WaPu Dichtung Flügelradmutter verschwunden

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Beitrag von SleezyP Mi 3 Jun 2015 - 0:13

Sehr verehrtes Forum,

nach meiner gerade geposteten Vorstellungsrunde möchte ich hier kurz über meine vor drei Wochen getätigte Neuerwerbung
berichten:

Ich habe mir nach zwei motorradlosen und daher sehr traurigen Jahren endlich wieder einen zweirädrigen Untersatz zugelegt.
Dieses Mal sollte es etwas nettes, kleines, klassisches sein. Nachdem ich zuvor auf einer getunten ZZR1100 das ein oder andere
Mal dem Tod in´s Auge geblickt habe fand ich die Aussicht auf zwei wassergekühlte Zylinder und 50PS irgendwie sympathisch.

Und so habe ich mir dann vor drei Wochen eine Honda CX500B BJ 1982 für unglaubliche 650,-€ mit fast frischem TÜV zugelegt. Als Basis schon mal nicht schlecht und durchaus ausbaufähig dachte ich mir. Nachdem ein paar Kleinigkeiten wie Reifen, Bremsen, Öl, Luftfilter und Zündkerzen gewechselt waren gingen wir zusammen auf eine erste kleine Ausfahrt.

Und jetzt komme ich zu meinem Problem:

Als ich die Honda kaufte habe ich das Kühlwasser im Ausgleichbehälter kontrolliert und für recht frisch und ausreichend befunden.
Auf meiner ersten kleinen Runde bewegte sich die Kühlwasseranzeige jedoch nur sehr wenig bis gar nicht von ihrer Ausgangsposition weg.
Zuerst dachte ich mir das nur der Temperaturfühler defekt sei. Als nach 15 km die Öltemperatur an der 120 Grad Grenze war ahnte ich
schon das da irgendwas nicht so ganz stimmte. Bei einer Zwangspause zwecks Abkühlung trat dann an der Wasserrohrdichtung am Pumpengehäuse Wasserdampf aus. Ich habe die Tour dann abgebrochen, bin mit Unterbrechungen dann nach Hause gefahren und habe
mich erstmal auf Fehlersuche begeben.

Im Ausgleichsbehälter schwappte das blaue klare Kühlwasser immer noch zwischen min und max. Allerdings brachte die Öffnung der Ablassschraube am Kühler nur eine halbe Kaffeetasse rostig-braunes Wasser zu Vorschein. Nachdem der Kühler entleert und mit frischen
Wasser neu befühlt war kam mir nach dem Motorstart das Kühlwasser aus der Gegend des Wapu-Deckels entgegen geschossen.

Also habe nachgelesen, bin darauf gekommen das dort die Dichtungen ausgetauscht werden müssen und dies bei der CX 500 nicht sehr ungewöhnlich zu sein scheint. Also flugs Tank und Sitzbank runter, die Vergaser weg und den Deckel aufgeschraubt. Was sich dort fand
liess mich dann doch zweifeln ob das ein sooo guter Kauf gewesen ist. Das Pumpenrad war am Deckel festkorrodiert und lies sich
zu einer Verwunderung mitsamt des Deckels entfernen.

nachdem ich sowohl Gehäuse als auch Deckel von braunem Matsch gefreut hatte, zeigte sich das die Mutter die normalerweise das
Pumpenrad auf der Welle hält nicht da war. Genauer genommen war sie nirgends zu finden. Nicht im Gehäuse und auch nicht in den Kanälen
(soweit ich in diese mit meinem Finger hineinkam) Sowohl die Welle, als auch das Rad sind ziemlich korrodiert und es sieht so aus als ob

a. die Schraube irgendwann vergessen wurde zu montieren.

b. die Schraube zwar montiert war, sich jedoch gelöst hat und nun irgendwo in einem Kühlwasserkanal im Motorblock steckt.

Nachdem ich die ganz Misere begutachtet hatte wusste ich auch was die blauen Flecken in dem Bereich um den Wasserpumpendeckel
auf meinem Motor waren. Da war wohl schon früher mal etwas undicht und das Glykol hinterlies dann beim Trocknen blaue Sprenkel auf dem
Motorengehäuse.

Und nun zu meinen Fragen:

1. bis wohin könnte es die besagte Schraube wohl geschwemmt haben. Muß der Motor geöffnet werden um sicher zu gehen das sie nicht
doch irgendwo den Kühlkreislauf blockiert?

2. Ich würde jetzt natürlich gerne die Dichtungen an der Wasserpumpe tauschen, konnte aber bis jetzt nicht herausfinden ob ein Aus- und Einbau der Wellendichtung und der Keramikscheibe ohne Motorausbau möglich ist.

Bis jetzt habe ich das so verstanden das man entweder mit bescheiden "Hausmitteln" (einem selbst gebauten Werkzeug) bei ausgebauten Motor die Dichtung tauschen kann. Oder bei eingebauten Motor mit einem "Abzieher" arbeitet, von dem ich allerdings keine Idee habe wo ich diesen bekommen könnte. Ich wäre sehr froh wenn der Motor da bleiben könnte wo er jetzt ist (also eingebaut).

3. Sollte ich die notwendigen Teile direkt bei Honda bestellen, oder genügt der Dichtsatz für 14,95€ aus der Bucht? Ich würde lieber mehr Geld ausgeben wenn ich mir doppelte Arbeit dadurch spare.

Ich bin für jegliche Tips sehr dankbar, zumal ich meine kleine CX gerne nächste Woche wieder auf die Strasse bringen möchte.

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Beitrag von SleezyP Mi 3 Jun 2015 - 0:27

Hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

WaPu Dichtung Flügelradmutter verschwunden Img_1910

WaPu Dichtung Flügelradmutter verschwunden Img_1911

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Beitrag von Gast Mi 3 Jun 2015 - 9:54

Hallo Sebatian.

System Kühlwasserstand wird immer durch Kühlerdeckel abschrauben kontrolliert.

Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist fast uninteressant.


Wie sieht die Verzahnung aussen an der Nockenwelle und innen im WaPu-Rad aus ?

Wie sieht das Gewinde an der NoWe aus ?

GrussWolF

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Beitrag von Brummbaehr Mi 3 Jun 2015 - 9:55

Zu1.
Ich würde vermuten, das die Hutmutter nun im Wassermantel eines Zylinders liegt.
Ob mann die dort herausbekommt ohne die Zylinderkopfe ab zu nehmen wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht hat da jemand eine geniale Idee.
Wobei es aber auch sein kann, das die Kopfdichtungen eh im Ars.. sind, da Du ja ohne Kühlwasser gefahren bist.

Zu2.
Die Wapudichtung würde ich erst einmal nicht tauschen. Wenn die Hutmutter fehlt, dann kann diese nicht dichten! Daher vermute ich das die noch OK ist.


Zu3.
Wapudichtung von Tourmax ist OK ca. 23-25€
Zylinderkopfdichtung besser original nehmen.


Frage:
Wie sieht die Verzahnung des Wasserpumpenrades und der Nockenwell aus?
PS: Wolfgang war schneller


Viel Erfolg

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Beitrag von Gast Mi 3 Jun 2015 - 10:49

SleezyP schrieb:1. bis wohin könnte es die besagte Schraube wohl geschwemmt haben. Muß der Motor geöffnet werden um sicher zu gehen das sie nicht doch irgendwo den Kühlkreislauf blockiert?
Muss nicht geöffnet werden.
Zur eigenen Versicherung kann mit einem Stabmagneten durch die beiden stählernen Förderrohre bis zum Kühlmantel gesfummelt/gestochert werden, um zu erkunden, ob sich die Hutmutter dort festgesteckt hat.

Wenn ja, ist es nett, wenn nein isses auch nicht wichtig, weil sie dann im Kühlmantel nach unten abgerutscht ist und dort zusammen mit der Kupferdichtscheibe !! nur so dumm vor sich hinlümmelt ohne Schaden anzurichten.

Keine (CX-) Wasserpumpe hat die Kraft diese Mutter in der Schwebe zu halten, geschweige denn sie durch die sechs Kanäle im Zylinderkopf in Richtung Thermostat zu drücken.


Grundsätzliches:
Das gesamte Kühlsysten ist supergut durchzuspülen. Was Rostrotes hinten in den Deckeln zu sehen ist, ist einigermaßen heftig, aber mir von Photos nicht unbekannt.

Ob die Zylinderkopfdichtungen einen Schaden genommen haben, kann erst festgestellt werden, wenn zumindest nur der Deckel hinten provisorisch, aber dicht wieder montiert wird.
Dann mit einem Kühlerprüfgerät bis zu 1,0 bar Druck auf das System geben. Fällt der Druck ab, dann wird man Wasser im Zylinder haben.

Ein Bild vom Kühlsystem.
WaPu Dichtung Flügelradmutter verschwunden Kyhlve10

GrussWolF

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Beitrag von Gast Mi 3 Jun 2015 - 13:51

-Nach den bisherigen Bildern zu urteilen, sieht das schlimm aus:
--Gewinde abgebrochen?
--Verzahnung noch vorhanden?

-Ich hoffe, daß es nicht so schlimm ist.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von MoeGreenwall Do 4 Jun 2015 - 11:16

Wenn das Rad drin ist und der Deckel drauf, kann die Hutmutter da überhaupt vorbei? Ich hab die Platzverhältnisse nicht mehr genau in Erinnerung.
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Beitrag von Gast Do 4 Jun 2015 - 12:32

MM ;-)

Habe keine originale Hutmutter zur Hand.
Es kann sein, dass die Hutmutter den Hut nur aufgepresst bekommt.
Dann kann die Kraft des WaPuRades den Hut abschlagen, den Sechskant rund kloppen und beides passt durch den Spalt zwischen Deckel und Rad.

Ist allerdings die Hutmutter mit Hut aus den Vollen geschnitzt, wird es eng und es müssten deutliche Spuren/Ausbrüche am Deckel zu sehen sein.

Ein M6er Mutter mit ohne Hut passt glatt durch den Schlitz.

GrussWolF

Noch zwischen den Flügeln:
WaPu Dichtung Flügelradmutter verschwunden Wapumu11

Durchgerutscht:
WaPu Dichtung Flügelradmutter verschwunden Wapumu10

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Beitrag von BerndM Do 4 Jun 2015 - 21:11

Ich habe mich mal der Frage angenommen.
Die originale Hutmutter ( 90201-415-000 ) ist einteilig. Habe den Freiraum den die Kappe der Mutter zur Innenfläche des Wasserpumpendeckels hat gemessen. Der Freiraum reicht nicht aus.
Die Hutmutter kann sich nicht komplett vom Gewinde separieren.
Entweder war eine flache Mutter verbaut oder überhaupt keine Mutter beim Zusammenbau vorhanden.

Gruß
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Beitrag von Ecki Do 4 Jun 2015 - 21:34

Denke die hat sich aufgelöst.
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Beitrag von MoeGreenwall Do 4 Jun 2015 - 23:26

Aufgelöst im Sinne von Korrosion?

Danke WolF und Bernd. Spuren am Deckel bzw. Gehäuse seh ich erstmal nicht. Ich denke die war nicht dran.
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Beitrag von Waterbrunn Fr 5 Jun 2015 - 6:49

Einfacher ist die Schlussfolgerung, dass der Motor OHNE Hutmutter auf dem WaPuRad zusammengesetzt wurde.

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Beitrag von SleezyP Di 9 Jun 2015 - 21:12

Liebe Schraubergemeinde,

erstmal danke für eure Beteiligung. Ich habe mich heute die Arbeiten an der Wasserpumpe in Angriff genommen und wie wie folgt
vorgegangen:

-in den Kühlkanälen mit einem Magneten nach der vermissten Mutter gesucht, leider (oder zum Glück...?) ohne Erfolg

-das Pumpenrad und die Welle mit dem Dremel gesäubert. Die Verzahnung sah zwar etwas mitgenommen aus, wurde aber von mir (mangels Alternative) als brauchbar eingestuft.

-daraufhin einen neuen Wasserpumpendichtungssatz eingebaut

-Pumpenrad mit neuer Keramikdichtung auf der Welle verschraubt und mit Schraubenkleber gesichert

-den Kühler mit Liquimoly Kühlerreiniger gefüllt und ca. 15 Minuten laufen lassen
das Resultat war ein bis dahin dichter Kühlkreislauf und eine funktionierende Temperaturanzeige (WOW!)

-dann den Kühler mit destilliertem Wasser gespült, geleert und Kühlmittel eingefüllt

Auf der darauf folgenden Probefahrt entleerte sich der Kühlkreislauf nach ca. 10 Kilometern schlagartig nahezu komplett.
Eigentlich hatte ich dann vor die 10 Kilometer langsam (unter Berücksichtigung der Öltemperatur) wieder heimwärts zu zuckeln;
leider fiel dann auch noch der Motor aus. Denke das lag wohl an der Dusche mit Kühlwasser...
Nach einer ersten Sichtprüfung könnte es die Wasserrohrdichtung sein. Irgendwo in der Nähe dieser Dichtung gibt es eine Bohrung aus der auch Kühlwasser austreten kann? Ist das richtig? Hat vielleicht noch irgend jemand von euch eine Idee was zu dieser Spontanentleerung geführt haben könnte? Ich werde dann morgen nochmal alles auseinander bauen und die Dichtung abermals kontrollieren.

Bin auf jeden Fall für jeden Hinweis dankbar

So langsam habe ich das Gefühl ich habe eine Möhre gekauft... No

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Beitrag von BerndM Di 9 Jun 2015 - 21:39

Lies mal bitte die Beiträge des folgenden links
https://cx500.forumieren.org/t592p60-dichtung-wasserpumpe?highlight=Wasserpumpe


Du hast wohl nur die Dichtung im Pumpenrad getauscht. Ob das so funktioniert ?
Im Beitrag 68 habe ich ein Bild eingestellt wie Du überprüfen kannst ob die innere Dichtung noch das Problem darstellt. Dann wäre dein Probierstäbchen feucht, bzw. Du ziehst noch Feuchtigkeit aus dem Zwischenraum.

Gruß
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Beitrag von Brummbaehr Di 9 Jun 2015 - 21:42

SleezyP schrieb:Liebe Schraubergemeinde,

...
-daraufhin einen neuen Wasserpumpendichtungssatz eingebaut

-Pumpenrad mit neuer Keramikdichtung auf der Welle verschraubt und mit Schraubenkleber gesichert

...

Wie hast Du den Wasserpumpendichtungssatz eingebaut?
Motor ausgebaut und hinteren Deckel abgenommen?
Oder im eingebauten Zustand?

Was ist mit Wasserpumpendichtungssatz genau gemeint?
Kupferscheibe unter der Hutmutter vergessen?
Druckscheibe zwischen Wapurad und Nockenwellenstumpf vergessen?

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Beitrag von SleezyP Di 9 Jun 2015 - 22:12

Ich habe sowohl die Keramikdichtung im Pumpenrad, als auch den "Dichtungstopf" im Gehäusedeckel getauscht.

Diese habe ich im eingebauten Zustand mit einem selbst gebauten Einziehwerkzeug eingepresst. Dabei habe ich darauf geachtet das
die Dichtung (übrigens der Dichtungssatz von Tourmax) sauber drin sitzt und der Rand beim Einpressen nicht beschädigt wurde.

Die Kupferscheibe unter der Hutmutter hat auch gefehlt, die habe ich durch eine M6 Messingscheibe ersetzt.

Bernd, danke für den Tip mit der Kontrollbohrung. Werde ich gleich morgen mal kontrollieren.

Brummbaehr, welche Druckscheibe meinst du? Ich dachte hinter dem Wapurad kommt direkt die eingepresste Dichtung mit der Feder?

danke und Grüsse


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Beitrag von BerndM Di 9 Jun 2015 - 23:13

Ich hänge mich da noch einmal rein.
In folgendem Beitrag von Waterbrunn ist die Reihenfolge und die notwendigen Einbauteile bildlich
dargestellt.

https://cx500.forumieren.org/t1608p165-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen?highlight=motorrevision+%2B

Kurzfassung Keramikdichtring mit Feder im Blechtopf im hinteren Motordeckel - Distanzscheibe Stahl13,5 * 10 * 2,1 mm auf den Nockenwellenstumpf - Pumpenrad - Kupferscheibe
( als Dichtscheibe ), Messing sollte auch die Funktion erfüllen ?, Hutmutter - Wasserpumpendeckel.

Ich fürchte das die Distanzscheibe fehlt. Bei meinem Test Pumpenrad ohne Distanzscheibe aber
Kupferring und Mutter angezogen wackelt das Pumpenrad. Somit dürfte die Dichtscheibe nicht dichten
und Kühlflüssigkeit läuft "munter" zwischen Pumpenrad und Verzahnung Richtung Überlaufbohrung.
Wo es dann freundlicherweise erkennbar austritt.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Waterbrunn Mi 10 Jun 2015 - 9:55

Gemeint war wohl dieses Bild:

WaPu Dichtung Flügelradmutter verschwunden Motore2738wapukeramik3gs80

und dieser Beitrag:
Wasserpumpe einbauen

Gruß, EO

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