Startet sporadisch, läuft aber toll

+2
BerndM
Marko93
6 verfasser

Nach unten

Startet sporadisch, läuft aber toll Empty Startet sporadisch, läuft aber toll

Beitrag von Marko93 Mo 29 Jun 2020 - 11:42

Liebe Leut,

wie in meiner Vorstellung geschrieben handelt es sich um eine CX500 mit EZ 1981, CDI-Zündung.

Sie läuft toll, Leerlauf stabil auf 800-900 Touren, sofern man sie ankriegt... Da liegt das Problem:

Starter dreht toll, sie bekommt Gemisch, Choke klappt auch, zieht keine Nebenluft, Kerzen neu...
Verdacht war dass die Batterie nicht mehr genug über hat, also die auch neu. Die wars nicht.

Auch mit den neuen Kerzen funkt sie beim Startvorgang fast nicht. Wenn man da mal Glück hat springt sie sofort auf beiden Töpfen an und läuft nach 20 sec ohne Choke. Aber Glück reicht mir nicht, ich will nicht die Batterie leerdrehen bis sich das Gemisch im Auslass dann in einen Knall verflüchtigt und ich halb taub dastehe... ist schon passiert.

Ich nehme an dass die Erregerspulen altersbedingt durch sind, oder was meint ihr? Würde, um kein Flickwerk zu begehen, direkt auf Ignitech umbauen wollen. Wäre das der richtige Schritt?

Vielen Dank euch und liebe Grüße
Marko93
Marko93

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 29.06.20
Alter : 30
Ort : Eppstein

Nach oben Nach unten

Startet sporadisch, läuft aber toll Empty Re: Startet sporadisch, läuft aber toll

Beitrag von BerndM Mo 29 Jun 2020 - 12:18

Hallo Marko,
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Fahrerlaubnis und damit der Möglichkeit die CX bewegen zu können.

Motore von youngtimern die nicht willig starten wollen gibt es. Wir diskutieren es seit Jahrzehnten. Im aktuellen Sprit sind viele schnell verflüchtigende Bestandteile. Dazu haben die an den CX angebauten Vergaser zwei Entlüftungen
der Schwimmerkammern. Somit können sich die zündfähigen Spritbestandteile schnell verflüchtigen. Dazu kommen die Zündungsbauteile die altern und Vergaser die sich zusetzen.

Aber zur weiteren Eingrenzung deiner festgestellten Startunwilligkeit. Nach einigen Tagen Standzeit möchte der Motor nicht starten ? Nach dem Besuch der Eisdiele, also einem Stop mit Neustart, springt der Motor sofort an.
Dann wäre es der Sprit. Und die Abwehr durch Sprit aus dem Schwimmerkammern ablaufen lassen nach längerer Standzeit.
Neue Zündspulen, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerzen ohne Entstörwiderstand würden die Startwilligkeit auf jeden Fall verbessern. Ignitec wird notwendig wenn ab ca. 5.000 U / min die Leistungsbereitschaft des Motors
nicht mehr vorhanden ist.
Wenn der Motor, wenn er denn mal startet, toll läuft musst Du auch nicht vorrangig die Vergaser reinigen und neu einstellen.

So nebenbei. 800 - 900 U/min als Leerlaufdrehzahl und ruhiger Motorrlauf mögen für eine gute Vergasereinstellung stehen. Dem Motor würde wegen höherem Öldruck 1.100 - 1.200 U/min entgegen kommen.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Startet sporadisch, läuft aber toll Empty Re: Startet sporadisch, läuft aber toll

Beitrag von Marko93 Mo 29 Jun 2020 - 13:05

Lieber Bernd,

danke dir.
Sowohl als auch. Sie springt weder nach langer Standzeit gut an, noch wenn sie warm ist. Bezweifle dass es am Sprit liegt.
Vergaser lege ich nach Standzeit trocken und fülle sie mit frischem Sprit. Auch mit Startpilot gab es nie auch nur ein Lebenszeichen.
Außer wenn die Lotterie zuschlägt und das Ding (mal nach Sekunden, mal nach Stunden) plötzlich anspringt und butterweich läuft.
Selbst mit zu dünnem oder fettem Gemisch würde es bei durchgängigem Zündfunken ja zumindest mal gluckern, jedenfalls bis die Kerzen nass sind.
Marko93
Marko93

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 29.06.20
Alter : 30
Ort : Eppstein

Nach oben Nach unten

Startet sporadisch, läuft aber toll Empty Re: Startet sporadisch, läuft aber toll

Beitrag von Brummbaehr Mo 29 Jun 2020 - 14:56

Das schaut sehr nach schwachen Kondensatorladespulen der Lima aus.
Thomas hatte gleiches Problem. https://cx500.forumieren.org/t6139-elektrostarter-vs-anrollen-am-berg

Abhilfe schaft hier eine Ignitech.
Oder meine Arduino-CDI. Wobei ich leider aktuell keine verfügbar habe.
(Nachschub ist auf dem Weg)

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Startet sporadisch, läuft aber toll Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Startet sporadisch, läuft aber toll Empty Re: Startet sporadisch, läuft aber toll

Beitrag von kalle. Mo 29 Jun 2020 - 15:10

Wenn der Motor manchmal gut und manchmal gar nicht läuft, klingt das mehr nach einem Wackelkontakt, finde ich. Geht die Maschine auch manchmal plötzlich aus und dann nicht wieder an?
Überprüfe mal alle Kabel und Stecker, die mit der Zündung zusammen hängen.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Startet sporadisch, läuft aber toll Empty Re: Startet sporadisch, läuft aber toll

Beitrag von Marko93 Mo 29 Jun 2020 - 17:38

Wenn er läuft, läuft er immer, zuverlässig und auf beiden Töpfen. Auch Vibrationen bei der Fahrt etc. machten keinen Unterschied, da gab es nicht einen Aussetzer
Marko93
Marko93

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 29.06.20
Alter : 30
Ort : Eppstein

Nach oben Nach unten

Startet sporadisch, läuft aber toll Empty Re: Startet sporadisch, läuft aber toll

Beitrag von Marko93 Mo 29 Jun 2020 - 23:04

Natürlich werd ich alles mal ausprobieren!
Marko93
Marko93

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 29.06.20
Alter : 30
Ort : Eppstein

Nach oben Nach unten

Startet sporadisch, läuft aber toll Empty Re: Startet sporadisch, läuft aber toll

Beitrag von f104wart Di 30 Jun 2020 - 8:07

Entweder, wie Jochen schon schreibt, schwache/defekte Kondensatorladespulen oder Vergaser.



Miss doch mal die Widerstands- und Spannungswerte an dem Zweifachstecker mit dem weißen und den blauen Kabel:


Widerstandswerte: NUR BEDINGT AUSSAGEKRÄFTIG
Zwischen weiß und blau: 77,4 - 94,6 Ohm
Zwischen weiß und grün (Masse): 315 - 473 Ohm (Originalwerte HONDA Werkstatthandbuch)

Stimmige Widerstandswerte deuten NICHT zwangsläufig auf intakte Zündladespulen hin!!!


Eindeutige Ergebnisse liefert eine Spannungsmessung:

Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V


Wenn die Werte bis dahin passen, würde ich mich über die Kerzen, die Kerzenstecker (Widerstand messen), die Zündkabel (mal 1 cm kürzen, damit "frisches Kabel" zur Verfügung steht und die Zündspulen rückwärts vorabeiten.

Wenn die Messwerte von den Sollwerten abweichen, Ignitech einbauen (hab ich vorrätig).


Hast Du noch die Original-Kerzenstecker drin mit 5 kOhm-Entstörwiderstand, verbessern auch Kerzen ohne Widerstand (NGK D8EA) das Startverhalten etwas. Neue, im Zubehör erhältliche Kerzenstecker haben meistens KEINEN Entstörwiderstand und sind nicht von guter Qualität. Hier musst Du, der Entstörung wegen, die originalen DR8ES-L nehmen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Startet sporadisch, läuft aber toll Empty Re: Startet sporadisch, läuft aber toll

Beitrag von Marko93 Mi 1 Jul 2020 - 9:04

Lieber F104Wart,

nach einem Telefonat mit dem Schrauber meines Vertrauens - wo kann ich die Ignitech ordern?
Marko93
Marko93

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 29.06.20
Alter : 30
Ort : Eppstein

Nach oben Nach unten

Startet sporadisch, läuft aber toll Empty Re: Startet sporadisch, läuft aber toll

Beitrag von sg38fn Mi 1 Jul 2020 - 11:28

Marko93 schrieb:Lieber F104Wart,

nach einem Telefonat mit dem Schrauber meines Vertrauens - wo kann ich die Ignitech ordern?

Beim f104wart bist du da schon ziemlich richtig Very Happy
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Startet sporadisch, läuft aber toll Empty Re: Startet sporadisch, läuft aber toll

Beitrag von Marko93 So 5 Jul 2020 - 9:40

Ich bin quietschvergnügt.
Der werte F104Wart hat mir auf schnellstem Wege eine Ignitech zukommen lassen, ich konnte sie gestern einbauen. War schnell erledigt, unkompliziert auch für mich als Nicht-Elektriker.

Sie sprang sofort nachdem das Gemisch im Brennraum ankam an, bei der anschließenden Tour konnte ich den Motor endlich voll genießen.  Auch bei weiteren Starts blieb mein Finger nie länger als eine  Sekunde auf dem Knopf - der Kobold wurde ihr also ausgetrieben!

F104Wart hat mich ausführlich beraten, auch über diese Angelegenheit hinaus. Toll, dass es dieses Forum und solch hilfsbereite Nutzer gibt - ich freue mich auf mein erstes CX-Treffen!

Euer Marko
Marko93
Marko93

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 29.06.20
Alter : 30
Ort : Eppstein

Nach oben Nach unten

Startet sporadisch, läuft aber toll Empty Re: Startet sporadisch, läuft aber toll

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten