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Beitrag von Gast Mo 12 Mai 2014 - 5:43

Der Anschluss dient nur dazu eventuell vorhandene Spulen vor dem sicheren Tot (falls noch am leben) zu bewahren.
Andereseits las ich, dass wenn eine noch intakte CDI-Lima mit einer Igni bestückt wird, diese beiden Spulen zerschossen werden. Also kein Rückbau auf "ohne Igni" möglich.

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Beitrag von Gerhard63 Mo 12 Mai 2014 - 5:47

guelli02 schrieb:
Der Anschluss dient nur dazu eventuell vorhandene Spulen vor dem sicheren Tot (falls noch am leben) zu bewahren.
Andereseits las ich, dass wenn eine noch intakte CDI-Lima mit einer Igni bestückt wird, diese beiden Spulen zerschossen werden. Also kein Rückbau auf "ohne Igni" möglich.

Da Peppi aber ohnehin einen G48-Stator eingebaut hat, ist das Ganze für ihn gegenstandslos.
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Beitrag von Peppi Mo 12 Mai 2014 - 5:50

Fein, dann weiß ich Bescheid. Danke Jungs!

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Beitrag von Gast Mo 12 Mai 2014 - 6:08

Gerhard63 schrieb:Da Peppi aber ohnehin einen G48-Stator eingebaut hat, ist das Ganze für ihn gegenstandslos.
Ist das eine Misch-Lima zwischen G47 und G08 ?

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Beitrag von Max die Pumpe Mo 12 Mai 2014 - 6:22

G 3 , G36 , ihr militaristen !!! Very Happy 

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Beitrag von Gerhard63 Mo 12 Mai 2014 - 6:42

guelli02 schrieb:
Gerhard63 schrieb:Da Peppi aber ohnehin einen G48-Stator eingebaut hat, ist das Ganze für ihn gegenstandslos.
Ist das eine Misch-Lima zwischen G47 und G08 ?
Völlig Bockwurst,
jedenfalls hat er die Lichtmaschine der CX500 E verbaut, also die ohne die Zündladespulen.  Razz 
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Beitrag von Brummbaehr Mo 12 Mai 2014 - 10:20

Isch habe meine Igni mal gerade am Lappi gehängt und ein paar Screenshoots gemacht.
Anschluss der Ignitech - Seite 2 Lasche10

Mein Übersetzung/Interpretation der Einstellungen sind wie folgt:
2 Geber ausgelassene Leitstück --> 2 Picups mit ausgelassenen Nasen??
[2]Leitstückzahl der Rotors --> Hier stellt man ein wieviel Nasen der Rotor hat. Der Rotor der CX hat zwar nur eine Nase (gemeint ist der kleine Magnet!) aber dafür haben die Picups ja jeweils 2 Spulen, welche ja beide parallel an die Igni angeschlossen sind. Für die Igni schaut das aus, als ob da 2 Magnete (Nasen) am Rotor sind. Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!
[2]Ausgangsanzahl (Spulen) --> hier sind die 2 Zündspulen gemeint.
Kanal 1
Maximal Vorzündung[1] --> Diese Option ist nicht aktiviert, da kein Häckchen bei 2.Kante oder 2.Geber. Gemeint ist hier meine Ansicht nach eine möglich Vorzündungsbegrenzung durch den 1.sten Impuls des Picups. Bei unserer CX bekanntlich der 37° Impulser.
Start Vorzündung [2] --> Diese Option ist aktiviert. Hier ist der 2.te Impuls des Picup gemeint Bei unserer CX der 15° Impulser. Dies ist quasie die kleinst mögliche Vorzündung.
Kanal 2
Identisch zu Kanal 1, nur das hier bei 2.Geber die Häckchen auch sind, da dies für denn 2.ten Zylinder / Picup gilt.

Hier die Zündkurve welche ich in der Igni vorgefunden habe:
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Beitrag von Waterbrunn Mo 12 Mai 2014 - 18:24

Zitat:
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"

Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?

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Beitrag von Brummbaehr Mo 12 Mai 2014 - 19:48

An der Reihenfolge der Impulse. Wie denn sonst?
Rechts (1.)Impuls - (2.)Impuls -> Links (1.)Impuls - (2.)Impuls --> dann wieder von Vorne
Bei jedem Wechsel von Rechts <--> Links fängt man halt wieder mit 1 an zu zählen.

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 14 Mai 2014 - 11:20

Waterbrunn schrieb:Zitat:
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"

Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?
An der Polarität der Impulse

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Beitrag von f104wart Mi 14 Mai 2014 - 11:58

Jochen, warum läßt Du die Kurve oben raus flach auslaufen und läßt sie nicht zum Ende hin noch leicht ansteigen auf 40 oder 41 Grad ?
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Beitrag von Brummbaehr Mi 14 Mai 2014 - 19:24

Ich habe die Kurve nicht verändert!
Das ist die Werkseinstellung

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Beitrag von f104wart Mi 14 Mai 2014 - 19:50

Dann stelle ich die Frage mal in den Raum und bin gespannt, was Meikel dazu sagt.  Wink
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Beitrag von Waterbrunn Mi 14 Mai 2014 - 20:34

Meikel schrieb:
Waterbrunn schrieb:Zitat:
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"

Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?
An der Polarität der Impulse

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Also das Wort "Polarität" verstehe ich so, das einmal "Plus" und einmal "Minus" gemeint ist. Von dem Impulsgeber gehen zwei Kabel zur IgniTech und werden dort auf ein Kabel zusammengeschaltet.

Eine Spule, in die mittels eines Magneten Strom induziert werden soll, braucht einen Spulen Anfang und ein Spulenende. WENN Strom mittels eines Magneten induziert wird, so kann man zwischen dem Spulenanfang und Spulenende eine Spannung messen und Strom abnehmen. Hier wäre das ein Stromimpuls. Am Anschlussstecker der Lima kommt aber immer nur ein Kabel für die verschiedenen Spulen raus:

+++++++++++++++++++++++++++++

Anschluss der Ignitech - Seite 2 Lima_w10

LiMa Kontaktbelegung des 2x4 Stecker (falls die Grafik verschwunden ist):
Stecker mit Rastnase nach oben halten und auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 1 ist obere Reihe, 1. links, der Platz für den 2. Kontakt in der oberen Reihe ist nicht belegt und wird nicht mitgezählt. Kontakt 3 sitzt obere Reihe ganz rechts. Kontakt 4 ist untere Reihe links und Kontakt 7 ist der Kontakt unterer Reihe ganz rechts.

1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15° (Kabelfarbe hellblau)
2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)
3 LH Adv Pulser => Linker Vor-Impulsgeber (*) (hellblau (türkis?) mit dicken weißen Streifen)
4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
5 Earth-Ground => Masse (grün)
6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (orange mit dünnen dunkelroten Streifen)
7 RH Adv Pulser => Rechter Vor-Impulsgeber (Orange mit breiten weißen Streifen)

Zündladespulen, Kabelbelegung des 2-fach-Steckers
Rastnase nach oben, auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 8 sitzt oben, Kontakt 9 darunter.

8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)

+++++++++++++++++++++++++++

In unserem Fall also Kontakt 1 und 2 für die rechte Seite und Kontakt 4 und 6 für die linke Seite. Da ja nur ein Kabel zur CDI/IgniTech geführt wird, müßte die andere Seite der Spule, der Spulenanfang mit der Fahrzeugmasse verbunden sein, also mit "Minus". Nach meinem Verständnis können dann nur Impulse mit der Polarität "Plus" aus den Spulen kommen. Bin ich da auf dem Holzweg? Welche Information fehlt mir?

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Beitrag von Brummbaehr Do 15 Mai 2014 - 5:10

Waterbrunn schrieb:
Meikel schrieb:
Waterbrunn schrieb:Zitat:
"Ergo benötigt die Igni mit diesen Einstellungen BEIDE Spulen der Picups!"

Jeweils beide Spulen hängen bei der Igni an einem Kabel. Wie weiß die Igni, welches der 1. und welcher der 2. Impuls ist?
An der Polarität der Impulse

Meikel


...

In unserem Fall also Kontakt 1 und 2 für die rechte Seite und Kontakt 4 und 6 für die linke Seite. Da ja nur ein Kabel zur CDI/IgniTech geführt wird, müßte die andere Seite der Spule, der Spulenanfang mit der Fahrzeugmasse verbunden sein, also mit "Minus". Nach meinem Verständnis können dann nur Impulse mit der Polarität "Plus" aus den Spulen kommen. Bin ich da auf dem Holzweg? Welche Information fehlt mir?

Hmm...

Ich sach mal "Sowohl als Auch"

Wenn sich ein Magnet an einer Spule mit Eisenkern vorbei bewegt, wird ein Wechselstrom erzeugt.
Bezogen auf MASSE gibt es also sowohl einen positiven als auch einen negativen Impuls.
Welcher nun zuerst kommt hängt von der Wickelrichtung der Spule ab.

Meikels Antworten sind mittlerweile leider kürzer als die von STEF.
Das erzeugt dann leider wieder mehr Fragen als Antworten.  Neutral

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 15 Mai 2014 - 11:31

Brummbaehr schrieb:
(...)
Meikels Antworten sind mittlerweile leider kürzer als die von STEF.
Das erzeugt dann leider wieder mehr Fragen als Antworten.  Neutral
Habe momentan wenig Zeit und bin recht selten im Forum.


Brummbaehr schrieb:
Hmm...

Ich sach mal "Sowohl als Auch"

Wenn sich ein Magnet an einer Spule mit Eisenkern vorbei bewegt, wird ein Wechselstrom erzeugt.
Bezogen auf MASSE gibt es also sowohl einen positiven als auch einen negativen Impuls.
Welcher nun zuerst kommt hängt von der Wickelrichtung der Spule ab.

(...)
Wechselstrom wird nur erzeugt, wenn die Polarität des Magnetfeldes wechselt. (Abb. 3 + 4)

Wird ein Magnet so am Kern der Spule vorbeigeführt, dass nur der Nord- oder Südpol am Spulenkern vorbeiläuft, so entsteht immer nur eine Halbwelle (Abb. 1 + 2) Bei umgekehrtem Wickelsinn der Spule würde auch die Halbwelle entgegengesetzt sein.
Das ist bei den Pickups der CDI- Zündung der Fall. Die Spulen sind gegensinnig gewickelt, so dass zuerst der negative 37°- Impuls, dann der positive 15°- Impuls kommt.

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Beitrag von Brummbaehr Fr 16 Mai 2014 - 9:36

Die Erklärung klingt logisch und schlüssig. Nur sagt mein Messgerät was anderes. Neutral 

Digital Multimeter Fluke87 mit Peak Min/Max-Messung 40V-DC.
Motor dreht mit Anlasser ohne Zündkerzen. Gemessen am offenen Stecker der Lima
15° Pulser: Min -4V, Max +4V
37° Pulse: Min -2,5V, Max +2,3V

Wenn's klappt bring ich mir von Arbeit mal nen kleines Speicher Ossi mit und mess da mal mit.
Mein Uralt analoges Hameg HM412 wir da wenig nutzen bei der kleinen Drehzahl.


Aber selbst wenn es so ist wie Du schreibst.
37° Pulser - negativ
15° Pulser - positiv
Bei der Igni kann man nur EINS einstellen
Geberpolarität: Positiv, Negativ, Automatisch
Wenn man also 'Negativ' einstellt, würde die Igni den 15° Pulser Quasi ignorieren, oder?

Jochen

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Beitrag von Waterbrunn Fr 16 Mai 2014 - 9:44

Bei IgniTech kann man Ersatz-Impulsgeber bestellen, die nur eine Spule beinhalten. Ich gehe davon aus, dass die zweite Spule mit auf die Leitung gelegt wird, damit deren Impuls kontrolliert abgeleitet wird, damit die Spule auf Dauer nicht durchbrennt. Das kennen wir ja von den Zündladespulen der Lima für Motoren mit CDI-Zündung. Wenn man die ohne Kontakt mit einem Widerstand auf Masse frei hängen läßt, brennen die durch und der Motor kann nur noch mit der IgniTech-Zündung betrieben werden.

Wenn die IgniTech auch mit den Impulsgebern des Motors mit Nec-Zündung funktioniert, bekommt sie von da ja auch nur einen Impuls pro Zylinder!

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 17 Mai 2014 - 10:19

Brummbaehr schrieb:Die Erklärung klingt logisch und schlüssig. Nur sagt mein Messgerät was anderes. Neutral 

Digital Multimeter Fluke87 mit Peak Min/Max-Messung 40V-DC.
Motor dreht mit Anlasser ohne Zündkerzen. Gemessen am offenen Stecker der Lima
15° Pulser: Min -4V, Max +4V
37° Pulse: Min -2,5V, Max +2,3V

Wenn's klappt bring ich mir von Arbeit mal nen kleines Speicher Ossi mit und mess da mal mit.
Mein Uralt analoges Hameg HM412 wir da wenig nutzen bei der kleinen Drehzahl.


Aber selbst wenn es so ist wie Du schreibst.
37° Pulser - negativ
15° Pulser - positiv
Bei der Igni kann man nur EINS einstellen
Geberpolarität: Positiv, Negativ, Automatisch
Wenn man also 'Negativ' einstellt, würde die Igni den 15° Pulser Quasi ignorieren, oder?

Jochen
Kann natürlich sein, dass ich im Detail auf dem Holzweg bin, ist schon ein paar Tage her, dass ich das in der Schule hatte. Möglicherweise wird auch im Fall von Abb. 1 und 2 durch die Gegeninduktion eine entgegengesetzte Halbwelle induziert.
In der originalen CDI wird der negative 37°- Impuls und der positive 15°- Impuls über entsprechend gepolte Dioden zum Thyristor geleitet. Ich lasse mir die Problematik mal durch den Kopf gehen, vielleicht kann man ja Deine Oszi- Auswertungen in Vechta mal ausdiskutieren und kommt bei hochgeistigen Getränken zu Ergebnissen, wie die ganze Sache funktioniert.
Momentan hat mich der Job ziemlich in Beschlag und für wichtige private Sachen bleibt wenig Zeit.

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Beitrag von Brummbaehr Mo 19 Mai 2014 - 9:10

Hier meine Messungen

1. 37° Pulser

Anschluss der Ignitech - Seite 2 37dws0o


2. 15° Pulser
Anschluss der Ignitech - Seite 2 15yvs7y


3. Beide übereinander, da kann man gut den zeitlichen Versatz erkennen
Anschluss der Ignitech - Seite 2 Beidee8s79


4. Beide Pulser am Stecker parallel geschaltet, so wie am Kabelsatz der Igni.
 Gleicher Signalverlauf, nur sind die Pegel etwas geringer, da die jeweils ander Spule als Last fungiert
Anschluss der Ignitech - Seite 2 Parallelimsw9

Wie man sieht kommt immer erst der negative Impuls, egal ob 15° oder 37° Pulser.

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Beitrag von Michael Rolfes Di 8 Jul 2014 - 0:59

Alexander schrieb:Falls jemand auf die Idee kommt, eine NEC-Lima in eine EX-CDI-CX mit Ignitech einzubauen:

Das grüne Kabel erst 15cm hinterm Stecker abknipsen und mit dem Rahmen zu verbinden,
gerne mit ner Öse an der rechten ehem.CDI-Verschraubung.

Die Ignitech brauch übers blaue Kabel Masseverbindung.

So am Rande.

Alex

DANKE ALEX

genau das hab ich grade gesucht

Dann werde ich gleich mal das WaPu-Werkzeug testen, sobald die Lima drinne ist

DANKE
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