Keramikdichtung WaPu

+3
Waterbrunn
Rock-Raider
millhiller
7 verfasser

Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Keramikdichtung WaPu

Beitrag von millhiller So 14 Jul 2013 - 10:19

Hi zusammen,

nachdem ich jetzt meinen Motordeckel wieder zurück habe geht es nun an den Wiederzusammenbau. Leider habe ich direkt zwei Fragen in diesem Zusammenhang. Fangen wir mal mit der leichteren an:

1. ich war leider der irrigen Meinung, alle Dichtungen neu gekauft zu haben. Bei genauerer Betrachtung muss ich jedoch feststellen, dass ich noch keinen Ersatz für die beide O-Ringe auf den Hülsen rechts und links in Höhe der Nockenwelle habe. BTW: muss ich O-Ringe vor Einbau noch irgendwie behandeln oder kommen die "trocken" rein? Da ich mir vorstellen kann, dass mein Laiengefasel nicht allzu verständlich ist, hier ein Bild des Rings, den ich meine:
Keramikdichtung WaPu P1060310
Unter welcher Bezeichnung finde ich diese Ringe (und am besten auch gleich wo)?

2. Die Explosionszeichnung der WaPu zeigt mir unter der Kermaikscheibe eine Unterlegscheibe. Sowas habe ich beim Auseinanderbau nicht gefunden. Von Bernt Muhl habe ich zusammen mit dem Deckel auch eine neue Keramikscheibe bekommen, diese sieht allerdings anders aus als mein Original. Kann das jemand zuordnen? Ist evtl. dieser innere Distanzring auf der alten Scheibe (scheint allerdings fest damit verbunden) das, was ich suche? Hier nochmal zwei Fotos von alt und neu:

Keramikdichtung WaPu P1060311
Keramikdichtung WaPu P1060312
millhiller
millhiller

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.06.13
Alter : 55
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Re: Keramikdichtung WaPu

Beitrag von Rock-Raider So 14 Jul 2013 - 10:38

Schau mal im Schaufelrad nach, da wirst du die fehlenden Teile wahrscheinlich finden

Grüsse

Michael
Rock-Raider
Rock-Raider

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 64
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Re: Keramikdichtung WaPu

Beitrag von Gast So 14 Jul 2013 - 10:57

Moin

O-ringe kannst Du trocken reinlegen.
O-Ring nr. 13 hier zb.

@EO=waterbrunn hat eine O-Ring-Liste, da sind die genauen Abmaße/Schnurstärke enthalten.


Keramikdichtung WaPu Wapu_r10

Er ist momentan noch mit dem Gummi verbabbt.
Mach ihn ab.
Oft ist er aber auch hinter den Kerb-Zähnen an der NoWe festgerostet.
In Deinem Falle aber nicht.

Der Stahlring ist fast das wichtigste Bauteil, damit die neue waPuDi auch dicht wird.

GrussWolF


Zuletzt von guelli02 am So 14 Jul 2013 - 11:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Diverse Nachträäche ;-)))

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty O-Ringe der Wasserführung

Beitrag von Waterbrunn So 14 Jul 2013 - 14:12

Die habe ich nicht nur, die ist auch schon hier im Unterbereich Motor zu finden.

O-Ringe hinterer Motordeckel oben, Wasserführung in das Wasserpumpengehäuse
Die Nutbreite beträgt hier 3,5 mm, die Nuttiefe nur 1,7 mm und die eingesetzte Hülse hat einen Außendurchmesser von 22 mm. Im hinteren Motordeckel ist an dieser Stelle ebenfalls eine Nut eingearbeitet. Deshalb sind die 3 mm hier zwingend erforderlich!
(Lelebeck 1166: 22 x 3 = -.11)

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Re: Keramikdichtung WaPu

Beitrag von millhiller So 14 Jul 2013 - 16:46

Diese Lelebeck-Sache ist ja mal Klasse, vielen Dank! Das hat ja dann doch etliche Euronen gespart. Very Happy 

Zu dem Dichtring und der Keramikscheibe habe ich aber dann doch noch ne Frage. Auf meiner alten Keramikscheibe ist nämlich nichts mehr von einer alten Gummidichtung zu sehen. Daher: wie herum baue ich neue ein? Dichtfläche zum Motor hin nehme ich doch stark an? Meine alte Stahlscheibe klebte tatsächlich an der alten Keramikdichtung einfach dran. Jetzt, wo sie sie wieder ab und ein wenig sauber gemacht ist, passt sie genau durch den Innendurchmesser der neuen Keramikdichtung. Das ist okay so, oder? Was mach ich mit dieser Scheibe _genau_ beim Wiedereinbau? Einfach auf die Welle, Keramikscheibe drüber und fertig?
millhiller
millhiller

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.06.13
Alter : 55
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Re: Keramikdichtung WaPu

Beitrag von Kurti So 14 Jul 2013 - 17:48

Keramikscheibe mit der Keramikseite nach außen ins Pumpenrad, kleine Scheibe auf das Nockenwellenende.

Nur der Vollständigkeit halber, die O-Ringe haben im Original die Größe 23X2,8 und kosten unglaubliche 1,50 pro Stück.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Re: Keramikdichtung WaPu

Beitrag von Gast So 14 Jul 2013 - 17:54

Moin
Der Blechtopf mit der schwarzen Keramikscheibe ist im Deckel. Ja ?
Nebenbei und BTW:
Wie hast Du ihn hereinbekommen ?

Die neue weisse Scheibe kommt mit der Gummiseite in das WaPu-Rad.

Die Stahlscheibe/Distanzring  machst Du sauber (seitlich, innen und aussen).
Diesen steckst Du auf die Verzahnung für das WaPu-Rad der Nockenwelle.

Dann etwas !!! Hylomar o.ä. auf die Verzahnung der NoWe streichen, dann das WaPu-Rad draufstecken. Eine neue oder die gebr. ausgeglühte (damit weichgemachte)  Kupferscheibe drauf, dann die Hutmutter.
Und festschrauben.
Prüfen, ob sich nicht der WaPudeckel verzogen hat.
Dann diesen festschrauben.

Fertig isses Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Re: Keramikdichtung WaPu

Beitrag von millhiller Mo 15 Jul 2013 - 16:18

Ganz ehrlich? Ich kenne nur die weisse Keramikscheibe. Wo steckt denn nun dieser "Blechtopf mit der schwarzen" schon wieder? Die WaPu-Dichtung selbst habe ich von Bernt Muhl tauschen lassen. Deckel hin, Auftrag mit "mach alles" dazu, knapp 3 Wochen warten, fertig Very Happy 

Danke für den Tipp mit dem Hylomar. Nie gehört, aber der Autoteilefachhandel nebenan sollte das haben. Auf die paar Eus kommt es jetzt auch nicht mehr an Wink
millhiller
millhiller

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.06.13
Alter : 55
Ort : Koblenz

Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Re: Keramikdichtung WaPu

Beitrag von andi-q Mo 15 Jul 2013 - 16:52

....die hutmutter mit schraubensicherung (mittelfest) sichern!
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Wasserpumpendichtung (WaPu) einpressen

Beitrag von Waterbrunn Mo 15 Jul 2013 - 16:57

Moinsen!

Kucken wir auf dem Foto Mal auf die rechte Seite:
Keramikdichtung WaPu 2393540966_510f1fed51
Von unten: Die weiße Keramikdichtung, die von hinten in das Wasserpumpenflügelrad kommt. Darüber der Blechtopf mit der schwarzen Keramikdichtung, die in den hinteren Motordeckel verpresst wird. Die zwei Kreise darüber sind Teile meines WaPuDichtungseinpresswerkzeugs.

WaPuDichtung einpressen:

Das Einpresswerkzeug mit Dichtung:
Keramikdichtung WaPu 2440855279_a1c0c89ff7
Vergrößerung

Ein 12 x 70 mm Schraubbolzen, 2 passende Unterlegscheiben, ein Kupferring, ein 10mm hohes Stück Plastikrohr mit ca 2 mm Wandstärke und ein schmaler Pappestreifen, der das Plastikrohr auf der Bördelkante des Blechtopfes zentriert. Das Plastikrohr hat den selben Außendurchmesser wie der Blechtopf der Dichtung.

Als Werkzeug braucht man dann noch zwei 19er Ringschlüssel.
Keramikdichtung WaPu 2440855265_501a4ca31e
Vergrößerung

So wird das Werkzeug angesetzt. Der Blechtopf ist natürlich auch mit Sanitärvaseline geschmiert.
Anders als auf dem Foto kann man den Motordeckel so weit über den Rand des Werktisches ziehen, dass die WaPu-Öffnung frei in der Luft hängt. So kann man mit beiden Händen die 19er Schlüssel über und unter dem Motordeckel bewegen.

Durch die großen Scheiben zentriert sich die ganze Geschichte von alleine. Man muß nur den Anfangswiderstand überwinden, wenn sich der Topf einpresst, dann läßt sich der Topf leicht bis zum Anschlag einpressen. Auch hier gilt, nach fest kommt kaputt! Also nicht zu brutal zu Werke gehen!

So, bei mir gibt es ab sofort auch ein WaPu-Einpress-Werkzeug zu leihen!

Als letztes habe ich dann noch den Simmering vor die Wasserpumpendichtung gesetzt. Der ging ganz leicht rein. Vorsichtig, er darf nur so weit reingedrückt werden, dass er flächenbündig sitzt.

Ich hoffe, ihr habt getz ne Vorstellung wie es geht.
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Re: Keramikdichtung WaPu

Beitrag von Brummbaehr Mo 15 Jul 2013 - 17:52

millhiller schrieb:Ganz ehrlich? Ich kenne nur die weisse Keramikscheibe. Wo steckt denn nun dieser "Blechtopf mit der schwarzen" schon wieder? Die WaPu-Dichtung selbst habe ich von Bernt Muhl tauschen lassen. Deckel hin, Auftrag mit "mach alles" dazu, knapp 3 Wochen warten, fertig Very Happy 

Danke für den Tipp mit dem Hylomar. Nie gehört, aber der Autoteilefachhandel nebenan sollte das haben. Auf die paar Eus kommt es jetzt auch nicht mehr an Wink

Der Blechtopf steckt schon im hinteren Motordeckel. Den hat dir der Bernd schon eingepresst!
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Keramikdichtung beschädigt?

Beitrag von rkausg So 2 März 2014 - 18:05

Hallo,
habe das weiße Keramikteil mit der schwarzen gummdichtung drumherum in das Flügelrad eingesetzt und (so wie ich das sonst auch bei Simmeringen mache) mit einer passenden Stecknuss fest eingeschlagen.
Kann ich dabei die Keramikoberfläche beschädigt haben und sollte deshalb besser das ganze mit einem Neuteil und vorsichtiger wiederholen?
Gruß
Rainer K.
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Re: Keramikdichtung WaPu

Beitrag von Waterbrunn So 2 März 2014 - 18:12

Die weiße Keramikdichtung kannst du mit Fingerdruck einpressen. Andererseits kannst du mit bloßem Auge sehen ob die Dichtfläche glatt und unbeschädigt ist, oder ob ein Splitter oder "Chip" rausgebrochen ist. Zur Not dein Vergrößerungsglas benutzen.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Re: Keramikdichtung WaPu

Beitrag von Gast So 2 März 2014 - 18:32

Mit den Fingern nochmals rausdrücken. wenn sie dabei zerbricht, hatte er einen Riss.

Dann dort, wo das Gummitöpfchen im Förderrad sitzt, aber mal ganz furchtbar sauber machen.
dann dieses mit den Keramikring zusammen mit zB. Spüli-Wasser wieder reindrücken.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Re: Keramikdichtung WaPu

Beitrag von Waterbrunn So 2 März 2014 - 19:50

Diese weiße Keramikscheibe ist soweit ich das beoabchtet habe, das einzige Teil der Wasserpumpendichtung, dass keinem Verschleiß unterliegt. Was verschleißt, ist die Gummitdichtung mit der die weiße Scheibe ins Wasserpumpenflügelrad gedrückt wird. Sollte die weiße Scheibe beschädigt sein, kannst du zur Not auch die alte Dichtscheibe mit der neuen Gummidichtung ins WaPuRad einsetzen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Keramikdichtung WaPu Empty Re: Keramikdichtung WaPu

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten