Meine Lady ölt und sifft....

+8
Wilfried
Brummbaehr
Max die Pumpe
f104wart
schorsche
Waterbrunn
Ecki
Ulfhednar
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von f104wart Sa 19 Apr 2014 - 8:21

Waterbrunn schrieb: Maße:M 14 x 1,5 Länge ca. 50mm. Die Schraube muß vorne plan sein."

@Ulfhednar

Die bekommst Du natürlich nicht im Baumarkt. Geh zum Reifenfritzen oder in eine KFZ-Werkstatt und besorg Dir eine Radschraube.

...oder leih Dir eine von Deinem Auto.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10963
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Rock-Raider Sa 19 Apr 2014 - 8:27

Waterbrunn schrieb:

"Zum Abdrücken des Lüfterrades ist eine Abdrückschraube zu verwenden. Maße:M 14 x 1,5 Länge ca. 50mm. Die Schraube muß vorne plan sein."

Wenn ich mich richtig erinnere verwendet Ford die passenden Schrauben zur Radbefestigung. (nicht einfach irgendwo abbauen  Laughing )

Grüsse

Michael


Zu langsam
Rock-Raider
Rock-Raider

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 64
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Ulfhednar Mo 21 Apr 2014 - 11:33

G'moije,

so, ich habe mal endlich mal alles entfernt und bin nun zu folgendem Entschluss gekommen und habe einfach die Bitte, meinen Entschluss bestätigen zu lassen. Wie schon geschrieben kann ich einigermaßen Schrauben, bin eben nur nicht der Diagnostiker.

Übrigens, das Abdrücken des Lüfterrades war sehr angenehm. Der Polo meiner Frau hat mir die Radmutter geliehen ... uuh, hab ich die wieder eingebaut  Shocked ?

Ich vermute zu erst einmal, dass es der Nockenwellen Simmering ist. Tauschen würde ich nun, wenn ich alles offen habe, jedoch den Nockenwellen Simmering, die Nockenwellenlagerdeckeldichtungund  den O-Ring, der unter der Kreisförmigen Erhebung unten am Deckel montiert ist.

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Img_20140421_105753rdpez

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Img_20140421_1058201lo0l

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Img_20140421_105825qzo4k

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Img_20140421_1058323fqyx

Bei dem Drehzahlmesser Simmering bin ich mir nicht sicher, da ich nicht glaube, dass ich da gescheit dran komme, solange der Motor noch eingebaut ist. Aber wenn jemand sagt, wechsel ihn auch, dann "fuddle" ich mich da durch.

Weiterhin habe ich mir mal das Lüfterrad angeschaut. Von vorne und von der Seite sieht es umseitig gut aus. D.h. keine Risse sichtbar. Allerdings sieht man auf der Innenseite entsprechende Risse. Frage wäre hier nun tauschen oder einfach das alte weiter verwenden. Mittlerweile hat es ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ein Bruch ist mit Sicherheit mit nochmal zusätzlichem Schaden verbunden.

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Img_20140421_105650qqo3v

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Img_20140421_10571287o8p

Ich würde, je nachdem was nun eure Standpunkte sind, dann einmal anfangen die Sachen zu säubern und zu demontieren und anschliessend bei Rainer bestellen.

Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe hier aus dem Forum.

Schöne Ostern euch auch allen!

Grüße
Sven
Ulfhednar
Ulfhednar

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 47
Ort : Mühlhausen

https://www.irontree.de/

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von shorty1111 Mo 21 Apr 2014 - 12:06

Ich würde machen: Neues Lüfterrad und beide Siris. Wenn ich mich recht erinnere geht das ohne weitere Demontage von "außen". Dann machst auch gleich noch den Siri am Schalthebel wenn da nen Troppen dran is. Geht ebenfalls ohne weitere Demontage.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Gast Mo 21 Apr 2014 - 12:52

Sitzt der Wedi an der NoWe nicht bündig im Gehäuse  Shocked 
Alten so rausfriemeln, neuen bis in die richtige Tiefe eindrücken.

Bei der Mon-Demontage des gesamten NoWe-Lagerdeckels sollte die KW/NoWe so gestellt werden, dass kein Ventilfederdruck die NoWe leicht schräg stellt. Es gibt eine ! NoWe/KW-Stellung, da drücken nur die Einlassfedern des rechten Zyllis auf die NoWe. Vielleicht reicht es, diese Ventileeinstellschrauben komplett zu lösen.

Ventilator ist fällig.
Oder eben eine Ringnut einstechen und einen passenden Ring mit JB-Weld einkleben. Hat sich bei meinem Flappflappflügel bewährt

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Ulfhednar Mo 21 Apr 2014 - 15:58

So, der Nockenwellenlagerdeckel ist ab. Leider habe ich dein Posting zu spät gelesen und habe einfach die Schrauben gelöst, etwas gewackelt und gezerrt, dann hat sich der Deckel abgelöst. Dieser sitzt schon recht passend drinnen, ging aber ohne jegliches verkanten prima raus. Ich hoffe nun nicht, dass der Ventilfederdruck die Nockenwelle irgendwie leicht schräg gestellt hat. Wie schon geschrieben, Mon- Demontieren geht, das wirkliche Verständnis kommt wohl erst mit den Jahren.

Der Simmering stand wirklich etwas weit hervor. Ich konnte ihn noch um einiges tiefer eindrücken, aber da die Dichtlippe auf der Innenseite sehr zerfleddert aussieht muss ein neuer rein.

Welchen O-Ring muss ich denn bestellen. Damit meine ich den, der unter dem Nockenwellenlagerdeckel sitzt??

Nun verzweifle ich am Simmering des Drehzahlmessers. Eigentlich sieht es innen drinnen aus wie nach einem Artillerieangriff.... völliges Disaster, der Federring kam raus, aber der Rest hängt fies drinnen. Einen Schraubenzieher habe ich schon zum Haken umfunktioniert, hilft aber auch nichts. Hat jemand Ideen???

Grüße
Sven


EDIT
Ulfhednar
Ulfhednar

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 47
Ort : Mühlhausen

https://www.irontree.de/

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Gast Mo 21 Apr 2014 - 19:47

völliges Disaster, der Federring kam raus, aber der Rest hängt fies drinnen. Einen Schraubenzieher habe ich schon zum Haken umfunktioniert, hilft aber auch nichts. Hat jemand Ideen???
Nimm ein oder zwei schlanke Spax-Schrauben, leicht in den WeDi reinbohren, dann mit zwei Zangen das ganze Gelotter herausziehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Waterbrunn Mo 21 Apr 2014 - 21:01

Hallo Sven!


Drehzahlmesserantriebssimmering kuckst du hier. Es gibt keine waidgerechte Art das Problem zu lösen!

O-Ringe im Motor:

https://cx500.forumieren.org/t734-o-ringe-im-motor#7325

Kuckst du da:
2,5 mm Schnurdicke:
http://lelebeck.de/1003.htm
O-Ring Ölführung unter dem Nockenwellenlagerdeckel
(Lelebeck 1198: 4 Stück 15 x 2,5 = -,06)

Ich würde mich freuen, wenn du ein FOTO von der betreffenden Stelle mit einem neuen O-Ring liefern könntest. Dann wäre meine Auflistung der O-Ringe im Motor vollständig!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Gast Di 22 Apr 2014 - 12:29

Ulfhednar schrieb:Welchen O-Ring muss ich denn bestellen. Damit meine ich den, der unter dem Nockenwellenlagerdeckel sitzt??
WO sitzt da ein O-Ring ?

http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/E07.html#results

Welche Nummer hat er ?

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Waterbrunn Di 22 Apr 2014 - 13:00

O-Ring Ölführung unter dem Nockenwellenlagerdeckel, ist auf der Explosionszeichnung nicht aufgeführt.

Nimm diese:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/E18.html#results
Bauteil 13

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Ulfhednar Di 22 Apr 2014 - 16:35

Moinsn,

@WolF danke für den Tip mit den Spax. Das werde ich nun bei Runde 2 versuchen. Ich habe heute morgen auf der Arbeit den Simmering heraus bekommen und feststellen müssen, dass eine tiefe Scharte auf der Seite ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese dort so hinein gearbeitet habe. Soviel Gewalt hab ich nicht angesetzt. Von daher könnte der Ring schon einmal vom Vorbesitzer gewechselt worden sein. Nunja, daher werd ich mir nun wohl bei Ebay einen anderen Deckel kaufen müssen und die Prozedur wiederholen .....

@EO sobald ich die O-Ringe habe und am Zusammenbau bin, wirst du die Fotos bekommen. Du hättest sie gerne im "Dornwitchen-Style" (so mit Passstelle und Beutel mit Bezeichnung danebenhaltend)?

KURZER AUFRUF: Hat jemand einen Nockenwellenlagerdeckel zu verkaufen????? Ist für eine CX 500 C (PC01) Bj. 1981. PN mit Angebot an mich wäre dann seeeeeehr nett. Ansonsten eben die Bucht  Rolling Eyes 

Grüße
Sven
Ulfhednar
Ulfhednar

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 47
Ort : Mühlhausen

https://www.irontree.de/

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Gast Di 22 Apr 2014 - 18:49

feststellen müssen, dass eine tiefe Scharte auf der Seite ist.
Du redest immer noch vom Wellendichtring/Simmerring des DZM-Antriebes. (?)
Wenn das keine Millimeter tiefe Scharte ist, würd' ich mir da gar keinen Kopp drum machen, sondern:

Ringsum ein wenig !!! Hylomar mit einem Streichholz/kleinem Schraubendrehzieher.... in das "Loch" reinschmieren und über Nacht antrocknen lassen. Dann -wenn der WeDi versenkt wird- vorher nochmal ein wenig (sehr wenig) Hylomar um das Gummi des WeDi-Topfes herum schmieren. Dann mit dieser Art Gleitmittel den WeDi bis auf die richtige Tiefe versenken.

Dann ist das dicht.

GrussWolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Ulfhednar Di 22 Apr 2014 - 20:26

Danke für den Hylomar-Tip. Beim nächsten Einkauf werde ich mir gleich mal eine Tube mitordern. Das Zeug ist mir als "Schrauberlehrling" noch unbekannt gewesen.

Wegen dem Deckel habe ich bei meinem Aufruf einem guten Angebot mit All-Inkl. zugesagt und da möchte ich einfach nun nicht den Rückzieher machen.
Ulfhednar
Ulfhednar

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 47
Ort : Mühlhausen

https://www.irontree.de/

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Gast Di 22 Apr 2014 - 20:29

da möchte ich einfach nun nicht den Rückzieher machen.
Issich auch Okay  Laughing 
Hylomar und eine Rolle Teflondichtband sollten immer im Hause im Werkstattbastelbereich sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von f104wart Di 22 Apr 2014 - 21:59

Waterbrunn schrieb: Es gibt keine waidgerechte Art das Problem zu lösen!

Mit nem Dremel und einem Stiftfräser und etwas Gefühl den weichen Teil bis auf den Grund rausfräsen. Danach mit einem kleinen Schraubendreher den Metallring von aussen etwas nach innen drücken/hebeln. Dadurch verliert er seine Spannung und läßt sich mit einer schmalen Spitzzange greifen und herausziehen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10963
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Ulfhednar So 27 Apr 2014 - 15:33

Moin,

danke für den Tip mit den 2 Spax, einen Dremel hatte ich nicht zur Hand, aber mit etwas Gefummel, den 2 Spax und durch das Nachinnendrücken des Metallrings ging es sehr flott.

Eine Problem und eine weitere Frage sind nun aufgetaucht...... leider......

Guelle02, du hattest geschrieben, dass der Ventilfederdruck die Nockenwelle leicht schrägstellen kann. Beim Ausbauen des NoWeDeckels habe ich beim herausnehmen keinerlei Probleme gehabt, nun beim Einsetzen .... Mist .... die Nockenwelle steht nun leicht schräg (Fahrtrichtung rechts). Es ist minimal, aber beide Deckel lassen sich nicht mehr so leicht einpassen wie herausnehmen. Wie kann ich mir nun helfen?? Soviel zu meinem Problem und meiner Frage.....

Grüße
Sven
Ulfhednar
Ulfhednar

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 47
Ort : Mühlhausen

https://www.irontree.de/

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von f104wart So 27 Apr 2014 - 15:37

Wenn Du den Deckel nicht hindrücken kannst, mach die Ventildeckel runter und dreh die Einstellschrauben raus. Dann ist der Druck weg. ...Musst halt hinterher die Ventile neu einstellen.

Probier aber erstmal, ob Du den Deckel nicht durch gefühlvolles Klopfen mit einem Kunststoffhamer in die entsprechende Richtung zentrieren kannst.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10963
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Gast So 27 Apr 2014 - 15:44

Sven:
guelli02 schrieb:Bei der Mon-Demontage des gesamten NoWe-Lagerdeckels sollte die KW/NoWe so gestellt werden, dass kein Ventilfederdruck die NoWe leicht schräg stellt. Es gibt eine ! NoWe/KW-Stellung, da drücken nur die Einlassfedern des rechten Zyllis auf die NoWe. Vielleicht reicht es, diese Ventileeinstellschrauben komplett zu lösen.
Wurde ja bereits vor ein paar Stunden  Laughing  so beschrieben ...............

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Ulfhednar So 27 Apr 2014 - 19:43

Wäre es da nicht schon zu spät gewesen.....  Mad 
Ulfhednar
Ulfhednar

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 47
Ort : Mühlhausen

https://www.irontree.de/

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Gast So 27 Apr 2014 - 19:53

Der Tipp kam am am Mo 21 Apr - 12:52

Da war IMHO das NoWe-Lager noch gar nix demontiert  Rolling Eyes 

Musst eben schneller lesen  lol! 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Rock-Raider So 27 Apr 2014 - 20:29

Du kannst den Nockenwellenhalter auch leicht gegen das Gehäuse drücken und dabei die Kurbelwelle langsam weiterdrehen. Irgendwann kommst du an den Punkt, an dem die Ventile entlastet sind und der Nockenwellenhalter sich ins Gehäuse drücken lässt. Bei mir hat es vor kurzem noch so funktioniert.

Grüsse

Michael
Rock-Raider
Rock-Raider

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 64
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Gast Mo 28 Apr 2014 - 9:38

Schraub die Vorderachse vorne in die Nockenwelle rein und such !gefühlvoll! die Lage, in der das Lagerschild reinflutscht.

Durch den Hebel musste gar nicht feste drücken.

Nich kloppen!


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von f104wart Mo 28 Apr 2014 - 9:44

Hast Recht, Alex. Kloppen is net gut.  

...Ich hab den Deckel bisher immer so drauf bekommen, indem ich ihn einfach da hin gedrückt habe, wo er hin sollte.  Wink


Zuletzt von f104wart am Mo 28 Apr 2014 - 20:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10963
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Gast Mo 28 Apr 2014 - 17:40

Wo hat die Nockenwelle vorne ein M14er Gewinde in der man die Vorderachse einer CX reinschrauben kann ??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von f104wart Mo 28 Apr 2014 - 20:20

guelli02 schrieb:Wo hat die Nockenwelle vorne ein M14er Gewinde in der man die Vorderachse einer CX reinschrauben kann ??

Ganz einfach, Du mußt nur den Lüfterflügel als Adapter dazwischen stecken.   Laughing
...oder ne Nabe von nem alten Flügel nehmen, auf die Schraube drehen und den Konus auf das NoWeEnde stecken.  Wink  Funktioniert aber nicht bei Modellen mit E-Lüfter.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10963
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Meine Lady ölt und sifft.... - Seite 2 Empty Re: Meine Lady ölt und sifft....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten