Scheinwerfer GL 500

5 verfasser

Nach unten

Scheinwerfer GL 500 Empty Scheinwerfer GL 500

Beitrag von thommili Di 6 Aug 2013 - 10:21

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich im Besitz einer GL 500 Silverwing in fast unverbautem Zustand. Ich war noch bis letztes Jahr 2012 im alten Forum hin und wieder aktiv, fuhr eine individuell gestaltete CX 500 C. Und der Heidschnucken-Stammtisch ist auch schon im Terminkalender eingetragen.

So, nun zum Problem.

Gestern abend auf der Rückfahrt nach Hause habe ich im Dunkeln gemerkt, dass der Hauptscheinwerfer doch leicht wackelt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer stören kann. Nun ist von aussen ja keine Verschraubung sichtbar.
Muss ich nun die ganze vordere Hauptverkleidung abbauen oder gibt es da noch irgendeinen Trick?
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Scheinwerfer GL 500 Empty Re: Scheinwerfer GL 500

Beitrag von Ecki Di 6 Aug 2013 - 10:26

Die Befestigung des Scheinwerfer ist von "innen" quasie hinter den Armaturen zu erreichen, dort ist auch die Verstellschraube des Scheinwerfers. Schau mal dort nach, vielleicht ist dort nicht alles fest.

Ansonsten herzlich Willkommen bei den Heidschnucken.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Scheinwerfer GL 500 Empty Re: Scheinwerfer GL 500

Beitrag von Der Paradoxe ϯ 27.11.2015 Di 6 Aug 2013 - 11:08

Grüß Dich, Ausbau des Scheinwerfers wie beschrieben. Falls Du nicht klar kommst, bitte PN mit Festnetznummer an mich, ich helfe dann weiter. Wenn Du vor dem Scheinwerfer stehst, dann hast Du links eine kleine Schraube. Damit kannst Du die Links- Rechtsstellung des Scheinwerfers verstellen. Geführt wird diese Schraube durch eine Vierkantmutter im Scheinwerfer. Siehst Du, wenn das Ding aussen ist. Diese Mutter hat die Eigenschaft zu verschwinden. Vorschlag: Sechskantmutter nehmen und das "Einlegeteil" etrwas zusammendrücken, dann bleibt auch die Schraube drin. Wünsch Dir viel Erfolg und immer eine gute, pannen- und unfallfreie Fahrt.

Peter (der mit der "paradoxen" Silverwing)
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 80
Ort : D 91452 Wilhermsdorf

Nach oben Nach unten

Scheinwerfer GL 500 Empty Re: Scheinwerfer GL 500

Beitrag von thommili Di 6 Aug 2013 - 12:25

Ecki schrieb:Die Befestigung des Scheinwerfer ist von "innen" quasie hinter den Armaturen zu erreichen, dort ist auch die Verstellschraube des Scheinwerfers. .

schon klar, danke, aber der Scheinwerfer ist doch auch von innen durch die Verkleidung der GL komplett abgedeckt hinter den Armaturen. Da ist nichts zugänglich, auch nicht von unten, alles schön abgeschirmt.

thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Scheinwerfer GL 500 Empty Re: Scheinwerfer GL 500

Beitrag von thommili Di 6 Aug 2013 - 12:27

Der Paradoxe schrieb:Wenn Du vor dem Scheinwerfer stehst, dann hast Du links eine kleine Schraube. Damit kannst Du die Links- Rechtsstellung des Scheinwerfers verstellen. Geführt wird diese Schraube durch eine Vierkantmutter im Scheinwerfer.

Danke Dir, aber diese Schraube ist fest, nicht lose.

Momentan kann ich mir damit behelfen, dass ich von vorn einen transparenten kleinen Gummischlauch zwischen Chromring und Verkleidung "stopfe". Dann ist es erstmal fest.
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Scheinwerfer GL 500 Empty Re: Scheinwerfer GL 500

Beitrag von Rock-Raider Di 6 Aug 2013 - 16:42

Hallo,

vor den Armaturen, an der Innenseite der Verkleidung ist der Knopf für die Scheiwerferhöhenverstellung. Dieser ist mit ein oder zwei kleinen Schrauben gesichert. Wenn du den abhast siehst du die Mutter welche den Scheinwerfer hält.

Grüsse

Michael

Scheinwerfer GL 500 Cimg4110
Rock-Raider
Rock-Raider

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 64
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Scheinwerfer GL 500 Empty Re: Scheinwerfer GL 500

Beitrag von BerndM Di 6 Aug 2013 - 20:41

Das Bild von Michael ist super. Den schwarzen Knopf drehen bis eine kleine Madenschraube
am Umfang sichtbar wird. Madenschraube anlösen und Drehknopf abziehen. Flache Mutter abschrauben.
Vorsicht Hand vor Scheinwerfer halten. Wenn er nicht fällt dann mit Finger auf die Verstellung drücken, dabei immer noch eine Hand vor den Scheinwerfer halten, dann rutscht der komplette Scheinwerfer aus der Verkleidung nach vorn. Damit kannst Du alle Halterungen und die Verbindung
Seitenverstellung prüfen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Scheinwerfer GL 500 Empty Re: Scheinwerfer GL 500

Beitrag von thommili Di 6 Aug 2013 - 21:03

Danke für die Tipps! Das werde ich morgen vormittag gleich mal ausprobieren.
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Scheinwerfer GL 500 Empty Re: Scheinwerfer GL 500

Beitrag von thommili Mi 7 Aug 2013 - 16:34

So, hat funktioniert der Ausbau (nach Entfernen der Leuchtweitenregulierung). Es war eine Schraube am Lampenschirm lose. Festgedreht, wieder zusammengebaut und gefreut!

Danke nochmal an alle Helfer!
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Scheinwerfer GL 500 Empty Re: Scheinwerfer GL 500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten