Austausch Kühlmittelschläuche

+8
Max die Pumpe
Olli
Michael Rolfes
f104wart
shorty1111
Waterbrunn
mikejanke
BerndM
12 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Fr 28 Feb 2014 - 12:45

Waterbrunn hat doch bereits geschrieben, für was der kleine Schlauch da ist und ist auch so in der Zeichnung (Waterbrunn) und auch in meiner bildlichen Erklärung dargestellt.

Der kleine Kreislauf muss doch einen Kreislauf haben. Ohne den Schlauch..., wo soll den das Kühlwasser bei geschlossenen Thermostat im Kreis gefördert werden??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Fr 28 Feb 2014 - 12:59

@Olli
Ich weiss, dass es hier zu keinen Kavitationserscheinungen kommen wird, wollte nur dieses Fremdwort mal wieder schreiben und Henryk nebst Max a weng schocken. Laughing  jocolor  geek 

Wir hamm 98% nur Grundfospumpen, auch welche mit bis zu 11.000 Umins. Typ SQE, regelbar.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Max die Pumpe Fr 28 Feb 2014 - 14:17

komme gerade von einer freudenfahrt zurück . sonne und maxens muskelrecken , da konnte ich nicht widerstehen .
was mir nicht in den kopf will , wie kann sich die kw-flußrichtung ändern , wenn die pumpe weiterhin in derselben richtung dreht ?
und der eingezeichnete pfeil auf der zeichnung von EO zeigt die richtung bei m-lauf an .dann saugt die pumpe natürlich über den kleinen schlauch auch etwas an . ok .
aber wie groß ist der schlauch ? durchmesser 8mm ? und die stöpsel auf denen er draufsitzt dann 6mm ?  da läuft doch nix nennenswertes durch !
und bei einer 2-kreiskühlung macht der innere nach erreichen der temperatur ZU .
das macht er hier nicht . also sind wir / ich immer noch am rätseln .
jetzt nehm ich die füße hoch und genieße die erinnerung an MAX
tschüß   lol!
ääh mein kühlsystem ist bis auf den lüfter ORICHINAAL . naja und das thermometer .

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Max die Pumpe Fr 28 Feb 2014 - 14:24

olli , in deiner skizze vom bootsmotor sehe ich gerade die bezeichnung : bypassthermostat !!!
das ist das ding welches vom inneren auf den äußeren kreis umschaltet (" umdehnt") .
der kühlmittelfluß ist so bei der cx/gl-etc. :
fangen wir mit der pumpe an : pumpe drückt in die zyl. , läuft zum kopf , aus dem kopf zum thermostatgehäuse .
dann wenn therm. auf ,weiter zum OBERTEIL des kühlers , kühlt auf dem weg nach unten ab ,
und wird durch das untere chromrohr (?) von der pumpe wieder angesaugt .
ist das therm zu , läuft ein klickerkram an wasser wieder zur pumpe . damit die nicht im eigenen saft läuft ? und heiß wird ?
ist therm. auf läuft nur noch geringer kram durch den schlauch , denke der druckunterschied ist dann geringer .
bei vw ( meine ich ) gab es mal einen passat wo das kühlwasser erst zum kopf kam ,dann zu den zyl. und dann zum kühler .
und es wird normal immer warmes oben rein und kaltes unten raus . egal ob thermosyphonkühlung oder zwangskühlung .


Zuletzt von Max die Pumpe am Fr 28 Feb 2014 - 14:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Waterbrunn Fr 28 Feb 2014 - 14:29

Hallo Henryk,

wie du richtig beobachtest, ist der Querschnitt für den Rücklaufschlauch des kleinen Kühlkreislaufs sehr gering. Der "kleine Kühlkreislauf" hat ja auch die Aufgabe des schnellen Erwärmens der Zylinderköpfe!

Wenn der Thermostat öffnet, geht das Wasser den Weg des größeren Rohrquerschnitts, weil dort ein geringerer Durchflußwiderstand ist. Natürlich geht auch ein kleiner Teil des nun heißen Kühlwassers durch diesen dünnen Schlauch, die Menge ist aber im Verhältnis zu der Menge Wasser, die jetzt durch den großen Kühlkreislauf geht und dadurch jetzt wirklich gekühlt wird, vernachlässigbar gering.

Ist das soweit klar?

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Max die Pumpe Fr 28 Feb 2014 - 14:39

JAWOLL , das ist klar !!
da habe ich ja wieder was losgetreten !
jungs seit froh , so kriegt ihr wenigstens een büßchen ADRENALIN in die alten knochen !!
und einer muß euch ja für horst entschädigen , bzw. ihn würdig vertreten !!

jez bin ick aba müüüde von die langen wörter .

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Max die Pumpe Fr 28 Feb 2014 - 14:53

Hier ist der kleine horst nochmal mit ner skizze : Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Scan_211

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Fr 28 Feb 2014 - 15:21

Waterbrunn schrieb:. Der "kleine Kühlkreislauf" hat ja auch die Aufgabe des schnellen Erwärmens der Zylinderköpfe!
Das Erwärmen der Zylinder-Köpfe machen die Verbrennungsexplosionen, und das innerhalb ganz weniger Minuten.
Vorrangig sollen die Zylinder-Laufbahnen erwärmt werden, damit u.a. kein Kolben klemmt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Fr 28 Feb 2014 - 15:54

Ne, ich bin jetzt hier fertig mit dem Thema Kühlkreislauf!
Das hält doch keiner mehr aus!  Suspect 

Wie schon einmal geschrieben..., meine Vermutung bestätigt sich hier bei dem Betrag auch, dass @Max die Pumpe uns veraschen will. So begriffsstutzig kann doch keiner sein.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Waterbrunn Fr 28 Feb 2014 - 16:21

Naja, wenn man ernst gemeinten Informatinaustausch mit Albernheiten mischt wirds eben zweifelhaft...

Bloß nicht aufregen - "Kamelle - de Prinz kütt!"

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Waterbrunn Fr 28 Feb 2014 - 17:12

guelli02 schrieb:
Waterbrunn schrieb:. Der "kleine Kühlkreislauf" hat ja auch die Aufgabe des schnellen Erwärmens der Zylinderköpfe!
Das Erwärmen der Zylinder-Köpfe machen die Verbrennungsexplosionen, und das innerhalb ganz weniger Minuten.
Vorrangig sollen die Zylinder-Laufbahnen erwärmt werden, damit u.a. kein Kolben klemmt.

Du hast natürlich Recht, ich habe mich völlig unscharf ausgedrückt. Was ich sagen wollte war eben, dass der "kleine Kühlkreislauf" gar nicht kühlen soll, sondern für einen langsamen Wasserdurchfluss sorgen, damit der Zylinderkopf schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Garnicht so einfach sich klar auszudrücken...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Fr 28 Feb 2014 - 17:19

Waterbrunn schrieb:[ sondern für einen langsamen Wasserdurchfluss sorgen, damit der Zylinderkopf schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Garnicht so einfach sich klar auszudrücken...
So finde ich es fein, wenn der Kopf durch und durch gestrichen ist  Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Fr 28 Feb 2014 - 19:21

5 Seiten...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Fr 28 Feb 2014 - 19:24

64 Beiträge 19:24 Uhr

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Max die Pumpe Fr 28 Feb 2014 - 19:38

Nee nee micha , ich will keinen verarschen .
immer zuerst die frage stellen , wie funktioniert was ?
dann kannste es auch reparieren .
und auf der einen zeichnung läuft das wasser unten in den kühler rein . das ginge nur wenn die pumpe auf einmal anders rum drehen würde .
aber lassen wir es .
grüße

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Brummbaehr Fr 28 Feb 2014 - 19:51

Dieses Bild hier verstehe ich auch nicht

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 313

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4306
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Max die Pumpe Fr 28 Feb 2014 - 20:28

hier ist noch mal eine schöne einfache seite die es besser erklärt als ich .
ohne widersprüche : http://www.motorradonline.de/lexikon/kuehlsysteme-wasserkuehlung/41315
das bild ist wohl zu klein , aber die beschreibung ist klar .

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Sa 1 März 2014 - 6:46

Ja, ich mach auch Fehler.  Die Richtung wie das Kühlwasser dort fließt laut Feile, ist natürlich völliger Blödsinn!!! Danke für den Hinweis. Das Bild "drei" wird natürlich korrigiert.


... ich denke, dass es jetzt passt, damit man versteht, wie der Kühlkreislauf bei der CX funktioniert.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Sa 1 März 2014 - 9:17

Wenn man an der Zeichnung lang genug herum feilt, dann klappts auch mit den Feilen.

 Very Happy 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Brummbaehr Sa 1 März 2014 - 12:03

Micha der Polierteufel schrieb:
... ich denke, dass es jetzt passt,.....

passt leider immer noch nicht

da sind noch ein paar feile falsch herum

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4306
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Sa 1 März 2014 - 12:21

Das Bild würde ich ganz rausschmeissen

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 314

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Max die Pumpe Sa 1 März 2014 - 12:56

das ist eben der unterschied zwischen schrauber und schlosser .
grüße

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gast Sa 1 März 2014 - 13:24

... lol! 

was lernt man daraus!? Mal so eben was machen, bringt nichts. Wink


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Austausch Kühlmittelschläuche - Seite 3 Empty Re: Austausch Kühlmittelschläuche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten