Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

+9
Lukas_MX
Jörg B.
Achim Grabbe
Kallebadscher
Meikel ϯ 15.04.2022
kcx650
das Berserk
Falo
hubsi
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von hubsi Di 9 Apr 2013 - 5:16

Hallo Freunde Very Happy
Meine Kleine macht Probleme Shocked .Läuft im Kaltlauf nur am linken Zylinder.Nach wenigen Minuten gehen dann beide Zylinder normal.Kein Wasser im Brennraum,kein Wasser im Öl!Funken sind vorhanden,also kein Zündungsproblem,ich denke da eher an den rechten Vergaser,das der nicht optimal mit Sprit versorgt wird.Und das Problem taucht jedesmal beim Kaltstart auf.Ich denke mal,das ist ein Vergaserproblem,Kopfdichtung dürfte ok sein-Zündung auch----was meint Ihr?Es gibt doch so einen "Vergasertrick" oder?

Danke an Euch im Voraus

Hubsi
Very Happy

hubsi

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 61
Ort : Klagenfurt

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Falo Di 9 Apr 2013 - 7:44

Wie lange hat die Maschine vorher gestanden ? Mehrere Tage ? Lass mal vor dem Start den alten Sprit aus den Kammern ab und starte dann.

Gruß

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty servus...

Beitrag von hubsi Di 9 Apr 2013 - 7:49

Hallo

Ich hab sie immer wieder mal durch den Winter gestartet.
Benzin glaub ich-gut/ hab ich schon gemacht,keine Besserung.Es sieht so aus als ob der rechte Vergaser keinen Sprit bekommt! affraid Shit!
Das pssiert immer beim Kaltstart.
L.G Hubsi Very Happy

hubsi

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 61
Ort : Klagenfurt

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Falo Di 9 Apr 2013 - 8:00

Hast du denn irgendwas am Vergaser gemacht ? Eventl. läuft der rechte Kolben wo die Düsennadel drin steckt nicht. Deckel mit Kolben ausbauen, schauen ob sich ein Grad gebildet hat,oder Ablagerungen, reinigen, einölen und einbauen.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von das Berserk Di 9 Apr 2013 - 8:25

Kenn ich^^
Steht sie auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer? Steht sie auf dem Seitenständer dann ist es wahrscheinlich mangelnde Spritversorgung durch das längere stehen.
das Berserk
das Berserk

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 53
Ort : Cottbus

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von kcx650 Di 9 Apr 2013 - 9:09

Setzt der rechte Zylinder ab ca. 2000U/min auch im kalten Zustand ein ?
Wenn ja, dann Leerlaufdüse/ Leerlaufkanal der rechten Seite auf Verstopfung untersuchen.
Ansonsten prüfen ob die rechte Chokeklappe schließt...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von hubsi Di 9 Apr 2013 - 13:20

Hallo Shocked ,steht manchmal am Hauptständer,dann wieder am Seitenständer,Symptome immer gleich-sie verbrennt kalt auch ab 2000upm nicht- am rechten Zylinder.Was mir aufgefallen ist:über die Auspuffbohrung an der Unterseite des rechten Topfes tritt meiner Meinung nach etwas mehr Wasser (Tropfen) aus, als das es Kondenswasser sein sollte(das ist aber nur eine äusserst subjektive Wahrnehmung,kann selbstverständlich normaler Kondenswasserauswurf des Auspuffs sein!))fact ist -und das merkt man -das anscheinend der rechte Vergaser/Zylinder NICHT mit Benzin versorgt wird(?)So ein Schurke,verweigert einfach den Dienst affraid ! hihi
Ich werde jetzt mal direkt am Vergaser schauen..........
Danke Euch auf jeden Fall für eure wertvollen Tipps

Hubsi Very Happy

hubsi

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 61
Ort : Klagenfurt

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Gast Di 9 Apr 2013 - 14:01

Hallo hubsi,

wenn Du doch schon Vermutest, dass der rechte Vergaser kein Sprit bekommt, dann nimm doch mal die Zündkerze auf der rechten Seite raus. Dann versuche sie mal zu starten. Kommt Benzin aus der Öffnung wo normalerweise die Zündkerze sitzt, dann bekommt sie Sprit. Wenn nein, Dann mal am rechten Vergaser die Benzin Ablassschraube öffnen. Läuft Benzin aus dem Ablassschlauch somit kommt zumindest Benzin da an. Wenn nicht, dann hängt das Schwimmernädelchen. Wenn ja, dann ist in der Leerlaufdüse der Würm drin.
Wenn Du ihn auf gemacht hast den Vergaser, dann kannst Du mal ein Bild einstellen wie die Benzinkammer aussieht und die Seite des Vergasers wo die Düsen sitzen. Wenn das alles verdreckst ist, dann hilft da nur noch Ultraschall. Wink Chokeklappe kann auch hängen beziehungsweise nicht synchron auf machen. Es kann an soviel dran liegen... Crying or Very sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 9 Apr 2013 - 21:06

hubsi schrieb:Hallo

Ich hab sie immer wieder mal durch den Winter gestartet.
(...)
Klasse Idee. Auch 'ne Möglichkeit, einen Motor kaputt zu bekommen.
Wer kommt nur immer auf solche Schnapsideen???


Da der Motor bei solchen Kurzzeitstarts NIE auf Betriebstemperatur kommt, sammeln sich aggressive Kondensate, die im Brennraum, in der Auspuff- Anlage und im Kurbelgehäuse für ordentlich Korrosion sorgen und das Öl "vergiften".
Mach als erstes einen Ölwechsel, bevor Du die Saison beginnst.
Zu Deinem eigentlichen Problem: auch das kann mit Deinen Winterstarts zusammenhängen. Durch solche Kurzzeitläufe können sich die Kerzen verabschieden. NGKs sind da besonders anfällig. Das Vorhandensein eines Funken bei ausgebauter Kerze ist nicht aussagekräftig. Der Funke kann unter Arbeitsbedingungen im Brennraum bei einer "sauren" Kerze schnell ausgehen.
Kerzenwechsel wäre mein Vorschlag.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Gast Di 9 Apr 2013 - 21:21

Meikel,
da kann ich Dir nur zustimmen.

Dei Erfahrung die ich bezüglich "mal kurz an machen" gemacht habe war die, dass sie dann schlecht angesprungen sind, wenn es mal richtig los gehen sollte. Wenn ich mal eine Gülle anwerfe, dann fahre ich sie immer warm bevor ich sie wieder für längere Zeit nicht mehr vorhabe wieder an zu machen.

Das was Meikel da beschrieben hat, ist das Typische Kurzstrecken Auto was keiner kaufen will.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Danke Leute

Beitrag von hubsi Mi 10 Apr 2013 - 5:29

Danke Leute, Very Happy
zum besseren Verständnis-wenn ich schreibe im Winter gestartet,heißt das nicht an und abgestellt sondern:

Motorrad wurde gestartet,am Hauptständer aufgestellt und mit eingelegten Gang warmgelaufen.Das bei niedrigerer Drehzahl,nie über 3000, und selbstverständlich bis der Temperaturanzeiger mindestens in der Mitte stand.Von kurz mal anwerfen,ist das schon meilenweit entfernt-obwohl- es etwas komisch klingt,weiß ich,daß Kurzstarts dem Motor natürlich mehr schaden als nutzen!-.
Vielen Dank für die Tipps heute werde ich mal probieren was da los ist.Ihr habt mich wieder auf neue Ideen gebracht-super-DANKE

L.G Hubsi

hubsi

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 61
Ort : Klagenfurt

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Kallebadscher Mi 10 Apr 2013 - 6:09

Arrow.......und ich würd trotzdem erst mal die Kerzen wechseln ! Exclamation






Gruß
Tom.....der die NGK´s inzwischen verflucht.....aber noch ne Großpackung da hat
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 10 Apr 2013 - 21:06

hubsi schrieb:Danke Leute, Very Happy
zum besseren Verständnis-wenn ich schreibe im Winter gestartet,heißt das nicht an und abgestellt sondern:

Motorrad wurde gestartet,am Hauptständer aufgestellt und mit eingelegten Gang warmgelaufen.Das bei niedrigerer Drehzahl,nie über 3000, und selbstverständlich bis der Temperaturanzeiger mindestens in der Mitte stand.Von kurz mal anwerfen,ist das schon meilenweit entfernt(...)
Auch wenn die Temperaturanzeige mittig anzeigte, der Motor ist noch lange nicht auf Betriebstemperatur und die kurze Zeit reicht nicht aus, das Kondensat aus dem Motor auszudampfen.
Solche Aktionen sind reine Spritverschwendung und schaden mehr, als sie nützen.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Achim Grabbe Mi 10 Apr 2013 - 22:21

Auch ich rate von solchen Leerlaufaktionen ab. Ich weiß zwar nicht, was passiert, aber gesund kann es eigentlich nicht für den Motor (und den Auspuff) sein... Warmfahren sollte schon sein, nicht warmlaufen lassen.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty neuer Sprit ......

Beitrag von hubsi Do 11 Apr 2013 - 13:49

Hallo Leute Very Happy
Natürlich habt ihr recht,der Motor sollte ordentlich warmlaufen! Problem hat sich aber von selbst erledigt= Neuer Sprit und das Mopped läuft wieder ganz brav affraid !

Danke an >Euch und liebe Grüße
Hubsi bounce

hubsi

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 61
Ort : Klagenfurt

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Jörg B. Do 11 Apr 2013 - 23:26

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Hallo CX Freunde,
ich habe ein Problem mit meiner CX 500 Baujahr 81.Im kalten Zustand hat sie Fehlzündungen auf dem linken Zylinder. Ich habe deshalb das Benzin aus dem Tank abgelassen und den Benzinhahn abgebaut, um das Filtersieb im Tank zu reinigen.

Leider ist es mit den Fehlzündungen nicht besser geworden. Wenn ich genau hinhöre, ist es keine Fehlzündung, sondern mehr so ein Pitsch / zisch Geräusch, welches in den Vergaser links schlägt. Es sind neue Ansaugstutzen - Unterdruckmembranen eingebaut. Außerdem wurden die Vergaser synchronisiert und die Ventile eingestellt. Seit dem läuft sie mit hängen und würgen 140 km/h statt 170 zuvor.

Gruß Jörg
Jörg B.
Jörg B.

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 63
Ort : Uslar

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Falo Fr 12 Apr 2013 - 7:37

Hallo Jörg, links kann man ja schnell an die Membran kommen, fehlt da eventl. der kleine O-Ring ? Zum Ansaugstutzen: Meine neuen waren sehr scharfkantig und kurz nach dem Einbau war der O-Ring hinüber. Schau da auch mal sicherheitshalber nach. Dichtheit kannst du mit Bremsenreiniger prüfen. Sprüh mal die verdächtigen Stellen an und schau ob sich die Drehzahl ändert.

Gruß Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Jörg B. Sa 13 Apr 2013 - 23:56

Hallo Falo,
ich habe geschrieben neue Unterdruckmembranen es heißt aber Luftabsperrventil. Im CX-Handbuch ist ein Bild, indem man einen kleinen O-Ring sehen kann, meinst du diesen Ring??? Ich habe den Deckel vom Luftabsperrventil abgebaut, aber einen o -Ring habe ich nicht gesehen. Anschließend habe ich alles mit Reinigungsbenzin gesäubert. Nachdem ich den Motor gestartet habe, gab es nach kurzer Zeit wieder dieses pitsch / zisch Geräusch. Sollte der O – Ring so viel bewirken??
Gruß Jörg
Jörg B.
Jörg B.

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 63
Ort : Uslar

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Gast So 14 Apr 2013 - 9:13

Jörg B. schrieb:Sollte der O – Ring so viel bewirken??
Hallo Jörg.

Ja

GrussWolF

PS: Er bewirkt mehr als ein vergessener Ehering Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Jörg B. So 28 Apr 2013 - 21:19

Hallo
Falko,Hallo
guelli02 ,




ich habe den kleinen O – Ring im
Luftabsperrventil eingesetzt. Danach bin ich ca 270 KM ohne Probleme gefahren. Die Maschine hat jetzt zwei Tage
gestanden. Als ich heute Morgen nach Soltau fahren wollte, gab es zwei Fehlzündungen.
Ein wenig am Gas gedreht und es hörte sich alles gut an. Nach ca.4 KM nahm sie
kein Gas an und ging aus. Mit Choke
gestartet konnte ich 500 Meter weiterfahren. Ich habe dann die linke Kerze
ausgebaut und die Maschine ließ sich starten. Der Motor lief nur mit einem
Zylinder recht gut. Die Kerze hatte im ausgebautem Zustand keinen Zündfunken -
Kerze hat 270 KM gearbeitet. Ich habe eine andere Kerze eingebaut und konnte
weiter gefahren. Doch nach 10 km das gleiche Spiel, habe es dann mit Choke
ziehen geschafft, die 10 km zurück nach Hause zu fahren.




Gruß Jörg
Jörg B.
Jörg B.

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 63
Ort : Uslar

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 29 Apr 2013 - 0:47

Moin,
miss mal die Spannungen an blau und weiß der CDI- Versorgung.
Ich hab da nen Verdacht.

Vorgehensweise:
Nimm die Sitzbank ab, trenne den zweipoligen Stecker mit dem weißen und blauen Kabel, schließe das Messgerät (200V oder 600V- Wechselspannungsbereich) an und betätige den Anlasser.
Messergebnisse müssen sein:

Messung 1) : blau --> Masse 105V
Messung 2) :weiß --> Masse 86V

Sollten die Werte deutlich abweichen, ist es ein Problem der Zündversorgungsspulen.
Zum Beheben des Problems gibt es zwei Wege:
- den Klassischen: Motor ausbauen, LiMa wechseln
- den Besseren (wenn die Generatorspulen in Ordnung sind): IGNITECH- CDI

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Gast Mo 29 Apr 2013 - 18:04

Hallo Jörg B!

-Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem. Er wollte schon die CDI-Einheit wechseln.
Es waren aber nur schlechte Kontakte beim 8/7-poligen Stecker.
Wenn dies so sein sollte, dann wäre dies eine einfache Angelegenheit.

Horst-CX500


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Jörg B. Mo 29 Apr 2013 - 23:26

Hallo Meikel,



Hallo Horst-CX500



ich werde die Punkte nacheinander abarbeiten.



Gruß Jörg
Jörg B.
Jörg B.

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 63
Ort : Uslar

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Lukas_MX Di 30 Apr 2013 - 9:17

Hallo,

Hatte heute morgen genau die gleichen Probleme wie der TE.

Maschine ist erstaunlich gut angesprungen und nach 500m bin ich liegen geblieben. War wohl abgesoffen. Nach mehrmaligem rum spielen mit Gas und Choke habe ich sie ans laufen bekommen. Anschließend lief sie auch nur auf dem linken Zylinder. Hab dann beim ausrollen den Kerzenstecker abgezogen und neu aufgesteckt. Ich hatte schon umgedreht und war kurz vor der Haustür und zack lieft sie wieder und ich konnte ganz normal 30km bis zu Arbeit fahren. Komisch eigentlich sie hatte bis jetzt keine Probleme nach dem Winter gemacht. Bin schon 250km ohne Probleme gefahren!

Vorm Winter bin ich einmal liegen geblieben weil der Schwimmer hängen geblieben ist...

Was kostet denn ein Vergaser Service wenn ich den selber mache?

Gruss Lukas


Vorstellen will ich auch nicht vergessen: Heiße Lukas bin 20 Jahre alt und komme aus Kreis Herford. Im alten CX Forum war ich auch schon angemeldet. Motorrad ist eine CX500 Euro.

Lukas_MX

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 30.04.13

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Fränkie-cx Di 30 Apr 2013 - 14:13

Hallo,

einen komplett neuen Vergaserdichtsatz mit Schwimmernadel usw. bekommst Du für knapp 23€ €. Du brauchst zwei Sätze - für jeden Vergaser einen also knapp € 50. Habe das vor zwei Jahren auch selber gemacht und danach ist als netter Nebeneffetk der Spritverbrauch um ca. 1,5 Liter gesunken und ich musste nicht alle 2 Stunden nach einer Tankstelle suchen cheers . Also lohnt sich die Sache auch finanziell nach ca. 2.500 KM. Hier kannst Du recht günstig die zwei Sätze kaufen: Motorradbay. Dann kannst Du auch gleich den Vergaser synchronisieren (Kugelmethode oder was auch immer).

Viel Erfolg
Frank
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ Empty Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten