Krümmerdichtung am Zylinder

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Beitrag von MB69 So 9 Jul 2017 - 23:08

Sagt mal, ich wollte heute neue Krümmerdichtungen am Zylinderauslass einsetzen. Können die alten Dichtungen echt so festgebacken sein, dass man sie mit sanfter Gewalt mit einem Schraubendreher nicht rausgehebelt kriegt? Der alte Ring ist sichtbar, will sich aber iwie so gar nicht lösen...???
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Beitrag von Waterbrunn Mo 10 Jul 2017 - 8:15

Die Antwort ist "Jein"!
Ja, der kann so festbacken, besonders wenn es sich um eine Dichtung aus einem hohlen Kupferrohrring handelt. Aber kratz doch Mal an der Kontaktstelle, wo sich die Verdickung des Krümmers in die Krümmermündung einpresst. Es kann nämlich sein, dass da gar keine Dichtung verbaut war. Das müßtest du dann an der "Farbe" des Metalls erkennen ob das Kupfer ist oder eben ALu des Zylinderkopfes.

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Beitrag von f104wart Mo 10 Jul 2017 - 9:49

MB69 schrieb:Können die alten Dichtungen echt so festgebacken sein, dass man sie mit sanfter Gewalt mit einem Schraubendreher nicht rausgehebelt kriegt? Der alte Ring ist sichtbar, will sich aber iwie so gar nicht lösen...???  

Ja, das liegt daran, dass die Dichtungen oft nicht ersetzt und immer mehr zusammengedrückt werden.

Manchmal sind sie als "Einzelteil" auch gar nicht mehr erkennbar und nur die Erfahrung und das richtige Augenmaß verraten einem, ob noch eine Dichtung drin ist oder nicht. Ich hab auch schon Motoren in den Fingern gehabt, bei denen zwei Dichtungen übereinander gebacken waren.

Man muss dann mit dem Schraubendreher schräg zwischen Kopf und Dichtung ansetzen und die Dichtung herausschlagen.



...Ich empfehle auch, darauf zu achten, dass man die Kupferdichtungen verwendet und nicht die telweise auch angebotenen flachen und lamellenförmigen Dichtungen aus Alu.

Die Cu-Dichtungen haben innen eine Schnur aus asbestähnlichem Material, das dazu dient, den Zylinderkopf zum Schutz der Auslaßventile zum heißen Krümmer hin zu isolieren.

Bei der Wiedermontage der Krümmer am besten alle Verbindungen der Auspuffanlage lösen und von vorne oben (Krümmer/ZylKopf) nach hinten unten arbeiten, damit die Anlage spannungsfrei montiert wird.

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Beitrag von Siggi Mo 10 Jul 2017 - 11:09

Krümmerdichtungen werden meiner Erfahrung nach nur ersetzt, wen sie undicht sind. Alles andere ist reiner Aktionismus. Ich habe schon zig Mal die Krümmer gelöst und wieder neu verschraubt ohne Undichtheiten zu bemerken. In Folge dessen habe ich einen Sack voll neuer Auspuffdichtungen hier liegen, die nie zum Einsatz kamen.

Frage also: Warum willst du die Krümmerdichtungen wechseln?
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Beitrag von f104wart Mo 10 Jul 2017 - 11:47

Weil man die Krümmerdichtungen grundsätzlich erneuert. Den Grund hab ich oben schon beschrieben.


...Nicht alles, was man 30 Jahre lang macht, hat man 30 Jahre lang richtig gemacht. Wink

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Beitrag von Siggi Mo 10 Jul 2017 - 13:15

Was "man" macht, sollte jeder selbst entscheiden. Es gibt keine Verallgemeinerung! Klar werden Werkstätte sagen, dass sie alle Dichtungen immer erneuern, sie haften schließlich bei Fehlern und verdienen Geld an den Dichtungen.
Ich stelle aber immer fest, dass Dichtungen wie: O-Ring Ölfiltergehäuse, Dichtung Ölablassschraube, Dichtungen am Auspuff/Krümmer (und andere) meist nicht gewechselt werden müssen. Außer, man stellt eine Undichtheit fest. Sonst gibt es KEINEN Grund, eine Dichtung zu wechseln.

Kleiner Scherz am Rande: Ralf erneuert wahrscheinlich auch die Dichtungen der Zündkerzen, wenn er sie mal heraus schraubt. cheers
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Beitrag von Gast Mo 10 Jul 2017 - 14:38

Siggi schrieb:Sonst gibt es KEINEN Grund, eine Dichtung zu wechseln.
Dann hast Du also noch nie eine Wasserpumpendichtung gewechselt Shocked

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Beitrag von MB69 Mo 10 Jul 2017 - 16:51

Undichtigkeit gab es keine, aber da die Krümmer schon ab waren, hab' ich mir so gedacht......gönn' der alten Dame mal 'n paar neue Dichtungen. Habe natürlich nicht die Kupferringe, sondern die aus Alu gekauft. Aber aufgrund der Empfehlung werde ich lieber noch die aus Kupfer besorgen.

Wenn ich die schwarzen Ablagerungen ankratze, kommt rostbraune Farbe zum Vorschein. scheint also Kupfer drin zu sein. Hier mal ein Foto:

Krümmerdichtung am Zylinder P1030310

Welche Methode ist aus Eurer Sicht die Beste zum Entfernen?
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Beitrag von Kallebadscher Mo 10 Jul 2017 - 19:19

Hallo

ja, da ist die alte, unbrauchbare Dichtung noch drinn....sieht man deutlich

die Alu-Verbunddichtung ist nicht ganz so übel wie oftmals dargestellt....die Isolierwirkung dürfte sogar höher sein !
kannst sie meines Erachtens bedenkenlos nutzen !


Nimm nen ganz normalen großen Schraubendreher und heble die alten Dichtungen mit etwas Kraft aus....du kannst in dem Bereich nichts kaputt machen, wenn du nicht grade mit dem Hammer drauf rummklopfst !


Gruß
Tom

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Beitrag von f104wart Mo 10 Jul 2017 - 20:13

Siggi schrieb:Was "man" macht,

Richtig, jeder kann rumpfuschen wie er will, so lange er´s nicht an meinem Moped macht.


...Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann hast Du auch gelesen, dass in der Cu-Dichtung eine Schnur aus asbestertigem Material ist. Je mehr die nun zusammengequetscht ist, umso weniger isoliert sie gegen Wärmeleitung.

Und deshalb sollten die Dichtungen grundsätzlich erneuert werden. Ob DU das machst, oder ob Du Deine Dichtung an der Ölablaßschraube mehrfach verwendets, ist mir genau so wurscht, wie wenn in China ein Sack Reis platzt.

Aber wenn jemand fragt und einen Tipp haben möchte, dann erklär ich´s im so, wie es fach- und sachgerecht gemacht wird. Und sonst gar nichts.

Das hat auch nichts mit Umsatz und Werkstatt zu tun, denn eine Dichtung für die Ölablaßschraube kostet mich 16 Cent. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich da auch nur eine Sekunde lang drüber nachdenke. Rolling Eyes


@Tom:
Isolierung bitte nicht mit Wärmeleitfähigkeit verwechseln. Wink


@Gülli02:
WaPu Dichtungen werden wirklich sehr oft unötigerweise erneuert, da sie im Betrieb im Grunde genommen keinem Verschleiß unterliegen.

Undichte WaPuDichtungen gibt es meist nur nach längeren Standzeiten, aber das weißt Du ja selber. Wink

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Beitrag von Siggi Di 11 Jul 2017 - 13:22

guelli02 schrieb:
Siggi schrieb:Sonst gibt es KEINEN Grund, eine Dichtung zu wechseln.
Dann hast Du also noch nie eine Wasserpumpendichtung gewechselt Shocked

Doch, wenn sie UNDICHT wurde, aber nicht "aus lauter Daffke, weil mir langweilig war". OK, wenn der Motor offen ist wechsel ich Teile aus, die demnächst dran sein könnten. Und das sind auch Wellendichtringe.
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Beitrag von Kallebadscher Di 11 Jul 2017 - 16:32

F104wart schrieb:
@Tom:
Isolierung bitte nicht mit Wärmeleitfähigkeit verwechseln. Wink

Hallo Ralf

Die Aludichtungen sind dann aber wohl besser, denn Alu leitet die Hitze schlechter als Kupfer und die Schicht aus Asbestersatzmaterial ist auch noch dicker

insofern bevorzuge ich die silbernen Ringe Wink


....ich habe notgedrungen unterwegs auch schon mal ne Krümmerdichtung aus Alufolie selbst gedreht.....hielt mehrere Jahre Laughing

egal wie.....Hauptsache dicht


Gruß
Tom

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Beitrag von f104wart Di 11 Jul 2017 - 19:26

Okay, Tom, Du hast mich überzeugt. Mir war nicht klar, dass in den Aludichtungen auch Asbestersatzmaterial drin ist. Die, die ich mal gesehen habe, sahen so aus, als wären sie nur aus Alu und hätten nur Lamellen, damit sie komprimiert werden können. Die waren allerdings auch schon zusammen gedrückt. Wink
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Beitrag von Siggi Mi 12 Jul 2017 - 10:42

In Deutschland ist es seit 1993 verboten, Asbest oder asbesthaltige Produkte herzustellen, in Verkehr zu bringen oder zu verwenden. In der EU gilt dieses umfassende Verbot seit 2005.

Was soll in den Dichtungen sein?
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Beitrag von zockerlein Mi 12 Jul 2017 - 11:04

mal aus Beitrag #3:
eine Schnur aus asbestähnlichem Material
das kann ja sonstwas sein.

Ich selber hatte noch nie die Muße einen Dichtring zu zerschneiden, daher kann ich da auch nicht mitreden
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Beitrag von f104wart Mi 12 Jul 2017 - 12:12

Und mir ist es egal, was da drin ist.

Hauptsache, es erfüllt seinen Zweck. Und das es inzwischen Materialien gibt, die Asbest ersetzen, dürfte ja ausser Frage stehen. Glasgewebe zum Beispiel.

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