Lichtschalter PC01
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Lichtschalter PC01
Guten Abend,
wie schon erwähnt restauriere ich eine PC01. Ging auch alles recht reibungslos. Nun habe ich einen neuen Scheinwerfer angeschlossen der wie folgt funktioniert.
Schalte ich auf die erste Schalterstellung, geht der Scheinwerfer gleich an OHNE Standlicht. Schalte ich auf die Zweite Schalterstellung geht jetzt das Standlicht mit an.
Es sollte doch so sein das auf Stellung eins erst das Standlicht angeht. Was habe ich falsch gemacht??
Gruß Lutz
wie schon erwähnt restauriere ich eine PC01. Ging auch alles recht reibungslos. Nun habe ich einen neuen Scheinwerfer angeschlossen der wie folgt funktioniert.
Schalte ich auf die erste Schalterstellung, geht der Scheinwerfer gleich an OHNE Standlicht. Schalte ich auf die Zweite Schalterstellung geht jetzt das Standlicht mit an.
Es sollte doch so sein das auf Stellung eins erst das Standlicht angeht. Was habe ich falsch gemacht??
Gruß Lutz
Lutz- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Lichtschalter PC01
Die Beschreibung ist ein bissel dürftig. Hellsehen kann ich noch nicht.
So etwas kann bei einem "normalen" Scheinwerfer tausch nicht passieren.
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Re: Lichtschalter PC01
Da hast du wohl zwei Kabel vom Lichtschalter miteinander verwichst. Beim normalen Leuchtmitteltausch kann sowas nicht vorkommen. Schaltzeichnung vornehmen, Kabelfarben verfolgen, Fehler entdecken, ausmerzen, fertig. Hier kommen nur zwei Drähte in Frage, das schaffst du sicher allein.
Schaltzeichung findet sich hier sicherlich beim erweiterten Handbuch von Schorsche.
Achim
Schaltzeichung findet sich hier sicherlich beim erweiterten Handbuch von Schorsche.
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: Lichtschalter PC01
Achim Grabbe schrieb:,,,
Schaltzeichung findet sich hier sicherlich beim erweiterten Handbuch von Schorsche.
Achim
JEP
Link unten
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lichtschalter PC01
Guten Abend,
danke für die Antworten. Ich habe alle Schaltungen durchgemessen und gewissenhaft überprüft. Habe aber keinen Fehler finden können. Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich auch das Zündschloss getauscht hatte. Das Schloss hat einen Weißen Steckerkörper, und ist aus einer PC01. Ich vermute das dieses Schloss zu einer PC01 mit NEC Zündung gehörte. Ich habe aber eine CDI Version. Laut dem Handbuch von Schorsche werden diese Zwei Schlösser CDI/NEC unterschiedlich geschaltet. Und da liegt vermutlich mein Problem. Ich habe an meiner rechten Lichtschalter die Schalterstellung, Aus/P/H. Auf P=Parking geht das Standlicht nicht, aber das Hauptlicht geht an. Schalte ich auf H geht das Stand/Rücklicht mit an. Liege ich mit meiner Vermutung und Interpretation von Schorsche richtig?
danke für die Antworten. Ich habe alle Schaltungen durchgemessen und gewissenhaft überprüft. Habe aber keinen Fehler finden können. Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich auch das Zündschloss getauscht hatte. Das Schloss hat einen Weißen Steckerkörper, und ist aus einer PC01. Ich vermute das dieses Schloss zu einer PC01 mit NEC Zündung gehörte. Ich habe aber eine CDI Version. Laut dem Handbuch von Schorsche werden diese Zwei Schlösser CDI/NEC unterschiedlich geschaltet. Und da liegt vermutlich mein Problem. Ich habe an meiner rechten Lichtschalter die Schalterstellung, Aus/P/H. Auf P=Parking geht das Standlicht nicht, aber das Hauptlicht geht an. Schalte ich auf H geht das Stand/Rücklicht mit an. Liege ich mit meiner Vermutung und Interpretation von Schorsche richtig?
Lutz- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Lichtschalter PC01
Welchen neuen Scheinwerfer hast Du verbaut? Link?
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Re: Lichtschalter PC01
Österreich Version mit Tagfahrlicht?
Normal ist an den deutschen Fahrzeugen aus der Zeit, daß in der ersten Schalterstellung zuerst vorne die kleine Birne und das Rücklicht angeht, in der zweiten Position wird vorne die große Birne zugeschaltet.
Wie Du das beschreibst finde ich das recht praktisch und sinnvoll, ich müßte das nicht ändern, wenn der TüV das nicht verlangt. Wenns nicht immer schon so war, dann sind da wohl Kabel vertauscht, aber konkret helfen kann ich hier nicht. Geht denn das Parklicht über das Zündschloß richtig?
Ciao
Normal ist an den deutschen Fahrzeugen aus der Zeit, daß in der ersten Schalterstellung zuerst vorne die kleine Birne und das Rücklicht angeht, in der zweiten Position wird vorne die große Birne zugeschaltet.
Wie Du das beschreibst finde ich das recht praktisch und sinnvoll, ich müßte das nicht ändern, wenn der TüV das nicht verlangt. Wenns nicht immer schon so war, dann sind da wohl Kabel vertauscht, aber konkret helfen kann ich hier nicht. Geht denn das Parklicht über das Zündschloß richtig?
Ciao
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: Lichtschalter PC01
Hallo,
verbaut habe ich diesen.
http://www.zietech.de/motorrad-teile/anbauteile/blinker-und-beleuchtung/motorrad-teile-anbauteile-blinker-und-beleuchtung-motorrad-scheinwerfer-h4-nevo-7-zoll-klarglas-schwarz-prismenreflektor-befest-m8-seitlich-e-geprueft/a-234089/
Ja und das Parklicht geht.
verbaut habe ich diesen.
http://www.zietech.de/motorrad-teile/anbauteile/blinker-und-beleuchtung/motorrad-teile-anbauteile-blinker-und-beleuchtung-motorrad-scheinwerfer-h4-nevo-7-zoll-klarglas-schwarz-prismenreflektor-befest-m8-seitlich-e-geprueft/a-234089/
Ja und das Parklicht geht.
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Re: Lichtschalter PC01
N'Abend Lutz,
ich denke, Du liegst richtig und es hat mit dem Zündschloss zu tun. Wenn der Steckerkörper weiß ist, ist es sehr wahrscheinlich ein NEC-Schloss. Bei einem NEC-Schloss für die PC 01 (also C) sollte das Schloss auch nur 5 Pins haben. Der mittlere Pin in der oberen Reihe sollte nicht vorhanden sein. Wenn es ein NEC-Schloss ist und der Pin ist doch da, dann müsste das Schloss auch die Schalterstellung ACC (das ist für die Mikrowelle ;-}) haben.
Also die Frage: Wie viele Pins hat das Schloss, welche Schalterstellungen? Danach steigen wir in die Schaltpläne ein und verfolgen, was mit welchem Kontakt im Lichtschalter verbunden ist.
Gruß
Schorsche
ich denke, Du liegst richtig und es hat mit dem Zündschloss zu tun. Wenn der Steckerkörper weiß ist, ist es sehr wahrscheinlich ein NEC-Schloss. Bei einem NEC-Schloss für die PC 01 (also C) sollte das Schloss auch nur 5 Pins haben. Der mittlere Pin in der oberen Reihe sollte nicht vorhanden sein. Wenn es ein NEC-Schloss ist und der Pin ist doch da, dann müsste das Schloss auch die Schalterstellung ACC (das ist für die Mikrowelle ;-}) haben.
Also die Frage: Wie viele Pins hat das Schloss, welche Schalterstellungen? Danach steigen wir in die Schaltpläne ein und verfolgen, was mit welchem Kontakt im Lichtschalter verbunden ist.
Gruß
Schorsche
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Re: Lichtschalter PC01
Hallo Schorsche,
Schloss hat 6 Pins und 3 Schlüsselpositionen. Verkäufer vom Schloss hat mir geschrieben das die Abdeckung vom Steckerkörper Schwarz war. Er hat es mal zerlegt zum reinigen. Dabei sind die Klippse abgebrochen und er hat es gegen eine Weiße Abdeckung getauscht. Nur den Deckel der Schaltereinheit!! Also doch CDI Version. Ich habe beim Restaurieren nichts geändert oder verändert. Auch die Armaturen samt Kabel original zusammen gebaut. Das einzige was ich übrig habe ist ein Grünes Kabel welches mal im original Scheinwerfer wahrscheinlich am Gehäuse als Masse verbunden war. Ich weiß natürlich nicht ob diese Lichtgeschichte schon immer so war. Habe es nicht überprüft.
Schloss hat 6 Pins und 3 Schlüsselpositionen. Verkäufer vom Schloss hat mir geschrieben das die Abdeckung vom Steckerkörper Schwarz war. Er hat es mal zerlegt zum reinigen. Dabei sind die Klippse abgebrochen und er hat es gegen eine Weiße Abdeckung getauscht. Nur den Deckel der Schaltereinheit!! Also doch CDI Version. Ich habe beim Restaurieren nichts geändert oder verändert. Auch die Armaturen samt Kabel original zusammen gebaut. Das einzige was ich übrig habe ist ein Grünes Kabel welches mal im original Scheinwerfer wahrscheinlich am Gehäuse als Masse verbunden war. Ich weiß natürlich nicht ob diese Lichtgeschichte schon immer so war. Habe es nicht überprüft.
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Re: Lichtschalter PC01
Schlüssel hat Off On und P
Lutz- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Lichtschalter PC01
Kann es sein, das Dir beim Tausch des Zündschlosses die Kontakte im Sicherungskasten auseinander gefallen sind?
Kontrolliere mal die Anschlüsse der zwei Sicherungen an der Lenkerklemmung.
Eine Sicherung muss zwischen Kabel Blau/Weiß und Schwarz/gelb, die andere Sicherung zwischen Braun/Weiß und Schwarz/Braun sein.
Wenn Du die Farben nicht mehr erkennen kannst, dann einfach mal zwei Kabel tauschen.
Kontrolliere mal die Anschlüsse der zwei Sicherungen an der Lenkerklemmung.
Eine Sicherung muss zwischen Kabel Blau/Weiß und Schwarz/gelb, die andere Sicherung zwischen Braun/Weiß und Schwarz/Braun sein.
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Re: Lichtschalter PC01
Guten Abend Zusammen,
das Problem ist gelöst. Der Vorbesitzer hatte den Kabelbaum vom Sicherungskasten gekürzt. Beim Löten der gekürzten Kabel hat er Schwarz-braun mit Schwarz-gelb verbunden. Ich muss zugeben das ich das auf den ersten Blick auch nicht bemerkt habe, da das Gelb durch das hohe Alter ins Braun übergegangen ist. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Positiver Nebeneffekt, ich habe wesentlich mehr Verständnis für Schaltpläne. Wie was miteinander verkabelt/verbunden/verlötet ist. Eigentlich recht simpel. In diesem Sinne danke für Eure Anregungen und Vorschläge. Das Forum erfüllt mal wieder voll seinen Zweck.
Gruß Lutz
das Problem ist gelöst. Der Vorbesitzer hatte den Kabelbaum vom Sicherungskasten gekürzt. Beim Löten der gekürzten Kabel hat er Schwarz-braun mit Schwarz-gelb verbunden. Ich muss zugeben das ich das auf den ersten Blick auch nicht bemerkt habe, da das Gelb durch das hohe Alter ins Braun übergegangen ist. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Positiver Nebeneffekt, ich habe wesentlich mehr Verständnis für Schaltpläne. Wie was miteinander verkabelt/verbunden/verlötet ist. Eigentlich recht simpel. In diesem Sinne danke für Eure Anregungen und Vorschläge. Das Forum erfüllt mal wieder voll seinen Zweck.
Gruß Lutz
Lutz- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Lichtschalter PC01
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