Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
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Brummbaehr
Hockl
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Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern mein Gaswerk renoviert habe, habe ich mir eine Frage gestellt, für welche Funktion die Kunststoffhülse (siehe Foto) und der O-Ring dazu zuständig ist. Nicht weil es wichtig wäre, mich interessiert nur der Sinn des Teils, kann ja eigentlich nur ein Anschlag sein.
Diese Plastikbuchse gibt es wohl auch in zwei unterschiedlichen Höhen.
Grüße Martin
nachdem ich gestern mein Gaswerk renoviert habe, habe ich mir eine Frage gestellt, für welche Funktion die Kunststoffhülse (siehe Foto) und der O-Ring dazu zuständig ist. Nicht weil es wichtig wäre, mich interessiert nur der Sinn des Teils, kann ja eigentlich nur ein Anschlag sein.
Diese Plastikbuchse gibt es wohl auch in zwei unterschiedlichen Höhen.
Grüße Martin
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Das mit den unterschiedlichen Höhen kannte ich bisher nicht.
Evtl. kann Micha (Polierteufel) da was zu sagen.
Evtl. kann Micha (Polierteufel) da was zu sagen.
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Nahm an es sei ein oben geschlossenener Stopfen.
Dann ist es wohl in der Tat ein "Anschlag".
Zuletzt von Knudsen am Mi 31 März 2021 - 13:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Es ist kein Stopfen, sondern ne Hülse. Das Teil ist also ein Rörchen und oben unten offen.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Hallo Martin,
Die Vergasererläuterungen sind hier zusammengefasst:
https://cx500.forumieren.org/t6988-sammelfred-vergaser
Und ja die Anschlaghülse gibt es in zwei Höhen am Kragen. Bei der dünneren Variante gibt der Kolben den gesamten
Durchlass im Vergaser frei.
Die Hülse mit dem etwas höheren Kragen schlägt ein wenig früher im Deckel an und damit steht noch ca. 1 mm ( Mag
auch ein wenig mehr sein ) Kolben im Durchlass.
Gruß
Bernd
Die Vergasererläuterungen sind hier zusammengefasst:
https://cx500.forumieren.org/t6988-sammelfred-vergaser
Und ja die Anschlaghülse gibt es in zwei Höhen am Kragen. Bei der dünneren Variante gibt der Kolben den gesamten
Durchlass im Vergaser frei.
Die Hülse mit dem etwas höheren Kragen schlägt ein wenig früher im Deckel an und damit steht noch ca. 1 mm ( Mag
auch ein wenig mehr sein ) Kolben im Durchlass.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
BerndM schrieb:Hallo Martin,
Die Vergasererläuterungen sind hier zusammengefasst:
https://cx500.forumieren.org/t6988-sammelfred-vergaser
Die Funktion der Hülse kann ich daraus aber leider auch nicht ersehen. Dafür aber, dass auch die Düsennadeln unterschiedlich lang sind.
Die schlankere Düse (rechts) ist wohl die aus den 20kW-Vergasern, die linke die aus den 37 kW-Vergasern.
Möglicherweise hängt die Länge der Hülse dann auch mit den unterschiedlichen Längen der Düsennadeln zusammen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Bei mir sind die flachen Hülsen verbaut im 20kw Vergaser.
Hab jetzt die Nadel vom Keyster Repsatz verbaut, aber auf die Schnelle konnte ich da augenscheinlich keinen Unterschied feststellen...
Also ist die Hülse doch nur ein Anschlag?
Hab jetzt die Nadel vom Keyster Repsatz verbaut, aber auf die Schnelle konnte ich da augenscheinlich keinen Unterschied feststellen...
Also ist die Hülse doch nur ein Anschlag?
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Hallo Ralf,
Ich sehe auf dem Bild nur eine Längenangabe für beide Düsennadeln. 56,3 mm.
Gruß
Bernd
Ich sehe auf dem Bild nur eine Längenangabe für beide Düsennadeln. 56,3 mm.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Okay, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Länge des Teils der Düsennadel, der konisch bzw. spitz zulaufend ist.
Der 20 kW Vergaser ist ja fetter abgestimmt (schlanke Düsennadel) als der 37 kW Vergaser und hat in Verbindung mit der kürzeren Hülse demnach auch einen etwas längeren Hub.
Der 20 kW Vergaser ist ja fetter abgestimmt (schlanke Düsennadel) als der 37 kW Vergaser und hat in Verbindung mit der kürzeren Hülse demnach auch einen etwas längeren Hub.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Wie gesagt, ich hab den 20KW Vergaser und da sind die kürzeren Hülsen verbaut.
Naja, ganz umsonst werden die Japaner das Teil damals auch nicht eingebaut haben.
Naja, ganz umsonst werden die Japaner das Teil damals auch nicht eingebaut haben.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
f104wart schrieb:Der 20 kW Vergaser ist ja fetter abgestimmt (schlanke Düsennadel) als der 37 kW Vergaser und hat in Verbindung mit der kürzeren Hülse demnach auch einen etwas längeren Hub.
Auch wenn das immer wieder behauptet wird, und auch vollkommen logisch wäre,
würde es bedeuten, das in den Vergaserrepsätzen von Keyster immer die 20kW Düsennadel enthalten ist. Link Repsatz
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Würde auch erklären, warum ich beim Wechsel augenscheinlich keinen Unterschied zwischen der Original 20kw und der Keyster Nadel gesehen habe.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Brummbaehr schrieb:...würde es bedeuten, das in den Vergaserrepsätzen von Keyster immer die 20kW Düsennadel enthalten ist. Link Repsatz
Hallo Jochen,
dazu reichen meine Detailkenntnisse in Sachen Vergaser nicht aus.
Fakt ist aber doch, dass die rechte Nadel deutlich schlanker ist als die linke.
Das Foto hast Du in dem Sammelthread gepostet. Woher hast Du es denn und was ist an dieser Stelle dazu beschrieben?
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber es hilft auch nicht weiter, irgendwelche Bilder zu posten, ohne sie zu kommentieren oder die Quelle zu verlinken.
Vielleicht ist es auch so, dass links die Original-Düsennadel abgebildet ist und rechts eine aus einem Reperatursatz? Keine Ahnung.
Oder es so, das die fettere Abstimmung nicht, wie bisher angenommen, durch die schlankere Düsennadel ensteht, sondern einfach nur durch die kürzere Hülse??
Das würde auch Sinn machen, weil die Anfettung dann nur unter Volllast ensteht, wenn die Auslaßventile besonders stark beansprucht werden.
...Vielleicht äussert sich ja unser Vergaserguru mal zu dem Thema und bringt uns die Erleuchtung. Bis dahin bleibt alles nur Spekulation.
Sicher ist nur das hier:
Hockl schrieb:...ganz umsonst werden die Japaner das Teil damals auch nicht eingebaut haben.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Hallo zusammen,
solche Stopfen gibt es bei keinem Vergasertyp der Güllepumpen Baureihe!
Die Aussage das es die Kunststoffhülse mit unterschiedlichen Kragendicke gibt kann ich ebenso nicht betätigen.
Ich habe in meinem Ersatzteillager gefühlte 100 Kunststoffhülsen mit einander verglichen (tolle Beschäftigung).
Ich habe untereinander keine Unterschiede feststellen können.
Ich bitte um Bilder wo man den Vergleich sieht, dass es da Unterschiede gibt. Dann bitte auch um welchen Vergasertyp es sich dort handelt.
LG
Michael
solche Stopfen gibt es bei keinem Vergasertyp der Güllepumpen Baureihe!
Die Aussage das es die Kunststoffhülse mit unterschiedlichen Kragendicke gibt kann ich ebenso nicht betätigen.
Ich habe in meinem Ersatzteillager gefühlte 100 Kunststoffhülsen mit einander verglichen (tolle Beschäftigung).
Ich habe untereinander keine Unterschiede feststellen können.
Ich bitte um Bilder wo man den Vergleich sieht, dass es da Unterschiede gibt. Dann bitte auch um welchen Vergasertyp es sich dort handelt.
LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Hallo Micha,
was kannst Du denn zu den Düsennadeln sagen?
was kannst Du denn zu den Düsennadeln sagen?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Ob es da unterschiedliche gibt oder nicht, ist ja jetzt für mich nicht so wichtig.
Interessant für mich war eigentlich nur die Funktion zu verstehen.
Grüße Martin
Interessant für mich war eigentlich nur die Funktion zu verstehen.
Grüße Martin
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
@Ralf
Das Bild stammt von mir persönlich.
Ich meine das war noch zu Zeiten des alten Forum als ich das gemacht habe.
Soweit ich mich erinnere hat damals Shorty den Vergaser seiner Erstbesitzer! 20kW Pumpe geöffnet und festgestellt, das dort die "??? Nadel" verbaut ist.
Leider kann ich mich nicht mehr sicher daran erinnern welch Nadel er dort vorgefunden hat.
Bei CMSNL konnte ich folgende Teilenummer finden:
16012-415-611
FITS MODELS
CX500 1978 GERMANY 27PS TYPE
CX500 1980 (A) GERMANY / 27PS
CX500 1981 (B) GERMANY / 27PS
CX500C 1982 (C) CANADA
CX500C CUSTOM 1980 (A) GERMANY / 27PS
CX500C CUSTOM 1981 (B) GERMANY / 27PS
This product fits to 6 models
16012-415-003
FITS MODELS
CX500 1978 AUSTRALIA
CX500 1978 CANADA
CX500 1978 ENGLAND
CX500 1978 EUROPEAN DIRECT SALES
CX500 1978 FRANCE
CX500 1978 GENERAL EXPORT KPH
CX500 1978 GENERAL EXPORT MPH
CX500 1978 GERMANY FULL POWER VERSION
CX500 1978 ITALY
CX500 1978 SOUTH AFRICA
This product fits to 46 models. We are showing the first 10.
16012-MA1-601
CX500E 1982 (C)
This product fits to 1 models.
16012-MA1-671
GL500 SILVERWING 1981 (B) USA
GL500 SILVERWING 1982 (C) USA
GL500I SILVERWING INTERSTATE 1981 (B) USA
GL500I SILVERWING INTERSTATE 1982 (C) USA
This product fits to 4 models
In den Repkits von Keyster ist immer verbaut:
Düsennadel 25D#D322
- Keyster = KHD-322Z
- OEM = 16012-415-003
Nadeldüse
- OEM = 16012-415-003
25D ist, wie man auf meinem Bild sieht, die schlanke Nadel.
Das Bild stammt von mir persönlich.
Ich meine das war noch zu Zeiten des alten Forum als ich das gemacht habe.
Soweit ich mich erinnere hat damals Shorty den Vergaser seiner Erstbesitzer! 20kW Pumpe geöffnet und festgestellt, das dort die "??? Nadel" verbaut ist.
Leider kann ich mich nicht mehr sicher daran erinnern welch Nadel er dort vorgefunden hat.
Bei CMSNL konnte ich folgende Teilenummer finden:
16012-415-611
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CX500 1978 GERMANY 27PS TYPE
CX500 1980 (A) GERMANY / 27PS
CX500 1981 (B) GERMANY / 27PS
CX500C 1982 (C) CANADA
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CX500 1978 GENERAL EXPORT MPH
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CX500E 1982 (C)
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GL500 SILVERWING 1981 (B) USA
GL500 SILVERWING 1982 (C) USA
GL500I SILVERWING INTERSTATE 1981 (B) USA
GL500I SILVERWING INTERSTATE 1982 (C) USA
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In den Repkits von Keyster ist immer verbaut:
Düsennadel 25D#D322
- Keyster = KHD-322Z
- OEM = 16012-415-003
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25D ist, wie man auf meinem Bild sieht, die schlanke Nadel.
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Erstaunlich dass ein weltweit liefernder Hersteller aus Japan wie Keyster die schlankeren 20kw-Nadeln liefert.
Die 20kw-Beschränkung gibt es ja nur in Deutschland.
Die 20kw-Beschränkung gibt es ja nur in Deutschland.
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Anmeldedatum : 13.02.18
Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
In Ebay wird gerade ein originales Repset mit der Nr. 16012-415-611 (Laut CMSNL also 27PS) angeboten. LINK
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und nach gefragt, was für eine Bezeichnung auf der Nadel eingeprägt ist.
Antwort: --> 25C
Das bedeutet dann wohl, das die dickere Nadel original für die 20kW Vergaser ist.
Und nicht wie seit ewigkeiten hier immer geschrieben wird die dünnere um das Gemisch an zu fetten.
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und nach gefragt, was für eine Bezeichnung auf der Nadel eingeprägt ist.
Antwort: --> 25C
Das bedeutet dann wohl, das die dickere Nadel original für die 20kW Vergaser ist.
Und nicht wie seit ewigkeiten hier immer geschrieben wird die dünnere um das Gemisch an zu fetten.
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Hallo Jochen,
Ich bleibe bei der These das die 27 PS Nadel schlanker ist und das auf ihr 25 C eingeprägt ist.
Auf der 50 PS ist 25 B eingeprägt und die ist kürzer konisch angeschliffen. So habe ich die Nadeln
aus den zugehörigen Vergasern gezogen. In dem GL 500 Vergaser 50 PS stecken 25 D Nadeln.
So meine Schrauberei.
Bestell sie mal und dann sehen wir weiter.
Gruß
Bernd
Ich bleibe bei der These das die 27 PS Nadel schlanker ist und das auf ihr 25 C eingeprägt ist.
Auf der 50 PS ist 25 B eingeprägt und die ist kürzer konisch angeschliffen. So habe ich die Nadeln
aus den zugehörigen Vergasern gezogen. In dem GL 500 Vergaser 50 PS stecken 25 D Nadeln.
So meine Schrauberei.
Bestell sie mal und dann sehen wir weiter.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Bestellen werde ich die sicherlich nicht.
Aaber ich habe mal die Nadeln rausgesucht wo ich vor Jahren das Bild von gemacht habe.
Das Bild passt soweit.
Dann habe ich noch zwei Tüten mit einen Repsatz 16012-415-003 gefunden.
In den Tüten stecken die ausgetauschten Teile (Sind noch von meinem Nachbarn)
Dort steckt jeweils eine dicke Nadel mit der Aufschrift 25D
Dann habe ich noch die alten Teile vom Vergaser meiner 500er Eurosport
Das sind dicke Nadeln mit der Aufschrift 25B
Somit habe ich da 5 optisch identische dicke Nadeln
2x25B, 1x25C, 2x25D (Siehe Bild)
Und eine dünne Nadel 25D
Nun darf sich jeder gerne das heraussuchen was benötigt wird
Aaber ich habe mal die Nadeln rausgesucht wo ich vor Jahren das Bild von gemacht habe.
Das Bild passt soweit.
Dann habe ich noch zwei Tüten mit einen Repsatz 16012-415-003 gefunden.
In den Tüten stecken die ausgetauschten Teile (Sind noch von meinem Nachbarn)
Dort steckt jeweils eine dicke Nadel mit der Aufschrift 25D
Dann habe ich noch die alten Teile vom Vergaser meiner 500er Eurosport
Das sind dicke Nadeln mit der Aufschrift 25B
Somit habe ich da 5 optisch identische dicke Nadeln
2x25B, 1x25C, 2x25D (Siehe Bild)
Und eine dünne Nadel 25D
Nun darf sich jeder gerne das heraussuchen was benötigt wird
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Für was die Kunstoffhülse gut ist weiß ich immer noch nicht
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
BerndM schrieb:Hallo Martin,
Und ja die Anschlaghülse gibt es in zwei Höhen am Kragen. Bei der dünneren Variante gibt der Kolben den gesamten
Durchlass im Vergaser frei.
Die Hülse mit dem etwas höheren Kragen schlägt ein wenig früher im Deckel an und damit steht noch ca. 1 mm ( Mag
auch ein wenig mehr sein ) Kolben im Durchlass.
Gruß
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Re: Kunststoffhülse Vergaser Schieber/Kolben
Also ein simpler Anschlag?
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