vergaser leckt und leckt und leckt

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Beitrag von zockerlein Di 31 März 2015 - 19:06

Hi Leute, ich schon wieder...
jetzt mit der neuen Igni läuft der Motor wieder schön und ohne Murks zu machen. joa, aber auch nur der Motor. Evil or Very Mad
irgendwie leckt der Vergaser jetzt wieder. und zwar nicht an der üblichen Stelle wegen des Schwimmers, sondern an der Gemischschraube. Shocked
vergaser leckt und leckt und leckt Vergas10
am Roten Kreis kommts anscheinend raus und läuft den Sitz der Regulierschraube runter (Pfeilrichtung). Also es tropft nicht aus der Gemischschraube selber...

hatte das schon mal jemand?  Suspect hab ich da ne Dichtung vergessen?
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Beitrag von Kurti Di 31 März 2015 - 19:28

zockerlein schrieb:
hab ich da ne Dichtung vergessen?

Es gehört jedenfalls Eine dort hin.

Scheibe und O-Ring
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Beitrag von zockerlein Di 31 März 2015 - 19:37

hier hab ich keine gefunden...
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-full-power-version_model16520/partslist/E22.html#results
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Beitrag von Kurti Di 31 März 2015 - 19:44

Pos. 6

Oder auch bei Pos. 14  zu sehen. Auf dem Foto Links 1 u. 2

Die liegen den Überholsätzen idR. bei.

oder hier.
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Beitrag von zockerlein Di 31 März 2015 - 20:06

dann würds aber doch aus der schraube selber laufen?
es läuft ja aussen entlang
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Beitrag von Brummbaehr Di 31 März 2015 - 20:18

Das in dem roten Kreis ist ein Verschlussstopfen.
Wenn es da tatsächlich leckt (was ich kaum glaube), würde ich versuchen mit einem Körner ganz, ganz, ganz sachte den Stopfen etwas an zu klopfen, in der Hoffnung, das dieser wieder dichtet.

Der kleine O-Ring nebs U-Scheibe dichtet die Einstellschraube. Meiner Meinung nach gegen ansaugen von Falschluft.

Leckt es denn wenn der Motor läuft oder im Stillstand oder beides?

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Beitrag von zockerlein Di 31 März 2015 - 20:26

erst lief der Motor schön sauber und plötzlich lief es zwischen Schraube und Halteblech runter.
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Beitrag von BerndM Di 31 März 2015 - 21:51

Hallo Dani,

Wenn es, wie Du sagst zwischen Halteblech und Schraube tröpfelt dann dürfte die Verschlusskugel
im Vergasergehäuse undicht sein. Wie Brummbaehr schon dargestellt hat die Kugel über die sichtbare
Anpressung vom Vergasergehäuse ( am Rand der Kugel ) nachpressen. Leichte Körnerpunkte z.B. 3
über den Randumfang einschlagen. Dann ist die Kugel wieder in ihren Sitz gedrückt und dichtet.
Ein vergessener O-Ring kann es nicht sein, dann würde Sprit an der Schraube runter tröpfeln.
Der O-Ring sitzt ( Einbaulage Vergaser ) unterhalb der Dichtkugel. Macht sonst auch keinen Sinn,
da die über die Kugelbohrung eingebrachte Querbohrung wieder verschlossen würde.

Gruß
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Beitrag von zockerlein Di 31 März 2015 - 22:00

hm ok...
dann werd ich das morgen mal versuchen müssen... 
Danke jedenfalls Smile
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Beitrag von BerndM Di 31 März 2015 - 22:11

Hallo Dani ,

Nachtrag. Da Du die Vergaser Ausbauen musst kannst Du auch prüfen ob der O-Ring vorhanden ist.
Vergaser über Kopf, Einstellschraube ausdrehen, Feder rausholen, Vergaser langsam drehen und
U-Scheibe mit Handfläche auffangen. Mit Lampe in Bohrung leuchten. Wenn ein schwarzer Ring
zu sehen ist, ist er drin. Dann Einstellschraube mit Feder und U-Scheibe wieder eindrehen.
Leerlaufgemisch wieder einstellen.

Eventuell würde ich vorher noch einmal mit einem Wattestäbchen die Fläche um die Kugel putzen,
Motor starten, auf Spritaustritt warten und dann mit einem trockenen Wattestäbchen noch einmal
den Bereich um die Kugel auf Feuchtigkeit prüfen. Wenn trocken dann fehlt wohl doch der O-Ring oder
er ist defekt. Alterung oder zerdrückt.

Gruß
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Beitrag von Gast So 12 Apr 2015 - 11:57

.... an den Enden des Spritverbindungsrohres, vermutlich.

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Beitrag von f104wart So 12 Apr 2015 - 12:13

guelli02 schrieb:.... an den Enden des Spritverbindungsrohres, vermutlich.

Mit Loktite (Gewindedichtung) einkleben und dicht isses. Wink

.
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Beitrag von zockerlein So 12 Apr 2015 - 12:16

nö, schön wärs...
vorne am Vergaser ist in der Bohrung zur Leerlaufdüse ein Stopfen und da scheints zu laufen^^

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Beitrag von BerndM So 12 Apr 2015 - 12:25

Hallo Dani,
häng doch mal den Ursprungsbeitrag an diesen Beitrag. Ich bin immer noch der Meinung das Du mit
leichten Schlägen mit einem Körner um die Verschlusskugel dieselbe dicht bekommst.

Gruss
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Beitrag von f104wart So 12 Apr 2015 - 12:27

Bernd war schneller. Das gleiche wollte ich auch vorschlagen.
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Beitrag von zockerlein So 12 Apr 2015 - 12:28

zockerlein schrieb:
Hi Leute, ich schon wieder...
jetzt mit der neuen Igni läuft der Motor wieder schön und ohne Murks zu machen. joa, aber auch nur der Motor. Evil or Very Mad
irgendwie leckt der Vergaser jetzt wieder. und zwar nicht an der üblichen Stelle wegen des Schwimmers, sondern an der Gemischschraube. Shocked
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am Roten Kreis kommts anscheinend raus und läuft den Sitz der Regulierschraube runter (Pfeilrichtung). Also es tropft nicht aus der Gemischschraube selber...

hatte das schon mal jemand?  Suspect hab ich da ne Dichtung vergessen?
nur läufts nicht aus der Gemischschraube, sondern daneben entlang. leichte Schläge haben auch nicht geholfen
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Beitrag von Gast So 12 Apr 2015 - 12:38

Ein Bild wäre besser.
Vermute aber, dass es die Mini-Messingkugel ist, mit der die Querbohrung verschlossen wird.
Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass die mit Kraft eingeschlagene Kugel, die auch von aussen verstemmt ist, sich lockern und undicht werden kann.

Würd' da keine Faxen machen und mit einem geeigneten Werkzeug (Röhrchen o.ä.) am Umfang nachsetzen oder mit spritfestem 2-K-Kleber zubebben.
Billiger, als für einen zustands-unbekannten, gebrauchten Vergaser 50 Euro hinzublättern.



@Ralf Wozu mit Loctite rumferkeln, wenn dort O-Ringe sitzen ?
Dann eher die Vergaserverbindungen (die Blechstreben) auf einer Seite lösen, die Vergaser zusammendrücken, die zwei Schrauben der Streben wieder anziehen und somit abdichten, wenn man sie eh nicht komplett trennen und mit neuen O-Ringen bestücken will.

Nachtrag: Fliesst in dieser Bohrung überhaupt Sprit ??
Ich meine Nein.

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Beitrag von f104wart So 12 Apr 2015 - 12:53

guelli02 schrieb:


@Ralf Wozu mit Loctite rumferkeln, wenn dort O-Ringe sitzen ?

Geferkelt wird bei mir eh nicht, das solltest Du wissen! Wink

...Ich hatte das mit den O-Ringen nicht auf´m Schirm. Weil Dani geschrieben hat "nicht abzudichtend" bin ich davon augegangen, dass die Rohre eingepresst sind. In diesem Fall hätte man sie raus ziehen und einkleben können.
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Beitrag von zockerlein So 12 Apr 2015 - 12:58

Nachtrag: Fliesst in dieser Bohrung überhaupt Sprit ??
Ich meine Nein.
doch klar? der Motor saugt ja mit seinem erzeugten Unterdruck den Sprit durch diesen Kanal durch die Leerlaufdüse in die Kammer? oder steh ich da auf dem Schlauch?
das komische ist auch: ich hatte jetzt ne woche lang den Vergaser ausgebaut und als ich ihn eingebaut und befüllt hatte lief noch nichts. erst als er angesprungen ist gings dann los.
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Beitrag von Gast So 12 Apr 2015 - 13:23

In diesem Kanal herrscht bei laufendem Motor ein Unterdruck von ca. - 0,2 bar.
Da kann kein Sprit herauslaufen.

Selbst wenn es rings um die Verschlusskugel vüllig undicht wäre. Dann wird nur Aussenluft angesaugt.

(Selbst wenn der Motor steht, die Schwimmerkammer bis zum Schliessen des Schwimmernadelventils voll ist, liegt dieser Punkt/Kanal immer höher als der Stand des Sprits in der Kammer. Auch der Sprit ist als solcher persönlich eine faule Sau und will nicht berghoch fliessen.)

vergaser leckt und leckt und leckt Carbcu10


Es muss eine andere Stelle sein, wo der Sprit herauskommt.
Doofe Sache, das zu finden Crying or Very sad

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Beitrag von zockerlein Mi 15 Apr 2015 - 20:39

So, update.
ist anscheinend nicht so schlimm wie angenommen...
hab den gaser heute mal ausgebsut und das vordere verbindungsblech abgemacht und anscheinend kommt es aus der schwimerkammer nach vorne raus (also wenn ich ihn leicht nach vorne kipp) und dann zwischen blech und stellschraube runter. Scheint wohl die Dichtung nicht mehr dicht zu sein und die schwimmernadel hängt. Die dichtung von der gemischschraube werd ixh mit erneuern, ist mehr ein schwarzer klumpen als eine dichtung...
gibts das alles zusammen in nem set?
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 15 Apr 2015 - 21:15

Sorry,jetzt bin ich ein wenig überrascht. Ich habe gedacht, du hättest den Vergaser auseinander gehabt.
Wenn du ihn jetz nochmal auseinander nimmst, ersetze bitte auch die Kreuzschlitzschrauben durch Inbusschrauben und schau mal nach den Aircut-Membranen.
Ob die kleinen O-Ringe in den Reparatursätzen (nur Dichtungen und Schwimmernadel ab 8,50 plus Porto) für die Leerlaufschraube passen, weiß ich nicht.


Zuletzt von schorsche am Mi 15 Apr 2015 - 21:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von zockerlein Mi 15 Apr 2015 - 21:32

Ja die Dichtung scheint beim Zusammenbau verrutscht zu sein. naja dann werd ich die wohl noch bestellen müssen...
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