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Beitrag von Thomas7779 Mo 1 Jun 2015 - 22:44

moin, nach einer Vergasereinigung lassen die Vergaser sich nicht sychronisieren.
der linke Zylinder hat immer mehr Unterdruck, egal wie die Klappen zueinander stehen
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Beitrag von Kurti Mo 1 Jun 2015 - 23:25

Ansaugstutzen undicht?
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Beitrag von guellepumpe58 Di 2 Jun 2015 - 7:16

Könnte auch die Pull Down Membrane sein, die Wahrscheinlichste Ursache nach Vergaser Überholung, der Minni O-Ring ist vieleicht verkanntet.

Gruß Peter
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Beitrag von Kallebadscher Di 2 Jun 2015 - 7:21

Erster Test hierzu ist immer:
Vergaser und Ansaugstutzenbereich bei laufendem Motor vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen........Vorsichtig, mit gezieltem Strahl und mit Pausen.....der Motor dreht recht flott hoch/höher wenn der Bremsenreiniger seinen Weg durch die Undichtigkeit findet.

So kannst du relativ schnell feststellen wo die Undichtigkeit ihren Ursprung hat.




Gruß
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Beitrag von Thomas7779 Di 2 Jun 2015 - 7:28

ok, das werde ich mal probieren, Ansaugstutzen sind neu und die Membrane hatte ich geprüft,
da schaue ich noch mal nach
geht auch Startpilot zum einsprühen?
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Beitrag von f104wart Di 2 Jun 2015 - 8:07

Thomas7779 schrieb: Ansaugstutzen sind neu
Die O-Ringe am Stutzen auch? ...Hast Du sie beim Einbau eventuell verschoben und aus der Nut gedrückt?
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Beitrag von Brummbaehr Di 2 Jun 2015 - 9:18

Startpilot geht auch

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Beitrag von Gast Di 2 Jun 2015 - 9:32

Thomas7779 schrieb: egal wie die Klappen zueinander stehen
Moin
Wie die Drosselklappen zueinander stehen sieht man nicht, wenn im Leerlauf die Unterdruckkolben noch unten sind.
Ist die Synchro-Einstellschraube mit der Feder und den beiden Unterlegscheiben richtig herum eingebaut ?
Zur Vergaserreinigung war sicher dort das Verbindungsgestänge gelöst worden.

Würde den Vergaser ausbauen und mit der Kugelfall-Methode "vorsynchronisieren"-


Ansonsten ist es in echt ein Nebenluftprob., das sich auch mit Startpilot auffinden lässt.


@guellepumpe58/Peter: Was ist das Pull Down Membrane ?
Meinst Du das ACV ?

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Beitrag von Brummbaehr Di 2 Jun 2015 - 13:30

guellepumpe58 schrieb:Könnte auch die Pull Down Membrane sein, die Wahrscheinlichste Ursache nach Vergaser Überholung, der Minni O-Ring ist vieleicht verkanntet.

Gruß Peter

guelli02 schrieb:@guellepumpe58/Peter: Was ist das Pull Down Membrane ?
Meinst Du das ACV ?

Also ich sehe das wie Wolfgang.
Da Peter im gleichen Satz auch von dem "Minni O-Ring" schreibt, welcher bekanntlich unter dem Deckel der ACVentile sitzt.


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Beitrag von Gast Di 2 Jun 2015 - 13:45

ACV ist das Air Cut Valve (umgangssprachlich Luftabsperrventil oder Luftabsperrmembran) . Unter dem Deckel ist ein kleiner O-Ring. Ob dieser auch beim Einstellen der Synchro im Leerlauf bereits wirkt, bin ich überfragt.
Weiss nur, dass -wenn jemand zu geizig ist und nicht beide "ACV" erneuern will- man den O-Ring durch eine entprechend kleine Gummischeibe ersetzen kann.
Dann hat die Membran mit ihrem Ventilkegel keine Funktion mehr.

Die Unterdruckkolben haben keinen Mini-O-Ring und sind im Leerlauf auch noch nicht nach oben gezogen.

Egal: Wie bei jeder Vergaserbauart, erst mal nach Nebenluft suchen.

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Beitrag von guellepumpe58 Di 2 Jun 2015 - 19:53

Brummbaehr schrieb:
guellepumpe58 schrieb:Könnte auch die Pull Down Membrane sein, die Wahrscheinlichste Ursache nach Vergaser Überholung, der Minni O-Ring ist vieleicht verkanntet.

Gruß Peter



Also ich sehe das wie Wolfgang.
Da Peter im gleichen Satz auch von dem "Minni O-Ring" schreibt, welcher bekanntlich unter dem Deckel der ACVentile sitzt.

F104wart schrieb:Mir war eigentlich klar, dass Peter den Unterdruckkolben gemeint und die Vermutung hatte, dass einer der Kolben klemmen könnte.

Das da was klemmt kann ich im Text von Peter (guellepumpe58) auch nicht lesen.

Vielleicht klärt Peter das Rätsel noch auf.

Ganz kurze Aufklärung:
Ich habe die falsche Bezeichnung gewählt Embarassed

Von Klemmen habe ich nichts geschrieben
Mir ist es passiert das ich den O-Ring (Mini O-Ring) nicht richtig eingesetzt hatte, dadurch wurde soviel Falschluft angesaugt das eine Sxnchroniesation nicht möglich war. Nachdem ich das korrigiert hatte ließen sich die Vergaser ohne Probleme Synchronisieren.
Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen.
EIgentlich hätte die Fragestellung gereicht: DU HAST DOCH BESTIMMT DAS AIR CUT VENTIL GEMEINT.
Das hätte vieles abgekürzt.

Gruß Peter

der hofft das dieser Lapsus Nachsehen findet
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Beitrag von Thomas7779 So 7 Jun 2015 - 18:36

so, grobe Voreinstellung habe ich durchgeführt.
Der Motor springt sofort an, läuft im Stand mit leichten puffen, wenn der Motor warm ist nimmt er schlecht Gas an, ziehe ich den Choke leicht herraus geht es, ab 4000 U/min läuft er wieder gut.
Im Standgas geht er dann öfter aus und wenn man Gas wegnimmt gehts manchmal zu langsam runter.
Gaszüge sind leichtgängig

woran kann das liegern, Falschluft habe ich geprüft.
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Beitrag von Brummbaehr So 7 Jun 2015 - 20:10

Gemischeinstellschraube?
Schraube - Feder - U-Scheibe - O-Ring
Ganz reindrehen und dann ca. 2 Umdrehungen wieder heraus.

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Beitrag von Thomas7779 So 7 Jun 2015 - 20:49

ok, ich hatte jetzt 1,5 Umdrehungen genommen
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Beitrag von Thomas7779 Do 11 Jun 2015 - 19:18

Gemischeinstellschraube von 1,5 auf 2 Umdrehungen erhöht, hat nichts gebracht.
nach einem Gasstoß bleibt die Drehzahl bei 2500 - 3000 stehen und geht langsam wieder auf Standgas
obwohl der Gaszug lose ist und die Drosselklappen zurückgegangen sind.
AIR CUT VENTIL ? Kolben klemmen? Die Kolben sind leichtgängig, habe ich mit dem Finger im eingebauten Zustand geprüft.

Sonst noch jemand eine Idee? Sad
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Beitrag von Brummbaehr Do 11 Jun 2015 - 20:01

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Beitrag von BerndM Do 11 Jun 2015 - 20:31

Also die air cut Ventile kann man doch nicht im eingebauten Zustand mit dem Finger prüfen.
Vielleicht das linken Vergaser, aber am rechten Vergaser ? Die Unterdruckkolben ja, wenn man die
Ansaugstutzen zum Luftfilter abbaut.

Ich würde den Vergaser noch einmal ausbauen und alle Einbauten in Ruhe auf richtigen Sitz, richtige
Position, air cut Ventile auf Riss in Membran, und Vorhandensein überprüfen.
Gemischschrauben zwei Umdrehungen raus.

Dann wieder einbauen.

Gruß
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Beitrag von Thomas7779 Do 11 Jun 2015 - 22:39

Die Kolben hatte ich mit dem Finger geprüft ( hatte ich auch so geschrieben), Vergaser fertig zusammengebaut und noch nicht im Motorrad montiert, die ACV hatte ich vor dem Einbau geprüft, die hatten diese 4 Falten aber keine Beschädigung. Gemischschrauben habe ich auf 2 Umdrehungen rausgedreht, nach der Montage alle Züge leichtgängig.

wenn die Klappen zugehen warum geht die Drehzahl so langsam runter?
klemmen die Unterdruckkolben evtl. im Betrieb?
Falschluft habe ich schon überall geprüft, wo bekommt der Motor sein Gemisch her für die hohe Drehzahl, gibt es noch eine andere einstellmöglichkeit für Leerlauf außer der Leerlaufschraube?

Gruß Thomas
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Beitrag von Thomas7779 Do 11 Jun 2015 - 22:43

ich werde wohl am Wochenende alles wieder ausbauen und nochmal reinigen
das kann ja nur ein Fehler im Vergaser sein, alles andere ist ja schon getestet.
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Beitrag von der garst Di 30 Jun 2015 - 4:59

Bevor du alles zerlegst;
Bau doch die Unterdruckkolben nochmal raus und schmiere sie und ihre Lauffläche mit etwas Nähmaschinen- oder Teflonöl.
Trocken laufende Kolben sorgen für sehr schlechte Gasannahme und machen ein genaues abstimmen fast unmöglich.
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Beitrag von Brummbaehr Di 30 Jun 2015 - 13:35

Thomas7779 schrieb:moin, nach einer Vergasereinigung lassen die Vergaser sich  nicht sychronisieren.
der linke Zylinder hat immer mehr Unterdruck, egal wie die Klappen zueinander stehen

Kommen wir mal zum "Ursprung" zurück.

Vor dem Versager synchronisieren muss/sollte mann das Ventilspiel kontrollieren!

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Beitrag von Ausbilder Di 30 Jun 2015 - 14:24

Oder im Umkehrschluss, nach dem Ventile einstellen, muss neu synchronisiert werden.
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Beitrag von Gast Di 30 Jun 2015 - 14:43

Ausbilder schrieb:Oder im Umkehrschluss, nach dem Ventile einstellen, muss neu synchronisiert werden.
Lass den Unsein sinn Shocked
Liegt wohl an der Hitze  Laughing

Wenn Einlassventile undicht sind, kann evtl. nicht genügend Unterdruck aufgebaut werden.
Dann müssten sie aber hemmungslos undicht sein oder negatives Ventilspiel haben.
Selbst korrekt eingestellte Ventile können undicht sein.
Fast nur mit LeakDown-Test feststellbar.

Wenn die Drosselklappen nicht synchron öffnen, hat das nix mit dem Ventilen zu tun.
Mit der bekannten Kugeldurchfallmethode lassen sich die Klappen auch "vor-"synchronisiern, und dieses im motorfernen Zustand auf der Werkbank, also weit weg von den Ventilen.



wo bekommt der Motor sein Gemisch her für die hohe Drehzahl, gibt es noch eine andere einstellmöglichkeit für Leerlauf außer der Leerlaufschraube?
"Leerlaufschraube" damit ist die gemeint mit dem meistens schwarzen Kunststoffsterngriffknubbel (unter dem linken Vergaser) ?
Ansonsten fallen mir noch die beiden Leerlaufgemischschrauben ein, mit denen das Leerlaufgemisch eingestellt wird.


PS:
Thomas: Sieht man wirklich im Leerlauf die Drosselklappen, die ganz vorne im Vergaser sitzen ?
Da sind doch im Lerlauf die Kolben davor, sodaß die Drosselklappen nicht zu sehen sind.


Zuletzt von guelli02 am Di 30 Jun 2015 - 14:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : PS'st)

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Beitrag von Thomas7779 Mo 6 Jul 2015 - 21:18

@guelli,

den Stand der Drosselklappen bezieht sich auf den ausgebauten Zustand der Vergaser vor und nach dem "vor-"synchronisieren. Nach dem Einbau war lief der Motor genauso, nur das patschen im Auspuff ist weniger geworden. Bau jetzt erstmal neue Kerzen und Stecker ein, evtl liegt es daran das von Standgas bis ca 4000U/min der Motor schlecht Gas annimmt.
Warum die Drehzahl so schlecht runtergeht ist damit noch nicht klar.

PS: im kalten Zustand geht die Drehzahl bei kurzen Gasstößen schnell runter, wenn der Motor warm ist bleibt die Drehzahl hängen und geht dann langsam runter
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Beitrag von Brummbaehr Mo 6 Jul 2015 - 22:56

Wenn die Drosselklappen im Leerlauf fast ganz zu sind (sollten sie sein), dann muss die Drehzahl schnell fallen, da der Motor ja keine "Luft" bekommt.
Wenn es im warmen Zustand nicht so ist, dann wird (im warmen Zustand) irgendwo Falschluft gezogen!

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