Pfeift und leckt...

+3
Ecki
shorty1111
Flo221192
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Pfeift und leckt... - Seite 2 Empty Re: Pfeift und leckt...

Beitrag von Ecki Sa 29 Nov 2014 - 10:16

Laughing Laughing Laughing
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Pfeift und leckt... - Seite 2 Empty Re: Pfeift und leckt...

Beitrag von zipp Sa 29 Nov 2014 - 10:22

Hallo,
bin neu hier und hab mich auch noch nicht vorgestellt folgt demnächst!

Ich hätte eine Frage: wäre es möglich den Zustand der Steuerkette mittels eines Endoskops bei eingebautem Motor zu ermitteln?

Lg

Matthias

zipp

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.10.14

Nach oben Nach unten

Pfeift und leckt... - Seite 2 Empty Re: Pfeift und leckt...

Beitrag von zockerlein Sa 29 Nov 2014 - 10:54

Zustand der Steuerkette ja,
Zustand von Schiene und Spanner... nicht.
also Motor runter, dichtung besorgen und nachschaun Wink
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Pfeift und leckt... - Seite 2 Empty Re: Pfeift und leckt...

Beitrag von Waterbrunn Sa 29 Nov 2014 - 11:13

Es ist eine Illussion zu glauben man könnte ein über 30 Jahre altes Oldtimermotorrad betreiben ohne daran zu schrauben. Den Erhaltungszustand der Maschine kann man besonders bei Fahrzeugen ohne Wartungsnachweis nur selbst in Augenschein nehmen. Das bedeutet aufmachen, rein schauen und reparieren was notwendig ist. Das betrift alle Baugruppen. Wenn man das gemacht hat, hat man den "kontrollierten Wartungszustand erreicht" und ist wieder im Besitz eines zuverlässigen Langstreckenmoppeds. Aber erst dann!

Nachtrach:
Seltsamerweise hat bisher noch keiner vorgeschlagen eine Wahrsagerin zu befragen oder den Zustand des Motors auszupendeln...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Pfeift und leckt... - Seite 2 Empty Re: Pfeift und leckt...

Beitrag von MoeGreenwall Sa 29 Nov 2014 - 11:14

zipp schrieb:...Ich hätte eine Frage: wäre es möglich den Zustand der Steuerkette mittels eines Endoskops bei eingebautem Motor zu ermitteln?...

Moin Matthias,

ich hatte mit dieser Kamera und der optional erhältlichen "beweglichen" Sonde (4,6 mm Durchmesser) mal aus Neugier versucht das Innenleben zu erkunden. Der Erfolg war mäßig, Spannschienen waren nicht wirklich zu erkunden, die Kette selbst konnte man in Teilen sehen und inspizieren (ihre Länge natürlich nicht) und den Spannmechanismus sah man auch nicht richtig. Der Platz ist zu gering um was vernünftig zu inspitzieren.

Ich schau am Montag mal, ob ich die Videoaufnahmen noch habe...dann könnte sich jeder selbst ein Urteil bilden.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Pfeift und leckt... - Seite 2 Empty Re: Pfeift und leckt...

Beitrag von Gast Sa 29 Nov 2014 - 11:28

zipp schrieb:Ich hätte eine Frage: wäre es möglich den Zustand der Steuerkette mittels eines Endoskops bei eingebautem Motor zu ermitteln?
Vielleicht, wenn man den Anlasser demontiert und durch das "Loch" das Endos. einführt ?
Oder was ist da alles im Weg um einen Durchblick zu bekommen ?
Geht lantürnichlich nur mit einem extrem beweglichen Mini-Endoskopfkopf.


Tja, der Zahnarztspiegeltrick geht eben doch nicht immer Wink
Müsste aber doch sichtbar sein, wenn nach richtigen Einstellen des mechanischen Spanners, ober- oder unterhalb noch ein "Halbmond" des Langloches zu sehen ist.
Ist der "Halbmond" unten, ist eh eine neue Kette fällig, dann sieht man auch die weiteren eventuellen Bescherungen.
Beim Durchfiltern des Altöles und des Filters müssen ja auch vorher Alu- und magnetische Stahlteilchen erkennbar sein.

Schade, dass shorty den Motor nicht vorher gehört hat; muss ja ziemlich gerasselt haben.
Aber Supper, dass du Dich an den Motor rangemacht hast, shorty. Very Happy


Zuletzt von guelli02 am Sa 29 Nov 2014 - 11:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfeift und leckt... - Seite 2 Empty Re: Pfeift und leckt...

Beitrag von zipp Sa 29 Nov 2014 - 11:33

besten Dank für die Antworten, dachte nur es wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen.
Das mit dem Altöl kam mir dann auch gestern Nacht habs extra aufgehoben:) werd das mal durch nen Filter jagen.

Lg

zipp

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.10.14

Nach oben Nach unten

Pfeift und leckt... - Seite 2 Empty Re: Pfeift und leckt...

Beitrag von Gast Mi 10 Dez 2014 - 23:56

Hallo an Interessierte!

-Ich möchte die Steuerketten-Prüfmethode beim manuellen Spanner mit messen des Spannfeder-Windungs-Abstandes an Hand von Bildern verdeutlichen/
ergänzen, wie einfach dies ist.

Pfeift und leckt... - Seite 2 Cx500-situationderspahbjxy Pfeift und leckt... - Seite 2 Cx500-manuellerspannerqj4x

-Die Bilder, so meine ich, sprechen für sich.
 --Es ist sogar noch einfacher, anstelle des gebogenen bBechstreifens einen gebogenen Draht zu verwenden.
 --Blechstreifen oder Draht wird gleich oben, etwa in der Mitte der Zündkontrollöffnung eingeführt.
 --Man kann mit dem linken Zeigefinger in die Öffnung reichen ob alles richtig platziert ist. Die Feder ist ja leicht zu ertasten.
 --Bei mir geht der Draht von 2 mm noch locker zwischen die Windungen.

-Den Zustand der Gleitschiene kann man natürlich so nicht beurteilen. Ob hier ein grober Schaden vorliegt, können Erfahrene sicher durch das Motor-
 Laufgeräusch beurteilen.


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfeift und leckt... - Seite 2 Empty Re: Pfeift und leckt...

Beitrag von Gast So 14 Dez 2014 - 21:34

Flo221192 schrieb:Die Bilder Kommen noch. Ich kann mich zur Zeit leider kaum vor Arbeit retten...Sad  

-Vielleicht gelingt es Dir doch noch?! (insb die Gleitschiene)

Danke u. Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfeift und leckt... - Seite 2 Empty Re: Pfeift und leckt...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten