Vibrationen und Geräusche

+9
Waterbrunn
romate
Herr_F_aus_Z
Max die Pumpe
Meikel ϯ 15.04.2022
Kallebadscher
shorty1111
Falo
Brumbär
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Vibrationen und Geräusche - Seite 2 Empty Re: Vibrationen und Geräusche

Beitrag von sg38fn Mi 15 Apr 2020 - 19:46

Hallo zusammen,

das Thema "Vibrationen" wurde in diesem Beitrag zwar schon ausführlich diskutiert, dennoch habe ich für mein Problem noch keinen Ansatz gefunden.

Zwischen 5.000rpm und 6.500rpm treten kräftige Vibrationen auf, so dass in den Spiegeln kaum noch etwas zu erkennen ist. Ab 7.000rpm bis 9.000rpm
und höher ist wieder alles ok.

Die Vibrationen treten auch im Schubbetrieb - bei geschlossenem Gasdrehgriff - im gleichen Drehzahlbereich auf, so dass ich Zündung und Vergaser
ausschließen möchte.

Die Leistung ist ok, der Motor zieht kräftig durch und es sind auch keine auffälligen Geräusche hörbar.

Folgende Eckdaten zu meiner Maschine:
- CX500 Tourer
- 78.000km
- Ignitech-Zündung
- Vergaser von Micha überholt und gereinigt
- Steuerkette gespannt, nach Foto mit Endoskop besteht auch noch ausreichend Reserve
- Ventile eingestellt
- Sportluftfilter K&N (im Gehäuse)
- Lüfterrad kontrolliert, es sitzt fest auf der Achse


Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee was die Ursache sein könnte?

Im Voraus schon mal danke für eure Unterstützung.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Vibrationen und Geräusche - Seite 2 Empty Re: Vibrationen und Geräusche

Beitrag von f104wart Do 16 Apr 2020 - 9:27

Hallo Günni,

war das bei dem Moped schon immer oder hat das plötzlich bzw. irgendwann mal angefangen?


Hört sich nach einer dynamischen Unwucht im Motor an.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vibrationen und Geräusche - Seite 2 Empty Re: Vibrationen und Geräusche

Beitrag von sg38fn Do 16 Apr 2020 - 11:09

Hallo Ralf,

das hat erst angefangen nach der Winterpause, in der ich am Motor folgendes gemacht hatte:
- Vergaserüberholung bei Micha (unter anderem waren die Hauptdüsen vertauscht)
- Drehzahlmessergetriebe zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet
- Zündkerzen und Zündkerzenstecker erneuert
- Härtere Kupplungsfedern eingebaut
- K&N Sportluftfilter (im Ansauggehäuse) eingesetzt
- Ventile eingestellt
- Steuerkette gespannt

Es ist bemerkenswert, dass die Vibrationen auch im Schubbetrieb in etwa gleicher Stärke auftreten wie beim Beschleunigen oder konstant fahren. Bis 5.000rpm läuft der Motor sehr ruhig und ab 7.000rpm auch wieder.

Wenn es ein Lagerschaden oder doch die Steuerkette wäre, dann wäre das im Schubbetrieb doch nicht oder nur viel weniger spürbar, was meinst du?

Schon mal danke für deine Unterstützung.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Vibrationen und Geräusche - Seite 2 Empty Re: Vibrationen und Geräusche

Beitrag von f104wart Do 16 Apr 2020 - 12:15

sg38fn schrieb:- Härtere Kupplungsfedern eingebaut

Nachtigall, ick hör dir trapsen. Laughing


...Hattest Du dabei vielleicht auch die Kupplungsmutter gelöst oder sogar den ganzen Kupplungskorb ausgebaut?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vibrationen und Geräusche - Seite 2 Empty Re: Vibrationen und Geräusche

Beitrag von sg38fn Do 16 Apr 2020 - 13:09

Hallo Ralf,

nein, ich habe nur die Federn gegen verstärkte Federn ausgetauscht und den Kupplungskorb drin gelassen.

Könnte sich da vielleicht trotzdem eine Unwucht eingeschlichen haben? Hoffe mal nicht, dass der vierarmige Federteller gewuchtet ist und gerichtet eingebaut werden muss!?

Das Drehzahlmessergetriebe ist ja gleichzeitig das vordere Lager der Nockenwelle, könnte da noch etwas passiert sein?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Vibrationen und Geräusche - Seite 2 Empty Re: Vibrationen und Geräusche

Beitrag von f104wart Do 16 Apr 2020 - 17:29

sg38fn schrieb:Hoffe mal nicht, dass der vierarmige Federteller gewuchtet ist und gerichtet eingebaut werden muss!?

Das nicht, aber es kann sein, dass da ein Federdom abgebrochen ist.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vibrationen und Geräusche - Seite 2 Empty Re: Vibrationen und Geräusche

Beitrag von sg38fn Do 16 Apr 2020 - 18:16

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis, ich vermute du meinst folgendes Bauteil:

Vibrationen und Geräusche - Seite 2 Kupplu10

Zur Überprüfung muss ich ja nur die vier Schrauben die den Federteller halten herausdrehen, oder?

Noch ein Gedanke: die Stellung vom Spannhebel scheint nach einem Endoskop-Foto zwar noch nicht am Anschlag zu sein, könnte es trotzdem sein, dass die Spannschiene vom Kettenspanner gebrochen oder angebrochen ist? Wären bei einer gebrochenen Spannschiene die Vibrationen auch im Schubbetrieb spürbar?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Vibrationen und Geräusche - Seite 2 Empty Re: Vibrationen und Geräusche

Beitrag von f104wart Sa 25 Apr 2020 - 9:04

Moin Günni,

ja, genau das Teil meine ich.


Musst halt nur den Kupplungsdeckel runter machen und die 4 Schrauben lösen. So, wie Du es beschrieben hast.


Das mit dem Spanner kann natürlich auch sein, aber der Spanner ist ja nicht während der Winterpause gebrochen. Und vom einfachen Nachspannen der Steuerkette auch nicht.


Man fängt immer an der Stelle an zu suchen, an der man zuletzt gearbeitet hat und arbeitet sich vom einfachen/billigen zum schwierigen/teureren vor.  Wink


Tipp:
Das Aushängen des Kupplungszugs geht einfacher, wenn Du ihn zuerst oben am Kupplungsgriff aushängst und dann unten.

Ich bin übernächste Woche in FN. Wenn Du möchtest, schauen wir uns das mal gemeinsam an.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vibrationen und Geräusche - Seite 2 Empty Re: Vibrationen und Geräusche

Beitrag von f104wart Sa 25 Apr 2020 - 9:08

sg38fn schrieb:Wären bei einer gebrochenen Spannschiene die Vibrationen auch im Schubbetrieb spürbar?

Wenn die Spannschiene gebrochen wäre, würdest Du das insbesondere beim Abtouren spüren, weil dann die Kette entlastet wird und schlägt.

Das wäre dann aber bei bzw. aus jeder Drehzahl spürbar.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vibrationen und Geräusche - Seite 2 Empty Re: Vibrationen und Geräusche

Beitrag von sg38fn Sa 25 Apr 2020 - 10:16

Hallo Ralf,

danke für deine Rückmeldung!

Die Kupplung habe ich nochmals geöffnet und die Druckplatte demontiert und geprüft. Danach ist alles tip top in Ordnung.

Bei meiner letzten Tour waren die Vibrationen am Anfang so, dass ich schon dachte damit leben zu können. Während der Tour haben diese stetig zugenommen, auf der Heimfahrt lief der Motor im besagten Drehzahlbereich extrem rauh.

Vor diesem Hintergrund habe ich aktuell die Zündspulen im Fokus zumal ich zwar eine neue Ignitech, neue Kerzenstecker und neue Kerzen verwende, aber immer noch die 40 Jahre alten Zündsspulen.

So weit ich weiß hast du so viele Ignitech-Zündspulen, dass du einige davon sogar verkaufen musst Very Happy Schick mir bitte eine PN was du dafür - inklusive Versand - verlangst?

Die Zündspulen will ich in jedem Fall austauschen, auch falls die nicht die Ursache sein sollten.

Wenn alles gut läuft können wir übernächste Woche vielleicht schon eine Tour ohne Vibrationen machen, wenn du in FN bist Very Happy


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Vibrationen und Geräusche - Seite 2 Empty Re: Vibrationen und Geräusche

Beitrag von f104wart So 31 Mai 2020 - 8:54

Günther hat mir heute eine PN geschickt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.


Er beschreibt darin, wie er der Ursache für die Vibrationen letztendlich auf den Grund gekommen ist und sie beseitigt hat:  


sg38fn schrieb:Hallo Ralf,

Mittlerweile habe ich die Ursache des rauen Motorlaufs und der Vibrationen gefunden und beseitigt:

Im Geschäft haben wir aktuell ein ähnliches Problem. Dort zeichnet sich ab, dass die Stecker bzw. deren Übergangswiderstände die Quelle allen Übels sind.

Dies hat mich inspiriert, so dass ich alle Steckkontakte der Ignitech und der beiden Stecker an denen man die Spulen durchmessen kann gelöst habe, selbige mit einem Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengesteckt habe.

Seit dieser Maßnahme läuft der Motor wieder so geschmeidig, wie ich das von vor 40 Jahren in Erinnerung habe, so dass mir die CX wieder richtig Spaß macht   Very Happy


Gruß
Günther
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vibrationen und Geräusche - Seite 2 Empty Re: Vibrationen und Geräusche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten