Güllepumpe kaufen
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Re: Güllepumpe kaufen
guelli02 schrieb:Solek war/ist noch a weng ungeübt mit dem Zitieren, aber ich vermute Solek kommt aus dem Bereich.Solek schrieb:gibts denn jemand aus dem Raum Freiburg i.B.?
Richtig, ich komm vom schönen Kaiserstuhl
Mittwoch oder Donnerstag gehts zum Kumpel der früher auch schon an der Güllepumpe eines anderen Kollegens rumgeschraubt hat.
Daher hab ich mir jetzt Ölfilter, Luftfilter und 3 neue Zündkerzen bestellt.
Also das Handbuch ist echt gut...nur steht auf S. 54 zum Kühlwasser: "Falls nicht genügend Kühlmittel vorhanden ist,kann [...] Kühlmittel (Mischung 50/50 Frostschutzmittel / destilliertes Wasser) nachgefüllt werden."
Was für ein Frostschutzmittel ist denn da gemeint?
Sorry: Meine Fragen mögen sich relativ dämlich anhören (steh ich dazu) aber ich will halt nix kaputt machen nur indem ich das falsche Öl kaufe oder so...
Solek- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: Güllepumpe kaufen
Däähhhmliche Antwort:
Das blaue oder grüne Frostschutzmittel.
!! Nicht das rote Zeugs !!
Zur Not geht auch Weisswein vom Kaiserstuhl
Mischung:
Zwei Flaschen kaufen, eine trinken und und die ander mit dest.Wasser in den Kühler füllen.
Warn fahren, links am Chromrohr die Finger verbrennen (>> 86°C.) dann abkühlen lassen und die Luft aus dem Kühler gegen Kühlflüssigkeit austauschen.
Fahrerhandbuch runter geladen ??
GrussWolF
Das blaue oder grüne Frostschutzmittel.
!! Nicht das rote Zeugs !!
Zur Not geht auch Weisswein vom Kaiserstuhl
Mischung:
Zwei Flaschen kaufen, eine trinken und und die ander mit dest.Wasser in den Kühler füllen.
Warn fahren, links am Chromrohr die Finger verbrennen (>> 86°C.) dann abkühlen lassen und die Luft aus dem Kühler gegen Kühlflüssigkeit austauschen.
Fahrerhandbuch runter geladen ??
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Güllepumpe kaufen
Das mit dem Frostschutz ist eine interessante Frage:
In den Honda Handbüchern wird immer nur von Ethylenglycol (1,2-Ethandiol) gesprochen, was der chemische Stoff in jedem Frostschutzmittel ist. Er ist eng verwandt mit unserem Trinkalkohol = Ethanol, weswegen man damit auch schon Wein gepanscht hat.
Die handelsüblichen Frostschutzmittel enthalten jetzt noch Stoffe (Additive), die den Kühler/Motor schützen sollen. Die Meinungen, ob Silikate drin sein sollen im Mittel sind unterschiedlich. Für Alu sind heute alle Mittel. Letztendlich ist die Farbe egal, also auch rot (typisch für BASF=Glysantin>silikatfrei). Mein Billigfrostschutz ist farblos und für Alukühler.
Gruß Siggi
In den Honda Handbüchern wird immer nur von Ethylenglycol (1,2-Ethandiol) gesprochen, was der chemische Stoff in jedem Frostschutzmittel ist. Er ist eng verwandt mit unserem Trinkalkohol = Ethanol, weswegen man damit auch schon Wein gepanscht hat.
Die handelsüblichen Frostschutzmittel enthalten jetzt noch Stoffe (Additive), die den Kühler/Motor schützen sollen. Die Meinungen, ob Silikate drin sein sollen im Mittel sind unterschiedlich. Für Alu sind heute alle Mittel. Letztendlich ist die Farbe egal, also auch rot (typisch für BASF=Glysantin>silikatfrei). Mein Billigfrostschutz ist farblos und für Alukühler.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Güllepumpe kaufen
...nur hast Du an der CX keinen Alukühler. Der ist aus Messing.Siggi schrieb:Mein Billigfrostschutz ist farblos und für Alukühler.
Gast- Gast
Re: Güllepumpe kaufen
Zu dem empfohlenen Kühlerfrostschutz habe ich jetzt folgenden Hinweis aus einem anderen Forum
entliehen. Text soll im Fahrerhandbuch HONDA CB600F Baujahr 2000 stehen:
" Verwenden Sie nur hochwertiges Äthylen-Glykol-Frostschutzmittel mit korrosionshemmenden Stoffen, das ausdrücklich für die Verwendung in Aluminiummotoren empfohlen wird.
Verwenden Sie nur mineralarmes Trinkwasser oder destilliertes Wasser für das Kühlmittel. Wasser mit hohem Mineral- oder Salzgehalt kann dem Aluminiummotor Schaden zufügen.
Gebrauch eines Kühlmittels mit Silikat-Inhibitoren kann vorzeitigen Verschleiß der Wasserpumpendichtungen oder eine Blockierung der Kühlerdurchgänge verursachen.
Gebrauch von Leitungswasser kann einen Motorschaden verursachen.
Dieses Motorrad wird im Werk mit einer Mischung von 50% Frostschutzmittel und 50% Wasser versehen. Dieses Mischungsverhältnis ist für die meisten Betriebstemperaturen zu empfehlen und bietet guten Korrosionsschutz. Eine höhere Konzentration von Frostschutzmittel setzt den Wirkungsgrad des Kühlsystems herab und ist nur dann zu empfehlen, wenn zusätzlicher Frostschutz benötigt wird. Eine Mischung mit weniger als 40% Frostschutzmittelanteil bietet keinen ausreichenden Korrosionsschutz. Überprüfen Sie das Kühlsystem bei Frostwetter häufig, und erhöhen Sie gegebenenfalls die Frostschutzmittelkonzentration (bis maximal 60% Frostschutzmittel)"
Spannend wären jetzt Kommentare von Forenmitgliedern die vermuten das ihr Kühlmittel silikathaltig od silikatfrei Probleme im Kühlsystem verursacht hat.
Gruß
Bernd
entliehen. Text soll im Fahrerhandbuch HONDA CB600F Baujahr 2000 stehen:
" Verwenden Sie nur hochwertiges Äthylen-Glykol-Frostschutzmittel mit korrosionshemmenden Stoffen, das ausdrücklich für die Verwendung in Aluminiummotoren empfohlen wird.
Verwenden Sie nur mineralarmes Trinkwasser oder destilliertes Wasser für das Kühlmittel. Wasser mit hohem Mineral- oder Salzgehalt kann dem Aluminiummotor Schaden zufügen.
Gebrauch eines Kühlmittels mit Silikat-Inhibitoren kann vorzeitigen Verschleiß der Wasserpumpendichtungen oder eine Blockierung der Kühlerdurchgänge verursachen.
Gebrauch von Leitungswasser kann einen Motorschaden verursachen.
Dieses Motorrad wird im Werk mit einer Mischung von 50% Frostschutzmittel und 50% Wasser versehen. Dieses Mischungsverhältnis ist für die meisten Betriebstemperaturen zu empfehlen und bietet guten Korrosionsschutz. Eine höhere Konzentration von Frostschutzmittel setzt den Wirkungsgrad des Kühlsystems herab und ist nur dann zu empfehlen, wenn zusätzlicher Frostschutz benötigt wird. Eine Mischung mit weniger als 40% Frostschutzmittelanteil bietet keinen ausreichenden Korrosionsschutz. Überprüfen Sie das Kühlsystem bei Frostwetter häufig, und erhöhen Sie gegebenenfalls die Frostschutzmittelkonzentration (bis maximal 60% Frostschutzmittel)"
Spannend wären jetzt Kommentare von Forenmitgliedern die vermuten das ihr Kühlmittel silikathaltig od silikatfrei Probleme im Kühlsystem verursacht hat.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Güllepumpe kaufen
Ich habe mal eine Seite einer Firma gefunden, die professionelle, wassergekühlte, teils militärische Stromerzeuger herstellt: Firma
Die interessantesten Sätze sind:
- Nutzen Sie silikathaltige Kühlmittel. Geeignet für fast alle Motoren bei normaler Nutzung.
- Nutzen Sie silikatfreie Kühlmittel, sie sind die zukünftigen Kühlmittel der Industrie für moderne Motorentechnik. Geeignet für alle Motoren und die Langzeitlagerung.
Wie man sieht, ist silikatfrei moderner, aber wie lange zurück reicht die Moderne? War unser Güllepumpenmotor schon modern oder noch altmodisch?
Moderne Leichtmetallmotoren mögen eigendlich silikatfrei. Ich muss gestehen, ich habe mir in 33 Jahren Güllepumpenfahren nie darüber Gedanken gemacht und in den Kühler gekippt, was im Autozubehörregal stand. Hat darunter die Wasserpumpendichtung gelitten?
Gruß Siggi
Die interessantesten Sätze sind:
- Nutzen Sie silikathaltige Kühlmittel. Geeignet für fast alle Motoren bei normaler Nutzung.
- Nutzen Sie silikatfreie Kühlmittel, sie sind die zukünftigen Kühlmittel der Industrie für moderne Motorentechnik. Geeignet für alle Motoren und die Langzeitlagerung.
Wie man sieht, ist silikatfrei moderner, aber wie lange zurück reicht die Moderne? War unser Güllepumpenmotor schon modern oder noch altmodisch?
Moderne Leichtmetallmotoren mögen eigendlich silikatfrei. Ich muss gestehen, ich habe mir in 33 Jahren Güllepumpenfahren nie darüber Gedanken gemacht und in den Kühler gekippt, was im Autozubehörregal stand. Hat darunter die Wasserpumpendichtung gelitten?
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Güllepumpe kaufen
Ich habe noch einmal eine interessante Seite gefunden: Oldtimer
Da wird berichtet, dass ein Problem der Wechsel von früher silikathaltigem zu jetzt silikatfreiem Kühlmittel ist. Weil sich nämlich die alten Silikatschichten ablösen und zu Dichtungsproblemen und Wasserpumpenschäden führen. Eine unendliche Geschichte, hat Horst noch nicht entdeckt.
Gruß Siggi
Da wird berichtet, dass ein Problem der Wechsel von früher silikathaltigem zu jetzt silikatfreiem Kühlmittel ist. Weil sich nämlich die alten Silikatschichten ablösen und zu Dichtungsproblemen und Wasserpumpenschäden führen. Eine unendliche Geschichte, hat Horst noch nicht entdeckt.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Güllepumpe kaufen
Wer hat hier JEHOVA gesagt????????????????
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Güllepumpe kaufen
Steine, Steine, Steine, ......
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Ort : LG
Re: Güllepumpe kaufen
So Jungs,
das ding ist gekauft, TÜV ist drüber und zugelassen.
Das Ding ist einfach göttlich.
Ich bedanke mich für die vielen hilfreichen Beiträge!
Grüße
Solek
das ding ist gekauft, TÜV ist drüber und zugelassen.
Das Ding ist einfach göttlich.
Ich bedanke mich für die vielen hilfreichen Beiträge!
Grüße
Solek
Solek- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: Güllepumpe kaufen
Mach mal ein Foto.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Güllepumpe kaufen
Kann ich morgen gerne machen, aber erstmal muss der erste Schaden behoben werden.
Bin beim Losfahren mit dem linken Fuß abgerutscht....da hats das Kupplungspedal unten etwas verbogen.
Bin beim Losfahren mit dem linken Fuß abgerutscht....da hats das Kupplungspedal unten etwas verbogen.
Solek- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: Güllepumpe kaufen
Kupplungspedal ???
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Güllepumpe kaufen
Schaltpedal/Schaltwippe...da wo man mit Fuß schalten tut...
Keine Ahnung wies offizieöö heißt....
Keine Ahnung wies offizieöö heißt....
Solek- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: Güllepumpe kaufen
Schalthebel !
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Güllepumpe kaufen
Egal, auch davon ein Foto! Verbogenes Kupplungs-Schalt-Hebel-Pedal-Wippe. Wie kann der/das/die verbiegen?
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Güllepumpe kaufen
Ganz einfach:
Entweder man verwexelt den Ganghebel mit der Fußraste und stellt sich mit ~~ ++ 96,4 kg drauf,
oder der Dingens-Hebel sitzt eh schon hemmungslos locker auf der Verzahnung und ist dann eben zwei oder eine oder drei Zähne tiefer gerutscht.
Entweder man verwexelt den Ganghebel mit der Fußraste und stellt sich mit ~~ ++ 96,4 kg drauf,
oder der Dingens-Hebel sitzt eh schon hemmungslos locker auf der Verzahnung und ist dann eben zwei oder eine oder drei Zähne tiefer gerutscht.
Gast- Gast
Re: Güllepumpe kaufen
Wenn ein Mopped 5m über den Asphalt rutscht.Siggi schrieb: Wie kann der/das/die verbiegen?
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
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