachfertigung WaPuRäder CX/GL 650, CX500/650 Turbo
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» GL 500, Einbau eines Tempomat
» Inbetriebnahme eines trockenen Motors
» Güllefans Aufbau der 81er CX
» Test eines Pleuel-Lagerschadens
» Funktion eines komischen Behälters
» Inbetriebnahme eines trockenen Motors
» Güllefans Aufbau der 81er CX
» Test eines Pleuel-Lagerschadens
» Funktion eines komischen Behälters
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|