Nebelwerfer

+2
MoeGreenwall
hellclimber
6 verfasser

Nach unten

Nebelwerfer Empty Nebelwerfer

Beitrag von hellclimber Sa 7 März 2015 - 20:32

Hallo Güllefahrer,
ich habe mit meiner frisch erstandenen GL 650 die erste Tour gemacht, läuft super, aber als ich mit nem Kumpel getauscht habe und hinterher fuhr, dachte ich, nen Zweitakter vor mir zu haben. Hinter mir fahren möchte nicht. Immer Gestank, teilweise sogar blauer Nebel, da geht Öl durch. Ich hab hier im Forum schon mal gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, soll aber wohl öfter bei der 650er vorkommen. Ich hab jetzt noch nicht die Kompression gemessen, aber schon mal vorab die Frage: Was ist die typische Ursache? Kolbenringe? Helfen neue oder ist Übermaß angesagt? Oder die Ventilschaftdichtungen? Km sind nicht genau bekannt, vermutlich um die 70.000. Wie gesagt, rennt spitzenmäßig, bin echt überrascht, da lass ich meine XS850 alt aussehen.
Gruß aus Köln
Helmut

hellclimber

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 30.01.15

Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von MoeGreenwall So 8 März 2015 - 9:53

Moin Helmut,

ich tippe auf Ventilschaftdichtungen. Sind eben einer natürlichen Alterung unterlegen.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von Gast So 8 März 2015 - 10:08

Gudn!

Ja, das leidige Thema bei den 650er...selbst schon zweimal gehabt.

Es liegt an den Kolbenringen, die laufen in der Höhe ein und fangen an, Öl durch die Ringnuten zu pumpen.

Das blöde: Zum Wechsel muss der Motor komplett zerlegt werden!

Kolbenringe bekommst Du hier:

http://www.wahlspezialkolben.de/index.php/de/

Du brauchst 2 Kolbenringsätze 82,5 x 1,0

Wenn eh alles auseinander ist, empfehle ich auch wie Moe ein Wechsel der VSD.

Und bei 70.000km würd ich auch nach der Steuerkette schauen.

Danach solltest Du aber wieder min. 70.000km Ruhe haben.

Gruss
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von Gast So 8 März 2015 - 10:10

Ach und: Kontrollier Dein Ölstand! Beim messen den Deckel mit Peilstab nur aufsetzen, nicht reinschrauben!


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von hellclimber So 8 März 2015 - 16:39

Zwischenstand: Ich hab gerade mit meinem Hobby-Schrauber Kompressionstester gemessen: 8 bar beide Seiten. Etwas Öl in den Brennraum (aber natürlich schwer zu sagen, ob man überall hingetroffen hat): Leichte Erhöhung, links auf 9, rechts etwas unter 9, wie gesagt, kein Profigerät, vor Jahren mal bei HeinG. gekauft.
Was sagt mir das? Wunschdenken: Die Kolbenringe gehen noch einige Zeit, die Ventilschaftdichtungen trau ich mir noch selber zu. Oder doch alles Mist?

hellclimber

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 30.01.15

Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von Baunix63 So 8 März 2015 - 17:49

Kolbenringe!

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von Brummbaehr So 8 März 2015 - 19:53

Kobenringe!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nebelwerfer Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von hellclimber So 8 März 2015 - 23:36

Okay, ich glaub Euch. Hab mal ins Bucheli gesehen, aber so ganz klar is mir noch nicht, wie´s läuft. Motor raus, müssen dann beide Deckel ab (hinten und vorne) oder reicht vorne? Gibts irgendwo ne Anleitung / Erlebnisbericht? Ich hab noch nix ergoogeln können. Bin etwas angepisst, da hat man mich wohl übers Ohr gehauen, und bei der Probefahrt hab ich natürlich nix mitgekriegt.

hellclimber

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 30.01.15

Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von Waterbrunn Mo 9 März 2015 - 8:42

Fotoroman Motor ausbauen

Lies beide Fäden:
Der erste, weil es meist recht schlimm aussieht:
Motorrevision 1 (abgebrochen)
Der zweite, weil man auch man Glück haben kann, auch wenn ein Kolben raus muß.
Motorrevision

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von Gast Mo 9 März 2015 - 9:33

Der Motor muss komplett zerlegt werden, nur die Kurbelwelle, die Nockenwelle und die Umlenkhebel können drinbleiben.

Schonmal gemacht? Ist nix für Anfänger!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von zockerlein Mo 9 März 2015 - 10:09

Das Zerlegen ist das kleinere Problem Very Happy
Das ganze rückgängig zu machen.. naja
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von Gast Mo 9 März 2015 - 10:55

@Helmut
8 bar beide Seiten. Etwas Öl in den Brennraum (aber natürlich schwer zu sagen, ob man überall hingetroffen hat): Leichte Erhöhung, links auf 9, rechts etwas unter 9,
Diesen Test mit Öl würde ich wiederholen, weil ich die Kompi-Erhöhung mit Öl immer weitaus höher gemessen habe.
Deine Mit-Öl-Erhöhung sind ja nur schlaffe ein bar und weniger.

Deswegen können es auch verkokte, schlecht abdichtende Ventile sein, die dann auch über ausgehärtete Ventilschaftdichtkäppchen Öl vom Kopfraum ansaugen und im Brennraum verbrannt werden.
Gasgriff war bei der Messung sicher auf ganz offen gedreht. ( ?? )

Neue Standardkolbenringe bei einem Motor mit ~70tsd km -auch noch ohne Honen- einzubauen, halte ich für sinnlos.

Erinnere mich dunkel an einen Thread im alten Forum, wo für teuer Geld bei einer ähnlich schlappen Kompi neue Ringe beschafft und Zylli durchgehont wurden, sich aber die Kompression nicht verbessert hat.


Nochwas, @Hellmut:
Bin etwas angepisst, da hat man mich wohl übers Ohr gehauen, und bei der Probefahrt hab ich natürlich nix mitgekriegt.
Wette der Verkäufer hat Dich nicht wissentlich "beschissen". Er wird es sicher selber auch nicht festgestellt oder gar vorher die Kompi gemessen haben.
Wenn das Mopped ansonsten gut rennt, ein höherer Ölverbrauch geht ja auch nicht sooo dermaßen ins Geld, und man fährt sich ja auch nicht selber hinterher, um den eigenen Ölqualm einzuatmen, würde ich gar nix machen, ausser......
.... bis auf Köpfe runter, Ventile ein- bzw. nachschleifen, und Ventilschaftdichtungen zu wechseln.
(Das ist quasi nur der "Kleine Exorzismus"  Laughing

Es besteht ja auch die ultimative Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten, je nachdem was im Kaufvertrag geschrieben wurde. Aber bei einem über 39 Jahre alten Mopped  Rolling Eyes




GrussWolF


NachtragsPS:
Bevor der Motor von innen nach aussen gedreht wird, kann mit solch einen "Pseudo-LeakDown-Tester" auch prüfen, wo es abpfeift.

Nebelwerfer Druckv10

Anstatt der Zündkerze einschrauben und wohldosiert ein Bar Druck draufgeben, mit dem Schieber/Lufthahn auf ein bar einregulieren.

Zuvor aber:
Zylinderdeckel abschrauben.
Kolben so stellen, dass  die Ventile geschlossen sind.
Ersten Gang einlegen und das Hinterrad mit einem Spanngurt sichern, zB. an der Schwinge vor dem Drehen in beide Richtungen.
-Auch lediglich nur ein bar Luftdruck auf dem Kolben kann den Motor und somit auch das Hinterrad drehen Fußbremse durch eine zweite Person fest betätigen zu lassen reicht nicht aus..-
Genügend Öl in den Zylinder geben und das Mopped zur anderen Seite neigen, damit das Öl wirklich ringsum abdichtet.

Dann in die "Meßapparatur" oben am schwarzen Schlauch bei auf ein bar eingestellten/geöffnetem Schieber Druck drauf geben.
Zeigt das Manometer ein bar an, kann man bereits hören wo es auspufft.
Pfeift es an den Ventilen ab hört man es im Auspuffkrümmer; seltener im Vergaser.**)
Hört man es aus dem geöffneten Inspektionsdeckel (unter dem rechten Vergaser) herauspuffen, pufft es über die Kolbenringe ab.

Man kann sich auch den Scherz machen, den Kühlerdeckel zu öffnen, wenn es dort auch noch herausblubbert ist die Kopfdichtung durch.


Zu **)Wäre auszuprobieren. Kippt man Öl über die Ventilschäfte (Tülle eines Ölspritzkännchens oder einer ölgefüllten 20ml-Einwegspritze  sollte durch die Ventilrückholfedern spritzen können), kann man vielleicht sehen, ob es an den Ventilschaftdichtungen Blasen schlägt. (Selber noch nicht getestet.)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von hellclimber Mo 9 März 2015 - 22:29

Vielen Dank für Eure diversen Tipps und Einschätzungen.
@Alexander: Irgendwann ist immer das erste Mal, ich hab schon am Motor meiner anderen Mopeds gearbeitet, aber noch keine so weit zerlegt.
@Wolf: Ich hab heute bald eine Stunde mit dem Versuch verbracht, eine Zündkerze von ihrem Porzellan zu befreien, um da dann einen Luftdruckstecker dranzulöte/schrauben was auch immer: Ich krieg das Porzellan einfach nicht raus. Hab dann diese  http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.max-boost.co.uk/max-boost/images/Leakdown_tester/leakdown_tester4.jpg&imgrefurl=http://www.max-boost.co.uk/max-boost/Leakdown_tester.htm&h=516&w=786&tbnid=sh0pUrYc36vz-M:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=137&usg=__enD8j2EZRA4DoyUYIaMXI7QAskI=&docid=jvaFNxGcU0lIFM&sa=X&ei=INL9VOnFIcbJOaqGgegH&ved=0CDUQ9QEwBA gefunden. (Wie kann man html aktivieren?)
Ich bau mir so ein DIng und lausche mal. Werde Euch dann berichten.
Bezüglich weiterfahren: Was sagt denn der TÜV zu Öl im Abgas.

hellclimber

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 30.01.15

Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von Gast Di 10 März 2015 - 9:24

Ich krieg das Porzellan einfach nicht raus.
Auf der Drehbank mache ich das in drei Minuten.
Kann Dir auch meinen Tester leihweise zusenden und auch eine entkernte Zündkerze zusätzlich zum Weiterbasteln beipacken.
Druckluft hast Du ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von hellclimber Di 10 März 2015 - 18:14

Danke für das Angebot,
auf die Drehbank komme ich bestimmt gerne mal zurück. Smile
Ich hab mir einen Anschluss aus Komp.-Tester und Luftfüller gebaut, aber komme heute und wahrscheinlich bis So nicht mehr dazu, die Prüfung durchzuführen. Alle Mitleidenden biite ich um Geduld, bin selber ganz gespannt, aber will die Sache wenn, dann in Ruhe durchführen. Also erst noch Ventilspiel prüfen/einstellen usw.

hellclimber

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 30.01.15

Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von hellclimber Di 10 März 2015 - 21:13

Ich war dann doch zu neugierig und habe andere Pflichten vernachlässigt. 
Ventile waren so einigermaßen gut eingestellt, also den Kompressor angeschlossen.
Folgender Befund: Es zischt aus der Inspektionsluke und auf beiden Seiten an jeweils einem Auslassventil. Schwer zu sagen, wo mehr Luft durch geht, selbst bei 6 bar. Also doch die große Operation.
Hab heute mit dem Vorbesitzer gesprochen, er hat mir glaubwürdig versichert, dass er nichts geahnt hat. That´s life.

hellclimber

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 30.01.15

Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von Gast Mi 11 März 2015 - 19:13

Komisch, das es nix bringen soll, wenn man Standardringe einbaut.
Die Bohrungen hatte noch Einbautoleranz.
Mit nem Hohnwerkzeug für Bohrmaschinen neue Hohnriefen reingezaubert,
nochmal nachgemessen, immer noch gut, alte Kolben mit neuen Ringen verbaut.

Die ersten zwei Nachbau-ZKD ham nicht lang gehalten, mit Orginal-ZKD war dann Ruhe.

Motor drückt 14Bar.

Soviel zu diesem Thema.

Du gehst scheinbar immer davon aus, das alles ausgelutscht und verschlissen ist...

Ich kenne ein paar Leute, die beim zerlegen auch wunderbar Kernschrott erzeugen können!

Nicht das danach einer heult, wenn z.B. die KW-Lager ne Macke haben, die vom unvorsichtigen Ausbau gekommen sind.

Nur als ein Beispiel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von hellclimber Do 12 März 2015 - 19:21

Hallo Alexander, geht Dein Beitrag an mich?
Ich hab doch genau das vor, was DU vorgeschlagen hast: Neue Ringe, honen (mal sehen, vielleicht lass ich das lieber den Motoreninstandsetzer um die Ecke machen), und Köpfe überarbeiten.
Bezüglich Dichtungen: Ich hab bei meiner GL1000 ZKDs von Athena drin, bisher keine Probleme. Daher hatte ich eigentlich vor, mir eben so einen Satz zu kaufen, ist davon abzuraten?

hellclimber

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 30.01.15

Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von Gast Fr 13 März 2015 - 15:48

Nene, wieder mal ein Disput mit Guelli...

Motorinstandsetzer? Hört sich gut an! Haste ein Werkstatthandbuch? Nimmste zu ihm mit,
der kann den zerlegten Block und das andere vermessen.

Mach viele Bilder und kennzeichne die Teile (gerade die Lagerschalen!),
damit Du nachher wieder weißt, wo alles hingehört!

Athena ist ok, versuche aber ZKD von Honda zu bekommen.

Alles wird gut.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nebelwerfer Empty Re: Nebelwerfer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten