Wie komme ich bei der GL 500 an das Werkzeug?

4 verfasser

Nach unten

Wie komme ich bei der GL 500 an das Werkzeug? Empty Wie komme ich bei der GL 500 an das Werkzeug?

Beitrag von HansDerKanns Do 9 Mai 2024 - 11:32

Wie kommt man bei der GL500 an das Werkzeug?
in der Anleitung auf Seite 167, falsch Seite 169 wird es gezeigt, auch der Ort,
ist aber nur aufgeführt. Braucht man Werkzeug um an das Werkzeug zu kommen, die
hintere Bank ist doch verschraubt, oder.

HansDerKanns

Anzahl der Beiträge : 42

Nach oben Nach unten

Wie komme ich bei der GL 500 an das Werkzeug? Empty Re: Wie komme ich bei der GL 500 an das Werkzeug?

Beitrag von BerndM Fr 10 Mai 2024 - 10:05

Es ist schon ein paar Jährchen her das ich eine GL hatte. Verschraubt ist die Sozius - Sitzbank nicht. Links und rechts unterhalb der Sitzbank sind je ein verchromter Hebel, der original einen gelben Aufkleber mit der Aufschrift "helmet holder" hat, die gleichzeitig nach oben gezogen oder nach unten zu drücken sind, um die Sitzbank zu entriegeln.

In dem Bereich hinter den Hebeln ist auch noch je ein Pitzknopf. Ob man die gleichzeitig drücken muß ? einfach probieren.

Was ich noch weiß ist, dass sich dieses Verriegelungssystem sehr störrich verhalten kann.

Ich habe zusätzlich je ein Kabel an die Verriegelung innen angebracht. Und diese Kabel nach vorn unter die vordere Sitzbank so verlegt das ich nach Abnahme der Seitendeckel die Kabel erreichen und an diesen ziehen konnte.    

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Wie komme ich bei der GL 500 an das Werkzeug? Empty Re: Wie komme ich bei der GL 500 an das Werkzeug?

Beitrag von HansDerKanns Fr 10 Mai 2024 - 14:05

Lieber Bernd
danke für deine Auskunft.
Ich müsste das auch wissen, aber bei mir ist das 38 Jahre her.

Ich habe 2 mal am Gardasee die Ventile nachgestellt, die klapperten.
Waren aber nicht die Ventile, sondern das Öl war nahe am Minimum, aufgefüllt
und Ruhe.
Deshalb habe ich das Bordwerkzeug 1mal benutzt

HansDerKanns

Nach oben Nach unten

Beitrag von HansDerKanns Do 16 Mai 2024 - 17:36

BerndM schrieb:
Links und rechts unterhalb der Sitzbank sind je ein verchromter Hebel, der original einen gelben Aufkleber mit der Aufschrift "helmet holder" hat, die gleichzeitig nach oben gezogen oder nach unten zu drücken sind, um die Sitzbank zu entriegeln.

In dem Bereich hinter den Hebeln ist auch noch je ein Pitzknopf.

Ich habe zusätzlich je ein Kabel an die Verriegelung innen angebracht. Und diese Kabel nach vorn unter die vordere Sitzbank so verlegt das ich nach Abnahme der Seitendeckel die Kabel erreichen und an diesen ziehen konnte.    

Hallo Bernd,
die verchromten Riegel öffnen und dann weiter nach vorne drücken, die Sitzbank mit den Zähnen 🤔 etwas anheben.
Das hatte ich nicht probiert, weil die Hebel bei mir gegen den Gepäckträger kommen.

Der Pilz ist fest und würde direkt in den Schließzylinder drücken, der ist dazu da, damit man den Helmhalter nicht seitlich
weghebeln kann.

Ich werde das mit den Kabeln/Bänseln auch machen, dann kann ich den Gepäckträger wieder montieren.
Die Aktion war erst mal für die Katz, Werzeugfach war leer.
Ich werde mir kein rostigen Werkzeug bei Ebay für 59,95 kaufen, sondern was zusammenstellen.
Anmerkung :
HONDA verwendet bei einigen Schrauben JIS-Kreuzschlitzschrauben, PH und PZ passen wirklich nicht gut,
Bei BMW war der billige beigelegte Kreuzschlitz auch am besten geeignet.

HansDerKanns

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Fr 17 Mai 2024 - 7:56

JIS-Schrauben sind besser als ihr Ruf, wenn man das richtige Werkzeug dafür nimmt.
Der oft verwendete Ausdruck "Weichquarkschraube" ist absolut fehl am Platz und tur der Schraube Unrecht.

Der Unterschied und warum es überhaupt Kreuzschlitzschrauben gibt, ist hier sehr schön beschrieben.

Das Hauptproblem beim Philips ist, dass der, wie man hier sehr schön sieht, bei einer JIS-Schraube mit der Spitze gar nicht bis unten hin kommt. Das kann man ausmerzen, indem man dem Schraubendreher einen satten Setzschlag verpasst, der auch gleichzeitig lösend auf das Gewinde wirkt.

Zum (einmaligen) Lösen einer Schraube ist das okay, aber beim Anziehen hat man mit dem PH-Schraubendreher weniger Kraft als mit einem JIS.

Seitdem ich JIS-Schraubendreher habe, habe ich nie mehr eine JIS-Kreuzschlitzschraube, auch wenn sie noch so fest saß, beschädigt und konnte sie hinterher jedesmal wieder verwenden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Fr 17 Mai 2024 - 12:42

Das mit den JIS-Schraubendrehern kann ich bestätigen. Das muss einem nur erst Mal klar werden, dass es diese Norm gibt! Seit ich davon eine 4er-Satz habe, ist das Leben mit den "Hartquarkschrauben" sehr viel leichter geworden!

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671

Nach oben Nach unten

Beitrag von HansDerKanns Fr 17 Mai 2024 - 22:50

Jetzt habe ich direkt eine Frage an die GL500 Besitzer.
Der Beifahrersitz wird ja vorne nicht im Rahmen verankert, sondern im Kotflügel.
Da der Kotflügel nicht besonders fest ist, wackelt die ganze Pracht.
Ich würde den Kotflügel an der Verankerung/Sitzaufnahme jetzt gegen den Rahmen ziehen
(Bindedraht oder Kabelbinder).
Oder hat jemand einen besseren Fix dafür.
Das Teil wird auch rappeln, wenn der leer ist.

HansDerKanns

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten