Anschluss Neuer Tacho

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Beitrag von Sk8279 Mo 10 Aug 2020 - 15:58

Hallo zusammen,

eventuell wird jetzt das Grauen für euch kommen, aber genau deshalb brauche ich eure Unterstützung. 😄
Ich habe mir einen günstigen Chino Tacho geholt für 10€ auf Kleinanzeigen, der Tacho hat hat eine neutral, Fernlicht und eine Blinker Lampe.
Den tacho gibt es häufig im Netz, aber alle bis auf dieser haben andere kabelfarben und ich habe kein Schaltplan für den Tacho, sondern nur für den gleichen Tacho, mit den anderen Farben.
Hier mal ein paar Infos :
Anschluss Neuer Tacho  Screen39
Anschluss Neuer Tacho  Screen40
Anschluss Neuer Tacho  Screen41

Vielleicht wurde der Tacho ja schonmal hier angeschossen und ihr wisst sofort, wie es geht.
Ach ja ein Kellerman habe ich auch, falls es relevant ist.

Über Antworten oder Ideen bin ich euch dankbar.

Lg
Felix

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 10 Aug 2020 - 18:50

Hast Du dir schon mal einen Schaltplan deiner Gülle angeschaut?
Tachoanzeige max. 160 km/h scheint mir ein wenig zu gering.
Stimmt das Verhältnis von Tachowellenantrieb zu dem Tacho (K-Wert)?

Ground 1 müsste Masse sein (=Grün)
1Blinker an Orange
1 Blinker an Hellblau

usw. gemäß Schaltplan

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Beitrag von Sk8279 Mo 10 Aug 2020 - 19:53

Hallo,

Erstmal danke für die Antwort!
Ja ich weiß 160kmh sind zu wenig, aber wollte als übergansgslösung den Tacho nehmen und warten bis ein besserer gebrauchter rein kommt auf Kleinanzeigen.
K Wert ist 1,4
Mit dem Schaltplan lesen, komme ich nur bedingt weiter.
Kannst du mir aml den richtigen schicken?
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Beitrag von Kathomen99 Mo 10 Aug 2020 - 20:11

Hallo,
erstmal brauchst du eine 12V Stromquelle (Batterie, Netzgerät usw.)
Erstes Kabel aussuchen, (z.B. schwarz) und an Minus halten
dann die anderen Kabel an Plus durchprobieren ggf. aufschreiben was leuchtet.
Wenn nichts leuchtet ist schw. kein Minus, nächstes Kabel an Minus usw.
Immer aufschreiben was an Minus und Plus war wenn etwas leuchtete. Dann hast du einen Anschlussplan. Wenn dann noch Fragen sind den Plan hier einstellen und weiterfragen.



Wenn du nur eine Blinkerkontrolleuchte hast musst du die Blinkerei mit Dioden verdrahten
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Beitrag von Brummbaehr Mo 10 Aug 2020 - 20:26

Mit einem Netzgerät mit Strombegrenzung kann man den Test so machen.
Mit einer (Motorrad)Batterie niemals nicht!
Einmal einen Kurzschluss und die Kabel gehen in Rauch auf.

Ich würde da zumindest so ne 21W Blinkerbirne in Serie schalten.

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Beitrag von Kathomen99 Mo 10 Aug 2020 - 21:04

Ja, das stimmt wohl. Ich glaube aber nicht daß es an dem Tacho zwei Kabel gibt die direkt verbunden sind. Da sind jeweils Dioden dazwischen, oder keine Verbindung.
Wobei das mit der 21W Birne eine super Idee ist.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 10 Aug 2020 - 21:32

Schaltpläne (und einiges mehr) gibt es im erweiterten Fahrerhandbuch (Link in meiner Signatur)

Wie sieht es aus, wenn man statt eines Tests mit 12V einfach mal eine Durchgangsprüfung macht? Da leuchtet dann nicht unbedingt was, vielleicht kann man aber feststellen, von wo nach wo überhaupt Strom fließen kann.

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Beitrag von Kathomen99 Di 11 Aug 2020 - 8:34

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen mit der Kurzschlußproblematik, aber zum Glück gibt es den Brummbaehr.
Zum dazwischen Schalten ginge doch dann auch so eine einfache KFZ Prüflampe, da hätte man dann auch gleich eine Prüfspitze.

Beispiel:
https://www.amazon.de/KFZ-Pr%C3%BCflampe-Spannungspr%C3%BCfer-6-24-Strompr%C3%BCfer/dp/B00CIUWX0U
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Beitrag von Sk8279 Di 11 Aug 2020 - 20:27

Halko zusammen,

So ich hab mal ein bisschen durchprobiert.
Also wenn ich schwarz Tacho an grün cx anschließe und dann die Kabel des Tacho mal durchprobie kann ich folgendes sagen: Ausgangstellung ist schwarz Tacho auf grün cx, dann z. B blau Tacho an cx braun weiß oder schwarz, dann leuchtet Fernlicht. Das gleich geht bei hellblau ist Blinker, Orange in Blinker, grün ist neutral.
Rot ist die Tacho Beleuchtung und die leuchtet nur, wenn schwarz und schwarz weiß vom Tacho auf grün gehen und dann rot auf braun weiß oder schwarz.
Alle Lampen haben geleuchtet, ohne dass z. B Fernlicht, blinker an war oder der neutral drinnen war.
Also vielleicht habt ihr nun eine Idee, wenn ich das ganee verkabeln soll. Die anderen Kabel im brauen Stecker hatte nie eine Funktion gezeigt.
Wie bekomme ich es hin, dass die neutral z. B nur im neutral leuchtet und das Fernlicht auch nur, wenn Fernlicht an ist?

Lg
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 11 Aug 2020 - 21:16

Was ich jetzt sage ist böse (aber nicht böse gemeint): Schau dir den Schaltplan mal genau an (ich werd's auch machen) und dann kommen wir voran.

So schlecht kann ich ja in Sachen Elektrik nicht sein, wenn ich auf Anhieb die wichtigsten Verbindungen aus dem Ärmel geschüttelt hab.

Da hängen nicht alle benötigten Kabel an dem braunen Stecker, aber ich muss mir den Plan halt wirklich im Detail betrachten.

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Beitrag von Waterbrunn Di 11 Aug 2020 - 21:33

Ja hallo erst Mal, das Problem ist doch eigentlich schon gelöst...

Stromflussplan Armaturenbrett

Da ist nämlich die Belegung des braunen Steckers schon erklärt.

Beim CX 500 Tourer werden zusätzlich 3 Kabel für Blinkeranzeige rechts/links und Fernlichtkontrolleuchte einzeln neben dem Stecker Braun mit einzelnen Japansteckern mit dem Instrumentenbrett verbunden!

Ich habe gerade Urlaub! Ich schaue morgens rein und spät abends und ansonsten bin ich baden!

Gruß, EO

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Beitrag von Brummbaehr Di 11 Aug 2020 - 21:48

Ich würde das Ganze mal so anschließen:
Anschluss Neuer Tacho  Img_2011

So ganz passt das aber nicht mit der Aussage:
Rot ist die Tacho Beleuchtung und die leuchtet nur, wenn schwarz und schwarz weiß vom Tacho auf grün gehen
Wenn das nicht funktioniert mal Schwarz mit Schwarz/Weiß tauschen.

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Beitrag von Sk8279 Di 11 Aug 2020 - 22:05

Danke euch, ich werde es morgen mal ausprobieren!

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Beitrag von Brummbaehr Di 11 Aug 2020 - 22:12

Doof das der Tacho keine Öl-Kontrollleuchte hat.

Die Bewertungen bei Amazon sind auch eher unterirdisch

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Beitrag von Sk8279 Di 11 Aug 2020 - 22:20

Ja früher oder später wird auch ein neuer kommen.
Es gibt noch so eine ähnlichen Tacho.
Der geht bis 200 und hat auch eine öldrickleuchte. Alle 4 leuchten unten und nicht rechts.

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Beitrag von Brummbaehr Di 11 Aug 2020 - 22:36

Das wäre dann wohl dieser

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Beitrag von Waterbrunn Mi 12 Aug 2020 - 13:52

Brummbaehr schrieb:Ich würde das Ganze mal so anschließen:
Anschluss Neuer Tacho  Img_2011

So ganz passt das aber nicht mit der Aussage:
Rot ist die Tacho Beleuchtung und die leuchtet nur, wenn schwarz und schwarz weiß vom Tacho auf grün gehen
Wenn das nicht funktioniert mal Schwarz mit Schwarz/Weiß tauschen.

Hallo Jochen,
meines Erachtens hast du die Neutral-Leuchtdiode falsch herum eingezeichnet. +12V kommt von Hellgrün/Rot und wird dann auf Grün (Masse) abgeleitet.

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Beitrag von Brummbaehr Mi 12 Aug 2020 - 16:53

Du hast Recht, und wieder auch nicht.
Hellgrün/Rot schaltet auf Masse, daher muss der + der Neutral-LED an Schwarz (Zündungsplus)

Anschluss Neuer Tacho  Img_2012


Zuletzt von Brummbaehr am Fr 23 Okt 2020 - 21:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Waterbrunn Mi 12 Aug 2020 - 20:00

Na kuck, gemeinsam mit Doppelfehler ins Ziel gewackelt!
Klappt doch!

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Beitrag von Sk8279 Do 13 Aug 2020 - 17:41

Danke Leute für die Hilfe!
Bei dem Aufwand mit den ganzen Dioden usw, lässt sich wohl besser direkt ein ordentlicher Tacho anschließen und Ruhe ist!
Habt ihr da Empfehlungen?
Meine Erwartungen sind:
Klassisches rundes Aussehen
Kmh Bereich abdecken
Möglichst genau (natürlich in der toleranz)
Kontrollleuchten integriert
Einen Tacho mit einer digitalen kmh Anzeige und einem Analogen drehzahlmesser finde ich auch nicht schlecht
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, ich kenne bisher nur die China Dinger, MMB soll wohl nicht schlecht sein und T&T gibt es ja auch.

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Beitrag von Sk8279 Do 13 Aug 2020 - 17:49

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-tacho-mmb-elt-d-48-multiinstrument-harley-davidson-od-andere/1399377979-306-8561?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Was ist z. B mit dem?
Für welchen Preis lohnt sich der Kauf?
Gibt es günstigere Alternativen?

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Beitrag von Sk8279 Do 13 Aug 2020 - 18:06

https://m.louis.de/artikel/t-t-multifunktionsinstrument/10034806?filter_article_number=10034907

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Die beiden habe ich auch noch:
T&T 100€
MMB mit Halterung auch fast 100€

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Beitrag von Brummbaehr Do 13 Aug 2020 - 20:50

Sk8279 schrieb:...
Bei dem Aufwand mit den ganzen Dioden usw, ...

Du sollst doch nur die Kabel miteinander verbinden.
Rechte Seite vom Blatt ist der Tacho dargestellt.
Linke Seite die Kabelfarben vom Kabelbaum.

Kabelbaum    -  Tacho
Orange        -  Orange
Hellblau        -  Hellblau
Blau            -  Blau
Braun/Weiß   - Rot
Schwarz      - Grün
Hellgrün/Rot - Schwarz/Weiß
Grün           - Schwarz

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Beitrag von Sk8279 Do 13 Aug 2020 - 21:34

Ich habs mal so angeschlossen wie du es meintest:
Alles ohne Dioden und ohne blinkrelais
Hintergrundbeleuchtung klappt, allerdings geht diese aus, wenn ich den 1 Gang einlege und die neutral leuchtet immer. Fernlicht klappt, dann wenn es soll. Blinkerleuchte klappt nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich noch kein Relais bzw Blinker dran habe. Anschluss Neuer Tacho  15973410
So sieht der ganze Spaß mit einer provisorisch Verkabelung aus.

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Beitrag von Brummbaehr Do 13 Aug 2020 - 21:51

Tausch mal das Schwarz/Weiße mit dem Schwarzen Kabel
Dann sollte es funktionieren.

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