Schnittkante eines gekürzten Frontfenders umbördeln
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 1
Schnittkante eines gekürzten Frontfenders umbördeln
Das Thema hatten wir vor Jahren schon im Caferacer Forum. Da wir inzwischen auch hier viele Mitglieder haben, die ihre CX-Motorräder umbauen, möchte ich das auch hier mal zeigen.
Es ging damals um die Frage, ob sich ein verchromter Frontfender umbördeln lässt, ohne das der Chrom dabei leidet.
Ich hatte das damals dann an einem Schrottfender probiert. Um die Antwort vorweg zu nehmen: Ja, es geht!
Zum Bördeln hatte mich mir aus dem Rest einer 12er Siebdruckplatte ein ganz einfaches Werkzeug gebaut. Es geht aber auch mit einem Streifen PVC oder Hartholz.
Mit dem kürzeren Schlitz wird zunächst der Rand Stück für Stück in mehreren Durchgängen nach innen gebogen und zum Schluss mit einem Kunststoffhammer umgelegt.
Danach wird die Kante mit dem tieferen und etwas breiteren Schlitz wieder etwas nach aussen geholt.
Am Ende sah das Ergebnis dann so aus:
Das war mein erster Versuch und die Radien sind noch nicht ganz so schön geworden,
aber die Sache ist auf alle Fälle ausbaufähig.
.
Es ging damals um die Frage, ob sich ein verchromter Frontfender umbördeln lässt, ohne das der Chrom dabei leidet.
Ich hatte das damals dann an einem Schrottfender probiert. Um die Antwort vorweg zu nehmen: Ja, es geht!
Zum Bördeln hatte mich mir aus dem Rest einer 12er Siebdruckplatte ein ganz einfaches Werkzeug gebaut. Es geht aber auch mit einem Streifen PVC oder Hartholz.
Mit dem kürzeren Schlitz wird zunächst der Rand Stück für Stück in mehreren Durchgängen nach innen gebogen und zum Schluss mit einem Kunststoffhammer umgelegt.
Danach wird die Kante mit dem tieferen und etwas breiteren Schlitz wieder etwas nach aussen geholt.
Am Ende sah das Ergebnis dann so aus:
Das war mein erster Versuch und die Radien sind noch nicht ganz so schön geworden,
aber die Sache ist auf alle Fälle ausbaufähig.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» GL 500, Einbau eines Tempomat
» Güllefans Aufbau der 81er CX
» Test eines Pleuel-Lagerschadens
» Funktion eines komischen Behälters
» Inbetriebnahme eines trockenen Motors
» Güllefans Aufbau der 81er CX
» Test eines Pleuel-Lagerschadens
» Funktion eines komischen Behälters
» Inbetriebnahme eines trockenen Motors
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten