Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben

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Beitrag von Hockl Mi 31 März 2021 - 12:46

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern mein Gaswerk renoviert habe, habe ich mir eine Frage gestellt, für welche Funktion die Kunststoffhülse (siehe Foto) und der O-Ring dazu zuständig ist. Nicht weil es wichtig wäre, mich interessiert nur der Sinn des Teils, kann ja eigentlich nur ein Anschlag sein.
Diese Plastikbuchse gibt es wohl auch in zwei unterschiedlichen Höhen.

Grüße Martin

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Beitrag von Brummbaehr Mi 31 März 2021 - 13:04

Das mit den unterschiedlichen Höhen kannte ich bisher nicht.

Evtl. kann Micha (Polierteufel) da was zu sagen.

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Beitrag von Knudsen Mi 31 März 2021 - 13:21

Es ist stark davon auszugehen, dass ohne das Teil kein unterdruck zum hochziehen des Kolbens erzeugt werden kann.
Nahm an es sei ein oben geschlossenener Stopfen.

Dann ist es wohl in der Tat ein "Anschlag".


Zuletzt von Knudsen am Mi 31 März 2021 - 13:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag von Hockl Mi 31 März 2021 - 13:27

Es ist kein Stopfen, sondern ne Hülse. Das Teil ist also ein Rörchen und oben unten offen.
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Beitrag von BerndM Mi 31 März 2021 - 17:33

Hallo Martin,
Die Vergasererläuterungen sind hier zusammengefasst:
https://cx500.forumieren.org/t6988-sammelfred-vergaser

Und ja die Anschlaghülse gibt es in zwei Höhen am Kragen. Bei der dünneren Variante gibt der Kolben den gesamten
Durchlass im Vergaser frei.
Die Hülse mit dem etwas höheren Kragen schlägt ein wenig früher im Deckel an und damit steht noch ca. 1 mm ( Mag
auch ein wenig mehr sein ) Kolben im Durchlass.

Gruß
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Beitrag von f104wart Mi 31 März 2021 - 18:19

BerndM schrieb:Hallo Martin,
Die Vergasererläuterungen sind hier zusammengefasst:
https://cx500.forumieren.org/t6988-sammelfred-vergaser  

Die Funktion der Hülse kann ich daraus aber leider auch nicht ersehen. Dafür aber, dass auch die Düsennadeln unterschiedlich lang sind.


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Die schlankere Düse (rechts) ist wohl die aus den 20kW-Vergasern, die linke die aus den 37 kW-Vergasern.

Möglicherweise hängt die Länge der Hülse dann auch mit den unterschiedlichen Längen der Düsennadeln zusammen.


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Beitrag von Hockl Mi 31 März 2021 - 20:32

Bei mir sind die flachen Hülsen verbaut im 20kw Vergaser.
Hab jetzt die Nadel vom Keyster Repsatz verbaut, aber auf die Schnelle konnte ich da augenscheinlich keinen Unterschied feststellen...
Also ist die Hülse doch nur ein Anschlag?
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Beitrag von BerndM Mi 31 März 2021 - 20:38

Hallo Ralf,
Ich sehe auf dem Bild nur eine Längenangabe für beide Düsennadeln. 56,3 mm.

Gruß
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Beitrag von f104wart Mi 31 März 2021 - 23:28

Okay, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Länge des Teils der Düsennadel, der konisch bzw. spitz zulaufend ist.

Der 20 kW Vergaser ist ja fetter abgestimmt (schlanke Düsennadel) als der 37 kW Vergaser und hat in Verbindung mit der kürzeren Hülse demnach auch einen etwas längeren Hub.
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Beitrag von Hockl Do 1 Apr 2021 - 6:51

Wie gesagt, ich hab den 20KW Vergaser und da sind die kürzeren Hülsen verbaut.
Naja, ganz umsonst werden die Japaner das Teil damals auch nicht eingebaut haben.
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Beitrag von Brummbaehr Do 1 Apr 2021 - 8:37

f104wart schrieb:Der 20 kW Vergaser ist ja fetter abgestimmt (schlanke Düsennadel) als der 37 kW Vergaser und hat in Verbindung mit der kürzeren Hülse demnach auch einen etwas längeren Hub.

Auch wenn das immer wieder behauptet wird, und auch vollkommen logisch wäre,
würde es bedeuten, das in den Vergaserrepsätzen von Keyster immer die 20kW Düsennadel enthalten ist. Link Repsatz

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Beitrag von Hockl Do 1 Apr 2021 - 9:07

Würde auch erklären, warum ich beim Wechsel augenscheinlich keinen Unterschied zwischen der Original 20kw und der Keyster Nadel gesehen habe.
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Beitrag von f104wart Do 1 Apr 2021 - 9:21

Brummbaehr schrieb:...würde es bedeuten, das in den Vergaserrepsätzen von Keyster immer die 20kW Düsennadel enthalten ist. Link Repsatz


Hallo Jochen,

dazu reichen meine Detailkenntnisse in Sachen Vergaser nicht aus.

Fakt ist aber doch, dass die rechte Nadel deutlich schlanker ist als die linke.

Das Foto hast Du in dem Sammelthread gepostet. Woher hast Du es denn und was ist an dieser Stelle dazu beschrieben?

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber es hilft auch nicht weiter, irgendwelche Bilder zu posten, ohne sie zu kommentieren oder die Quelle zu verlinken.


Vielleicht ist es auch so, dass links die Original-Düsennadel abgebildet ist und rechts eine aus einem Reperatursatz? Keine Ahnung.


Oder es so, das die fettere Abstimmung nicht, wie bisher angenommen, durch die schlankere Düsennadel ensteht, sondern einfach nur durch die kürzere Hülse??

Das würde auch Sinn machen, weil die Anfettung dann nur unter Volllast ensteht, wenn die Auslaßventile besonders stark beansprucht werden.


...Vielleicht äussert sich ja unser Vergaserguru mal zu dem Thema und bringt uns die Erleuchtung. Bis dahin bleibt alles nur Spekulation.


Sicher ist nur das hier:

Hockl schrieb:...ganz umsonst werden die Japaner das Teil damals auch nicht eingebaut haben.  
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 1 Apr 2021 - 9:36

Hallo zusammen,


solche Stopfen gibt es bei keinem Vergasertyp der Güllepumpen Baureihe!


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Die Aussage das es die Kunststoffhülse mit unterschiedlichen Kragendicke gibt kann ich ebenso nicht betätigen.
Ich habe in meinem Ersatzteillager gefühlte 100 Kunststoffhülsen mit einander verglichen (tolle Beschäftigung).
Ich habe untereinander keine Unterschiede feststellen können.

Ich bitte um Bilder wo man den Vergleich sieht, dass es da Unterschiede gibt. Dann bitte auch um welchen Vergasertyp es sich dort handelt.


LG
Michael
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Beitrag von f104wart Do 1 Apr 2021 - 9:54

Hallo Micha,

was kannst Du denn zu den Düsennadeln sagen?
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Beitrag von Hockl Do 1 Apr 2021 - 10:18

Ob es da unterschiedliche gibt oder nicht, ist ja jetzt für mich nicht so wichtig.
Interessant für mich war eigentlich nur die Funktion zu verstehen.

Grüße Martin
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Beitrag von Brummbaehr Do 1 Apr 2021 - 10:26

@Ralf
Das Bild stammt von mir persönlich.
Ich meine das war noch zu Zeiten des alten Forum als ich das gemacht habe.
Soweit ich mich erinnere hat damals Shorty den Vergaser seiner Erstbesitzer! 20kW Pumpe geöffnet und festgestellt, das dort die "??? Nadel" verbaut ist.
Leider kann ich mich nicht mehr sicher daran erinnern welch Nadel er dort vorgefunden hat.

Bei CMSNL konnte ich folgende Teilenummer finden:

16012-415-611
FITS MODELS
CX500 1978 GERMANY 27PS TYPE
CX500 1980 (A) GERMANY / 27PS
CX500 1981 (B) GERMANY / 27PS
CX500C 1982 (C) CANADA
CX500C CUSTOM 1980 (A) GERMANY / 27PS
CX500C CUSTOM 1981 (B) GERMANY / 27PS
This product fits to 6 models

16012-415-003
FITS MODELS
CX500 1978 AUSTRALIA
CX500 1978 CANADA
CX500 1978 ENGLAND
CX500 1978 EUROPEAN DIRECT SALES
CX500 1978 FRANCE
CX500 1978 GENERAL EXPORT KPH
CX500 1978 GENERAL EXPORT MPH
CX500 1978 GERMANY FULL POWER VERSION
CX500 1978 ITALY
CX500 1978 SOUTH AFRICA
This product fits to 46 models. We are showing the first 10.

16012-MA1-601
CX500E 1982 (C)
This product fits to 1 models.

16012-MA1-671
GL500 SILVERWING 1981 (B) USA
GL500 SILVERWING 1982 (C) USA
GL500I SILVERWING INTERSTATE 1981 (B) USA
GL500I SILVERWING INTERSTATE 1982 (C) USA
This product fits to 4 models


In den Repkits von Keyster ist immer verbaut:
Düsennadel 25D#D322
- Keyster = KHD-322Z
- OEM = 16012-415-003
Nadeldüse
- OEM = 16012-415-003

25D ist, wie man auf meinem Bild sieht, die schlanke Nadel.

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Beitrag von Knudsen Do 1 Apr 2021 - 18:08

Erstaunlich dass ein weltweit liefernder Hersteller aus Japan wie Keyster die schlankeren 20kw-Nadeln liefert.
Die 20kw-Beschränkung gibt es ja nur in Deutschland.

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Beitrag von Brummbaehr Sa 3 Apr 2021 - 16:29

In Ebay wird gerade ein originales Repset mit der Nr. 16012-415-611 (Laut CMSNL also 27PS) angeboten. LINK

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und nach gefragt, was für eine Bezeichnung auf der Nadel eingeprägt ist.
Antwort: --> 25C

Das bedeutet dann wohl, das die dickere Nadel original für die 20kW Vergaser ist.
Und nicht wie seit ewigkeiten hier immer geschrieben wird die dünnere um das Gemisch an zu fetten.

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Beitrag von BerndM Sa 3 Apr 2021 - 17:38

Hallo Jochen,
Ich bleibe bei der These das die 27 PS Nadel schlanker ist und das auf ihr 25 C eingeprägt ist.
Auf der 50 PS ist 25 B eingeprägt und die ist kürzer konisch angeschliffen. So habe ich die Nadeln
aus den zugehörigen Vergasern gezogen. In dem GL 500 Vergaser 50 PS stecken 25 D Nadeln.
So meine Schrauberei.
Bestell sie mal und dann sehen wir weiter.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Brummbaehr Sa 3 Apr 2021 - 19:22

Bestellen werde ich die sicherlich nicht.

Aaber ich habe mal die Nadeln rausgesucht wo ich vor Jahren das Bild von gemacht habe.
Das Bild passt soweit.

Dann habe ich noch zwei Tüten mit einen Repsatz 16012-415-003 gefunden.
In den Tüten stecken die ausgetauschten Teile (Sind noch von meinem Nachbarn)
Dort steckt jeweils eine dicke Nadel mit der Aufschrift 25D

Dann habe ich noch die alten Teile vom Vergaser meiner 500er Eurosport
Das sind dicke Nadeln mit der Aufschrift 25B

Somit habe ich da 5 optisch identische dicke Nadeln
2x25B, 1x25C, 2x25D (Siehe Bild)
Und eine dünne Nadel 25D
Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben P1020220

Nun darf sich jeder gerne das heraussuchen was benötigt wird confused

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Beitrag von Hockl Sa 3 Apr 2021 - 19:59

Für was die Kunstoffhülse gut ist weiß ich immer noch nicht Very Happy Very Happy Very Happy
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Beitrag von BerndM Sa 3 Apr 2021 - 20:21

BerndM schrieb:Hallo Martin,
Und ja die Anschlaghülse gibt es in zwei Höhen am Kragen. Bei der dünneren Variante gibt der Kolben den gesamten
Durchlass im Vergaser frei.
Die Hülse mit dem etwas höheren Kragen schlägt ein wenig früher im Deckel an und damit steht noch ca. 1 mm ( Mag
auch ein wenig mehr sein ) Kolben im Durchlass.

Gruß
Bernd  
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Beitrag von Hockl Sa 3 Apr 2021 - 20:31

Also ein simpler Anschlag?
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