CX 500 Zündungsprobleme

+2
docteurdecarburateur
Freizeitschrauber
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Freizeitschrauber So 21 Jul 2024 - 17:18

Hallo Zusammen!
Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen und konnte so meinen Umbau gut vorantreiben. Danke an dieser Stelle an alle Forum-Mitglieder  cheers  Bevor ich zum Problem komme, möchte ich mich noch kurz vorstellen:
Ich bin Eugen, 32 Jahre jung und komme aus dem Mittelsachsen - Döbeln. Baue im Moment eine CX 500 BJ 80 zum Cafe Racer um. Der Umbau dauert schon eine Weile, aber nun bin ich auf der Zielgeraden Smile

Nun zum Problem: die Zündung funktioniert bis jetzt nur auf der rechten Seite. Links kommt gar nichts bzw. immer mal ein Funke, wenn ich den Taster loslasse. Ich habe einen NEC-Stator (Typ ESG083 von ElectroSport) und Ignitech verbaut.
Ich habe bereits beide Zündpulen, Kerzen, Stecker und Kabel mit dem orangenen Kabel der Ignitech überprüft. Da funktioniert alles einwandfrei. Mit dem weißen Kabel kommt einfach kein Funke. Mir fiel ebenfalls auf, dass die rechte Kerze erst dann ordentlich liefert, wenn die linke Seite abgeklemmt ist. Klemme ich die rechte Zündspule ab, kommt links absolut nix. Ich habe ebenfalls den Widerstand der Impulsgeber durchgemessen und kam auf 51, 53 Ohm.
Die Ignitech hatte ich bereits am Laptop. Unten sind die Bilder von den Laschen Motorrad und Vorzündung:

CX 500 Zündungsprobleme Motorr11

CX 500 Zündungsprobleme Vorzzn10
Womöglich liegt ja dort irgendwo ein Fehler, aber dafür reicht mein Wissen nicht mehr aus.

Was mir noch einfällt.. Spielt es eine Rolle, wie man den NEC-Stator verbaut? Bei der originalen Lichtmaschine gibt es ja eine bestimmte Position. Beim NEC sahen alle Spulen gleich aus und es waren 6 Löcher für 3 Schrauben. Habe ich womöglich die falschen Löcher genommen und den Stator so unbewusst in eine falsche Position gebracht? scratch
Danke schon mal für Eure Vorschläge und einen schönen restlichen Sonntag!

Freizeitschrauber

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 11.09.22
Alter : 32
Ort : Döbeln

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von docteurdecarburateur So 21 Jul 2024 - 18:20

… gibt es da keine Keilnut? 🤔

docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 59
Ort : Blankenrath

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Brummbaehr So 21 Jul 2024 - 20:35

Die Keilnut ist am Rotor, nicht am Stator.

@Eugen
Die Einstellung der Igni schaut OK aus.
In der Lasche "Test" kannst Du per Mausklick einen Zündfunken auslösen. Teste das mal.
Wenn das funktioniert, dann mal checken was die Anzeige bei "Geber(CKPS)" macht, wenn der Anlasser dreht.
Die Anzeige sollte grün werden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Zündungsprobleme Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4414
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von f104wart So 21 Jul 2024 - 20:51

Freizeitschrauber schrieb:Spielt es eine Rolle, wie man den NEC-Stator verbaut? (...) Habe ich womöglich die falschen Löcher genommen und den Stator so unbewusst in eine falsche Position gebracht? scratch

Nein, das spielt keine Rolle. Der Stator/Generator hat mit der Zündung nichts zu tun. Die Position ergibt sich aus der Länge und der Lage der 3 gelben Kabel. Der Kabelstrang muss so verlegt sein, dass der Rotor daran nicht anstoßen und schleifen kann.


51,53 Ohm an den Pickups sollte auch passen. Wahrscheinlich hast Du die beiden Spulen jedes Pickups unten im Motor zusammen geführt, so wie ich es in meinem FAQ beschrieben habe. Oder hast Du das oben hinter den Kabelbrücken gemessen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11374
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Waterbrunn Mo 22 Jul 2024 - 8:09

Hast du rechts "nur" einen regelmäßigen Zündfunken oder hast du echte Zündungen, also der Motor läuft nur auf dem rechten Zylinder?

Soweit ich weiß, bleibt ja der Zeitzeitpunktversteller des Nec-gezündeten Motors eingebaut und wird festgesetzt, weil die drehzahlabhängige Verstellung des Zündzeitpunktes von der IgniTech geregelt wird.

Bei Einbau dieses Reglers hast du die Möglichkeit diesen um 180° verdreht einzubauen!!! Da erfolgt der Zündimpuls immer zum falschen Zeitpunkt!

Kannst du ausschließen, dass so ein Fehler vorliegt?


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5664
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von f104wart Mo 22 Jul 2024 - 8:45

Moin EO,

kann es sein, dass Du da gerade etwas verwechselst?

Ich habe es so verstanden, dass Eugen eine '80er CX hat, also eine mit CDI-Motor, in die ein NEC-Stator eingebaut wurde, also so, wie wir das in Verbindung mit der Ignitech und einer Motorrevision immer machen.

Demzufolge gibt es da keinen (Fliehkraft)Regler, den man um 180° versetzt einbauen kann. Wink


Lass uns mal hier ansetzen:

Mit dem weißen Kabel kommt einfach kein Funke. Mir fiel ebenfalls auf, dass die rechte Kerze erst dann ordentlich liefert, wenn die linke Seite abgeklemmt ist. Klemme ich die rechte Zündspule ab, kommt links absolut nix. Ich habe ebenfalls den Widerstand der Impulsgeber durchgemessen und kam auf 51, 53 Ohm.

Das sieht für mich so aus, dass es da irgendeine unzulässige Verbindung in Richtung Kurzschluss oder Masse gibt.

Am ehesten tippe ich da auf die Verkabelung der Pickups, wenn die unten zusammengeführt wurden und irgendwo Kontakt zum Gehäuse bekommen. Oder die Zündspule(n) hat/haben keine oder eine unzureichende Masse. Vielleicht einfach mal ein zusätzliches Massekabel von den Befestigungsschrauben der Zündspulen auf Masse oder den Minuspol der Batterie legen.

Wenn die fahrzeugseitige Elektrik und die Verdrahtung in Ordnung sind, dann könnte es noch ein Fehler innerhalb der Ignitech sein, auch wenn das relativ unwahrscheinlich ist.

Vielleicht liegt es auch an einer falschen Belegung des Anschlusßkabels mit dem großen grauen Stecker.

Eine Möglichkeit wäre, das Anschlusßkabel mal zu tauschen oder sich direkt mit Ignitech in Verbindung zu setzen und den Fehler zu beschreiben, und ggf. die Unit sowie den Kabelsatz
zur Überprüfung einsenden.

Da die Ignitech nicht von mir kommt, kann ich da leider nichts ausrichten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11374
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Freizeitschrauber Mo 22 Jul 2024 - 14:56

Danke für die Infos!

@Brummbaehr
Den Test hatte ich gemacht. Dabei hört man auf beiden Seiten ein Klicken aus der Ignitech kommen. Ich vermute mal, dass diese somit in Ordnung ist.
Die Anzeige für ''Geber CKPS'' teste ich morgen, wenn ich Zuhause bin.

@Waterbrunn
Rechts habe ich Zündfunken satt. Zumindest wenn ich die Kerze draußen prüfe. Allerdings springt die Maschine dennoch nicht an. Ich hatte auch gedacht, dass sie wenigsten auf einem Topf laufen müsste scratch

@f104wart
Ich habe alles nach Deiner Anleitung umgebaut, da der Motor sowieso offen war. Genau: die zwei Kabel jeweils zu einem zusammengefasst und zur Ignitech geführt. Die Messung erfolgte an beiden Kabelenden.
Okay, Kurzschluss klingt nicht verkehrt. Dann lege ich morgen die Masse der Zündspule auf die Batterie und prüfe nochmal den grauen Stecker.
Wenn das nichts bringt, werde ich wohl den Motor nochmal aufmachen müssen und zum Schluss Ignitech kontaktieren.

Kommt es oft vor, dass die Pickups versagen oder kaputt gehen? Ist so eine Widerstandmessung aussagekräftig oder kann trotzdem ein Defekt vorliegen?

Freizeitschrauber

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 11.09.22
Alter : 32
Ort : Döbeln

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Brummbaehr Mo 22 Jul 2024 - 15:41

Das Klicken aus der Ignitech ist vermutlich OK. Aber Du musst dann schon schauen, ob es wirklich einen Zündfunken gibt.

Die Widerstandsmessung passt, daher gehe ich davon aus, das die Picups OK sind.
Bevor Du den Motor noch mal aufmachst, ist es einfacher und schneller mal eine andere Ignitech aus zu probieren.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Zündungsprobleme Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4414
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von f104wart Mo 22 Jul 2024 - 15:43

Freizeitschrauber schrieb:Kommt es oft vor, dass die Pickups versagen oder kaputt gehen? Ist so eine Widerstandmessung aussagekräftig oder kann trotzdem ein Defekt vorliegen?
Nein, das ist bislang noch sehr selten. Jeder Pickup hat zwei Spulen. Wenn eine der Spulen an einem Pickup kaputt wäre, kämst Du nicht bei beiden Pickups auf die gemessenen 51 Ohm. Die ergeben sich aus den paralle geschalteten Widerständen der einzelnen Spulen.

CX 500 Zündungsprobleme Lima_s63


Rges = R1xR2/R1+R2 ergibt, wenn Du den Mittelwert aus den jeweiligen Toleranzen nimmst, rechnerisch 48,46 Ohm. Die 51,53 klingen also plausibel.

Ich vermute eine fehlende/schlechte Masseverbindung des Motors und/oder der Zündspule, oder einen Massekontakt der Kabel mit dem Motorgehäuse.

Wie hast Du die Verbindung der Kabel, die aus den Pickups kommen, denn ausgeführt und womit hast Du isoliert?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11374
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Waterbrunn Mo 22 Jul 2024 - 15:44

OK, da war ich auf dem Holzweg.

Dann versuchsweise Mal die Zuleitungen zu den Zündspulen tauschen. Was nützt der beste Zündfunke, wenn er jeweils für die andere Seite des Motors bestimmt ist?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5664
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von f104wart Mo 22 Jul 2024 - 16:01

Brummbaehr schrieb:... mal eine andere Ignitech aus zu probieren.

Und/oder einen anderen Kabelsatz.

Das da ein Pin falsch gesteckt wurde ist wahrscheinlicher als ein Fehler auf der Platine.


@Eugen:

Vergleiche mal die Belegung Deines Steckers mit den Fotos:


CX 500 Zündungsprobleme Img_3713

CX 500 Zündungsprobleme Img_3714


Und selbst wenn die Belegung passt, mess die Kabel von Stecker zu Stecker durch, um den Kabelsatz ausschließen zu können.



Waterbrunn schrieb:Was nützt der beste Zündfunke, wenn er jeweils für die andere Seite des Motors bestimmt ist?
Dazu muss er aber erst mal auf beiden Seiten da sein. Wink

...Hast Du Deinen Rahmen lackiert oder gepulvert? Ich tippe nach wie vor auf fehlende Masse an den Zündspulen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11374
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Freizeitschrauber Di 23 Jul 2024 - 11:14

Sooo ich habe soeben ein paar Sachen ausprobiert:
@Brummbaehr
''Geber CKPS'' konnte ich leider nicht überprüfen, da ich heute seltsamerweise keine Verbindung mit der Software herstellen kann. Vermutlich irgendeine Driver Sache..
Ich meine mich aber zu erinnern, dass da schon was grün leuchtete und sich die Werte bei Vorzündung 1 geändert hatten.

@Waterbrunn
Habe Deinen Vorschlag nochmal getestet und der Funke kommt trotzdem nur über das orangene Kabel. Das weiße Kabel ist tot bzw. bringt immer nur einen Funken, sobald ich den Taster loslasse.
Ich habe auch gleich danach spaßeshalber die beiden Kabel der Pickups vertauscht. Und siehe da, der Funke ist wieder nur auf der rechten Seite da Rolling Eyes

@f104wart
Ich hatte die Kabel der Pickups gecrimpt und dann mit Schrumpfschlauch isoliert.
Der Stecker ist richtig belegt und die Kabel sind in Ordnung. Konnte alle durchmessen.
Der Rahmen ist gepulvert. Allerdings sind alle Massepunkte frei und ich kann problemlos durchgemessen.
Mir fehlt heute leider die Zeit, da ich gleich auf Arbeit muss. Ich werde aber Deinem Vorschlag noch folgen und in den nächsten Tagen die Spulen abbauen und dann über die Batterie auf Masse legen.

Mir fiel heute auf, dass ich die Spulen komplett auf Durchgang messen kann. Egal wo ich gemessen habe, hatte ich überall Durchgang scratch
Darf das überhaupt so sein?


CX 500 Zündungsprobleme Messun10

Freizeitschrauber

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 11.09.22
Alter : 32
Ort : Döbeln

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von f104wart Di 23 Jul 2024 - 11:32

Freizeitschrauber schrieb:... gecrimpt und dann mit Schrumpfschlauch isoliert.
Was für ein Schrumpfschlauch?

Normaler Schrumpfschlauch ist nicht ölfest und quillt auf. Dann sitzt er nur lose auf der Verbindung, kann verrutschen und die Verbindung dann Kontakt zum Gehäuse bekommen.

Die Folge ist, dass der Pickup auf Masse liegt und keinen Impuls an die Ignitech liefert.  

Auch wenn das vielleicht aktuell nicht der Fehler ist, kann das über kurz oder lang passieren.


Deshalb finden in meinen Kabelsätzen ausschließlich Schrumpfschläuche aus PTFE Verwendung.



...Unabhängig davon würde ich die Zündspulen mit einem Adapterblech beidseitig befestigen. Mit einer Schraube, wie man das auf dem Foto sieht, ist das nichts halbes und nichts ganzes und auf Dauer keine sichere Befestigung. Weder mechanisch noch elektrisch (Masse).

CX 500 Zündungsprobleme K640_i48
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11374
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von f104wart Di 23 Jul 2024 - 11:44

Freizeitschrauber schrieb:Mir fiel heute auf, dass ich die Spulen komplett auf Durchgang messen kann. Egal wo ich gemessen habe, hatte ich überall Durchgang scratch
Darf das überhaupt so sein?
Ja logisch. Du misst ja am Spulenkern und damit von Masse zu Masse. Und das da Durchgang sein sollte, ist ja klar, oder?

Die Spulen sind ja auf der anderen Seite der Kerne mit dem Rahmen verschraubt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11374
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Brummbaehr Di 23 Jul 2024 - 13:55

Kabel der Picups vertauscht -> Zündfunke weiterhin nur rechts
Orange und weißes Kabel getauscht -> Zündfunke weiterhin nur bei Orange

Ich denke, es wird an der Ignitech oder am Kabelsatz der Ignitech liegen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Zündungsprobleme Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4414
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Freizeitschrauber So 28 Jul 2024 - 18:55

Hallo zusammen!
Ich habe heute nochmal alles ausprobiert und eine ordentliche Masseverbindung direkt auf die Batterie gelegt. Leider mmer noch das gleiche Ergebnis..

@f104wart
Soweit ich mich entsinne, waren es PTFE Schrumpfschläuche. Ich hatte damals ebenfalls extra ölbeständige Kabel geholt, damit alles passt.

Jetzt bleiben wohl nur noch der Pickup sowie die Ignitech selbst als Fehlerquelle übrig. Ich werde mal den Support kontaktieren und das Problem beschreiben.

Falls hier jemand aus der Nähe (Mittelsachsen) ist und eine Ignitech hat, kann er sich bitte bei mir melden. Würde gern eine funktionierende Anlage testen.

Freizeitschrauber

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 11.09.22
Alter : 32
Ort : Döbeln

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Brummbaehr So 28 Jul 2024 - 20:19

Freizeitschrauber schrieb:...Ich habe auch gleich danach spaßeshalber die beiden Kabel der Pickups vertauscht. Und siehe da, der Funke ist wieder nur auf der rechten Seite da Rolling Eyes
Dann kann es doch nicht an dem Picup liegen


Bleibt also nur die Ignitech. Den Kabelsatz hat Du sicherlich kontrolliert. Also vom Kabel/Stecker auf Durchgang zum Pin in dem grauen 20Poligen Stecker der Ignitech geprüft.

Ich kann Dir anbieten die Ignitech bei mir zu testen. Aber ich denke es ist besser erst mal die Antwort von Ingitech abzuwarten.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Zündungsprobleme Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4414
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Freizeitschrauber Mi 31 Jul 2024 - 4:27

@Brummbaehr
Ja, Du hast recht - klingt logisch. Somit sind die Pickups ebenfalls ausgeschlossen.

Die Kabel habe ich auf Durchgang geprüft - alles in Ordnung. Ich hatte kurz überlegt, ob vielleicht die Pins von braun und gelb untereinander Kontakt haben, aber dies ist ebenfalls nicht der Fall.

Ich hatte gestern nochmal probeweise die Kabel von den Pickups vertauscht. Da kam plötzlich gar kein Funke. Als ich wieder alles richtig zusammensteckte, kam der Funke auf einmal links über das weiße Kabel scratch  Kopf an die Wand  Nach erneutem Tausch war wieder das gewohnte Bild da und es funkte wieder nur rechts über das orangene Kabel. So langsam glaube ich stark, dass tatsächlich irgendwas mit der Ignitech nicht stimmt.

Danke für Deinen Vorschlag mit dem Test. Ich melde mich bei Dir, falls ich bei Ignitech nichts erreiche.

Freizeitschrauber

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 11.09.22
Alter : 32
Ort : Döbeln

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Freizeitschrauber Mo 19 Aug 2024 - 14:27

Hallo zusammen!
Ich hatte wieder Zeit und konnte heute nochmal alles durchgehen. Zuerst vielen Dank an alle, die geholfen haben Smile
Es hat sich endlich was getan. Hier nochmal eine Zusammenfassung, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.

Da es nicht klar war, ob die Ignitech in Ordnung ist, hatte ich sie Jochen geschickt, damit er sie testen kann. Dies hat er auch getan und für gut befunden. Nachdem das Ding wieder da war, habe ich sie wieder eingebaut und kurz getestet. Diesmal war der Zündfunke links und rechts Totalausfall - genau das Gegenteil Rolling Eyes
Daraufhin habe ich provisorisch ein zusätzliches Massekabel auf den Motor gelegt. Dies brachte keinen weiteren Erfolg, außer das gewohnte Bild mit dem Funken auf der rechten Seite. Immerhin wieder auf Anfang Wink
Vor ein paar Tagen habe ich mich an einen Beitrag aus dem Forum erinnert. Der Verfasser meinte damals, dass er irgendwann aus Verzweiflung viele Einstellungen der Ignitech änderte und es irgendwann passte. So dachte ich mir ebenfalls, dass es einen Versuch wert ist und habe einfach eine Einstellung verändert:


CX 500 Zündungsprobleme Motorr10



In der Lasche ''Motorrad'' habe ich bei Methode statt 2 Geber auf 1 Leitstück gewechselt. Daraufhin haben sich die Werte bei Kanal 1/2 automatisch verändert. Ich weiß jetzt nicht genau, was das bedeutet, aber wahrscheinlich sind ja damit die Pickups gemeint.
Was soll ich sagen - die Ignitech liefert nun auf beiden Seiten Funken  Very Happy  Ich muss natürlich noch ordentlich fahren, um sicher zu sein, aber es ist schon ein großer Fortschritt. Hoffentlich entstehen keine Nachteile durch die Veränderung.


Zuletzt von f104wart am Mo 19 Aug 2024 - 15:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto auf Bildschirmgröße verkleinert. Bitte die empfohlene Bildbreite von 800 pxl beachten.)

Freizeitschrauber

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 11.09.22
Alter : 32
Ort : Döbeln

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von f104wart Mo 19 Aug 2024 - 15:07

Damit hast Du wahtrscheinlich das Symptom behoben, aber nicht die Ursache beseitigt.

Ist wie bei einem tropfenden Wasserhahn, den man fester zu dreht, ohne das man die kaputte Dichtung erneuert.


Wenn Jochen die Ignitech getestet und für gut befunden hat, dann haben auch die Einstellungen gepasst. Die Ursache liegt also nach wie vor bei Deinem Moped und nicht an den Parametern.

...Aber egal, Hauptsache, es ist (erst mal) dicht. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11374
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Brummbaehr Mo 19 Aug 2024 - 18:10

@Eugen
Läuft der Motor mit der anderen Einstellung?
Du solltest vor einer Probefahrt den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskop-Lampe prüfen!

Bei der neuen Einstellung gibt es einen Zündfunken wenn die Picups nur einen Impuls liefern.
Wenn das der Impuls bei 15° vor OT (Standgas) ist, dann passt es.
Ist es aber der Frühzündbegrenzungsimpuls (kommt so bei ca. 40°), dann läuft der Motor schon im Standgas mit den ca. 40° Vorzündung. Ab 5000upm dann mit ca. 62° affraid

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Zündungsprobleme Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4414
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Freizeitschrauber Di 20 Aug 2024 - 7:31

@f104wart
Da hast Du auf jeden Fall recht. Aber ich wollte den Motor nicht extra aufmachen, da das Problem vermutlich an den Pickups liegt. Anders kann ich es mir nicht erklären, da ich mit der neuen Einstellung zumindest optisch auf beiden Kerzen Zündfunken habe. Heiß ja jetzt im Grunde, dass die Pickups jeweils nur einen Impuls liefern und dies scheint zu funktionieren. Ich werde heute nochmal auf die alte Einstellung programmieren und nochmal prüfen.
Kann es trotzdem sein, dass die Zündfunken, die man optisch sieht ''nichts'' wert sind? Kenne mich da leider nicht so gut aus scratch

@Brummbaehr
Leider habe ich den Motor gestern nicht zum Laufen gebracht. Hatte mich zu früh gefreut Kopf an die Wand
Es hört sich so an, als wöllte der anspringen und bricht dann einfach ab. Irgendwas passt noch nicht zusammen.
Ich werde mir heute so eine Lampe bestellen und dann testen. Dann weiß ich mehr.

Freizeitschrauber

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 11.09.22
Alter : 32
Ort : Döbeln

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von f104wart Di 20 Aug 2024 - 9:51

Freizeitschrauber schrieb:...da das Problem vermutlich an den Pickups liegt.

Glaub ich nicht. Pickups können kaputt sein, ist aber sehr selten der Fall. Und wenn, dann ist es immer nur einer.
Da bei Dir aber der Fehler beim Einbau der Ignitech, nachdem Jochen sie geprüft hat, von einer Seite auf die andere gewandert ist,
gehe ich davon aus, dass es einfach nur eine gammelige Steckverbindung ist.


Freizeitschrauber schrieb:Kann es trotzdem sein, dass die Zündfunken, die man optisch sieht ''nichts'' wert sind?

Auch das gibt es. Liegt dann meist an gammeligen Kerzensteckern. Hast Du die mal durchgemessen?
Man kann die Stecker von unten her auch aufschrauben. Meist sieht man schon an der Optik der Innereien, wo der Hund begraben liegt.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11374
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Freizeitschrauber Mi 21 Aug 2024 - 21:21

@Ralf und Jochen
Es gibt was positives zu berichten: nachdem es mit dem zusätzlichen Massekabel nicht klappen wollte, habe ich die Motorträger vom hinteren Deckel ausgebaut und die Kontaktflächen zum Rahmen angeschliffen. Nach dem Einbau testete ich kurz die Zündung und es klang sofort ganz anders. Daraufhin die Ignitech an Laptop angeschlossen und die passenden Einstellungen programmiert. Und siehe da, es gibt auf beiden Seiten Zündfunken Smile Ich verstehe zwar nicht, warum das jetzt anders ist als mit einem extra Massekabel, aber sei es drum.
Ich habe gleich versucht den Motor zu starten, aber dies klappt noch nicht richtig. Er läuft für ca. 5-10 Sekunden und geht dann aus. Scheint wohl am Vergaser zu liegen. Oder muss ich vielleicht noch mehr Massepunkte zum Rahmen freimachen?
Ich warte noch auf die Stroboskop Lampe und werde dann abblitzen.

Freizeitschrauber

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 11.09.22
Alter : 32
Ort : Döbeln

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Flyingbrick Mi 21 Aug 2024 - 21:45

Bist Du sicher, dass Dein Problem nicht von Anfang an die Vergaser betraf?
Flyingbrick
Flyingbrick

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 19.10.23
Alter : 60
Ort : Celle/Hannover

Nach oben Nach unten

CX 500 Zündungsprobleme Empty Re: CX 500 Zündungsprobleme

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten