Batterie Type in der CX / GL
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Batterie Type in der CX / GL
Zum Thema Bordbatterie findet man bereits einiges.
- Seit dem 01.02.2021 ist es per EU Verordnung verboten Batteriesäure an Endverbraucher zu verkaufen. Wer also künftig eine ungefüllte Batterie kauft, sitzt auf dem Trockenen. Säure gibt es nur noch in der Fachwerkstatt.
Gut geschrieben: https://www.motorradonline.de/ratgeber/verkaufsverbot-fuer-batteriesaeure/
Ich habe u.a. zwei GL-500, die erste 1984 gekauft und in der Zeit selbst auch AGM und GEL Batterien ausprobiert. Die Laderegler der CX und GL Modelle sind für die damals üblichen „offenen Säure Batterien“ ausgelegt.
Da meine letzte offene Säure Batterie nun gut 7 Jahre gehalten hat, will ich wieder so eine haben. AGM und GEL Batterien habe ich selbst probiert. Beide haben nach gut zwei Jahren ihren Geist aufgegeben.
Offene Batterien, kann man ungefüllt noch kaufen. Nur die Säure bekam ich weder bei Detlev Louis, oder ATU. Auch bei Kfz-Werkstätten in meiner Nähe, habe ich keine Hilfe bekommen.
Hilfe bringt jedoch ein Batterieversender in Frankfurt/Oder, BatCar.de (ich bekomme nichts für die Werbung). Diese verschicken Säurebatterien bereits gefüllt. Habe ich bestellt und bin sehr zufrieden.
Die Batterie kam gut verpackt in einem offenem, Versandkarton! Ich habe auch gestaunt – aber mir ist dann klar geworden, die DHL oder DPD Transporteure passen drauf auf, dass der nicht auf der Seite liegt.
Mit passendem Ladegerät geladen und eingebaut. (jährliche Wasserkontrolle nicht vergessen)
Ladung unterschiedlicher Batterietypen
Bei Batterieladegräten wissen inzwischen viele, dass es Ladegeräte auch für AGM und auch für GEL Batterien gibt, oft umschaltbar. Das „Ladegerät“ im (älteren) Motorrad ist ebenfalls auf die ab Werk eingebauten Batterietypen abgestimmt, aber eben nicht auf die modernen Bauformen.
Daher werden diese Batterien nicht ganz korrekt geladen, was - zumindest bei mir – zu frühzeitigen Ausfällen der Bordbatterien führte. Wer beinahe täglich fährt, kommt sicherlich weiter, bei mir verteilt es sich auf drei Motorräder.
Wer eine moderne Batterie in sein altes Bike einbaut, sollte erstens öfter fahren, zweitens wäre es gut, diese Batterie vielleicht einmal im Monat an ein passendes Ladegerät zu schließen, das verlängert die Lebensdauer.
Gute Fahrt Andy
- Seit dem 01.02.2021 ist es per EU Verordnung verboten Batteriesäure an Endverbraucher zu verkaufen. Wer also künftig eine ungefüllte Batterie kauft, sitzt auf dem Trockenen. Säure gibt es nur noch in der Fachwerkstatt.
Gut geschrieben: https://www.motorradonline.de/ratgeber/verkaufsverbot-fuer-batteriesaeure/
Ich habe u.a. zwei GL-500, die erste 1984 gekauft und in der Zeit selbst auch AGM und GEL Batterien ausprobiert. Die Laderegler der CX und GL Modelle sind für die damals üblichen „offenen Säure Batterien“ ausgelegt.
Da meine letzte offene Säure Batterie nun gut 7 Jahre gehalten hat, will ich wieder so eine haben. AGM und GEL Batterien habe ich selbst probiert. Beide haben nach gut zwei Jahren ihren Geist aufgegeben.
Offene Batterien, kann man ungefüllt noch kaufen. Nur die Säure bekam ich weder bei Detlev Louis, oder ATU. Auch bei Kfz-Werkstätten in meiner Nähe, habe ich keine Hilfe bekommen.
Hilfe bringt jedoch ein Batterieversender in Frankfurt/Oder, BatCar.de (ich bekomme nichts für die Werbung). Diese verschicken Säurebatterien bereits gefüllt. Habe ich bestellt und bin sehr zufrieden.
Die Batterie kam gut verpackt in einem offenem, Versandkarton! Ich habe auch gestaunt – aber mir ist dann klar geworden, die DHL oder DPD Transporteure passen drauf auf, dass der nicht auf der Seite liegt.
Mit passendem Ladegerät geladen und eingebaut. (jährliche Wasserkontrolle nicht vergessen)
Ladung unterschiedlicher Batterietypen
Bei Batterieladegräten wissen inzwischen viele, dass es Ladegeräte auch für AGM und auch für GEL Batterien gibt, oft umschaltbar. Das „Ladegerät“ im (älteren) Motorrad ist ebenfalls auf die ab Werk eingebauten Batterietypen abgestimmt, aber eben nicht auf die modernen Bauformen.
Daher werden diese Batterien nicht ganz korrekt geladen, was - zumindest bei mir – zu frühzeitigen Ausfällen der Bordbatterien führte. Wer beinahe täglich fährt, kommt sicherlich weiter, bei mir verteilt es sich auf drei Motorräder.
Wer eine moderne Batterie in sein altes Bike einbaut, sollte erstens öfter fahren, zweitens wäre es gut, diese Batterie vielleicht einmal im Monat an ein passendes Ladegerät zu schließen, das verlängert die Lebensdauer.
Gute Fahrt Andy
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Re: Batterie Type in der CX / GL
Wie kommst Du denn darauf?GL-Andy schrieb:Die Laderegler der CX und GL Modelle sind für die damals üblichen „offenen Säure Batterien“ ausgelegt.
Dem Regler isses wurscht, was da dran hängt. Wichtig ist nur, dass der Regler die Spannung dort misst, wo sie rein und begrenzt werden soll, also an der Batterie selbst, und nicht irgendwo im Kabelbaum, wo die Spannung durch Übergangswiderstände usw abgefallen ist.
Dann nämlich bekommt der Regler eine niedrigere Spannung als die Batterie selbt aufweist, wodurch diese dann überladen wird.
Dazu legt man ganz einfach das schwarze Sensekabel, das vom Regler kommt, auf den Pluspol der Batterie oder den Eingang des Anlasser-Magnetschalters und gut isses.
Kannst Du hier nachlesen: Spannungsregelung Lichtmaschine
Ich fahre in allen meinen Mopeds Gel-Akkus und hatte damit nie Probleme, selbst nach der Winterpause nicht
und würde freiwillig nie mehr eine offene Batterie einbauen wollen.
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Re: Batterie Type in der CX / GL
Lieber Ralf,
was soll die Aggression? Zu behaupten, dem Regler wäre es "wurscht", um dann im weiteren zu erklären, dass Du einen Trick gefunden hast, das Ganze zu manipulieren.
Wie schön, sicherlich wirst Du nun freundlich erklären, wie Du es gemacht hast und damit Du mit Gel Batterien gut zurecht kommst.
was soll die Aggression? Zu behaupten, dem Regler wäre es "wurscht", um dann im weiteren zu erklären, dass Du einen Trick gefunden hast, das Ganze zu manipulieren.
Wie schön, sicherlich wirst Du nun freundlich erklären, wie Du es gemacht hast und damit Du mit Gel Batterien gut zurecht kommst.
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Re: Batterie Type in der CX / GL
Sorry, aber was ist daran agressiv, zu sgen, dass es dem Regler wurscht (egal) ist, was für einen Akku er laden soll und Dir eine Lösung zu zeigen, statt einer Säurebatterie einen GelAkku zu verwenden, der a) eine wesentlich geringere Selbstentladung bei längerer Standzeit hat als eine Säurebatterie und b) bei dem Du nicht das Problem mit der Säure hast?
Du schreibst uns eine Abhandlung über Batterietypen und Ladegeräte, und ich hab Dir gezeigt, wie es funktioniert, mehr nicht.
Wenn Du darin irgendwelche Agressionen siehst, dann tut mir das leid.
Dafür habe ich Dir schon in meinem "agressiven" Beitrag freundlicherweise einen Link eingefügt, in dem genau das beschrieben wird:
Du schreibst uns eine Abhandlung über Batterietypen und Ladegeräte, und ich hab Dir gezeigt, wie es funktioniert, mehr nicht.
Wenn Du darin irgendwelche Agressionen siehst, dann tut mir das leid.
GL-Andy schrieb:Wie schön, sicherlich wirst Du nun freundlich erklären, wie Du es gemacht hast und damit Du mit Gel Batterien gut zurecht kommst.
Dafür habe ich Dir schon in meinem "agressiven" Beitrag freundlicherweise einen Link eingefügt, in dem genau das beschrieben wird:
f104wart schrieb:
Dazu legt man ganz einfach das schwarze Sensekabel, das vom Regler kommt, auf den Pluspol der Batterie oder den Eingang des Anlasser-Magnetschalters und gut isses.
Kannst Du hier nachlesen: Spannungsregelung Lichtmaschine
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Batterie Type in der CX / GL
Oh, danke für Deine prompte Antwort.
"GL-Andy schrieb:
Die Laderegler der CX und GL Modelle sind für die damals üblichen „offenen Säure Batterien“ ausgelegt.
Wie kommst Du denn darauf?"
Ich empfinde das als ungehörig, auf eine korrekte Eröffnung.
Damit ist wohl alles gesagt.
Die technischen Hinweise nehme ich gerne auf.
"GL-Andy schrieb:
Die Laderegler der CX und GL Modelle sind für die damals üblichen „offenen Säure Batterien“ ausgelegt.
Wie kommst Du denn darauf?"
Ich empfinde das als ungehörig, auf eine korrekte Eröffnung.
Damit ist wohl alles gesagt.
Die technischen Hinweise nehme ich gerne auf.
GL-Andy- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Batterie Type in der CX / GL
Ich fahre in keinem Motorrad mehr eine selbst zu befüllende Säurebatterie. Von Baujahr 1980 (mit LiFePo) bis 2017 (Gel) habe ich keine Probleme.
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