Sammelfred Vergaser
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Sammelfred Vergaser
Zuletzt von Brummbaehr am Mo 12 Okt 2020 - 19:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Air Cut Info
AirCut Info!!!!
Polierteufel schrieb:Hallo zusammen,
mir sind in den letzten Tagen Vergaser untergekommen, die nicht gelaufen haben. Ob das der alleinige Grund war was ich jetzt schreibe war es nicht aber folgendes ist mir aufgefallen:
Es gibt einen Anbieter im Netzt der scheinbar falsche AirCut-Membranen anbietet!!!:
Solch eine AirCut RepSatz passt nicht!
Es gibt Unterschiede bei den Vergasern -79 zu 80- Bj.
Der Unterschied ist liegt Unteranderer in der der Feder und auch in der Bauhöhe der AirCut-Stiftes.
Ich hab jetzt mal einen Testkauf gemacht aus der Quelle (siehe Bild ganz oben), wo es zwei Federn für eine Membrane gibt die für beide Vergasertypen passen soll, in dem man eine von beiden Federn nutzen kann. Aus der Logik kann das nicht passen! Mal gucken was ich aus Fern-Ost geliefert bekomme (1-2 Monate) und auf welches Vergaser-Modell die AirCut Membran letztendlich passt.
LG
Michael
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LeerlaufDüse
Zuletzt von Brummbaehr am Sa 3 Aug 2024 - 18:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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3D-Drucker Dateien
Hier ein Link von Schorsche zu 3D-Drucker Dateien zum Nachfertigen diverser Kunststoffteile im Vergaser
schorsche schrieb:Für das Teil gibt es auch eine 3D-Drucker-Datei.
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Motorradbay
Alle Teile zu CX-Vergaser bei Motorradbay
Leerlaufdüse für Eurosport/GL500 (Neuere Vergaser)
Leerlaufdüse für Eurosport/GL500 (Neuere Vergaser)
Zuletzt von Brummbaehr am Sa 3 Aug 2024 - 18:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Sammelfred Vergaser
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Aus- und Einbau der Vergaser
Aus- und Einbau der Vergaser
f104wart schrieb:Hallo ......,
wenn Du die Vergaser ausbauen willst, dann löse zuerst die Schrauben und dreh die Ansaugstutzen um 180 Grad nach oben. Dann kannst Du die Stutzen ganz leicht herausnehmen. Anschließend ziehst Du die Vergaser nach vorne aus den hinteren Gummis und nimmst die komplette Vergaserbatterie nach links aus dem Rahmen.
Bei der Urgülle (und ich glaube, auch bei den ersten C-Modellen) musst du vorher noch die beiden Motorhaltebleche lösen, an denen die Zündspulen befestigt sind und die Bleche zusammen mit den Spulen hoch klappen.
Wenn die Vergaser an der Seite heraushängen, kannst Du problemlos die Züge lösen. Geht alles ganz ohne Murks und Gewalt. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge:
Zuerst an den links neben den Rahmen gehaltenen Vergasern die Züge einhängen und spielfrei einstellen, dann die Vergaser in den Rahmen schieben und auf den LuFiKasten stecken, danach von oben her die Stutzen aufstecken, nach unten drehen und an den ZylKöpfen anschrauben.
Dabei darauf achten, dass die O-Ringe nicht aus der Nut rutschen und nicht abgeschert werden.
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Re: Sammelfred Vergaser
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Re: Sammelfred Vergaser
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Vergaser Leerlaufsystem verstopft
Hallo,
Ich habe zwei Vergaser liegen die nur als Ersatzteilversorgung gedient haben.
Heute habe ich mal wissen wollen ob man die Verschlusstopfen siehe Bild ( entnommen aus dem Sammelfred Vergaser ) ziehen kann.
Das ist der Stopfen unterhalb der zwei Bohrungen im Vergaserdurchlass durch die im Leerlauf Sprit gezogen wird. Im Zwischenraum sammeln sich über die Jahre und speziell während längerer Stillstandszeiten gern Ablagerungen.
Dieser Zwischenraum ist eine Problemstelle beim Reinigen der Vergaser auch beim Ultraschallen.
Also habe ich ein Gewinde M 4 8 mm tief mittig in den Stopfen erzeugt.
Danach die Stopfen mit einer Gewindestange M4 in einer Hülse gezogen. Es ist keine Gewalt bei Verwendung eines Ringschlüssels notwendig.
Ein Vergaser war im Innenraum sauber. Aber der andere hat genau das gezeigt was den Ärger beim Reinigen macht. Bzw. man sich wundert warum der Motor im Leerlauf absolut nicht stabil einzustellen ist. Nette weisse Ablagerungen und kleine lose Krümel.
Dies soll jetzt nicht dazu dienen das jeder bei jeder Vergaserreinigung auch diese Stopfen ziehen sollte.
Für Spezialisten die sich im Zweifel ob der Vergaserzustände sicher sind die Stopfen wieder dicht zu bekommen aber eine Möglichkeit bewusst vor dem Schallen dieses Risiko verbeliebender Rückstände auszuschliessen.
Gruß
Bernd
Ich habe zwei Vergaser liegen die nur als Ersatzteilversorgung gedient haben.
Heute habe ich mal wissen wollen ob man die Verschlusstopfen siehe Bild ( entnommen aus dem Sammelfred Vergaser ) ziehen kann.
Das ist der Stopfen unterhalb der zwei Bohrungen im Vergaserdurchlass durch die im Leerlauf Sprit gezogen wird. Im Zwischenraum sammeln sich über die Jahre und speziell während längerer Stillstandszeiten gern Ablagerungen.
Dieser Zwischenraum ist eine Problemstelle beim Reinigen der Vergaser auch beim Ultraschallen.
Also habe ich ein Gewinde M 4 8 mm tief mittig in den Stopfen erzeugt.
Danach die Stopfen mit einer Gewindestange M4 in einer Hülse gezogen. Es ist keine Gewalt bei Verwendung eines Ringschlüssels notwendig.
Ein Vergaser war im Innenraum sauber. Aber der andere hat genau das gezeigt was den Ärger beim Reinigen macht. Bzw. man sich wundert warum der Motor im Leerlauf absolut nicht stabil einzustellen ist. Nette weisse Ablagerungen und kleine lose Krümel.
Dies soll jetzt nicht dazu dienen das jeder bei jeder Vergaserreinigung auch diese Stopfen ziehen sollte.
Für Spezialisten die sich im Zweifel ob der Vergaserzustände sicher sind die Stopfen wieder dicht zu bekommen aber eine Möglichkeit bewusst vor dem Schallen dieses Risiko verbeliebender Rückstände auszuschliessen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Riss des Überlauf- und Belüftungsröhrchen
MoeGreenwall schrieb:Liebe Gemeinde,
heute mal ein möglicherweise sonderbarer Schaden. Sonderbar deshalb, weil er mir in den letzten 20 Jahren Schrauberei noch nie untergekommen ist.
Vorgeschichte:
Ich habe mir im letzten August eine CX500A gekauft. Diese stand 10 Jahre und die letzten zwei davon unterm Berliner Sternenzelt. Die Vergaser hatten in den Schwimmerkammern ein grün-bläuliches Gel. Stank fürchterlich und ich nehme an, es waren Zersetzungsprodukte des Kraftstoffs. Also habe ich die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und nach dem Zusammenbau auch getestet. Die Pumpe lief damit erstklassig. Dabei fiel mir jedoch auf, dass aus der linken Kammer Benzin aus dem Überlauf tropfte. Entleerung war zu, nächster Gedanke: Schwimmernadel. Da ich das Motorrad über die Winterperiode noch weiter zerlegen und reinigen wollte, habe ich die leere, ausgebaute Vergaserbatterie erstmal ins Regal gelegt.
Hier und Jetzt:
In der Zwischenzeit habe ich zwei neue Schwimmernadeln besorgt und eingebaut. Zu meinem Erstaunen ohne Erfolg, links tropfte es (schlimmer wie vorher). Natürlich hatte ich das ganze vor dem einbau NICHT getestet
Also alles wieder ausgebaut und getestet. Zu meinem Erstaunen schloss die Nadel zuverlässig (die alte Nadel leider auch). An dieser Stelle kam ich schwer ins grübeln und habe mir sicherheitshalber die Funktion der einzelnen Vergasereinbauten vor Augen geführt. Entleerung nochmal geprüft, Schwimmerkammer dafür mit Wasser gefüllt...alles dicht!
Und nun schau ich mir die Schwimmerkammer nochmal genau an uns sehe folgendes:
Genau, ein Riss auf der ganzen Länge des Überlauf- und Belüftungsröhrchen. Der Test mit Wasser war somit für die Katz...die Oberflächenspannung vom Wasser verhinderte ein Tropfen. Gleicher Test mit Spiritus: Undichtigkeit!
Dann viel mir ein, dass ich im Studium mal was von Rissbildung bei Messing gehört habe. Also mal das Fachbuch "Werkstoffkunde" aus dem Regal gezogen...und siehe da Spannungsrisskorrosion. Dafür müssen allerdings drei Voraussetzungen erfüllt sein:
1. -für Spannungsrisskorrosion anfälliger Werkstoff -> Messing; erfüllt!
2. - Zugspannungen im Material -> gezogenes Röhrchen, Zugspannungen durch Herstellung im Messing vorhanden; erfüllt!
3. - es muss ein spezifisches Angriffsmittel vorhanden sein -> bei Messing sind das insbesondere Ammoniak, Amine, Amoniumsalze, Schwefeldioxid, Stickoxide, Nitrit, Nitrat und Quecksilbersalze
Leider bin ich kein Chemiker und weiß nicht, welche Produkte bei der Zersetzung von Kraftstoff frei werden. Laut Euronorm sind aktuell max. 10mg / kg Schwefel zulässig. Vor zehn Jahren waren es vielleicht mehr...das einzige was aus meiner Sicht als Angriffsmittel in Frage kommen würde. Weiß jemand mehr oder kennt das Schadensbild?
Gruß, Moe
Quelle
Mögliche Abhilfen/Reparaturen sind hier Beschrieben
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Re: Sammelfred Vergaser
QuelleBrummbaehr schrieb:Ich bin gerade dabei einen Vergaser zu überholen und habe mir dazu ein paar neu Schwimmernadelventile bei Motoradbay gekauft.
Die alten Vergaser mit den schwarzen Schwimmern
Der Federbelastete Pin bei dem neuen Schwimmernadelventil ist deutlich zu lang.
Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt?
Schwimmernadelventile NEU - Original
Originale Nadel
NEUE Nadel
MERKE: Nach Tausch der Schwimmernadel die Schwimmerhöhe kontrollieren / einstellen!
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