CX 500 startet nicht mehr
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Siggi
shorty1111
Waterbrunn
bernhard ober
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CX 500 startet nicht mehr
Hallo Forumsfreunde
Ich habe die CX500 (PC01 Bj 1980) eines Kumpels in meiner Werkstatt.
Vor 2 Jahren haben wir hier, nach den so oft beschriebenen aussetzern ab 5000 1/min, die Lima erneuert.
Neulich ist Ihm die Karre während einer Ausfahrt stehengeblieben.
Kaum ein Zündfunke.
Kerzen getauscht, Kerzenstecker gemessen und einen erneuert, Zündspulen gemessen, Lima gemessen.
Alle Werte in den hier immer wieder beschriebenen grenzen.
Daraufhin haben wir ein tausch Zündsteuergerät besorgt ....nix
Zufällig haben wir das Ding mal ohne Lima Regler (gelber 3-Pol. Stecker) probiert und Sie funkt und läuft !!!???
Mit dem angeschlossnen Regler lässt sich der Motor bei ca 2000 1/min am laufen halten.
Habt Ihr hier eine Idee wo der Fehler liegen könnte ??
Danke im voraus aus Bayern
Ober Bernhard
Ich habe die CX500 (PC01 Bj 1980) eines Kumpels in meiner Werkstatt.
Vor 2 Jahren haben wir hier, nach den so oft beschriebenen aussetzern ab 5000 1/min, die Lima erneuert.
Neulich ist Ihm die Karre während einer Ausfahrt stehengeblieben.
Kaum ein Zündfunke.
Kerzen getauscht, Kerzenstecker gemessen und einen erneuert, Zündspulen gemessen, Lima gemessen.
Alle Werte in den hier immer wieder beschriebenen grenzen.
Daraufhin haben wir ein tausch Zündsteuergerät besorgt ....nix
Zufällig haben wir das Ding mal ohne Lima Regler (gelber 3-Pol. Stecker) probiert und Sie funkt und läuft !!!???
Mit dem angeschlossnen Regler lässt sich der Motor bei ca 2000 1/min am laufen halten.
Habt Ihr hier eine Idee wo der Fehler liegen könnte ??
Danke im voraus aus Bayern
Ober Bernhard
bernhard ober- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: CX 500 startet nicht mehr
Habt ihr euch denn die Mühe gemacht beim Tausch der Lima auch Mal die Kontaktzungen der Kontakte der ganzen Spulen (Festimpulsgeber, Advanced Pulser) aus dem Stecker zu nehmen und blank zu machen?
Ansonsten würde ich es Mal mit einem anderen Laderegler/Gleichrichter probieren.
Gruß, EO
Ansonsten würde ich es Mal mit einem anderen Laderegler/Gleichrichter probieren.
Gruß, EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: CX 500 startet nicht mehr
........ diese Fehlerbeschreibung hatte ich im alten Forum glaub ich auch schon mal gelesen, da hatte dann ne Igni das Problem gelöst.
Nachfrage: Wirklich neue Lima oder nur neu gewickelt oder nur ne andere alte eingebaut?
Nachfrage: Wirklich neue Lima oder nur neu gewickelt oder nur ne andere alte eingebaut?
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: CX 500 startet nicht mehr
Waterbrunn schrieb:Habt ihr euch denn die Mühe gemacht beim Tausch der Lima auch Mal die Kontaktzungen der Kontakte der ganzen Spulen (Festimpulsgeber, Advanced Pulser) aus dem Stecker zu nehmen und blank zu machen?
Ansonsten würde ich es Mal mit einem anderen Laderegler/Gleichrichter probieren.
Gruß, EO
Hallo Waterbrunn, bernhard ober,...!
-Bei der CDI-Zündung (geht ja ohne Batterie) sind Zündung u. Batterieladung daher 2Paar Schuhe.
-Zur CDI: Steckkontakte putzten (bzw gleich erneuern u. event die Manderln verzinnen. Die Widerstandswerte sind ja ok, auch die Spannungswerte lt Meikel?.
-Batterieladung: Wie schaut denn die Ladespannung aus?
-Sind die diversen Kabel ok?
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: CX 500 startet nicht mehr
Hallo CX Freunde
Danke für eure schnellen Antworten
-zu Waterbrunn ...die ganzen Kontakte sind absolut sauber und auch streng von der kontaktierung, haben auch im Betrieb keine Spannungsdifferenz
-zu Horst CX 500... eben weil Ladespulen und Zündspulen getrennt sind, ist diese Reaktion ( "läuft bei abgesteckter LIMA Spule") seltsam.
!! die 3 gelben Ladespulenkabel passen gegeneinander (max 1 Ohm) allerdings haben die 3 Kabel ca. 850 Ohm auf Masse
was eigentlich unendlich sein soll
auch die Steckkontakte der CDI sind sauber und streng die Spannungswerte die Meikel beschrieb sind da..nur wenn die Lima
angesteckt ist fällt die Spannung am weissen und blauen Kabel (Versorgung de CDI) ab.
Ladespannung je nach Drehzahl und Stromverbrauch bzw Batterieladezustand, 14,4 bis 14,8 Volt
Ladestrom analog dazu 1-7 Ampere
Verkabelung i.O. Das Moped ist ein absolutes Sommer und trockenfahrzeug in 1.Hand
Erneuert wurde vor 2 Jahren die LIMA spuleneinheit G84 geliefert von piets Motorradladen
Auffällig ist eine starke erwärmung von Regler und Kabeleinheit (3 gelbe Kabel)
-zu shorty 1111 ...die Igni braucht ..wenn Ich das ganze richtig mitverfolgt habe keine Spannungsversorgung von der LIMA Einheit
daher interressiert hier wohl mangelhafte Spannungsversorgung auf weiss/blau nicht mehr.
aaaaber woher soll ich eine Igni nehmen ????
wer besorgt so was ??
Danke für Euere Mithilfe
Ober Bernhard
Danke für eure schnellen Antworten
-zu Waterbrunn ...die ganzen Kontakte sind absolut sauber und auch streng von der kontaktierung, haben auch im Betrieb keine Spannungsdifferenz
-zu Horst CX 500... eben weil Ladespulen und Zündspulen getrennt sind, ist diese Reaktion ( "läuft bei abgesteckter LIMA Spule") seltsam.
!! die 3 gelben Ladespulenkabel passen gegeneinander (max 1 Ohm) allerdings haben die 3 Kabel ca. 850 Ohm auf Masse
was eigentlich unendlich sein soll
auch die Steckkontakte der CDI sind sauber und streng die Spannungswerte die Meikel beschrieb sind da..nur wenn die Lima
angesteckt ist fällt die Spannung am weissen und blauen Kabel (Versorgung de CDI) ab.
Ladespannung je nach Drehzahl und Stromverbrauch bzw Batterieladezustand, 14,4 bis 14,8 Volt
Ladestrom analog dazu 1-7 Ampere
Verkabelung i.O. Das Moped ist ein absolutes Sommer und trockenfahrzeug in 1.Hand
Erneuert wurde vor 2 Jahren die LIMA spuleneinheit G84 geliefert von piets Motorradladen
Auffällig ist eine starke erwärmung von Regler und Kabeleinheit (3 gelbe Kabel)
-zu shorty 1111 ...die Igni braucht ..wenn Ich das ganze richtig mitverfolgt habe keine Spannungsversorgung von der LIMA Einheit
daher interressiert hier wohl mangelhafte Spannungsversorgung auf weiss/blau nicht mehr.
aaaaber woher soll ich eine Igni nehmen ????
wer besorgt so was ??
Danke für Euere Mithilfe
Ober Bernhard
bernhard ober- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: CX 500 startet nicht mehr
Ich bemängele immer die geringe Dichte an Forenmitglieder im Hannoverschen Umkreis. Aber ich glaube, rund um München muss doch ein Ignitech-Fahrer zu finden sein, der mal vorbei kommt, die Ignitech zur Probe tauscht und schaut, was passiert.
Evtl. auch mal bei Andreas Haders Facebook "CX-Forum" nachfragen. Könnte ich auch, wenn erwünscht.
Gruß Siggi
Evtl. auch mal bei Andreas Haders Facebook "CX-Forum" nachfragen. Könnte ich auch, wenn erwünscht.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: CX 500 startet nicht mehr
Das widerspricht sich eigentlich. Ladespannung/ Strom sind soweit oK, allerdings bei Masseverbindung wäre das eigentlich nicht möglich... ???bernhard ober schrieb:(...)
die 3 gelben Ladespulenkabel passen gegeneinander (max 1 Ohm) allerdings haben die 3 Kabel ca. 850 Ohm auf Masse
was eigentlich unendlich sein soll
(...)
Ladespannung je nach Drehzahl und Stromverbrauch bzw Batterieladezustand, 14,4 bis 14,8 Volt
Ladestrom analog dazu 1-7 Ampere
(...)
Dass der Regler sich erwärmt (bis 60°C ), ist normal, ebenso die Kabel.
Ich denke, dass das der entscheidende Hinweis war.bernhard ober schrieb:(...)
Erneuert wurde vor 2 Jahren die LIMA spuleneinheit G84 geliefert von piets Motorradladen
(...)
Die G84 hat erheblich höhere Spannungswerte an blau/ weiss. (Nach Quasies Messungen etwa 130V / 120V.)
Sollten Deine Messwerte an blau/ weiss also meinen Angaben, die sich auf die Original- LiMa beziehen, entsprechen, hilft Dir nur eine IGNITECH.
Das Rätsel mit den 850Ohm gegen Masse bleibt aber. Oder hast Du mit angeschlossenem Regler gemessen??? Bitte noch mal überprüfen.
Meikel
_________________
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CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: CX 500 startet nicht mehr
Hallo Meikel
Hier nochmal aktuelle Werte
Kabel Blau 1.(abgesteckte CDI) gegen Masse.. bei Anlasserdrehzahl 155 V
2.(angesteckte CDI ohne Lima) gegen Masse bei 2000 1/min 81 V
3.(angesteckte CDI mit Lima) gegen Masse bei 2000 1/min 32 V
Kabel weiss 1. (gleiche vorr. wie blau .1) 152 V
2. " 2 65 V
3. " 3 8,5 V
Widerstandswerte gelbe Kabel (LIMA) jeweils 0,9 Ohm untereinander
ca 800 Ohm (je nach temperatur) auf Masse
Spannungswerte gelbe Kabel untereinander ohne angeschlossenem Regler bei Anlassdrehzahl 4,5 V
bei 1500 1/min 13,5 V
untereinander mit angeschlossnen Regler bei 2000 1/min (drunter läuft sie nichtdurch) 13-14 V
auf Masse " " 9 V !!
und jetzt kommts ... heute hatte Ich eine Idee.... Lima ohne Regler (gelbe Kabel jeweils auf Masse mit einer 21 W Lampe als Ohmsche
Last dazwischen bei 1500 1/min 1 Kabel 0,8 A !!!
2. Kabel 0,6 A
3. Kabel 0 A
Das würde doch bedeuten das eine gelbe Leitung einen erheblichen Masseschluss, eine etwas und eine keinen Masseschluss hat. !!!!
Wenn Ich bei diesem Fehlerbild eine Igni einbaue habe Ich das Zündungsproblem gelöst ?!
Aaaber Was passiert weiter mit der LIMA lädt die zuverlässig weiter ????
oder hilft für die Zukunft nur eine neue LIMA ???
Woher nehme Ich eine Ignitec CDI ??...Siggi hatte hier die Idee mit Andreas Hader aber Ich bin kein Facebook Schreiber kann mir hier jemand Kontakt herstellen ?
Danke für Eure Mithilfe
Ober Bernhard
Hier nochmal aktuelle Werte
Kabel Blau 1.(abgesteckte CDI) gegen Masse.. bei Anlasserdrehzahl 155 V
2.(angesteckte CDI ohne Lima) gegen Masse bei 2000 1/min 81 V
3.(angesteckte CDI mit Lima) gegen Masse bei 2000 1/min 32 V
Kabel weiss 1. (gleiche vorr. wie blau .1) 152 V
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Widerstandswerte gelbe Kabel (LIMA) jeweils 0,9 Ohm untereinander
ca 800 Ohm (je nach temperatur) auf Masse
Spannungswerte gelbe Kabel untereinander ohne angeschlossenem Regler bei Anlassdrehzahl 4,5 V
bei 1500 1/min 13,5 V
untereinander mit angeschlossnen Regler bei 2000 1/min (drunter läuft sie nichtdurch) 13-14 V
auf Masse " " 9 V !!
und jetzt kommts ... heute hatte Ich eine Idee.... Lima ohne Regler (gelbe Kabel jeweils auf Masse mit einer 21 W Lampe als Ohmsche
Last dazwischen bei 1500 1/min 1 Kabel 0,8 A !!!
2. Kabel 0,6 A
3. Kabel 0 A
Das würde doch bedeuten das eine gelbe Leitung einen erheblichen Masseschluss, eine etwas und eine keinen Masseschluss hat. !!!!
Wenn Ich bei diesem Fehlerbild eine Igni einbaue habe Ich das Zündungsproblem gelöst ?!
Aaaber Was passiert weiter mit der LIMA lädt die zuverlässig weiter ????
oder hilft für die Zukunft nur eine neue LIMA ???
Woher nehme Ich eine Ignitec CDI ??...Siggi hatte hier die Idee mit Andreas Hader aber Ich bin kein Facebook Schreiber kann mir hier jemand Kontakt herstellen ?
Danke für Eure Mithilfe
Ober Bernhard
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Re: CX 500 startet nicht mehr
Moin,
die LiMa ist definitiv für die Tonne. Da Du die Werte noch einmal durch Messung bestätigt hast, gibt es keine andere Schlussfolgerung.
Je nach schrauberischen Fähigkeiten würde ich einen Stator für die CX- E/ GL in die CX/ A- LiMa implantieren und mit IGNITECH fahren. Sicherheitshalber auch einen E/ GL- Regler verwenden.
IGNITECH gibt es bei mir.
Meikel
die LiMa ist definitiv für die Tonne. Da Du die Werte noch einmal durch Messung bestätigt hast, gibt es keine andere Schlussfolgerung.
Je nach schrauberischen Fähigkeiten würde ich einen Stator für die CX- E/ GL in die CX/ A- LiMa implantieren und mit IGNITECH fahren. Sicherheitshalber auch einen E/ GL- Regler verwenden.
IGNITECH gibt es bei mir.
Meikel
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Re: CX 500 startet nicht mehr
Was kostet so ne´ Ignitec
wie kann Ich die bestellen ??
Bernhard Ober
wie kann Ich die bestellen ??
Bernhard Ober
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Re: CX 500 startet nicht mehr
Hallo!
Auf Grund der Tatsache, daß die eingebaute Lima gerade zwei Jahre alt ist, würde ich, als Elektronik-Laie, der aber auch schon ne neue Lima verbaut hat, auf einen motorinternen Kabelschaden schließen.
Der Kabelstrang des Lima-Stators muß ja im Motor so verlegt werden, daß der Rotor ihn nicht gleich wieder "zerfetzt".
Wurden an dem Motorrad in letzter Zeit Arbeiten vorgenommen, bei denen vielleicht etwas an dem Kabelstrang, der hinten aus dem Motor kommt, gezogen wurde?
Auf Grund der Tatsache, daß die eingebaute Lima gerade zwei Jahre alt ist, würde ich, als Elektronik-Laie, der aber auch schon ne neue Lima verbaut hat, auf einen motorinternen Kabelschaden schließen.
Der Kabelstrang des Lima-Stators muß ja im Motor so verlegt werden, daß der Rotor ihn nicht gleich wieder "zerfetzt".
Wurden an dem Motorrad in letzter Zeit Arbeiten vorgenommen, bei denen vielleicht etwas an dem Kabelstrang, der hinten aus dem Motor kommt, gezogen wurde?
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So long,
Wilfried
aus dem Wilden Westen
Motorräder: CX 500 C, Bj. 1981 Moto Guzzi V 85 TT, Bj. 2020 Auto: Golf 2, Bj. 1991
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Re: CX 500 startet nicht mehr
Hallo CX Freunde
Gestern habe Ich den Motor rausgenommen und will nun eine neue Lima sowie diverse Dichtungen und einen Rep-Satz für die Wasserpumpe besorgen.
-Wo bekomme Ich eine "gute" Lima ?? die länger hält ??
-Wo kann man anständige Teile (Dichtungen und WP-Dichtsatz) bekommen??
Ich zähle auf eure Erfahrung.
Meikel..was kostet die Ignitec denn ??
mfg
Ober Bernhard
Gestern habe Ich den Motor rausgenommen und will nun eine neue Lima sowie diverse Dichtungen und einen Rep-Satz für die Wasserpumpe besorgen.
-Wo bekomme Ich eine "gute" Lima ?? die länger hält ??
-Wo kann man anständige Teile (Dichtungen und WP-Dichtsatz) bekommen??
Ich zähle auf eure Erfahrung.
Meikel..was kostet die Ignitec denn ??
mfg
Ober Bernhard
bernhard ober- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: CX 500 startet nicht mehr
hallo ober bernhard,
die benötigten teile bekommst du bei Rainer
die ignitec kostet ca. 150 € wenn du sie einzeln und direkt beim hersteller bestellst.
per sammelbestellung liegt sie bei ca. 130 €......
die benötigten teile bekommst du bei Rainer
die ignitec kostet ca. 150 € wenn du sie einzeln und direkt beim hersteller bestellst.
per sammelbestellung liegt sie bei ca. 130 €......
Re: CX 500 startet nicht mehr
Der englische Nachbau der Lichtmaschine ist zu empfehlen, wenn man sowieso den Motor raus hat um Steuerkette usw. zu erneuern. Ich hatte diese vor Jahren eingebaut und bin zufrieden:
Lichtmaschine
Habe auch noch Unterlagen aus dem alten Forum bezüglich Einbau. Man muss mit der Isolierung der Verkabelung etwas basteln, ist halt nicht das Original.
Gruß Siggi
Lichtmaschine
Habe auch noch Unterlagen aus dem alten Forum bezüglich Einbau. Man muss mit der Isolierung der Verkabelung etwas basteln, ist halt nicht das Original.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: CX 500 startet nicht mehr
@AndyQ,
wenn er ne neue LIMA einbauen will, dann braucht er doch keine IGNITEC, oder?
wenn er ne neue LIMA einbauen will, dann braucht er doch keine IGNITEC, oder?
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: CX 500 startet nicht mehr
Hallo Ober Bernhard!
Und? Motor schon offen? Alle Kabel noch intakt von der Lichtmaschine?
Ich mag immer noch nicht so ganz glauben, daß die nach 2 Jahren schon wieder den Geist aufgegeben haben soll.
Und? Motor schon offen? Alle Kabel noch intakt von der Lichtmaschine?
Ich mag immer noch nicht so ganz glauben, daß die nach 2 Jahren schon wieder den Geist aufgegeben haben soll.
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Re: CX 500 startet nicht mehr
Nix Motek und gewickelt.
Wenn ich auf der letzten Seite richtig gelesen habe ne g84, wird dann wohl ne g47 in neu gewesen sein.
Ich würde auch erst mal auf angeschubberte Kabel tippen. Es ist halt schon wichtig wie der neue Generator da eingeschraubt wird und das der Kabelschwanz nicht zu weit hinter den Spulen herausguggt.
http://www.electrexworld.co.uk/acatalog/Online_Catalogue_Generators_32.html
Wenn ich auf der letzten Seite richtig gelesen habe ne g84, wird dann wohl ne g47 in neu gewesen sein.
Ich würde auch erst mal auf angeschubberte Kabel tippen. Es ist halt schon wichtig wie der neue Generator da eingeschraubt wird und das der Kabelschwanz nicht zu weit hinter den Spulen herausguggt.
http://www.electrexworld.co.uk/acatalog/Online_Catalogue_Generators_32.html
Zuletzt von shorty1111 am Mi 7 Aug 2013 - 6:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: CX 500 startet nicht mehr
Es müsste der G 47 sein!
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: CX 500 startet nicht mehr
Ecki schrieb:@AndyQ,
wenn er ne neue LIMA einbauen will, dann braucht er doch keine IGNITEC, oder?
sorry ecki, gerade erst gesehen....
wenn er ne neue lima will, dann nicht.
er hat aber ausdrücklich nach bezugsmöglichkeiten und preisen gefragt, also habe ich geantwortet weil ich mich aktuell
auch mit dem thema igni-beschaffung befasse.
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