Meine Lady ölt und sifft....

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Beitrag von Ulfhednar Mo Apr 07, 2014 8:23 pm

Huhu erstmal,

nach einiger Zeit der Abwesenheit und des stillen Lesens im Forum bin ich nun wohl mal wieder an der Reihe eine Frage in den Raum zu werfen bzw freundlich um Rat zu fragen.

Nach meiner letzten Tour habe ich festgestellt, dass meine Lady auf der linken Seite, oberhalb des Ölfilters, hinter dem Kühler und unter dem Tank ölt. Nachdem ich dann gestern den meisten Schmodder weggewischt habe und heute morgen zur Arbeit gefahren bin, war doch ein deutliches Rinnsal zu sehen. Ich vermute mal, verzeiht mir wenn ich es nicht richtig benenne, dass es die vordere Motordichtung ist die da oben nicht mehr richtig dicht hält.

Meine Lady ölt und sifft.... Image001

Meine Lady ölt und sifft.... Image002

Ich gehe mal davon aus, dass Kühler und Tank runter müssen, damit ich an die Quelle des Siffs komme. Allerdings wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte ob
1. ich recht habe mit meiner Vermutung und ich eine neue Dichtung brauche,
2. welche Dichtungen ich am Besten gleich mit wechsle damit ich mir doppelten Ein- und Ausbau sparen kann,
3. welchen Satz Dichtungen (Motordichtsatz) man mir empfehlen kann.

Gleich heute Nachmittag nach Abstellen habe ich zudem gesehen, dass der Gabelholm links ebenfalls Schmiere zeigt. Dies war noch nie so. Nun könnte es sein, dass ich eine hypochondrische Episode durchmache und ich gar nicht wild im Hof herumspringen muss, sondern mich entspannen kann. Oder sollte ich da auch intervenieren bevor es ein Disaster wird. Wenn ja, was wäre da zu tun?

Meine Lady ölt und sifft.... Image003

Meine Lady ölt und sifft.... Image004

Ich bin recht gut im Schrauben wenn ich weiß was ich tun muss aber aufgrund mangelnder Erfahrung im diagnostischen Bereich bin ich jedoch immer für alle Tips und Hilfen dankbar.
Von daher freue ich mich sehr über Tips bezüglich was der Fehler sein könnte, Tips was alles abmontiert werden muss und Tips im Bezug auf "Vorsorgereparaturen".

Daher sage ich hier an dieser Stelle schon einmal Danke an die, die sich Zeit nehmen mir zu helfen.

Linke Hand zum Gruße

Sven


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Beitrag von Ecki Mo Apr 07, 2014 8:53 pm

ZU Punkt 1 das wird wohl der Simmering von der Drehzahlmesserwelle sein, dazu mußt du den Kühler abbauen. Dann siehst du das schon.

ZU Punkt 2 das ist der Simmering der Gabelrohre, diese ausbauen und neue Simmeringe nebst Öl. Gabelrohe oben an den Klemmen lösen, vorher Vorderrad raus Bremsbacken von den Gabelrohren abschrauben und an den Schläuchen dran lassen, alles vorsichtig beiseite packen. Gabelrohre ausbauen und dann zerlegen, mit Werkstatthandbuch kein Problem.


Weil du schrauben kannst und wenn du ein Werkstatthandbuch hast, kannst du das alleine.
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Beitrag von Waterbrunn Mo Apr 07, 2014 9:00 pm

Es ist ja so, wenn die Motordeckeldichtung undicht wird, steht das Öl und der Öldruck unten an der Dichtung. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass oben gegen den Deckel gespratztes Öl in Mengen durch die Deckeldichtung dringt und dann an den Seiten runter läuft.

Du hast hinter dem Kühler 6 Quellen aus denen das Öl sickern kann.

1. Der Nockenwellen Simmering
Meine Lady ölt und sifft.... Motore2635simmeringnoefjnj
2. Die Nockenwellenlagerdeckeldichtung und
3. der O-Ring, der unter der Kreisförmigen Erhebung unten am Deckel montiert ist. Da sitzt eine Hülse der Ölführung drunter.

4. Der Drehzahlmesserantriebsimmering
Meine Lady ölt und sifft.... Motore2630simmeringdr7ljmd

5. und 6. Die Zylinderkopfdichtungen an den Vorderkanten. Dann seucht das Öl auch auf dem vorderen Motordeckel runter. Das sieht dann so aus:
Meine Lady ölt und sifft.... Motore2807undichtezyl68uk5
Hier ist die Ölquelle die Vorderkante der rechten Zylinderkopfdichtung. Der Fahrtwind verteilt das Öl dann über den ganzen Motordeckel.

Du mußt also wohl oder übel hinter den Kühler kucken um die Quelle des Öls zu lokalisieren.


Einen Dichtungssatz würde ich mir nicht kaufen, denn die Zylinderkopfdichtungen sind meist Mist, die O-Ringe passen überhaupt nicht und wenn man die Zylinderkopfdichtungen nochmal dazukaufen muß, wird wieder teuerer als Einzelkauf.

Die Gabelsimmeringe sind auch fällig, es sei denn, DU hältst es für tolerabel. Wäre aber eine schöne Gelegenheit Mal wieder neues Öl in die Federbeine einzubauen.

Darum würde ich mich aber erst als zweites kümmern. Finde erst die Ölquelle.

Teile bekommst du bei Rainer.

Gruß, EO

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Beitrag von Ulfhednar Mo Apr 07, 2014 9:16 pm

Hallo und vielen Dank für die Antworten schonmal!!! *Verneig*

Ich werde mir dann also einen Tag Überstundenfrei buchen und mal den Kühler runterbauen. Dann kann ich ja selbst auf die Suche gehen und / oder hier mal die weiteren Bilder posten.

Ein Werkstatthandbuch habe ich leider nicht, nur die Reparaturanleitung, die mir da nicht so viel weiter hilft. Weiß jemand ob es das Werkstatthandbuch auch als pdf gibt oder muss man die teure Variante des Kaufs bei Ebay o.ä. wählen. Da schlägt der, wirklich nützliche Schmöker, schon mit 50€ als niedrigstes Angebot zu buche......

Danke auch für den Link zu Rainer, da werd ich mit Sicherheit bestellen. Bei der Sache mit dem Dichtsatz war ich mir wirklich nicht sicher welchen und ob überhaupt!

Grüße
Sven
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Beitrag von schorsche Mo Apr 07, 2014 9:24 pm

Hallo Sven,

wenn du der englischen Sprache ein wenig mächtig bist, schau dich doch mal auf dieser Seite um.
Bilder und Zahlen sind sowieso international.

Gruß
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Beitrag von f104wart Mo Apr 07, 2014 9:29 pm

Ecki schrieb:

ZU Punkt 2 das ist der Simmering der Gabelrohre, diese ausbauen und neue Simmeringe nebst Öl....
...und bei dieser Gelegenheit am besten den Simmering dann auch gleich richtig rum montieren. Der alte ist nämlich falschrum drin und hat das Öl "rausgepumpt"  affraid
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Beitrag von Max die Pumpe Di Apr 08, 2014 7:27 am

Hallo EO , ich will mir eine kopfdichtung für die sommerreise mitnehmen . wo bekomme ich denn eine gute dichtung her ? außer beim H-händler .
dankjuwell

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Beitrag von Brummbaehr Di Apr 08, 2014 9:00 am

Waterbrunn schrieb:...
Teile bekommst du bei Rainer.

Gruß, EO

Klick doch mal auf den Rainer

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Beitrag von Wilfried Di Apr 08, 2014 12:10 pm

Hi Sven,
Gabel-Simmeringe sollte klar sein, dabei den Hinweis von f104wart beachten.  Wink 

Ansonsten kurz meine Erfahrungen zu undichten ?Getriebedeckeln? (also großer vorderer Motordeckel).

Hatte bei mir auch eine Leckage, die Deiner glich. Also Kühler etc. runter, alles sauber gemacht und Nockenwellen-, Drehzahlmesser-Simmering und die Papierdichtung des dazugehörigen Gehäuses gewechselt.
Nach Zusammenbau konnte ich diese Fehlerquellen dann ausschließen und sogar erkennen, daß der Getriebedeckel selbst oben links undicht war.  Rolling Eyes  Ein Nachziehen der Schrauben in dem Bereich war nicht möglich oder zumindest ohne Erfolg, genauer geben das meine Aufzeichnungen nicht her. Also die Stelle von außen mit etwas Dichtmasse abgedichtet. Nicht schön, aber dicht.  Wink 
Ca. 16000 km später war der Getriebedeckel wieder undicht, aber oben rechts.  Crying or Very sad 
Daraufhin habe ich dann wieder alles losgenommen und die Dichtung ordnungsgemäß erneuert.

Soll also heißen: Auch die Dichtung von dem großen Deckel kann undicht werden, obwohl ich das selbst für extrem unwahrscheinlich gehalten habe.

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Beitrag von Brummbaehr Di Apr 08, 2014 1:57 pm

f104wart schrieb:
Ecki schrieb:

ZU Punkt 2 das ist der Simmering der Gabelrohre, diese ausbauen und neue Simmeringe nebst Öl....
...und bei dieser Gelegenheit am besten den Simmering dann auch gleich richtig rum montieren. Der alte ist nämlich falschrum drin und hat das Öl "rausgepumpt"  affraid


Die Gabel-WeDiRi haben doch auf beiden Seiten diese Federn.
Demnach kann der schon korrekt herum eingebaut sein.

Oder wo dran erkennst Du die falsche Einbaurichtung?

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Beitrag von Kallebadscher Di Apr 08, 2014 2:11 pm

Hallo Brummbaer

falsch...

die Feder ist bei den Gabelsiris nur auf einer...der offenen Seite
und die muss Richtung Öl

Gruss
Tom

PS: gibt überhaupt Siris mit beidseitigen Federn ?
......bestimmt....aber nicht an der Güllepumpe!
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Beitrag von Waterbrunn Di Apr 08, 2014 3:28 pm

Max die Pumpe schrieb:Hallo EO , ich will mir eine kopfdichtung für die sommerreise mitnehmen . wo bekomme ich denn eine gute dichtung her ? außer beim H-händler .
dankjuwell

Lies dich ein und bestell bei Rainer:

https://cx500.forumieren.org/t1718-vergleich-der-zylinderkopfdichtungen#19290

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Beitrag von f104wart Di Apr 08, 2014 5:21 pm

Wilfried schrieb:... erkennen, daß der Getriebedeckel selbst oben links undicht war.  Rolling Eyes  Ein Nachziehen der Schrauben in dem Bereich war nicht möglich oder zumindest ohne Erfolg, genauer geben das meine Aufzeichnungen  nicht her. Also die Stelle von außen mit etwas Dichtmasse abgedichtet. Nicht schön, aber dicht.  Wink 

Genau das gleiche Schadensbild - Dichtmasse von aussen ist auch ein Schadensbild !! - hatte ich bei ner CX, die ich neulich auf der Bühne hatte.

Der Grund für die Leckage an der linken oberen Ecke des Getriebedeckels war, dass irgend so ein Pfuscher versucht hatte, den Getriebedeckel zu montieren, ohne vorher den vorderen Motorhaltebügel zu entfernen.

Der Deckel muss dann schräg von unten her reingefummelt werden. Dabei hat´s die Dichtung nach innen von der Dichtfläche runter geschoben.

Also: Kühler ab, alles reinigen, Nockenwellen-Simmering und Dichtung des Drehzahlmesserantriebs neu - am besten auch gleich den kleinen Simmering vom Drehzahlmesserantrieb - vorderen Motorhaltebügel runter, Getriebedeckel ab und neue Dichtung rein.

Keine halben Sachen machen, sonst macht man die Arbeit zweimal.  Wink
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Beitrag von f104wart Di Apr 08, 2014 5:30 pm

Kallebadscher schrieb:Hallo Brummbaer

falsch...

die Feder ist bei den Gabelsiris nur auf einer...der offenen Seite
und die muss Richtung Öl

Gruss
Tom

PS: gibt überhaupt Siris mit beidseitigen Federn ?
......bestimmt....aber nicht an der Güllepumpe!

Richtig, Tom, die Feder gehört immer auf die dem Öl zugewandte (Druck)seite, weil dann bei Druck von der Ölseite her die Lippe an die Welle gedrückt wird. Bei einer Axialbewegung, wie hier an der Gabel, wirkt der falschrum eingebaute SiRi wie eine Pumpe und fördert das Öl regelrecht nach aussen.   ...Simmeringe mit 2 Federn kenne ich nicht.


Zuletzt von f104wart am Di Apr 08, 2014 8:26 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Gast Di Apr 08, 2014 7:32 pm

Aus dem Katalog von simrit.com, den Erfindern des Simmerrings

Meine Lady ölt und sifft.... 00001289

Simmering mit zwei  Wink  Federn.

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Beitrag von Brummbaehr Di Apr 08, 2014 8:33 pm

Interessant das 2 der drei Forums-Oberschrauber hier vollkommen daneben liegen und keine Siris mit 2 Federn kennen.  affraid 
Ich habe zwar erst 3x Gabel Siris an ner Pumpe gewechselt, hatte bislang dabei aber immer/nur Siris mit 2 Federn.

Anbei zwei Fotos von EINEM Gabel-Siri.

Ölseite:
Meine Lady ölt und sifft.... Gabel_10

Oberseite:
Meine Lady ölt und sifft.... Gabel_11

Und nun die Frage:
Ist der Siri bei der Pumpe hier immer noch falsch herum eingebaut?

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Beitrag von Kallebadscher Di Apr 08, 2014 8:34 pm

guelli02 schrieb:Aus dem Katalog von simrit.com, den Erfindern des Simmerrings

Meine Lady ölt und sifft.... 00001289

Simmering mit zwei  Wink  Federn.
.....aber auch hierbei ist die "offene" Seite in Richtung Öl   Wink


@ Brummbaer

.....ob falschrum oder nicht.......es ist der falsche Siri  affraid .....oder zumindest nicht der originale  Wink
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Beitrag von Brummbaehr Di Apr 08, 2014 8:42 pm

Kallebadscher schrieb:
@ Brummbaer

.....ob falschrum oder nicht.......es ist der falsche Siri  affraid .....oder zumindest nicht der originale  Wink

Ähh wie jetzt?

Welcher Siri ist falsch bzw. nicht original?

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Beitrag von Wilfried Di Apr 08, 2014 10:09 pm

Ich unterstelle mal, dass selbst die 3 Topschrauber hier im Forum so wie auch ich nicht alle passenden Simmerringe aller Anbieter kennen.
Also wieder was dazu gelernt.  Very Happy 
Aber, da ich es auf Deinen Bildern, Jochen, nicht richtig erkennen kann, wo liegt der Unterschied zwischen Öl- und Aussenseite?
Ist der Spalt zwischen innerem und äußerem Gummisteg auf der Ölseite breiter? Das meine ich zumindest zu erahnen.
Oder kann man die gar nicht falsch rum montieren, weil beide Seiten gleich sind?

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Beitrag von Ulfhednar Di Apr 08, 2014 10:45 pm

Danke für die vielen Antworten. Um mich mal als "Laie" an der Diskussion zu beteiligen scheint meine Pumpe auch Siris mit 2 Federn zu haben, denn wie auf den Anfangsbildern zu erkennen, liegt die Feder auf der Oberseite.

Ich werde mal abwarten welche Siris ich dann von Rainer bekomme... Nächste Woche fange ich mit der Demontage an, die mit meiner Kleinen (3 Jahre) immer etwas länger dauert, da sie auch fleissig mitschrauben wird  Very Happy 
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Beitrag von Brummbaehr Di Apr 08, 2014 11:06 pm

Wilfried schrieb:Ich unterstelle mal, dass selbst die 3 Topschrauber hier im Forum so wie auch ich nicht alle passenden Simmerringe aller Anbieter kennen.
Also wieder was dazu gelernt.  Very Happy 
Aber, da ich es auf Deinen Bildern, Jochen, nicht richtig erkennen kann, wo liegt der Unterschied zwischen Öl- und Aussenseite?
Ist der Spalt zwischen innerem und äußerem Gummisteg auf der Ölseite breiter? Das meine ich zumindest zu erahnen.
Oder kann man die gar nicht falsch rum montieren, weil beide Seiten gleich sind?

Ja, der Spalt ist auf der Ölseite breiter, da der äußere Ring schmaler ist.
Vor allem aber ist der Spalt auf der Ölseite tiefer und hat zwei "Dichtkanten"

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Beitrag von Gast Mi Apr 09, 2014 5:20 am

Jochen,

Solch einen doppelfedrigen SiRi wie auf Deinem Bild, haben wir derzeiten an Helmuth's GL Gabel gewechselt.
Allerdings war er aus rotem Material und trotzdem undicht.

Wie herum er eingebaut war, weiss ich nicht mehr.

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Beitrag von f104wart Mi Apr 09, 2014 7:03 am

Ulfhednar schrieb:... scheint meine Pumpe auch Siris mit 2 Federn zu haben, denn wie auf den Anfangsbildern zu erkennen, liegt die Feder auf der Oberseite. 

Warte einfach mal ab, welche Du bekommst. Zumindest weißt Du jetzt schon mal, worauf Du zu achten hast. Ob Deine eine oder zwei Federn haben, siehst Du beim Ausbau.   ...ich bin gespannt.  Wink

...Die doppelippigen mit 2 Federn müßten eigentlich auf beiden Seiten gleich sein, es sei denn, sie haben auf der Aussenseite auch noch eine Staublippe, so wie der auf Wolfgangs Foto.
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Beitrag von Ulfhednar Sa Apr 19, 2014 7:32 am

Moinsn,

ich werde heute den Tank runterholen, nachdem ich ihn kurz vor der Leckage voll gemacht habe und anschließend das Lüfterrad entfernen. Hier habe ich allerdings eine Frage.

Die Nockenwelle kann man ja wohl blockieren oder feststellen. Ich denke mal, dass dies in dem "Crankshafthole" unterhalb des Tanks passieren wird. Nun spricht alle Welt davon, dass man dies zwar wohl mit der Vorderachse machen kann.

Diese möchte ich aber nicht zwingend ausbauen. Hat jemand vielleicht die Maße der Achse für mich, sodass ich mir im Baumarkt eine entsprechende Schraube noch kaufen kann?

Dankeschee und frohe Ostern!
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Beitrag von Waterbrunn Sa Apr 19, 2014 7:39 am

Aus Schorschs erweitertem Fahrerhandbuch:

"Zum Abdrücken des Lüfterrades ist eine Abdrückschraube zu verwenden. Maße:M 14 x 1,5 Länge ca. 50mm. Die Schraube muß vorne plan sein."

Du brauchst die Nockenwelle nicht zu blockieren. Die Haltekraft des Ventilators ist so gering, das der Eigenwiderstand des Motors ausreicht. Der dreht sich nicht mit!

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