Räder aus- und einbauen, Anzugsmomente

3 verfasser

Nach unten

Räder aus- und einbauen, Anzugsmomente Empty Räder aus- und einbauen, Anzugsmomente

Beitrag von HansDerKanns Di 14 Mai 2024 - 20:31

So isses, danke für die UB Bescheinigung, danke für das/die PDF, das sind die Größen aus meinem Schein.
Gibt es auch eine PDF für Anzugsdrehmomente, Ölwechsel, Räderausbau usw.
Ich habe zwar ein Reparatur Buch dazu bekommen, aber ein Blatt an der
Garagenwagen ist mit lieber
Ich habe die jetzt endlich zu Hause, die Anmeldung mit dem Zulassungsdienst
hat 9 Tage gedauert, ohne Zulassungsdienst geht in Essen nichts.
Die Reifen (Metzler ME 77) laufen jeder Spurrille nach. Mit der GS (Conti Trail Attack 3)
konnte ich kilometerlang in der Straßenbahnschiene fahren, hier muss ich schräg überqueren.
Mit der DOT bin ich noch nicht klar, da steht
DOT XE 48   Be¿, oben drüber noch (1377) ,da schaue ich morgen noch mal genauer hin.
War froh, daß mein Garagentetris geklappt hat.

HansDerKanns

Anzahl der Beiträge : 42

Nach oben Nach unten

Räder aus- und einbauen, Anzugsmomente Empty Re: Räder aus- und einbauen, Anzugsmomente

Beitrag von f104wart Mi 15 Mai 2024 - 8:16

Hallo Hans,

der Aus und Einbau der Räder ist im erweiterten Fahrerhandbuch von Schorsche beschrieben. Dort stehen auch die Drehomente.

Den Link zum Handbuch finmdest Du im Technikarchiv ==> Tipps aus der Werkstatt unter Handbücher/Anleitungen.

Hier noch ein paar Tipps und ein paar Anmerkungen:

Zum Ausbau der Bremssättel genügt es, die untere Schraube mit dem 12er Kopf herauszudrehen. Dann kann man den Sattel nach oben schwenken und zu sich hin aud der oberen Halterung heraus ziehen. Die Schraube SW 14 kann dabei drin bleiben.

Wichtig ist, dass sich die Hülse, durch die die M8-Schraube mit dem 12er Kopf gesteckt wird, ohne Kraftaufwand bewegen lässt. Wenn nicht, muss die Hülse ausgebaut, gereinigt, geschmiert und mit neuen Dichtgummis wieder eingebaut werden.

Beim Einbau des Vorderrads ist (ganz wichtig!!) darauf zu achten, dass zuerst(!!) die Achsmutter bzw. die Radachse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wird und dann erst der Klemmboch am rechten Gabelholm. Der darauf angebrachte Pfeil zeigt nach vorne, der Klemmbock wird erst vorne angezogen und dann hinten.

Beim Hinterrad gilt entsprechend, dass zuerst(!!) die Achsmutter angezogen wird und dann erst die Klemmung am linken Schwingenarm.

Zum Gegenhalten sind an beiden Achsen Schlüsselflächen SW 17 angefräst.

Der Mitnehmerzahnkranz im Hinterrad muss ausgebaut, gereinigt und auf seinen Zustand geprüft werden. Die Zähne müssen trapezformig sein und dürfen nicht spitz zulaufen. Leichte Druckstellen an der kraftaufnehmenden Flanke sind okay.

Verzahnung neuwertig

Räder aus- und einbauen, Anzugsmomente Verzah27

Verzahnung verschlissen

Räder aus- und einbauen, Anzugsmomente Verzah28

Ich empfehle Dir dafür das Wartungskit mit allem, was Du für die Wartung des Endantriebs benötigst. Darin enthalten ist auch ein speziell für die Verzahnung geeignetes und sehr hochwertiges Fett, welches auch von BMW werksseitig dafür verwendet wird und für die Wartung vorgeschrieben ist. Dazu schreibe ich Dir gleich noch eine PM.

Bei der 4stelligen DOT-Nr stehen die ersten beiden Ziffern für die Kalenderwoche und die letzten beiden für das Fertigiungsjahr. 1377, wenn es denn wirklich die DOT-Nr ist, wäre also die KW 13 im Jahr 1977. Das klingt etwas unglaubwürdig, denn ich denke nicht, dass die Reifen 47 Jahre alt sind. Möglich, dass Du da eine falsche/andere Nummer abgelesen hast.

Die DOT-Nr. sitzt in einem ovalen "Stempel" und steht für sich alleine. Hier findest Du ein paar Beispiele dazu.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11444

Nach oben Nach unten

Räder aus- und einbauen, Anzugsmomente Empty Re: Räder aus- und einbauen, Anzugsmomente

Beitrag von Kallebadscher Mi 15 Mai 2024 - 11:08

hy
zur Dot
vor 2000 war die Dot nur dreistellig ...somit passt das absolut nicht zu 1977.

Ein Bild der Dot würde helfen

Gruß
Tom

....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von HansDerKanns Mi 15 Mai 2024 - 13:33

Foto der DOT, ich weiß wie die aussehen soll, aber nicht bei
3.50 Xyz Reifen

Räder aus- und einbauen, Anzugsmomente Img-2019

Zuletzt von f104wart am Mi 15 Mai 2024 - 16:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto auf 800 pxl verkleinert)

HansDerKanns

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mi 15 Mai 2024 - 16:38

Was sind das denn für Löcher, die man da sieht? Schaut ja aus, als wäre da schon der Holzwurm drin.  lol!

Die DOT ist rechts unten im Bild. Ist da hinter der Null noch eine 1 zu sehen?

Wenn ja, dann ist der Reifen aus der 25ten (oder 26ten) KW 2001

...Dürfte sich also nur widerwillig von der Felge trennen lassen.
Ich hab solche Schlappen auch schon mit der Flex herunter geschnitten. Laughing

Da hatte ich aber auch dieses Schätzchen noch nicht:

Räder aus- und einbauen, Anzugsmomente 800im291
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von HansDerKanns Do 23 Mai 2024 - 13:50

Hallo
noch mal zu der DOT,
weiter hinten ist ein Ovales Festerchen, da ist der linke Teil nicht zu lesen.
Der rechte Teil besteht bei einem aus xxx1,beim anderen Reife kann man xx01 lesen.
Reifen von xx 2001, wieso hat da nie der TÜV draufgeschaut?
Ich vermute mal, weil die Reifen wie neu aussehen und auch maximales Profil haben.

HansDerKanns

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Do 23 Mai 2024 - 13:59

Und warum hast Du nicht drauf geschaut, als Du die Kiste gekauft hast?

Bei glänzenden Metzeler ME 77 müssen da alle Alarmglocken klingeln.

Vielleicht hatte der Verkäufer ja beim TÜV was neues und besseres drauf und hat die alten Schlappen mit dem Verkauf entsorgt.

...Nicht immer die Fehler bei den anderen suchen. Das machst Du anscheinend sehr gerne.  Wink
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten