500er oder 650er kaufen ??

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Beitrag von Alikante Sa 29 Jun 2019 - 19:03

Hallo Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken eine CX zu erwerben. Nun habe ich aber nur den A2 bis 48PS und frage mich ob es für die 650er Drosselsätze auf 35KW/48PS gibt ( mit den Krümmern auf 25KW mag ich nicht anfangen !).
Könnt Ihr mir das beantworten ?

mfg

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Beitrag von danitec Sa 29 Jun 2019 - 22:05

Alikante schrieb:Hallo Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken eine CX zu erwerben. Nun habe ich aber nur den A2 bis 48PS und frage mich ob es für die 650er Drosselsätze auf 35KW/48PS gibt ( mit den Krümmern auf 25KW mag ich nicht anfangen !).
Könnt Ihr mir das beantworten ?

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Gucke da:
macht aus 50PS 48 PS
https://www.ebay.de/i/281573553099
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Beitrag von Alikante So 30 Jun 2019 - 8:16

danitec schrieb:
Gucke da:
macht aus 50PS 48 PS


Moin,

danke für den Hinweis, aber das Teil von 3P hab ich schon auf dem Schirm. Nur steht dort immer "CX500", eines mit Papieren für die CX650 habe ich dort nicht finden können. Man möchte meinen das es auch bei einer 50PS CX650 passen müsste, aber das ist mir zu vage.........am Ende kauf ich ne 650er und das Teil passt nicht/ ist nicht zugelassen dann steh ich da mit gemangeltem Hemd.

Grüße

Alikante

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Beitrag von f104wart So 30 Jun 2019 - 8:25

Unabhängig vom Führerschein: Nimm eine 500er. Zum Einen ist das Angebot und die Auswahl größer und zum Anderen ist die Ersatzteilversorgung besser.

650er ist eher was für Leute, die nicht nur eine haben und sich somit selbst mit Teilen, insbesondere Motorteilen, versorgen können.


Drosselsatz auf 48 PS kenne ich bei der 650er keinen. Hier gibt es einen auf 25 kW für die RC12 (CX650 E). Wie dieser Drosselsatz funktioniert, weiß ich nicht und es gaht auch aus der Beschreibung nicht hervor. Müsste man einfach mal bei ALPHA Technik anfragen.


Besser als den Drehwinkelbegrenzer finde ich die Drosselscheiben, die es ebenfalls von ALPHA Technik gibt und die einfach hinten in den Vergaser-Ansaugstutzen gelegt werden.
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Beitrag von Alikante So 30 Jun 2019 - 8:35

Hallo f104wart,

danke, über die Ersatzteilversorgung habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das wäre natürlich ein Punkt für die 500er Variante.
Bei ALPHA Technik hab ich den Shop auch schon durchsucht aber ausschließlich 25KW Drosseln gefunden. Das ist mir aber zu wenig Leistung, ich möcht schon die 48PS haben die ich fahren darf. Gibt es Drosselscheiben auf 48PS ?

mfg

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Beitrag von f104wart So 30 Jun 2019 - 8:40

Junge, lern doch einfach erst mal das Fahren, bevor Du Dir Gedanken um die Leistung machst.

...Weißt Du eigentlich, wieviel Spaß man mit einer 20 kW-Güllepumpe haben kann, wenn man diese richtig beherrscht?

Und wenn Du wirklich ne 650er kaufst und die später mal offen fahren darfst, dann kannst Du ja mal versuchen, mir mit der 500er auf einer sauberen und sicheren Linie (so, wie Du sie in der Fahrschule hoffentlich lernst) hinterher zu fahren und dran zu bleiben.

Gerne darfst Du dazu auch ein Moped nehmen, das noch mehr Leistung hat als die 650er.  Laughing



Woher kommst Du denn eigentlich...
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Beitrag von Alikante So 30 Jun 2019 - 9:22

sorry aber du schießt grad übers Ziel hinaus......

Ich fahre seit 25Jahren Oldtimer Zweiräder, offiziell mit max. 125ccm, aus Zeitgründen bin ich erst vor kurzem dazu gekommen die A2 zu machen, auch wieder aus Mangel an Zeit ist es nicht gleich die A geworden.

Die CX habe ich mir ausgesucht weil sie meinem Idealbild eines klassischen Motorrad - 2Zylinder, Kardan, wenig Verkleidung - recht nahe kommt und ich zb. für ne Virago 535 zu groß bin.

Und Nein es ist mir völlig Wurst wie schnell ein Motorrad fahren kann.........ich möchte nur genügend Reserven um das Motorrad und mich, ggf. mit Sozia, auch mal aus einer bränzlig werdenden Situation ziehen zu können. Dafür sind mir 25/27PS einfach zu wenig.

mfg

PS: ich komm aus Sachsen, in hörweite Rennstrecke Sachsenring


Zuletzt von Alikante am So 30 Jun 2019 - 10:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Jörg2404 So 30 Jun 2019 - 9:49

Nicht relevant


Zuletzt von Jörg2404 am So 30 Jun 2019 - 9:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag von ALCX500 So 30 Jun 2019 - 9:53

Ich habe noch wenige 650 im Internet inseriert gesehen. Die Brauchbaren kosten dann auch mal das Doppelte vergleichbarer 500er. Das ist wohl wirklich etwas für Freaks. Gedrosselte CX gibt es zuhauf.

Reicht es eigentlich nicht, den 20kw Krümmer einzubauen und das beim TÜV eintragen zu lassen? Mehr braucht es doch nicht, oder?

Im Bereich bis 120-130 km/h merkt man doch auch die Drosselung kaum. Leistung zeigt sich doch erst hinten raus.

Zudem verstehe ich Deinen Führerschein nicht. Hast Du den Autoführerschein vor 82 gemacht, oder den 125er separat? Kann man vom 125er nicht direkt den offenen Motorradführerschein machen?

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Beitrag von Alikante So 30 Jun 2019 - 10:15

@ALCX500,

ja die 650er sind sehr selten zu finden aber es ist nicht unmöglich. Honda hat m.M. auch bei den 650ern zwei Varianten ausgeliefert 37KW und 48KW, die aber jeweils umzubauen sind. honda.de/content/dam/local/germany/motorcycles/pdf/service/leistungsumruestung/CX650C_RC11.pdf

Die 500er gabs mit 20KW oder 37KW ebenfalls umbaubar auf die jeweils andere Version.  honda.de/content/dam/local/germany/motorcycles/pdf/service/leistungsumruestung/CX500C_PC01.pdf

Wenn die originalen Teile von Honda verwendet werden sollte eine Eintragung also Problemlos sein.

Ich habe seinerzeit mit 16 die 1B gemacht ( heute A1 ), dann mit 18 Auto. Für den Aufstieg zur A2 (48PS) ist dann nach Gesetz nur noch eine praktische Prüfung notwendig , ich habe aber Fahrstunden genommen um mich von 2-Takt Oldie ohne Blinker ohne ABS etc. auf 4-Takt "neumodisch" umgewöhnen zu können. Leider wurde vor paar Jahren wieder am Gesetz geschraubt und so wird meine neue A2 leider nicht mehr automatisch nach 2Jahren zur A.
Achso : von 125ccm ( A1) direkt auf A geht natürlich, aber nur mit dem gesamten Theorie und Praxisprogramm, was mehr Zeit und Geld braucht als 2x Fahrstunden + Prüfung.


Zuletzt von Alikante am So 30 Jun 2019 - 10:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag von f104wart So 30 Jun 2019 - 10:20

ALCX500 schrieb:Reicht es eigentlich nicht, den 20kw Krümmer einzubauen und das beim TÜV eintragen zu lassen? Mehr braucht es doch nicht, oder?

Im Bereich bis 120-130 km/h merkt man doch auch die Drosselung kaum. Leistung zeigt sich doch erst hinten raus.

Zu 1: Normalerweise ja. Wenn alle Stricke reißen, dann will der Prüfer auch die anderen Vergaser sehen. Wenn er sich mit der Materie auskennt, dann nicht.

Zu 2: Auch das ist richtig.



Alikante schrieb:sorry aber du schießt grad übers Ziel hinaus......

Warum? Ich habe nur geschrieben, das Leistung nicht alles ist. Es hatte sich eben auch so angehört, als wärst Du Führerschein-Neuling.

Fahr mal ne gedrosselte CX 500 mit 20kW. Du wirst Dich wundern, wie die unten raus geht.  Wink


Das mit dem Sachsenring beeindruckt mich wenig. Mein Revier sind die kurvenreichen Nebenstrassen im Vogelsberg rund um den Schottenring.
Und wenn´s denn mal die Rennstrecke werden sollte, dann lieber der Spreewaldring.  Razz
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Beitrag von ALCX500 So 30 Jun 2019 - 10:22

Der 20kw Vergaser ist doch identisch zum normalen, oder?

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Beitrag von f104wart So 30 Jun 2019 - 10:26

Alikante schrieb: bei den 650ern zwei Varianten ausgeliefert 37KW und 48KW, die aber jeweils umzubauen sind.

Das ist richtig. Einen(!) 48 kW Krümmer habe ich noch. Den kann ich Dir, wenn´s ne 650erwerden sollte, gerne überlassen. An die Dinger ist nur sehr schwer heran zu kommen.

Bei meiner waren damals. als ich sie gekauft habe, 2 unterschiedliche dran. Rolling Eyes


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Beitrag von f104wart So 30 Jun 2019 - 10:29

ALCX500 schrieb:Der 20kw Vergaser ist doch identisch zum normalen, oder?

Nicht ganz. Die Bedüsung ist gleich. Der Unterschied ist der, dass die Düsennadel in den 20 kW Versagern etwas schlanker ist. Dadurch ist das Gemisch etwas fetter und die Verbrennung kühler.

Honda wollte damit die Auslaßventile thermisch schützen, die sich durch die Drossel im Krümmer zusätzlich aufheizen. Prinzip Daumen auf Luftpumpe und pumpen. Wink


Deshalb sollte man bei den gedrosselten Krümmern auf alle Fälle auch die 20 kW-Vergaser einbauen. Ansonsten kann es sein, dass die Auslassventile und Ventilsitze verbrennen.
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Beitrag von Alikante So 30 Jun 2019 - 10:32

f104wart schrieb:
Das mit dem Sachsenring beeindruckt mich wenig.  Razz

War nur dazu gedacht mein QTH besser verorten zu können. Auch ich bin Land-und Nebenstrassenfreund, Renngeschehen ist nicht Meins.

Gibt es irgendwo ne Leistungskurve der 20/37KW Motoren ?? Wie wirkt sich diese Art Drossel auf Verbrauch und Verschleiß aus ?

Das mit dem Krümmer ist nett, jedoch nützt mir ja die 37KW Variante nix wenn sie nicht legal auf 34KW begrenzbar ist. Ausserdem spricht dein Ersatzteilhinweis klar gegen die 650er, ich möchte ja ein Alltagstaugliches Gefährt haben....sonst würde es wohl ne IFA BK oder BMW Boxer aus den 50er, 60er Jahren.

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Beitrag von f104wart So 30 Jun 2019 - 10:37

Alikante schrieb:...wenn sie nicht legal auf 34KW begrenzbar ist.

Ist sie doch: Mit dem Drehwinkelanschlag im Gasgriff.


...Sorry. ich hatte jetzt 48 kW mit 48 PS "verwechselt" Embarassed
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Beitrag von Alikante So 30 Jun 2019 - 10:55

Ich hab nun einfach mal 3P angeschrieben ob mit deren Drehwinkelanschlag auch eine 37KW cx650 auf 34KW zu drosseln geht. Wenn nicht such ich mir ne schöne 500er.

@Ralf, Deiner Signatur folgend hab ich Bilder einer Maschine gesehen die 101% meinen optischen Ansprüchen entspricht guellepumpencontest.de/mareks-old-style Geile Pumpe Very Happy

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Beitrag von f104wart So 30 Jun 2019 - 11:05

Alikante schrieb:Gibt es irgendwo ne Leistungskurve der 20/37KW Motoren ?? Wie wirkt sich diese Art Drossel auf Verbrauch und Verschleiß aus ?

Ich kenne nur die von der 37 kW-Variante.

Der Verbrauch interessiert mich nicht. Es gibt Leute, die fahren die CX mit weniger als 5 Liter, egal, welche Variante. Ein erhöhter Verschleiß bei der gedrosselten beschränkt sich, wie schon geschrieben, allenfalls auf die Auslaßventile. Dabei spielt aber auch das richtige Ventilspiel eine große Rolle.

Honda hatte das Ventilspiel von ursprünglich 0,08/0,10 auf 0,10/0,12 hochgesetzt. Das führt aber, wenn jemand nicht das richtige Händchen für das hat, was man "saugend" nennt, in der Regel dazu, dass das Spiel in Wirklichkeit größer ist. Und das wiederrum führt zu Pittingbildung an den Einstellschrauben, den Ventilschaftenden und der Nockenwelle.

@Siggi hat das nicht mitgemacht und fährt seine - ich glaube, es ist sogar eine gedrosselte - seit über 30 Jahren mit den alten Werten, und ich bin inzwischen (meine hat 37 kW) auch wieder dazu zurück gekehrt.

Ich habe gerade gestern meinen Motor auf gemacht, weil er einen Riss im hinteren Deckel hat und Öl verliert. Der Motor hat 95 tsd km runter und ich wollte auch wissen, wie die Kipphebelwellen aussehen. Zu meinem Erstaunen habe ich keine Pittingbildung und auch die Wellen sind nur minimal eingelaufen. Und das, obwohl der Motor, wenn das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat, nur "Feuer" kriegt. Mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 8 Liter, manchmal auch darüber. Wink


...Wenn Du den gedrosselten Motor mit 20 kW Vergasern(!!) und korrekt eingestelltem Ventilspiel fährst, sehe ich da keine Probleme.

Was Du natürlich bedenken musst, ist, dass Du ein >40 Jahre altes Moped kaufst, dessen Zusatnd Du nicht kennst und das natürlich auch schon Vorschäden haben kann und vermutlich auch haben wird. Ich hab Motoren mit 40tsd km gesehen, die hatten an den genannten Stellen mehr Verschleiß als andere mit 100 tsd und darüber. Egal, ob gedrosselt oder nicht.



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Beitrag von f104wart So 30 Jun 2019 - 11:09

Alikante schrieb:@Ralf, Deiner Signatur folgend hab ich Bilder einer Maschine gesehen die 101%
meinen optischen Ansprüchen entspricht guellepumpencontest.de/mareks-old-style Geile Pumpe Very Happy

Ja, die gefällt mir auch. So was in der Art will ich mir auch noch bauen. Allerdings gegen meine Ansprüche nocht etwas darüber hinaus. Meine wird auf jeden Fall einen Tropfentank, 2 Einzelsitze, Speichenräder und, wenn der TÜV mitspielt, vorne eine Trommelbremse haben.  Wink


...Komm doch einfach am 18. August nach Behlen und schau sie Dir in natura an. Dann können wir bei einem Bier auch ein bischen fachseimplen. Meine 650er werde ich wahrscheinlich auch mitbringen, auch wenn ich nicht am Wettbewerb teilnehmen kann.

Zum Einen, weil sie noch nicht fertig ist und zum Anderen, weil ich als Mitglied der Jury nicht gleichzeitig am Wettbewerb teilnehmen darf.

Aber ich würde mich freuen, Dich dort persönlich kennen zu lernen. Very Happy







.


Zuletzt von f104wart am Mo 1 Jul 2019 - 12:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag von ALCX500 So 30 Jun 2019 - 11:19

Kurze Frage nochmals. Vergaser 20kw und 37 kw sind doch gleich...oder nicht? Zumindest habe ich das hier irgendwo gelesen. Und wenn nicht, sind es dann nur andere Düsen?

Gruß
Andreas

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Beitrag von f104wart So 30 Jun 2019 - 11:30

Die Frage habe ich Dir weiter oben schon beantwortet. Wink
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Beitrag von ALCX500 So 30 Jun 2019 - 12:44

...hmm...angedeutet...

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Beitrag von BerndM So 30 Jun 2019 - 14:09

Ganz klar : Ja Vergaser sind gleich. Bis auf die Düsennadel 25 C 20 Kw, 25 B 37 Kw und die Stempelung / Kennzeichnung.
Weitergehende Kleinigkeiten sind nicht Kw bezogen. Deckel der Luftabsperrmembran, Position Anschluss der Benzinleitung usw.

Gruß
Bernd
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Beitrag von f104wart So 30 Jun 2019 - 19:12

ALCX500 schrieb:...hmm...angedeutet...

Rolling Eyes

Ich kann nicht mehr schreiben als das, was ist. ...Und begründet hab ich´s dazu auch noch. Was willst Du denn NOCH hören?


...Das die Stempelung anders ist, versteht sich ja von selbst. Wie sonst sollte man die unterschiedlichen Varianten sonst identifizieren?
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Beitrag von ALCX500 So 30 Jun 2019 - 19:40

Du hattest !!! eingesetzt...kann man verstehen...muss man nicht...ich wollte Details...das Ding ist bis auf Düsen und Stempel an der Schwimmerkammer identisch. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir einen Ersatzvergaser gekauft habe, falls bei meinen die Drosselklappenwellen Luft ziehen. Der ist aber ein 20kw...mir aber egal.

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