CX500 startet Kalt nicht.

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Beitrag von der-gt So 13 Apr 2014 - 19:59

Hallo allerseits,
ich habe mir vor drei Wochen eine Pumpe bei eBay ersteigert.
Leider habe ich das Problem das sie sich im kalten Zustand nicht über den Anlasser starten lässt.
Am Anfang wars kein Problem sie dann durch kurzes anschieben zum starten zu bewegen, mittlerweile (bin knappe 1000km gefahren) ist selbst das fast unmöglich.

Bisschen Bremsenreiniger in den Lufi-Kasten bringt direkte Abhilfe. Wenn sie Warm ist startet sie mal nach der ersten Anlasserumdrehung und mal überhaupt nicht.

Hab mich bisschen in die Thematik eingelesen und ja Ansaugstutzengummis sind rissig, besprühen mit Bremsenreiniger erzeugt jedoch keine Veränderung der Drehzahl. Ja sie hat Fehlzündungen im Schiebebetrieb, Membran linke Seite sieht alt aus, risse konnte ich allerdings ebenfalls keine entdecken.

Dafür aber folgende Symptome:
Verschließen der Lufi Öffnung dreht der Motor direkt hoch, bzw. Drehzahl sackt ab beim öffnen der Öffnung.
Wenn ich die untere Bohrung unter der Air-Cut Membran mit dem Finger zuhalte (Vergaser Links) dreht sie ebenfalls direkt hoch.
Hab quasi alles mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, finde aber keine Undichtigkeit.
Zündkerzen sind leicht heller als Rehbraun, aber nicht weiß.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Mo

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Beitrag von Brummbaehr So 13 Apr 2014 - 20:20

der-gt schrieb:
....
Wenn ich die untere Bohrung unter der Air-Cut Membran mit dem Finger zuhalte (Vergaser Links) dreht sie ebenfalls direkt hoch.
...
Gruß Mo

Hast Du den Deckel der Air-Cut Membrane abgeschraubt? Oder was für ne Bohrung meinst Du?

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Nen paar mehr Infos währen wohl nicht schlecht.
Model, BJ, Km, CDI oder NEC Zündung,...

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Beitrag von der-gt So 13 Apr 2014 - 20:46

ja den Deckel meinte ich bzgl Membran. Abgeschraubt, Membran raus und dann ist da ja mittig ne Bohrung - zugehalten dreht der Motor im Stand direkt merklich hoch.

Modell ist CX500 Bj81 mit manuellem Spanner, knappe 100tkm wenn ich dem Tacho trauen darf (sollte vom Zustand der Maschine her aber passen). Original 27PS (laut Brief) umgerüstet auf 50PS. Krümmer und Gaser passen auch zu 50PS.
Müsste CDI sein, habe aufjeden Fall nirgends den Namen NEC gelesen (aber auch nicht aktiv drauf geachtet).

Top Speed hat sie laut Tacho knappe über 160 geschafft, Leistung denke ich geht auch in Ordnung aber Drehmoment hätte ich fürn V2 (auch wenn die CX schwer ist) mehr erwartet.

Sie beschleunigt zwar hoch, aber zwischen der Gülle und meiner 100PS VFR (die noch schwerer ist) liegen mehr als welten.
Die VFR hat gefühlt nicht die doppelte eher die vier bis fünf fache Power :-/

Gruß Mo

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Beitrag von schorsche So 13 Apr 2014 - 22:22

der-gt schrieb:

Sie beschleunigt zwar hoch, aber zwischen der Gülle und meiner 100PS VFR (die noch schwerer ist) liegen mehr als welten.
Die VFR hat gefühlt nicht die doppelte eher die vier bis fünf fache Power :-/

Gruß Mo

JO! Aber die VFR hat garantiert nicht 450 kg! Klingelt da was? Von wegen Masse und Beschleunigung und so? Und wie ist der Drehmomentverlauf der beiden Motore?

Ich denke, der Vergleich hinkt gewaltig!
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Beitrag von Siggi So 13 Apr 2014 - 23:01

Dumme Frage (alles ist möglich): den Choke ziehst du zum Starten und er funktioniert auch? Ansonsten: den Benzinhahn immer 500 m vor dem Heimathafen schließen, auf das zum Starten immer frisches Benzin in den Vergaser fließt (wenn die Maschine nicht täglich gefahren wird).

Gruß Siggi
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Beitrag von der-gt So 13 Apr 2014 - 23:21

@Schorsche das die CX 450kg wiegen soll wäre mir jetzt neu. Meine wiegt jedenfalls Leer um 220Kg, meine VFR wiegt Leer um 240Kg - die VFR ist also schwerer.

Zum Thema Drehmomentverlauf, sollte das Drehmoment bei nem V2 mMn früher starten als bei nem V4.

@Siggi das mit dem alten Sprit wegen Entlüftung etc. hab ich alles schon gelesen, aber sie springt ja schon nicht mehr an wenn sie 3-4h gestanden hat und teilweise schon nach 5min nicht mehr.


Erklärt mir auch alles nicht warum sie mit verstopfter Luftfilteröffnung höher im Stand dreht als mit offener!

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Beitrag von f104wart Mo 14 Apr 2014 - 7:40

der-gt schrieb: Erklärt mir auch alles nicht warum sie mit verstopfter Luftfilteröffnung höher im Stand dreht als mit offener!
Ganz einfach: Weil sie zu wenig Sprit bekommt.  affraid

...wie weit sind denn die Gemischeinstellschrauben rausgedreht? Beide Schrauben ganz rein- und danach 1,75 Umdrehungen heraudrehen (Grundeinstellung)


http://www.motor-talk.de/blogs/jinluntuner/vergaser-einstellen-richtig-gemacht-t2509275.html
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Beitrag von Ecki Mo 14 Apr 2014 - 8:24

An den vergasern sin so kleine Öffnungen dran, diese stehen nach innen zum anderen vergaser hin, quasie sie stehen sich gegenüber. Mach diese mittels Gummikappe zu, oder verbinde diese beiden mittels Gummischlauch. Es könnte sein das dein Sprit da "rausgast".

Einige hier im Forum hatten das in der vergangenheit auch so gemacht, ich hatte das auch an meiner CX so gemacht, sprang dann merklich besser an.

Du mußt dann aber gleichzeitig die Ablassschläuche, welche unten am Hauptständer raus kommen, etwas schräg schneiden, sonst verstopfen diese bei Regenfahrten durch das hoch spritzende Wasser!

Mehr kann ich dir auch nicht helfen, gib mal Laut wenn es geholfen hat.
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Beitrag von Siggi Mo 14 Apr 2014 - 8:53

Ne, Ecki, dies Problem löst man auch mit Sprithahn zudrehen, wie ich oben schon sagte. Startschwierigkeiten gibt es erst nach mehreren Tagen Standzeit. Noch nicht einmal von einem Tag zu nächsten: da bleibt der Sprithahn offen.

Zum Thema "genügend Sprit": man kann ja mal im Stand den Benzinhahn aufdrehen und gleichzeitig die Ablassschrauben vom Vergaser aufdrehen. Gefäß unter die Schläuche und schauen, ob der Sprit mit sattem Strahl durch die Schläuche abläuft. Wenn, ist es das auch nicht.

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Mo 14 Apr 2014 - 11:09

"Genuegend Sprit" scheint sie ja zu bekommen, da:
Top Speed hat sie laut Tacho knappe über 160 geschafft, Leistung denke ich geht auch in Ordnung
180 Kaemprohas sollten auf dem Tacho aber zu erreichen sein.

Tankdeckelentlueftung mal checken.
Vergaser mal richtig reinigen und einstellen.
Dann scherzeshalber auch mal die Kompression messen.

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Beitrag von shorty1111 Mo 14 Apr 2014 - 12:40

Wo, wohnst du?

-> Vielleicht ist ja wer nah dran und kann dir helfen.

.... weil bis jetzt ist das hier alles "Glaskugel" lesen ....

-> roll die Kiste bei mir auf den Hof und dann rollt die bestimmt wieder besser von diesem runter.
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Beitrag von Ecki Mo 14 Apr 2014 - 13:16

@Shorty,
gehts bei dir bergab!???  Laughing Very Happy Laughing 
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Beitrag von f104wart Mo 14 Apr 2014 - 16:07

guelli02 schrieb:"Genuegend Sprit" scheint sie ja zu bekommen,
...auch aus der Leerlaufdüse?  confused 
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Beitrag von Gericom Mo 14 Apr 2014 - 16:21

Meine Ansaugstutzen waren auch rissig.Diese Methode mit dem Bremsenreiniger haben keine undichtheit ergeben.Problem war als sie warm wurden gab es Risse ganz durch.

Gruß Daniel

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Beitrag von Gast Mo 14 Apr 2014 - 17:43

f104wart schrieb:...auch aus der Leerlaufdüse?  confused 
Meine Glaskugel sagt: Wenn er den LufiAnsaugrüssel zuhält, sie dann schneller wird, scheints auch genug in die Leerlaufdüse/n zu laufen.

Vielleicht sind ja nur die Schockedüsen verstopft  Laughing 

Bei schlaffen 160 km/h sind verstopfte Leerlaufdüsen auch wurscht.

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Beitrag von shorty1111 Mo 14 Apr 2014 - 18:59

Ecki schrieb:@Shorty,
gehts bei dir bergab!???  Laughing Very Happy Laughing 

Ja! von Hof runter leichtes Gefälle damit das Wasser auffe Straße fließt  Shocked 
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Beitrag von der-gt Di 15 Apr 2014 - 15:53

Danke für die zahlreichen Antworten!

@f104wart richtig sie bekommt zuwenig sprit oder andersweitig zuviel Luft. Die Gemischschrauben werde ich kontrollieren!

@Ecki das mit den Öffnungen habe ich gelesen, trifft aber alles auf den Punkt "CX Startschwierigkeiten nach "langer" Standzeit" zu.
Bei mir startet sie teils nichtmal mehr nach 5min. Denke das kann ich erstmal vernachlässigen, zumal das auch nicht zum Thema höhere Drehzahl bei geschlossenem Lufi passt.

@guelli02 Kompression denke ich hat sie, hast aber sicher recht nur gemessen weiß man was Sache ist. Zum Thema Tankentlüftung, wo finde ich die? Hab den Tank schon ein paar mal abgehabt aber ehrlich gesagt nichts gesehen.

@shorty1111 ich komme aus dem Raum Aachen PLZ 52, solltest du aus der Nähe sein würde ich auf dein Angebot gern zurück kommen - allein schon um mehr über das Motorrad zu lernen!

@Gericom wenn die CX Warm ist springt sie meist besser an als wenn sie Kalt ist - da sie Eindeutig zu viel Luft im Gemisch hat müsste es nach deiner Aussage genau andersrum sein. Kann ich also denke ich auch erstmal vernachlässigen.

Zum Thema Choke: Beim Kaltstart machts keinen Unterschied ob mit Choke oder ohne, springt in beiden Fällen nicht an. Ansonsten dreht sie mit Choke natürlich höher. Ich habe auch das Gefühl dass sie mit Choke mehr Drehmoment hat, ist aber ehrlich gesagt schwer zu sagen. Fakt ist: Ist sie Warm dreht sie mit Choke auf 3-4tRpm und geht nicht (wie ich es erwartet hätte) aus.

Kann mir vielleicht noch kurz jemand erklären wofür diese untere mittlere Bohrung unter der Air Cut Membran ist? Möchte gerne nachvollziehen können was im Vergaser passiert wenn ich diese mit dem Finger verschließe. Immerhin hat sie dadurch merklich höher gedreht im Stand und ich dachte eigentlich dass die Membran diese Bohrung genau verschließt...

Gruß Mo

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Beitrag von Brummbaehr Di 15 Apr 2014 - 17:40

der-gt schrieb:
... ich komme aus dem Raum Aachen PLZ 52, solltest du aus der Nähe sein würde ich auf dein Angebot gern zurück kommen - allein schon um mehr über das Motorrad zu lernen!
Gruß Mo

Dat is ja mitten im Wilden Westen

Ich hätte da ne Vergaserbank und ne Igni zum tausch/testen
aber wenig Zeit.

Da gibt es auch noch jemanden in Alsdorf mit selbiges.

Mach doch mal ein "Hilfegesuch" im Unterforum Wilder Westen.

Da wird sich schon Wer mit Was finden. Very Happy

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Beitrag von Gast Di 15 Apr 2014 - 17:45

Die Tankentlüftung ist im Tank-Schraubdeckel.

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Beitrag von Brummbaehr Di 15 Apr 2014 - 17:52


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Beitrag von Gast Di 15 Apr 2014 - 19:49

Die geizigen Amis lassen die Membran weg und verschliessen eine Bohrung mit einer kleinen Gummischeibe.

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