Nachrüsten einer Warnblinkanlage
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Nachrüsten einer Warnblinkanlage
Eine Warnblinkanlage ist zwar bei Krafträdern nicht vorgeschrieben, bei neuen Krafrädern wird mittlerweile aber trotzdem eine verbaut.
Eine Nachrüstpflicht besteht zwar für Kraftfahrzeuge aller Art, nicht jedoch für Krafträder.
Sinnvoll finde ich sie aber trotzdem.
Meine anderen Motorräder haben ebenso eine nachgerüstete Warnblinkanlage, die Systeme aus dem Zubehör mit separatem Relais, kann ich nicht empfehlen.
a) sind sie zu aufwendig und zudem zu teuer
b) funktionieren sie nur, wenn der Blinkerschalter aus ist, ist der Blinker betätigt, so blinkt diese Seite im Takt des Blinkers vermischt mit dem des Warnblinkers.
Das einfachste ist, einen Schalter parallel zum Blinkerschalter zu setzen, der dann gleichzeitig beide Blinker ansteuert, dazu wird jedoch jede Seite über eine Diode entkoppelt.
Dann ist es auch egal, ob der Blinker schon betätigt wurde oder nicht.
In Schorsches Handbuch ist der jeweilige Schaltplan enthalten. Soweit ich nach gesehen habe ist die Leitung vom Relais immer grau, die zu den Blinkern immer orange und hellblau
Prinzip:
/
o-------------- vom Relais -----grau--------o---/ o------o-------I>I----------hellblau------zum rechten Blinker ------o
I
L-------I>I----------orange-------zum linken Blinker ----o
Den Schalter in zeitgenössischem Design gibt es gerade bei Hein Gericke für 3 EUR, ansonsten kostet er aber auch nur 7 EUR, die beidne Dioden liegen bei ca 20 Ct das Stück.
Eine Nachrüstpflicht besteht zwar für Kraftfahrzeuge aller Art, nicht jedoch für Krafträder.
Sinnvoll finde ich sie aber trotzdem.
Meine anderen Motorräder haben ebenso eine nachgerüstete Warnblinkanlage, die Systeme aus dem Zubehör mit separatem Relais, kann ich nicht empfehlen.
a) sind sie zu aufwendig und zudem zu teuer
b) funktionieren sie nur, wenn der Blinkerschalter aus ist, ist der Blinker betätigt, so blinkt diese Seite im Takt des Blinkers vermischt mit dem des Warnblinkers.
Das einfachste ist, einen Schalter parallel zum Blinkerschalter zu setzen, der dann gleichzeitig beide Blinker ansteuert, dazu wird jedoch jede Seite über eine Diode entkoppelt.
Dann ist es auch egal, ob der Blinker schon betätigt wurde oder nicht.
In Schorsches Handbuch ist der jeweilige Schaltplan enthalten. Soweit ich nach gesehen habe ist die Leitung vom Relais immer grau, die zu den Blinkern immer orange und hellblau
Prinzip:
/
o-------------- vom Relais -----grau--------o---/ o------o-------I>I----------hellblau------zum rechten Blinker ------o
I
L-------I>I----------orange-------zum linken Blinker ----o
Den Schalter in zeitgenössischem Design gibt es gerade bei Hein Gericke für 3 EUR, ansonsten kostet er aber auch nur 7 EUR, die beidne Dioden liegen bei ca 20 Ct das Stück.
TransalpTom- Anzahl der Beiträge : 212
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Re: Nachrüsten einer Warnblinkanlage
finde ich jetzt nicht problematisch. Du musst ja nicht beides auf einmal machenb) funktionieren sie nur, wenn der Blinkerschalter aus ist, ist der Blinker betätigt, so blinkt diese Seite im Takt des Blinkers vermischt mit dem des Warnblinkers.
aber find ich gut
€: was ist das für ein schwarzer Knubbel?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Nachrüsten einer Warnblinkanlage
zockerlein schrieb:€: was ist das für ein schwarzer Knubbel?
da war das Gewinde des linken Armatur defekt, dann habe ich das durchgebohrt und neugeschnitten (M6 anstatt M5) und dann eine lange Schraube verwendet die oben übersteht.
Die Kugel hat ein M6 Innengewinde und ist dann darauf geschraubt. Einmal als Kontermutter und so schlae ich zwei Fliegen mit einer Klappe ...
Ich kann daran den Halter meines Garmin befestigen.
Ich war einfach zu geizig mir 3 Garmin Ladehalter incl Spannungswandler (69 EUR das Stück) zu kaufen.
So habe ich die 5V Leitung einfach getrennt und mit dem wasserdichten Stecker von Hella versehen.
5V DC/DC Wandler gibt es aus China für 3 EUR und die funtionieren genau so gut.
Jetzt haben alle 3 Motorräder eine 5V Leitung bis zum Lenker liegen, eben mit dem Hella-Stecker und eine Kugel am Lenker, die Bandit eine mit einer Alu-Schelle, die Transalp die originale RAM.
Die Ladeschale kann so nun an allen drei Motorrädern verwendet werden, einfach auf die Kugel und die 5V Leitung verbinden.
Die Kugel ist allerdings nur 25mm im Durchmesser (die RAM Kugel ist 1 Zoll, also 25,4mm) hält so zu 98%, auf längerer Strecke sichere ich den Halter zusätzlich mit einem Kabelbinder zum Spiegel hin.
Die kleine schwarze Kugel im Warnblinkschalter ist ein Drucktaster, legt den darunter befindlichen Kontakt gegen den Lenker auf Masse, ist nicht belegt, der Schalter war halt so, ein einfacher Schalter (Ein-Aus) hätte gereicht.
TransalpTom- Anzahl der Beiträge : 212
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