Keramikdichtung WaPu
+3
Waterbrunn
Rock-Raider
millhiller
7 verfasser
Seite 1 von 1
Keramikdichtung WaPu
Hi zusammen,
nachdem ich jetzt meinen Motordeckel wieder zurück habe geht es nun an den Wiederzusammenbau. Leider habe ich direkt zwei Fragen in diesem Zusammenhang. Fangen wir mal mit der leichteren an:
1. ich war leider der irrigen Meinung, alle Dichtungen neu gekauft zu haben. Bei genauerer Betrachtung muss ich jedoch feststellen, dass ich noch keinen Ersatz für die beide O-Ringe auf den Hülsen rechts und links in Höhe der Nockenwelle habe. BTW: muss ich O-Ringe vor Einbau noch irgendwie behandeln oder kommen die "trocken" rein? Da ich mir vorstellen kann, dass mein Laiengefasel nicht allzu verständlich ist, hier ein Bild des Rings, den ich meine:
Unter welcher Bezeichnung finde ich diese Ringe (und am besten auch gleich wo)?
2. Die Explosionszeichnung der WaPu zeigt mir unter der Kermaikscheibe eine Unterlegscheibe. Sowas habe ich beim Auseinanderbau nicht gefunden. Von Bernt Muhl habe ich zusammen mit dem Deckel auch eine neue Keramikscheibe bekommen, diese sieht allerdings anders aus als mein Original. Kann das jemand zuordnen? Ist evtl. dieser innere Distanzring auf der alten Scheibe (scheint allerdings fest damit verbunden) das, was ich suche? Hier nochmal zwei Fotos von alt und neu:
nachdem ich jetzt meinen Motordeckel wieder zurück habe geht es nun an den Wiederzusammenbau. Leider habe ich direkt zwei Fragen in diesem Zusammenhang. Fangen wir mal mit der leichteren an:
1. ich war leider der irrigen Meinung, alle Dichtungen neu gekauft zu haben. Bei genauerer Betrachtung muss ich jedoch feststellen, dass ich noch keinen Ersatz für die beide O-Ringe auf den Hülsen rechts und links in Höhe der Nockenwelle habe. BTW: muss ich O-Ringe vor Einbau noch irgendwie behandeln oder kommen die "trocken" rein? Da ich mir vorstellen kann, dass mein Laiengefasel nicht allzu verständlich ist, hier ein Bild des Rings, den ich meine:
Unter welcher Bezeichnung finde ich diese Ringe (und am besten auch gleich wo)?
2. Die Explosionszeichnung der WaPu zeigt mir unter der Kermaikscheibe eine Unterlegscheibe. Sowas habe ich beim Auseinanderbau nicht gefunden. Von Bernt Muhl habe ich zusammen mit dem Deckel auch eine neue Keramikscheibe bekommen, diese sieht allerdings anders aus als mein Original. Kann das jemand zuordnen? Ist evtl. dieser innere Distanzring auf der alten Scheibe (scheint allerdings fest damit verbunden) das, was ich suche? Hier nochmal zwei Fotos von alt und neu:
millhiller- Anzahl der Beiträge : 59
Re: Keramikdichtung WaPu
Schau mal im Schaufelrad nach, da wirst du die fehlenden Teile wahrscheinlich finden
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
Rock-Raider- Anzahl der Beiträge : 102
Moin
O-ringe kannst Du trocken reinlegen.
O-Ring nr. 13 hier zb.
@EO=waterbrunn hat eine O-Ring-Liste, da sind die genauen Abmaße/Schnurstärke enthalten.
Er ist momentan noch mit dem Gummi verbabbt.
Mach ihn ab.
Oft ist er aber auch hinter den Kerb-Zähnen an der NoWe festgerostet.
In Deinem Falle aber nicht.
Der Stahlring ist fast das wichtigste Bauteil, damit die neue waPuDi auch dicht wird.
GrussWolF
O-ringe kannst Du trocken reinlegen.
O-Ring nr. 13 hier zb.
@EO=waterbrunn hat eine O-Ring-Liste, da sind die genauen Abmaße/Schnurstärke enthalten.
Er ist momentan noch mit dem Gummi verbabbt.
Mach ihn ab.
Oft ist er aber auch hinter den Kerb-Zähnen an der NoWe festgerostet.
In Deinem Falle aber nicht.
Der Stahlring ist fast das wichtigste Bauteil, damit die neue waPuDi auch dicht wird.
GrussWolF
Zuletzt von guelli02 am So 14 Jul 2013 - 11:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Diverse Nachträäche ;-)))
Gast- Gast
O-Ringe der Wasserführung
Die habe ich nicht nur, die ist auch schon hier im Unterbereich Motor zu finden.
O-Ringe hinterer Motordeckel oben, Wasserführung in das Wasserpumpengehäuse
Die Nutbreite beträgt hier 3,5 mm, die Nuttiefe nur 1,7 mm und die eingesetzte Hülse hat einen Außendurchmesser von 22 mm. Im hinteren Motordeckel ist an dieser Stelle ebenfalls eine Nut eingearbeitet. Deshalb sind die 3 mm hier zwingend erforderlich!
(Lelebeck 1166: 22 x 3 = -.11)
O-Ringe hinterer Motordeckel oben, Wasserführung in das Wasserpumpengehäuse
Die Nutbreite beträgt hier 3,5 mm, die Nuttiefe nur 1,7 mm und die eingesetzte Hülse hat einen Außendurchmesser von 22 mm. Im hinteren Motordeckel ist an dieser Stelle ebenfalls eine Nut eingearbeitet. Deshalb sind die 3 mm hier zwingend erforderlich!
(Lelebeck 1166: 22 x 3 = -.11)
Diese Lelebeck-Sache ist ja mal Klasse, vielen Dank! Das hat ja dann doch etliche Euronen gespart.
Zu dem Dichtring und der Keramikscheibe habe ich aber dann doch noch ne Frage. Auf meiner alten Keramikscheibe ist nämlich nichts mehr von einer alten Gummidichtung zu sehen. Daher: wie herum baue ich neue ein? Dichtfläche zum Motor hin nehme ich doch stark an? Meine alte Stahlscheibe klebte tatsächlich an der alten Keramikdichtung einfach dran. Jetzt, wo sie sie wieder ab und ein wenig sauber gemacht ist, passt sie genau durch den Innendurchmesser der neuen Keramikdichtung. Das ist okay so, oder? Was mach ich mit dieser Scheibe _genau_ beim Wiedereinbau? Einfach auf die Welle, Keramikscheibe drüber und fertig?
Zu dem Dichtring und der Keramikscheibe habe ich aber dann doch noch ne Frage. Auf meiner alten Keramikscheibe ist nämlich nichts mehr von einer alten Gummidichtung zu sehen. Daher: wie herum baue ich neue ein? Dichtfläche zum Motor hin nehme ich doch stark an? Meine alte Stahlscheibe klebte tatsächlich an der alten Keramikdichtung einfach dran. Jetzt, wo sie sie wieder ab und ein wenig sauber gemacht ist, passt sie genau durch den Innendurchmesser der neuen Keramikdichtung. Das ist okay so, oder? Was mach ich mit dieser Scheibe _genau_ beim Wiedereinbau? Einfach auf die Welle, Keramikscheibe drüber und fertig?
Keramikscheibe mit der Keramikseite nach außen ins Pumpenrad, kleine Scheibe auf das Nockenwellenende.
Nur der Vollständigkeit halber, die O-Ringe haben im Original die Größe 23X2,8 und kosten unglaubliche 1,50 pro Stück.
Nur der Vollständigkeit halber, die O-Ringe haben im Original die Größe 23X2,8 und kosten unglaubliche 1,50 pro Stück.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Moin
Der Blechtopf mit der schwarzen Keramikscheibe ist im Deckel. Ja ?
Nebenbei und BTW:
Wie hast Du ihn hereinbekommen ?
Die neue weisse Scheibe kommt mit der Gummiseite in das WaPu-Rad.
Die Stahlscheibe/Distanzring machst Du sauber (seitlich, innen und aussen).
Diesen steckst Du auf die Verzahnung für das WaPu-Rad der Nockenwelle.
Dann etwas !!! Hylomar o.ä. auf die Verzahnung der NoWe streichen, dann das WaPu-Rad draufstecken. Eine neue oder die gebr. ausgeglühte (damit weichgemachte) Kupferscheibe drauf, dann die Hutmutter.
Und festschrauben.
Prüfen, ob sich nicht der WaPudeckel verzogen hat.
Dann diesen festschrauben.
Fertig isses
Der Blechtopf mit der schwarzen Keramikscheibe ist im Deckel. Ja ?
Nebenbei und BTW:
Wie hast Du ihn hereinbekommen ?
Die neue weisse Scheibe kommt mit der Gummiseite in das WaPu-Rad.
Die Stahlscheibe/Distanzring machst Du sauber (seitlich, innen und aussen).
Diesen steckst Du auf die Verzahnung für das WaPu-Rad der Nockenwelle.
Dann etwas !!! Hylomar o.ä. auf die Verzahnung der NoWe streichen, dann das WaPu-Rad draufstecken. Eine neue oder die gebr. ausgeglühte (damit weichgemachte) Kupferscheibe drauf, dann die Hutmutter.
Und festschrauben.
Prüfen, ob sich nicht der WaPudeckel verzogen hat.
Dann diesen festschrauben.
Fertig isses
Gast- Gast
Ganz ehrlich? Ich kenne nur die weisse Keramikscheibe. Wo steckt denn nun dieser "Blechtopf mit der schwarzen" schon wieder? Die WaPu-Dichtung selbst habe ich von Bernt Muhl tauschen lassen. Deckel hin, Auftrag mit "mach alles" dazu, knapp 3 Wochen warten, fertig
Danke für den Tipp mit dem Hylomar. Nie gehört, aber der Autoteilefachhandel nebenan sollte das haben. Auf die paar Eus kommt es jetzt auch nicht mehr an
Danke für den Tipp mit dem Hylomar. Nie gehört, aber der Autoteilefachhandel nebenan sollte das haben. Auf die paar Eus kommt es jetzt auch nicht mehr an
Wasserpumpendichtung (WaPu) einpressen
Moinsen!
Kucken wir auf dem Foto Mal auf die rechte Seite:
Von unten: Die weiße Keramikdichtung, die von hinten in das Wasserpumpenflügelrad kommt. Darüber der Blechtopf mit der schwarzen Keramikdichtung, die in den hinteren Motordeckel verpresst wird. Die zwei Kreise darüber sind Teile meines WaPuDichtungseinpresswerkzeugs.
WaPuDichtung einpressen:
Das Einpresswerkzeug mit Dichtung:
Vergrößerung
Ein 12 x 70 mm Schraubbolzen, 2 passende Unterlegscheiben, ein Kupferring, ein 10mm hohes Stück Plastikrohr mit ca 2 mm Wandstärke und ein schmaler Pappestreifen, der das Plastikrohr auf der Bördelkante des Blechtopfes zentriert. Das Plastikrohr hat den selben Außendurchmesser wie der Blechtopf der Dichtung.
Als Werkzeug braucht man dann noch zwei 19er Ringschlüssel.
Vergrößerung
So wird das Werkzeug angesetzt. Der Blechtopf ist natürlich auch mit Sanitärvaseline geschmiert.
Anders als auf dem Foto kann man den Motordeckel so weit über den Rand des Werktisches ziehen, dass die WaPu-Öffnung frei in der Luft hängt. So kann man mit beiden Händen die 19er Schlüssel über und unter dem Motordeckel bewegen.
Durch die großen Scheiben zentriert sich die ganze Geschichte von alleine. Man muß nur den Anfangswiderstand überwinden, wenn sich der Topf einpresst, dann läßt sich der Topf leicht bis zum Anschlag einpressen. Auch hier gilt, nach fest kommt kaputt! Also nicht zu brutal zu Werke gehen!
So, bei mir gibt es ab sofort auch ein WaPu-Einpress-Werkzeug zu leihen!
Als letztes habe ich dann noch den Simmering vor die Wasserpumpendichtung gesetzt. Der ging ganz leicht rein. Vorsichtig, er darf nur so weit reingedrückt werden, dass er flächenbündig sitzt.
Ich hoffe, ihr habt getz ne Vorstellung wie es geht.
Gruß, EO
Kucken wir auf dem Foto Mal auf die rechte Seite:
Von unten: Die weiße Keramikdichtung, die von hinten in das Wasserpumpenflügelrad kommt. Darüber der Blechtopf mit der schwarzen Keramikdichtung, die in den hinteren Motordeckel verpresst wird. Die zwei Kreise darüber sind Teile meines WaPuDichtungseinpresswerkzeugs.
WaPuDichtung einpressen:
Das Einpresswerkzeug mit Dichtung:
Vergrößerung
Ein 12 x 70 mm Schraubbolzen, 2 passende Unterlegscheiben, ein Kupferring, ein 10mm hohes Stück Plastikrohr mit ca 2 mm Wandstärke und ein schmaler Pappestreifen, der das Plastikrohr auf der Bördelkante des Blechtopfes zentriert. Das Plastikrohr hat den selben Außendurchmesser wie der Blechtopf der Dichtung.
Als Werkzeug braucht man dann noch zwei 19er Ringschlüssel.
Vergrößerung
So wird das Werkzeug angesetzt. Der Blechtopf ist natürlich auch mit Sanitärvaseline geschmiert.
Anders als auf dem Foto kann man den Motordeckel so weit über den Rand des Werktisches ziehen, dass die WaPu-Öffnung frei in der Luft hängt. So kann man mit beiden Händen die 19er Schlüssel über und unter dem Motordeckel bewegen.
Durch die großen Scheiben zentriert sich die ganze Geschichte von alleine. Man muß nur den Anfangswiderstand überwinden, wenn sich der Topf einpresst, dann läßt sich der Topf leicht bis zum Anschlag einpressen. Auch hier gilt, nach fest kommt kaputt! Also nicht zu brutal zu Werke gehen!
So, bei mir gibt es ab sofort auch ein WaPu-Einpress-Werkzeug zu leihen!
Als letztes habe ich dann noch den Simmering vor die Wasserpumpendichtung gesetzt. Der ging ganz leicht rein. Vorsichtig, er darf nur so weit reingedrückt werden, dass er flächenbündig sitzt.
Ich hoffe, ihr habt getz ne Vorstellung wie es geht.
Gruß, EO
millhiller schrieb:Ganz ehrlich? Ich kenne nur die weisse Keramikscheibe. Wo steckt denn nun dieser "Blechtopf mit der schwarzen" schon wieder? Die WaPu-Dichtung selbst habe ich von Bernt Muhl tauschen lassen. Deckel hin, Auftrag mit "mach alles" dazu, knapp 3 Wochen warten, fertig
Der Blechtopf steckt schon im hinteren Motordeckel. Den hat dir der Bernd schon eingepresst!
Keramikdichtung beschädigt?
Hallo,
habe das weiße Keramikteil mit der schwarzen gummdichtung drumherum in das Flügelrad eingesetzt und (so wie ich das sonst auch bei Simmeringen mache) mit einer passenden Stecknuss fest eingeschlagen.
Kann ich dabei die Keramikoberfläche beschädigt haben und sollte deshalb besser das ganze mit einem Neuteil und vorsichtiger wiederholen?
Gruß
Rainer K.
habe das weiße Keramikteil mit der schwarzen gummdichtung drumherum in das Flügelrad eingesetzt und (so wie ich das sonst auch bei Simmeringen mache) mit einer passenden Stecknuss fest eingeschlagen.
Kann ich dabei die Keramikoberfläche beschädigt haben und sollte deshalb besser das ganze mit einem Neuteil und vorsichtiger wiederholen?
Gruß
Rainer K.
rkausg- Anzahl der Beiträge : 119
Die weiße Keramikdichtung kannst du mit Fingerdruck einpressen. Andererseits kannst du mit bloßem Auge sehen ob die Dichtfläche glatt und unbeschädigt ist, oder ob ein Splitter oder "Chip" rausgebrochen ist. Zur Not dein Vergrößerungsglas benutzen.
Gruß, EO
Gruß, EO
Mit den Fingern nochmals rausdrücken. wenn sie dabei zerbricht, hatte er einen Riss.
Dann dort, wo das Gummitöpfchen im Förderrad sitzt, aber mal ganz furchtbar sauber machen.
dann dieses mit den Keramikring zusammen mit zB. Spüli-Wasser wieder reindrücken.
Dann dort, wo das Gummitöpfchen im Förderrad sitzt, aber mal ganz furchtbar sauber machen.
dann dieses mit den Keramikring zusammen mit zB. Spüli-Wasser wieder reindrücken.
Gast- Gast
Diese weiße Keramikscheibe ist soweit ich das beoabchtet habe, das einzige Teil der Wasserpumpendichtung, dass keinem Verschleiß unterliegt. Was verschleißt, ist die Gummitdichtung mit der die weiße Scheibe ins Wasserpumpenflügelrad gedrückt wird. Sollte die weiße Scheibe beschädigt sein, kannst du zur Not auch die alte Dichtscheibe mit der neuen Gummidichtung ins WaPuRad einsetzen.