Endschalldämpfer PC01
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Endschalldämpfer PC01
Hallo
Ist das richtig, dass man bei der "C" durch den abgebauten Endschalldämpfer durchschauen kann wie durch ein Teleskop, Die Karre ist schon ordentlich laut,
aber den DEKRA- Mann hat's nicht gestört. Ausserdem werden die doppelwandigen Krümmer blau, der rechte mehr als der linke. Scheunenfund ohne Historie.
Ist das richtig, dass man bei der "C" durch den abgebauten Endschalldämpfer durchschauen kann wie durch ein Teleskop, Die Karre ist schon ordentlich laut,
aber den DEKRA- Mann hat's nicht gestört. Ausserdem werden die doppelwandigen Krümmer blau, der rechte mehr als der linke. Scheunenfund ohne Historie.
Nieves52- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: Endschalldämpfer PC01
Ich mache es mal kurz. Schau mal unter :
https://cx500.forumieren.org/t1327-archiv-des-technikbereiches-_-tipps-aus-der-werkstatt-fur-die-werkstatt
in die Rubrik Vergaser und Auspuffsystem.
Rubrik Auspuff für das Schnittbild. Dann siehst Du das man durch den ESD normal nicht
durchschauen kann.
Die blauen Krümmer vermitteln das die Vergaser mal überholt werden wollen.
Ein wenig Farbe bekommen die Krümmer der 27 PS Version schon, da die Auspuffgase durch
die Drosselscheibe in den Krümmern eingebremst werden. Sollte aber nur ein Schimmer golden - bläulich sein.
Das Gemisch wird zu mager sein. Ich gehe davon aus das die Kanäle oder die
Bohrung im Gehäuse in der die Nadel der Gemischschraube den Zufluss des Sprit reguliert nicht ganz frei ist.
Entnehme ich auch deiner Beschreibung das die Krümmerfarben unterschiedlich sind.
Es werden sich noch weitere Forenmitglieder melden die den KWZ ( kontrollierten Wartungszustand ) speziell auch bei dem Begriff " Scheunenfund" also längere Standzeit empfehlen. Dennen möchte ich auch noch die Chance geben weitere Hinwiese zu geben.
Gruß
Bernd
https://cx500.forumieren.org/t1327-archiv-des-technikbereiches-_-tipps-aus-der-werkstatt-fur-die-werkstatt
in die Rubrik Vergaser und Auspuffsystem.
Rubrik Auspuff für das Schnittbild. Dann siehst Du das man durch den ESD normal nicht
durchschauen kann.
Die blauen Krümmer vermitteln das die Vergaser mal überholt werden wollen.
Ein wenig Farbe bekommen die Krümmer der 27 PS Version schon, da die Auspuffgase durch
die Drosselscheibe in den Krümmern eingebremst werden. Sollte aber nur ein Schimmer golden - bläulich sein.
Das Gemisch wird zu mager sein. Ich gehe davon aus das die Kanäle oder die
Bohrung im Gehäuse in der die Nadel der Gemischschraube den Zufluss des Sprit reguliert nicht ganz frei ist.
Entnehme ich auch deiner Beschreibung das die Krümmerfarben unterschiedlich sind.
Es werden sich noch weitere Forenmitglieder melden die den KWZ ( kontrollierten Wartungszustand ) speziell auch bei dem Begriff " Scheunenfund" also längere Standzeit empfehlen. Dennen möchte ich auch noch die Chance geben weitere Hinwiese zu geben.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Endschalldämpfer PC01
Bei den "Schalldämpfern" gehe ich davon aus, dass es sich um die Zubehördämpfer mit dem abnehmbaren Gegenkonus handelt.
Das sind reine Absorptionsdämpfer, in denen aber nicht viel drin ist, was dämpft. Hier findest Du Alternativen dazu und auch einen Link zu den Absorptionsdämpfern.
Auch wenn's den DEKRAmann nicht gestört hat, stört es wahrscheinlich ganz schnell Dich selber, denn die Dinger sind so laut, dass Dir davon der Schädel brummt und die Dinger freiwillig runter baust.
Ausserdem, und das vergessen die Leute immer: Nur weil's den TÜV nicht stört, ist es noch lange nicht zulässig,
und das wird Dir dann die Rennleitung bei der ersten Streckenkontrolle mitteilen.
Das sind reine Absorptionsdämpfer, in denen aber nicht viel drin ist, was dämpft. Hier findest Du Alternativen dazu und auch einen Link zu den Absorptionsdämpfern.
Auch wenn's den DEKRAmann nicht gestört hat, stört es wahrscheinlich ganz schnell Dich selber, denn die Dinger sind so laut, dass Dir davon der Schädel brummt und die Dinger freiwillig runter baust.
Ausserdem, und das vergessen die Leute immer: Nur weil's den TÜV nicht stört, ist es noch lange nicht zulässig,
und das wird Dir dann die Rennleitung bei der ersten Streckenkontrolle mitteilen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Endschalldämpfer PC01
Hab die Kiste gestern mal 100 km durch den Spessart geheizt. Rechte (beide nagelneu) Kerze schneeweiss, linke etwas dunkler. Eindeutig zu mager.
Also Vergaser überholen und andere Töpfe drauf. Die ESD sind übrigens original Honda mit Teilenummer und die Krümmer ebenfalls.
Trotzden sie zu mager läuft, hat sie über 7l/100 km gebraucht.Jetzt muss ich nur noch jemand im Raumm MKK finden, der ein ordentliches
Ultraschallbad hat. Hier macht eine Motorradwerkstatt nach der anderen zu. Seit ich nicht mehr arbeite (etwa 4 Jahren) bin ich von allen abgeschnitten.
Also Vergaser überholen und andere Töpfe drauf. Die ESD sind übrigens original Honda mit Teilenummer und die Krümmer ebenfalls.
Trotzden sie zu mager läuft, hat sie über 7l/100 km gebraucht.Jetzt muss ich nur noch jemand im Raumm MKK finden, der ein ordentliches
Ultraschallbad hat. Hier macht eine Motorradwerkstatt nach der anderen zu. Seit ich nicht mehr arbeite (etwa 4 Jahren) bin ich von allen abgeschnitten.
Nieves52- Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 10.09.24
Alter : 79
Ort : Gelnhausen
Re: Endschalldämpfer PC01
Die Töpfe kann man ja auch mit einem dicken Bohrer durchbohren, dann hilft die ganze Originalnummer nichts.
Wenn ein Zylinder den anderen arg mitschleppen muss braucht man halt auch entsprechend viel Benzin.
Die Vergaser würde ICH komplett zerlegen, alle Kanäle auf Durchgängikeit prüfen und ggf, gängig machen.
Ultraschallbäder sind meistens nur Kosmetik, es geht gut auch ohne.
Ach ja, und wie Bernd schon schrieb, vorher mal die Werkstatttips Vergaserabteilung durcharbeiten.
Wenn ein Zylinder den anderen arg mitschleppen muss braucht man halt auch entsprechend viel Benzin.
Die Vergaser würde ICH komplett zerlegen, alle Kanäle auf Durchgängikeit prüfen und ggf, gängig machen.
Ultraschallbäder sind meistens nur Kosmetik, es geht gut auch ohne.
Ach ja, und wie Bernd schon schrieb, vorher mal die Werkstatttips Vergaserabteilung durcharbeiten.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Endschalldämpfer PC01
Oder die Innereien sind schlicht und einfach weggefault und der Rost wurde als Feenstaub in die Umwelt geblasen.Kathomen99 schrieb:...mit einem dicken Bohrer durchbohren
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Endschalldämpfer PC01
Du kannst natürlich auch deine Vergaser ausbauen und diese von unseren Vergaser Profi hier im Forum überholen lassen. Kannst du per Post senden. docteucarburateur ist der Forenname. Einfach per PM melden und absprechen.
Reisender- Anzahl der Beiträge : 292
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Alter : 57
Ort : Flintbek
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