Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette

4 verfasser

Nach unten

Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette Empty Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette

Beitrag von megy211 Do 5 Okt 2023 - 15:16

Hallo,
Nachdem ich aus beruflichen Gründen die CX Baustellen ca. 2 Jahre zurückstellen musste, ich will ich jetzt mind. einen meiner beiden Motoren zum laufen bringen.  
CX 500 1979
Motor1: hohe Laufleistung, Zylinderkopfdichtungen undicht, manueller Kettenspanner
Motor2: geringe Laufleistung, nach Motorausfall kann Kurbelwelle gedreht werden, ohne das Nockenwelle sich bewegt (hohes Risiko Kolben/ Ventilkollision), automatischer Kettenspanner

Sicher ist, dass ich dazu Motordeckeldichtungen, Zylinderkopfdichtungen, Steuerkette und ggf. Spannerteile und Wapu Dichtung benötigen werde.

In der Bucht gibt es viele Angebote auch mit deutlich unterschiedlichen Preisen.Ich tue mich schwer, Qualitäten wirklich erkennen zu können. Vermeiden möchte ich, dass ich wegen schlechter Qualität Arbeiten wiederholt ausführen muss.

Die Suche im Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht, weil viele Hinweise nicht  mehr aktuell sind.
Hat jemand zeitnahe Erfahrungen und kann Produkte / verlässliche Bezugsquellen empfehlen.
.

megy211

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.02.14
Ort : 40764 Langenfeld

Nach oben Nach unten

Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette Empty Re: Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette

Beitrag von Kathomen99 Do 5 Okt 2023 - 16:50

Die Dichtungen bekommst du von dem Forenteilnehmer Ralf aka F104Wart in guter Qualität.
Schau mal in seiner Signatur bei: Schrauben wie Malen nach Zahlen

Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 639
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette Empty Re: Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette

Beitrag von f104wart Do 5 Okt 2023 - 16:59

Ich denke, dass ich für beide Motoren alles habe.

Bei dem 2ten Motor (automatischer Kettenspanner) scheint wohl die Steuerkette gerissen zu sein.

Was versthst Du denn unter "geringer Motorlaufleistung"?

Lies Dir mal den Thread durch zum Thema Automatischer Kettenspanner. Den Link dazu findest Du auch unten in meiner Signatur.


...Und da Du auch von undichten Kopfdichtungen schreibst, könnte Dich vielleicht auch das interessieren. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette Empty Re: Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette

Beitrag von megy211 Do 5 Okt 2023 - 19:38

Mit dem 1. Motor wurden nachweislich vom Vorbesitzer und mir ca. 80.000 gemacht.
Den 2. Motor habe ich mit ca. 29.000 (nicht nachprüfbare Angabe des Verkäufers) aus einer Unfallmaschine erworben und dann selber ca. noch 4.000 km gemacht.

Beitrag über Kettenspanner habe ich gelesen…tendiere aber dazu, erst den Motor mit manuellem Kettenspanner zu machen, weil der andere durch Riss der Kette vermutlich einen größeren Schaden haben wird.

@f104wart     Wenn ich Teile bestellen will…über PN oder Mail oder gibt es eine Website ?

megy211

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.02.14
Ort : 40764 Langenfeld

Nach oben Nach unten

Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette Empty Re: Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette

Beitrag von f104wart Do 5 Okt 2023 - 21:10

Schreib mir ne PN mit Telefonnummer und Emailadresse, dann mache ich Dir ein Angebot.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette Empty Re: Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette

Beitrag von BerndM Do 5 Okt 2023 - 23:14

Warum soll der Motor mit der gerissenen Steuerkette einen "grösseren " Schaden haben ?
Die Motoren sind sogenannte Freiläufer, es wird sicher eine Korrektur kommen wenn Begriff,
nicht korrekt ist. Aber die Ventile berühren im Fall eines Steuerkettenriß die Kolben bei un-
gesteuertem Nachlauf nicht. Somit in diesem Fall keine verbogenen Ventile durch Kontakt mit
einem Kolben. Ob die Steuerkette sonst irgendeinen Blödsinn im hinteren Bereich veranstaltet
hat würde ich ruhig nach der Motordeckeldemontage abwarten wollen.
Ein anderer Fakt könnte bei einer 79er CX der Unterschied NEC oder CDI Zündeinheit zur Ent-
scheidungsfindung sein. Sollte der Motor mit dem auto. Kettenspanner eine NEC haben passt
er nicht zu einigen Elektrikbauteilen einer 79er CX.
Also das Unterscheidungsmerkmal flacher Blechdeckel hinten ( CDI ) auf dem Motordeckel bei beiden Motoren oder bei dem Motor mit aut.Spanner mit erhabenem Gußdeckel ( NEC ) ?

Wobei der letzte Beitrag aussagt das der Motor mit auto. Spanner in der CX gelaufen ist,
was bedeutet auch CDI. Und nach meiner Einschätzung eher für eine Revision geeignet er-
scheint.

Gruß
Bernd



BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette Empty Re: Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette

Beitrag von f104wart Fr 6 Okt 2023 - 12:09

Sind das eigentlich immer noch die Kreigsschauplätze, an denen Du schon 2014 und 2018 gekämpft hast?

Nachdem ich die alten Threads mal etwas überflogen habe, denke ich, man sollte das Thema Motor endlich bei den Hörnern packen und einmal, aber richtig, zu Ende bringen. Wink



Wenn es nur ein Motorrad gibt, würde ich auch nur einen(!) Motor machen, und den dafür richtig. Sich neben einem revidierten Motor einen zweiten als Ersatzmotor hinzustellen, ist rausgeschmissenes Geld.

Dazu würde ich im Vorfeld beide öffnen, mir aus beiden die besten Komponenten heraus suchen und daraus einen guten Motor aufbauen.

Die Laufleistung ist da erst mal zweitrangig. Ich habe schon Motoren mit 90tsd auf der Werkbank gehabt, die besser waren als andere mit 30tsd. Dabei denke ich in erster Linie an eingelaufene Kipphebelwellen, ausgeschlagene Kipphebellager, verschlissene Ventilschaftenden und Pittingbildung an den Nocken.

Je nachdem, wieviel Wasser bei dem CDI-Motor wie lange im Öl war, kann es sein, dass auch die Pleuellager was abbekommen haben und, bedingt durch die Laufleistung vom 80tsd, die Kipphebelwellen eingelaufen sind mit all den oben schon beschriebenen Folgeschäden. Von ausgeschlagenen Auslaßventilführungen mal abgesehen.

Wenn die Laufleistung des NEC-Motors stimmen, sollten die Köpfe auf alle Fälle die besseren sein.


Es gilt also zunächst mal, BEIDE Motoren zu zerlegen und bei BEIDEN eine Bestandsaufnahme zu machen.

Dann würde ich von beiden den besseren Rumpfmotor und die besseren Köpfe nehmen und die überarbeiten. Sprich Köpfe planen, Ventilschaftenden planschleifen, Ventile einschleifen und Ventilschaftdichtungen erneuern.

Da Deine CX, wie ich in einem älteren Beitrag gelesen habe, ja schon über eine Ignitech-CDI verfügt, kann der Stator aus dem NEC-Motor beibehalten werden. Welchen Spanner und welchen Motordeckel man nimmt, ist davon erst mal unabhängig.

Allerdings hat der NEC-Deckel schon die 2stufige Bohrung für die WaPuDichtung und man spart sich das Ausspindeln. Und er hat die bessere und optisch schönere Gehäuse-Entlüftung.

...und wenn der NEC-Motor bei Dir schon eingebaut war, müsstest Du theoretisch auch schon den passenden Kühlwasser-Ausgleichsbehälter drin haben. So ganz schlau werde ich aus Deinen alten Beiträgen aber nicht. Wink



...Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe eh demnächst in Leverkusen zu tun und könnte Dir anbieten, dass ich in Langenfeld vorbei schaue und wir die Motoren gemeinsam mal unter die Lupe nehmen. Und daraus entwickeln wir dann ein Konzept, wie die Sache für Dich am sinnvollsten und unterm Strich am günstigsten angegangen werden kann. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette Empty Re: Ersatzteilbeschaffung Dichtungen und Steuerkette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten