Vergasersatz und Air-Cut
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Flyingbrick
Pitho
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Vergasersatz und Air-Cut
Moin zusammen, habe grade nach ewigen Zeiten mal wieder ne CX500 zwischen.
Das Baby braucht Vergasersatz und Air-Cut-Membranen, jetzt sehe ich im Web es gibt bis 79 und ab 80 bei den Teilen.
Die Patientin ist Erstzulassung 4.2.80 ...
Woran kann man erkennen, welche Teile ich benötige, welches Modelljahr es wirklich ist?
Wurde 3 Jahre ausser Tüv nicht mehr bewegt, davor Reifen neu gekommen.
Also erstmal Wartung rundum fällig, Ansaugstutzen schon bestellt.
DLzG
Pitho
Das Baby braucht Vergasersatz und Air-Cut-Membranen, jetzt sehe ich im Web es gibt bis 79 und ab 80 bei den Teilen.
Die Patientin ist Erstzulassung 4.2.80 ...
Woran kann man erkennen, welche Teile ich benötige, welches Modelljahr es wirklich ist?
Wurde 3 Jahre ausser Tüv nicht mehr bewegt, davor Reifen neu gekommen.
Also erstmal Wartung rundum fällig, Ansaugstutzen schon bestellt.
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Pitho
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Re: Vergasersatz und Air-Cut
Modelle nach 1980 haben den flachen Deckel auf dem Aircut-Ventil. Dazu gehört das Aircutventil mit der konischen Feder.
Hat der Deckel eine deutliche Wölbung nach außen, ist es ein Vergaser vor 1980 und braucht den Satz mit der geraden Feder.
Hat der Deckel eine deutliche Wölbung nach außen, ist es ein Vergaser vor 1980 und braucht den Satz mit der geraden Feder.
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Re: Vergasersatz und Air-Cut
Schau mal hier: Klick mich!
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Vergasersatz und Air-Cut
Super, danke.
Schaue morgen genauer hin, so genau hab ich mir die Gaser noch nicht angesehen.
Nachdem ich sie laufen hatte, hab ich damit erstmal Nachbars Hund erschossen, mehrfach. Jedes Mal bei Gas wegnehmen, ergo Aircut platt, beidseitig.
Läuft wie ein Sack Nüssen, also einmal alles neu.
Die Sätze von Keyster hab ich schon oft verbaut, super Quali, aber eben auch teuer.
Taugt das Zeugs vom eBay was, oder kann man das gleich entsorgen? Für meine Suze gibts nix billiges, daher hab ich den Billigkram für Vergaser noch nicht angetestet.
Dann noch ne Kurze Frage, Laufleistung nicht nachvollziehbar, hört man die Steuerkette wie beim Auto früh genug und kann dann Reparatur planen oder verreckt der Steuertrieb kurzfristig?
Schaue morgen genauer hin, so genau hab ich mir die Gaser noch nicht angesehen.
Nachdem ich sie laufen hatte, hab ich damit erstmal Nachbars Hund erschossen, mehrfach. Jedes Mal bei Gas wegnehmen, ergo Aircut platt, beidseitig.
Läuft wie ein Sack Nüssen, also einmal alles neu.
Die Sätze von Keyster hab ich schon oft verbaut, super Quali, aber eben auch teuer.
Taugt das Zeugs vom eBay was, oder kann man das gleich entsorgen? Für meine Suze gibts nix billiges, daher hab ich den Billigkram für Vergaser noch nicht angetestet.
Dann noch ne Kurze Frage, Laufleistung nicht nachvollziehbar, hört man die Steuerkette wie beim Auto früh genug und kann dann Reparatur planen oder verreckt der Steuertrieb kurzfristig?
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Re: Vergasersatz und Air-Cut
Das ist das Motorgeräusch eines Motors mit rasselnder Steuerkette.
Und wenn die so rasselt, raspelt die gerade Späne von der einen Schraube...
Zuletzt von Waterbrunn am Sa 3 Aug 2024 - 22:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Vergasersatz und Air-Cut
Vorspulen auf 45 sec, das ist das Geräusch eines gesunden Motors.
Wenn der losfährt, hörst du so ein "wiii, wiii, wiiii" neben dem Klang der Zündungen in den Zylindern. Das ist das Singen der über die Gleitschienen gleitenden Steuerkette. Hier rasselt die Kette nicht!
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Re: Vergasersatz und Air-Cut
Du kannst das Rasseln auch im Stand provozieren, wenn die Kette noch nicht so ausgeschlagen ist, wie in dem Beispiel oben. Im Leerlauf den Motor bis 3500 Umdrehungen hochdrehen und dann schlagartig das Gas zudrehen. Dann geht der Motor wegen der Massenträgheit in den Schiebebetrieb und die Kette fängt an zu rasseln. Dieses Rasseln kann man hören bis der Motor bei Leerlaufdrehzahl angekommen ist.
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Re: Vergasersatz und Air-Cut
Pitho schrieb:Super, danke.
Schaue morgen genauer hin, so genau hab ich mir die Gaser noch nicht angesehen.
Nachdem ich sie laufen hatte, hab ich damit erstmal Nachbars Hund erschossen, mehrfach. Jedes Mal bei Gas wegnehmen, ergo Aircut platt, beidseitig.
Läuft wie ein Sack Nüssen, also einmal alles neu.
Die Sätze von Keyster hab ich schon oft verbaut, super Quali, aber eben auch teuer.
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Keyster verbaue ich schon ewig! Was ist daran „teuer“ … leg du dir doch mal von jedem Motorradvergasertyp 100 Sätze auf Lager und warte darauf das ausgerecht der Depp für diesen oder jenen Vergaser anruft! Dann kalkulierst du mal die nächsten 20 Jahre als nur die hälftige Zeit dessen was deinem 40 Jahre alten Vergaser nicht an Wartung zukam! Wenn der paarige Satz etwa 60 € kostet und du verbaust ihn selber und hast jetzt im Idealfall 20 Jahre Ruhe, reden wir über 3(!)€ per Anno … also 25cent per Monat! … das holst du möglicherweise, durch Verbrauchsreduzierung aber um ein Vielfaches heraus … !
Unfassbar!
…
docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 249
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Re: Vergasersatz und Air-Cut
Ja, Heri, da hast Du Recht, aber so weit denken die meisten Leute halt nicht.
Und deshalb ist das auch nicht unfassbar, sonder eher der ganz normale Wahnsinn.
Den Mythos, dass eine Güllepumpe unkaputtbar ist, haben wir ja hier schon lange wiederlegt. Ohne etwas Zuwendung und ordentliche Wartung geht es eben nicht.
...Sicher fehlt dem Motor und der CX noch einiges mehr, um den sogenannten "kontrollierten Wartunszustand" zu erreichen.
Mit möglicherweise eingelaufenen Kipphebelwellen und eingeschlagenen Ventilschaftenden, was bei einer 80er nichts aussergewöhnliches wäre, Pitting an den Einstellschrauben und verschlissener Steuerkette sind defekte Aitcut-Membranen erst mal Nebensache.
@Pitho: Erst mal herzlich willkommen im Forum und einen hoffentlich angenehmen und für Dich hilfreichen Aufenthalt hier.
...Schön wäre es natürlich gewesen, wenn Du Dich erst mal kurz vorgestellt und uns ein bischen mehr über Dich, Dein Hobby und Deine Schrauberkenntnisse errzählt hättest, damit wir das mit den Tipps und der Unterstützung besser und effizienter hin bekommen.
Woher kommst Du eigentlich und mit welchem Vornamen dürfen wir Dich anreden?
Zu Deiner Güllepumpe: Was hast Du mit dem Ding denn vor? Soll das was vernünftiges und eine länger andauernde Beziehung werden oder ein "liebevoll umgebauter Caferaser", der demnöächst für teuer Geld irgendwo verschärbelt werden soll?
Bist Du gewillt, den Motor auszubauen und ihn komplett durch zu checken und auch den einen oder anderen Euro zu investieren?
Wenn ja, dann gibt es hier alles an Unterstützung und Tipps mit Rat und Tat, was Du brauchst. Und Heri mimmt sich auch gerne Deiner Vergaser an, falls es auch da mit neuen Aircuts alleine nicht getan ist.
Und deshalb ist das auch nicht unfassbar, sonder eher der ganz normale Wahnsinn.
Den Mythos, dass eine Güllepumpe unkaputtbar ist, haben wir ja hier schon lange wiederlegt. Ohne etwas Zuwendung und ordentliche Wartung geht es eben nicht.
...Sicher fehlt dem Motor und der CX noch einiges mehr, um den sogenannten "kontrollierten Wartunszustand" zu erreichen.
Mit möglicherweise eingelaufenen Kipphebelwellen und eingeschlagenen Ventilschaftenden, was bei einer 80er nichts aussergewöhnliches wäre, Pitting an den Einstellschrauben und verschlissener Steuerkette sind defekte Aitcut-Membranen erst mal Nebensache.
@Pitho: Erst mal herzlich willkommen im Forum und einen hoffentlich angenehmen und für Dich hilfreichen Aufenthalt hier.
...Schön wäre es natürlich gewesen, wenn Du Dich erst mal kurz vorgestellt und uns ein bischen mehr über Dich, Dein Hobby und Deine Schrauberkenntnisse errzählt hättest, damit wir das mit den Tipps und der Unterstützung besser und effizienter hin bekommen.
Woher kommst Du eigentlich und mit welchem Vornamen dürfen wir Dich anreden?
Zu Deiner Güllepumpe: Was hast Du mit dem Ding denn vor? Soll das was vernünftiges und eine länger andauernde Beziehung werden oder ein "liebevoll umgebauter Caferaser", der demnöächst für teuer Geld irgendwo verschärbelt werden soll?
Bist Du gewillt, den Motor auszubauen und ihn komplett durch zu checken und auch den einen oder anderen Euro zu investieren?
Wenn ja, dann gibt es hier alles an Unterstützung und Tipps mit Rat und Tat, was Du brauchst. Und Heri mimmt sich auch gerne Deiner Vergaser an, falls es auch da mit neuen Aircuts alleine nicht getan ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Alter : 67
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Re: Vergasersatz und Air-Cut
Vielen Dank, das Singen kenne ich von einer anderen Gülle.
Das hat meine heute nicht gehabt, aber ich hab den manuellen Spanner nach dem Baujahr, also erstmal nachspannen.
Vor allem muss sie erst mal sauber laufen, damit ich was hören kann.
Und jetzt als aller erstes Mal den Vorstellungstherese, damir ihr wisst was für ein Vogel ich bin.
Das hat meine heute nicht gehabt, aber ich hab den manuellen Spanner nach dem Baujahr, also erstmal nachspannen.
Vor allem muss sie erst mal sauber laufen, damit ich was hören kann.
Und jetzt als aller erstes Mal den Vorstellungstherese, damir ihr wisst was für ein Vogel ich bin.
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