Kurios! Ölablass-Schraube GL650
3 verfasser
Seite 1 von 1
Kurios! Ölablass-Schraube GL650
Manchmal steht man doch etwas kopfschüttelnd vor einem unerwarteten Problem und fragt sich, was sich die Honda-Ingenieure dabei bloss wieder gedacht haben...
Vorgeschichte: ich will einen GL650er Motor überholen, bei dem die Ölwanne beschädigt war und habe hier im Forum eine Suche gestartet (Suche: Ölwanne CX/GL650) und wie nicht anders erwartet, konnte mir auch jemand helfen. Die 'neue' Ölwanne habe ich bekommen, neue Dichtung eingesetzt, angeschraubt = alles ok.
Alles?
Na, eben nicht! Bei der Ersatz-Ölwanne fehlte die Ölablass-Schraube. Kein Problem, denn ich hatte ja noch die alte. Denkste! Denn als ich die einschrauben wollte, stelle ich fest, dass die nicht mehr passt.
Ganz offensichtlich gibt es da bei einem ansonsten identischen Bauteil (Ölwanne) unterschiedliche Ausführungen im Ölablass-Gewinde. Wenn man die beiden Teile nebeneinanderhält, erkennt man das auch schon mit bloßem Auge, aber wer rechnet denn schon mit so etwas?!
Ich werde eine passende Schraube sicherlich irgendwie ranschaffen, aber irgendwie nervt es doch, wenn man durch solchen Kleinscheiß 'ausgebremst' wird.
Vorgeschichte: ich will einen GL650er Motor überholen, bei dem die Ölwanne beschädigt war und habe hier im Forum eine Suche gestartet (Suche: Ölwanne CX/GL650) und wie nicht anders erwartet, konnte mir auch jemand helfen. Die 'neue' Ölwanne habe ich bekommen, neue Dichtung eingesetzt, angeschraubt = alles ok.
Alles?
Na, eben nicht! Bei der Ersatz-Ölwanne fehlte die Ölablass-Schraube. Kein Problem, denn ich hatte ja noch die alte. Denkste! Denn als ich die einschrauben wollte, stelle ich fest, dass die nicht mehr passt.
Ganz offensichtlich gibt es da bei einem ansonsten identischen Bauteil (Ölwanne) unterschiedliche Ausführungen im Ölablass-Gewinde. Wenn man die beiden Teile nebeneinanderhält, erkennt man das auch schon mit bloßem Auge, aber wer rechnet denn schon mit so etwas?!
Ich werde eine passende Schraube sicherlich irgendwie ranschaffen, aber irgendwie nervt es doch, wenn man durch solchen Kleinscheiß 'ausgebremst' wird.
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 66
Ort : Spenge
Re: Kurios! Ölablass-Schraube GL650
Hallo Andreas, sorry, das habe auch ich nicht gewußt! Wenn du willst baue ich von einem C-Motor eine ab und schicke sie dir umgehend rüber!
Viele Grüße von Henry
Viele Grüße von Henry
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: Kurios! Ölablass-Schraube GL650
Hallo Henry, das konnte ja auch niemand erahnen (oder ist das allgemein bekannt?). Danke für das Angebot, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der so eine Schraube im Fundus hat, ohne dafür extra einen Motor zu entweihen, sprich: Öl ablassen usw, nur wegen dieser einen Schraube. Und nebenbei: hat denn der C-Motor überhaupt die größere Ablass-Schraube?
Und falls sich niemand bei mir meldet, werde ich die einfach bestellen. Die kostet ja nicht 'alle Welt'.
Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass alle aktuellen ebay-Angebote bei der Suche nach 'GL650 Ölablassschraube' das Maß M12x1,5 angeben, was ja offensichtlich nicht passt bei meiner 650er-Ölwanne. Demgegenüber habe ich lediglich dieses Angebot entdeckt, bei dem das Maß M14x1,5 angeboten wird - allerdings bei der Suche 'CX500 Ölablassschraube'. Gibt es denn diese beiden unterschiedlichen Schraubengrößen überhaupt an der normalen CX?
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 66
Ort : Spenge
Re: Kurios! Ölablass-Schraube GL650
Na das ging ja schnell - eine M14x1,5er Ölablass-Schraube ist bereits eingetütet und so gut wie auf dem Wege. Insofern hat sich das erledigt. Vielen Dank an Güllmek!
Offen ist allerdings nach wie vor die Frage, bei welchen CXen und welchen GLs diese unterschiedlichen Größen verbaut wurden. Möglicherweise gibt es da eine deutlichere Abgrenzung nach Baujahren? Vielleicht weiß da jemand von euch mehr dazu.
Offen ist allerdings nach wie vor die Frage, bei welchen CXen und welchen GLs diese unterschiedlichen Größen verbaut wurden. Möglicherweise gibt es da eine deutlichere Abgrenzung nach Baujahren? Vielleicht weiß da jemand von euch mehr dazu.
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 66
Ort : Spenge
Re: Kurios! Ölablass-Schraube GL650
Ab Ser#. 4004386 wurde bei den Interstates die Ablaßschraube von 12 mm auf 14 mm geändert.
Vollkommen normal.
Gruß
Kai
Vollkommen normal.
Gruß
Kai
KaiDH- Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde
Ähnliche Themen
» Zündschloß
» CX 500 Probleme
» Schraube Lüfterrad
» Welche Schraube ist das ?
» Schraube verhunzt- was tun?
» CX 500 Probleme
» Schraube Lüfterrad
» Welche Schraube ist das ?
» Schraube verhunzt- was tun?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten