Austausch Kühlmittelschläuche

+8
Max die Pumpe
Olli
Michael Rolfes
f104wart
shorty1111
Waterbrunn
mikejanke
BerndM
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Mi 26 Feb 2014 - 20:05

Frage:

Gibts die Kühlerschläuche nicht mehr von Honda / CMSNL ....und wie sie alle heissen ?

Oder soll's wieder nix kosten  Crying or Very sad Rolling Eyes 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Kurti Mi 26 Feb 2014 - 20:10

Ob wie sie alle heissen noch welche haben, weiß ich nicht, bei cmsnl gibts jedenfalls keine.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Max die Pumpe Do 27 Feb 2014 - 10:19

Eigentlich ohne worte :
trotzdem ein beitrag dazu : Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Endlic10

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Do 27 Feb 2014 - 10:46

Danke @Kurti, für den Link! Smile

Was mich wundert, dass Du noch nicht in der Luft zerrissen wurdest wegen den Preisen die dort verlangt werden.

Wen man es billiger kommt, dann bitte hier einstellen. Ich bin bereit sofort das Geld dafür in zulegen...
Danke Kurti! Ich wollte schon einen gebrauchten Schlauch an meine GL700 verbauen! Sad Du hast mir die Suche somit eingespart.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Waterbrunn Do 27 Feb 2014 - 11:43

Und wenn man bedenkt, dass diese Silikonschläuche länger als 30 Jahre halten oder zu verspröden...

Super Angebot!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Max die Pumpe Do 27 Feb 2014 - 20:13

nochmal eine kurze notiz zum nachdenken über kühlwassertemperaturen am motor .
beachtung auf motoreintrit und motoraustritt .
damit die wärmespannungen gering bleiben soll die differenz nicht zu groß sein .
das ermöglicht aber nur ein 2-kreissystem .
alles andere ist laberei .
Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Scan_210
die inneren vorgänge im motor sollten auch bekannt sein .
grüße henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Do 27 Feb 2014 - 20:28

Daten sind für einen G934 Gasmotor; Einsatz zB. in einem BHKW; läuft mit einer Drehzahl.

http://www.liebherr.com/CP/de-DE/products_cp.wfw/id-16246-0

Kühlmittelumlauf 175 Liter pro Minute.

Meinst Du das ist ein passender Vergleich ?

Aber das:
damit die wärmespannungen gering bleiben soll die differenz nicht zu groß sein .
ist ein guter Hinweis.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Max die Pumpe Fr 28 Feb 2014 - 8:06

morjen ,
ja das ist ein passender vergleich . habe mir den wolf abgesucht um daten zu finden .meist werden nur die kühlsysteme beschrieben , aber nicht eintritts und austrittstemperaturen .
denn das prinzip ist bei allen motoren gleich . normal werden differenztemperaturen von
4-5* angestrebt . bei unseren schiffsmotoren waren es so 58-60* rein und 64* raus .
und bei der pumpe , oder einem einkreissystem kommt noch hinzu : die kreiselpumpe baut je nach drehzahl druck auf . und dann pumpt sie gegen ein fast geschlossenes thermostat . da können schnell mal 3-5 bar entstehen . jetzt mal den kühlwasserweg verfolgen : von der pumpe in die zyl. , zum kopf , in die rohre und zum therm.gehäuse . überall wären dann die 3-5bar .
gibt doch grund zum nachdenken .
gestern fuhr ich in die stadt und fasste immer wieder das rücklaufrohr an . erst bei 70* austritt begann ich am rohr lauwarm etwas zu fühlen . obwohl ich den kühler wieder zu ungefähr 50% zu gehängt habe .
und : der druck auf der rückseite des kreisels mag durch die zentrifugalkraft geringer sein , aber er ist bestimmt noch erheblich . dadurch auch der druck auf die wapu-dichtung .
richtig ?
was/und wie tun um das zu ändern ? ich habe noch keinen passenden kram gefunden um es um zu bauen . und einfach ein bypass mit handregulierung ein zu bauen ( für den winter etc.) ist mir zu blöd und zu riskant .
grüße von max und henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Kallebadscher Fr 28 Feb 2014 - 10:11

Hallo


steh ich auf dem (Kühler-)Schlauch ....oder interpretier ich was falsch ??

die Gülle hat doch ein Zweikreis-Kühlsystem

1.Kreis = Pumpe > Zylinder+Köpfe > vom Termostat wieder zur Pumpe (kleiner Kreislauf ! )

2.Kreis = Pumpe > Zylinder+Köpfe > Termostat > Chromrohr > Kühler.....und zurück zur Pumpe (großer Kreislauf !)

und damit wäre dann auch erklärt warum an deinem "Max" das Chromrohr nicht richtig warm wird.......erst wenn der Termostat den großen Kreislauf frei gibt, kann das warme Wasser durchs Chromrohr an deinen Handsensor

da nützt das Zukleben des Kühlers nix.......solange die Pumpe nicht warm genug ist kann der Kühler nix kühlen  Exclamation 


......somit ist das System auch deutlich als (fast) drucklos zu erkenne.....einziger Druck ist der der durch die Wärmeausdehnung entsteht.


Henryk, wie du siehst......der Termostat steht da nicht als Hinderniss im Weg, sondern er leitet je nach Temperatur das Wasser in großen oder kleinen Kreislauf



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Rainer59 Fr 28 Feb 2014 - 10:41

So wie Tom, habe ich es auch verstanden und im Bucheli gelesen: "Das Kühlsystem enthält auch einen Wachs-Thermostaten,der bei kaltem Motor verhindert,dass das Kühlmittel in den Kühler gelangen kann und deshalb nur in den Wassermänteln der Zylinder zirkuliert. Dadurch ist gewährleistet, dass der Motor rasch seine normale Betriebstemperatur erreicht". Zum Druck steht da noch: " Indem das Kühlsystem unter Überdruck steht ( ca. 0,9 kg/cm2 ), kann der Siedepunkt des Kühlmittels auf ca. 125 Grad C angehoben werden, was vorzeitiges Sieden des Kühlmittels verhindern soll".
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Max die Pumpe Fr 28 Feb 2014 - 10:54

das ist ja interessant . wenn ihr sagt im bücheli steht 2-kreis , dann wird da auch 2-kreis sein .
aber bei meiner cx500 baujahr 81 geht nix vom thermostatgehäuse wieder richtung ansaugseite pumpe . das wäre dann 1-kreis . wenn das bei späteren pumpen geändert wurde , her mit dem gehäuse !!!
habe vorhin das alte thermostat ins heiße wasser geschmissen und den bürzel unten dran gemessen . der hat einen weg von 5mm zwischenkalt und warm .
werde mal weiter suchen .
bis denne

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Olli Fr 28 Feb 2014 - 11:04

Zweikreiskühlsystem kenne ich nur von Bootsmotoren.
Über Wärmetauscher wir die Wärme ins Wasser abgeführt.
Siehe:
Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 005f88b400
Das ist ähnlich der GP- Kühlung.
Bei der GP redet man wohl vom großen und kleinen Kreislauf.

Solange der Propeller "im eignen Saft" läuft produziert er Wärme.
Aber nie und nimmer wird hier ein Druck von 3-5 bar aufgebaut ( 30 - 50 Meter Wassersäule!!!)

Wie Tom schon schreibt: Wozu kühlen wenn es zu kalt ist???

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Kallebadscher Fr 28 Feb 2014 - 11:10

Hallo Henryk


auch deine 81er Pumpe hat ein Zweikreissystem.......auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest.


Irgendwo gabs mal im (alten?) Forum eine wunderschöne Skizze mit der Wasserführung.


Vielleicht hab ich oben ja die Reihenfolge falsch geschrieben,....vom Thermostat geht nix Richtung Pumpe sondern Richtung Kühler.

Das kalte Wasser zirkuliert im Motor....das Warme zusätzlich durch den Kühler  Exclamation 





Gruß
Tom......der so langsam deine Schraubereien bezüglich Wassertemperatur versteht....und weiterhin....oder grade deswegen als unnötig tituliert
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Waterbrunn Fr 28 Feb 2014 - 11:14

So sieht das im Pumpenmotor aus:

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Kuehlwasserfuehrungb1cvl

Von der Wasserpumpe durch die beiden Hülsen durch den hinteren Motordeckel in die beiden Wassermäntel der Zylinder. Oben durch die Zylinderköpfe über die Winkelstücke in die Rohre der Wasserbrücke zum Thermostaten.

Ist der Thermostat zu, durch das dünne Gummirohr zurück zur Ansaugseite der WaPu.

Ist der Thermostat auf durch das dicke Rohr nach vorn in den Kühler. Unten aus dem Kühler raus durch das Gummirohr in das verchromte Wasserrrohr und dann seitlich in den Wasserpumpendeckel auf die Ansaugseite der WaPu.

Ist der Motor kalt und der Thermostat zu, quält sich der Wasserstrom durch das dünne Gummirohr zur WaPu zurück. Es fließt langsamer und wird so schneller auf Betriebstemperatur gebracht.

Ist der Motor heiß, öffnet der Thermostat und das Wasser strömt durch das dicke Rohr zum Kühler. Jetzt fließt die maximale Wassermenge und die Kühlung arbeitet.

Gruß, EO


Zuletzt von Waterbrunn am Fr 28 Feb 2014 - 11:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Max die Pumpe Fr 28 Feb 2014 - 11:15

gerade in den büchern von EO nachgesehen .finde im 78er nix und bei cx500c auch nix .
wäre es 2-kreis müßte das aus den köpfen kommende gesammlete wasser wieder der KW-pumpe zugeführt werden .
und das logische wäre dafür das sammelm im th-gehäuse und dann zur pumpe . und da is nix !
bücheli drückt sich etwas komisch aus .
zirkulieren heißt ja im kreis , rin und raus . das einzige zirkulieren kommt durch die löcher im thermostat und normale undichtigkeiten zustande .
seht euch mal die erstzteillisten an .
vielleicht findet ihr ein anderes gehäuse als ich drin habe .
dann müßte aber auch , wäre das einfachste , das vom kühler zur pumpe führende rohr eine verbindung zum th-gehäuse haben .
puuh eine aufregung

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Olli Fr 28 Feb 2014 - 11:24

Die Sprache des Technikers ist die Zeichnung.
Und die ist hier eindeutig.


_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Fr 28 Feb 2014 - 11:26

Henryk, Du warst noch am Schreiben, als Waterpumpenbrunn das schon richtig mit Bild und Schrift erklärt hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Fr 28 Feb 2014 - 11:26

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 1_bmp13

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 212

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 315

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 413

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 511

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 611


Zuletzt von Micha der Polierteufel am Sa 1 März 2014 - 13:21 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Waterbrunn Fr 28 Feb 2014 - 11:29

"es lernt ungemein!"

Ich liebe es mich selbst zu zitieren!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Fr 28 Feb 2014 - 11:38

Micha zwei Sachen solltest Du noch ändern:
Die Bezeichnung Kühlreislauf (ist die 650iger wirklich ein Reiskocher ??) und in den Zeichnungen noch den Durchlauf des Kühlmittels durch die Zylinderköpfe darstellen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Fr 28 Feb 2014 - 11:43

Danke für den Hinweis, wegen dem ..Reis.. ! Smile... wird geändert.

? Weis jetzt nicht genau was Du meinst?
Der Durchlauf des Kühlmittels in den Zylindern ist mit dem spiralförmigen Pfeilen dargestellt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Max die Pumpe Fr 28 Feb 2014 - 11:44

gerade kamen eure sachen als ich schrieb .
zu olli : na klar die boote trennen den mkw-kreislauf vom seekw . bis auf aussenborder . normal .
aber der motor selbst hat noch mal 2kreis .
und die autos haben ALLE jetzt 2kreis .
der eine ist der "innere" ,der im motor selbst umgepumpt wird ,und der sich erst durch das sich öffnende thermostat richtung kühler , schließt . thermostat hat 2 dichtflächen :
motor kalt , umlauf offen und zum kühler zu .
motor warm , umlauf zu und zum kühler auf ,das geht aber fließend .

EO . du hast mich verblüfft mit dem bild . den umgeleiteten durchfluß habe ich als entlüftungsleitung angesehen . und das soll sie ja auch sein . denn für nennenswerte kühlung ist das ding doch zu klein !
aber an diesen stellen sollte sich was machen lassen .
die leitung vom kühler zum a-behälter ist nicht nur ausgleichsleitung , sie ist auch entlüftungsleitung .
so jetzt kommt die sonne und ich gehe raus .
tschüß

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Fr 28 Feb 2014 - 12:04

@Micha:
Die Feilen (Pfeile) gehen aber nicht in den Zylinderkopf.


@Henryk:
den umgeleiteten durchfluß habe ich als entlüftungsleitung angesehen . und das soll sie ja auch sein . denn für nennenswerte kühlung ist das ding doch zu klein !
aber an diesen stellen sollte sich was machen lassen .
Ich glaube Du hast noch nicht kapiert, wie ein Kühlkreislauf funzt.  Mad 
Im kleinen Kreislauf soll ja auch nix gekühlt werden, sondern im Gegentum: Es soll sich einigermaßen erhitzen, damit der Motor schneller auf eine wohlige Betriebstemperatur kommt.
Der kleine Schlauch begrenzt ja auch den Rücklauf zur WaPu und ist auch ein wenig als Druckentlastung zu sehen, damit das Förderrad keine Kavitationsschäden bekommt.
Man lässt ja auch keine -wie auch immer gestaltete- Förderpumpe gegen einen geschlossenen Schieber laufen, dieser Schlauch entlastet auch ein wenig die axiale Lagerung (oft auch Abdichtung) eines Förderrades.

Lass mal den kleinen Schlauch und quäle Max nicht mit weiteren ...ähhhhm Basteleien.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Waterbrunn Fr 28 Feb 2014 - 12:15

Henryk,

das Kühlsystem funktioniert sei über 30 Jahren. Setz es instand, wir der Herr Hondasaki das konstruiert hat und alles wird gut. Da ist kein Stück Schlauch zuviel dran, echt!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Olli Fr 28 Feb 2014 - 12:34

Gülli02: damit das Förderrad keine Kavitationsschäden bekommt schrieb:

Oh, oh, das hatten wir schon mal...

Im Leben nicht.... das ist keine deiner ABS-Pumpen!


_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 2 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten