Drehzahlmesser funktioniert nicht

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Beitrag von hondasaki Di 16 Apr 2013 - 13:02

Hallo,
ich könnte ein paar Tipps gebrauchen.
Seit ich die CX habe funktioniert der Drehzahlmesser nicht.
Der angebaute war kaputt (Zeiger abgebrochen), deshalb hab ich ihn ausgetauscht gegen einen gebrauchten vom Schweden (altes Forum).
Dann hab ich die Welle getauscht (neu von Tante Louise) und dabei festgestellt, dass die alte Welle in der Mitte gebrochen (ausgefranst, zerfasert) war.
Nach der Montage ging das Teil aber immer noch nicht.
Wenn der Motor läuft, dreht sich die Welle nicht, also tippe ich mal auf den Motorseitigen Ausgang.

Aber was könnte das sein?
Muss ich da den Motor zerlegen?

Danke für Eure Tipps.
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Beitrag von Gast Di 16 Apr 2013 - 14:50

Moin
Dann dreh mal den unteren Wellenanschluss ab und schau ob sich dort der Pinökel dreht, ...wenn der Motor läuft..
Wenn nicht, dann ist die Schnecke als solche oder die Schneckenverzahnung an der NoWe kaputt.
Zum Wechseln "nur" den vorderen NoWe-Lager-Deckel abbauen.
Das "nur" Shocked das wird dann evtl. kribbelig, so adhoc mal angedacht: Ventile entlasten, Steuerkette entspannen, Deckel(Lager weg........ ???

GrussWolF


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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 16 Apr 2013 - 22:58

guelli02 schrieb:(...) Ventile entlasten, Steuerkette entspannen, (...)
ersteres ja, das Zweite ist nicht notwendig.

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Beitrag von hondasaki Mi 17 Apr 2013 - 7:31

Danke erst mal,
oje, das hört sich ja besch.... an. Leider hab ich wenig Ahnung von dem was Ihr da schreibt und kann nur vermuten, wie das gemacht werden könnte.

Also erst mal nach dem unteren Wellenanschluss schauen und wenn da nix dreht weiterschauen...
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Beitrag von TeTe Mi 17 Apr 2013 - 11:08

Moin Hondasaki,

Deine Nockenwelle wird wohl leider so aussehen

Drehzahlmesser funktioniert nicht Dsc_0015

das lässt sich nur mit einer anderen Nockenwelle in Ordnung bringen. Fragt sich ob sich das lohnt.

Das scheint ja nicht soo selten zu passieren, hat irgendwer 'ne Idee wie es zu so'nem Schaden kommen kann?

Schön Gruß
Thomas
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Beitrag von hondasaki Mi 17 Apr 2013 - 11:27

Als ich die Gülle übernommen habe, war der Zeiger des Drehzahlmessers abgebrochen. Schon irgendwie komisch.
Ich dachte dann, dass eben nur das Instrument kaputt sei, aber nach dem Tausch des DZM ging dieser immer noch nicht.
Der Tausch der Welle hat es dann leider auch nicht gebracht, aber, wie oben schon beschrieben, war die Welle ja auch abgerissen / gebrochen - wie auch immer.

Vielleicht kam ja der Fehler von oben und hat sich nach unten zum Motor hin fortgesetzt.
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Beitrag von Gast Mi 17 Apr 2013 - 11:46

TeTe schrieb:Das scheint ja nicht soo selten zu passieren, hat irgendwer 'ne Idee wie es zu so'nem Schaden kommen kann?
Moin Thomas, Moin.

Ja logo hab ich ne Idee. Bei so guten Bildern immer Smile

Schau auf das Bild beim Holländer.

http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/12221-415-010-holder_12221415000/

Das Teil Drei ist die "Gegenschnecke" und aus Stahl = hart.
Die NoWe ist aus "weichem" Guß.
Teil Drei ist gleitgelagert.
Wenn es dort frisst oder sonstwie stark blockiert, sind die Zähne der NoWe futsch.

Wo natürlich die Späne hingehen, will ich nicht vermuten pale

Gar nicht erst nachschauen oder aufmachen.
Elektronischen Drehzahlmesser einbauen.

GrussWolF


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Beitrag von TeTe Mi 17 Apr 2013 - 12:11

Ja, guelli02 so wird's wohl passieren.

Ob man da irgendwie vorbeugen kann?
Ich hab' ja jetzt 'nen anderen Motor, wäre schade wenn das wieder kaputt geht.

Schön Gruß
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Beitrag von hondasaki Mi 17 Apr 2013 - 12:22

Elektronischer Drehzahlmesser, ja, gerne...
Aber wie und welchen?
Hat das schonmal jemand gemacht? (Blöde Frage gell?) scratch
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Beitrag von Waterbrunn Mi 17 Apr 2013 - 12:27

Ja, du kannst den Drehzahlmesserantriebssimmering austauschen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei mangelnder Pflege mit der Zeit Dreck von oben durch den Simmering in den Antrieb eindringt.

Sollte der "neue" Motor unter dem Lüfterrad verölt sein, wird es sowieso Zeit die Simmerringe und O-Ringe des Öl- und Wasserkreislaufs zu erneuern.

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Beitrag von Gast Mi 17 Apr 2013 - 12:34

TeTe schrieb:Ob man da irgendwie vorbeugen kann?
Ad hoc: Keine Idee, ausser die Dichtung sollte den Ölkanal und die Ölborung zum Gleitlager des Dreier-Teiles nicht verschliessen/überdecken.

hondasaki schrieb:Elektronischer Drehzahlmesser, ja, gerne...
Aber wie und welchen?
Hat das schonmal jemand gemacht? (Blöde Frage gell?) scratch
Kennst Du Google Razz
Vielleicht kennt auch Meikel oder stef eine adaptierbare Lösung oder die Caferascergemeinde.

Du hast schon am Objekt nachgeschaut ?
Nicht alle Probs lassen sich an der Tastatur erledigen Very Happy

Grüße
WolFgang

PS: @EO:
Sollte der "neue" Motor unter dem Lüfterrad verölt sein, wird es sowieso Zeit die Simmerringe und O-Ringe des Öl- und Wasserkreislaufs zu erneuern.
Nu übertreib mal nicht.
Das klingt ja wie: Mein Abblendfaden ist durchgebrannt, soll ich auch den Hinterradreifen oder die Bremslichbirnchen wexeln ? Razz

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Beitrag von hondasaki Mi 17 Apr 2013 - 13:02

Hast schon recht, Guelli,
da die CX fährt (auch ohne Drehzahlen Wink ) ist das Problem nicht Prio 1.
Auseinanderbauen geht auch im Winter.
Also fahr ich halt nochmal eine Saison so und schau mal bei Gelegenheit nach. Vielleicht gibt es ja mal wieder eine Sommer Schlechwetter Periode oder so...

Dann sehe ich weiter. Ich weiß zumindest jetzt schon mal, dass ich einen CDI Drehzahlmesser anbauen könnte.

Scheiße, das mit dem Drehzahlmesser ärgert mich, ich find den Originalen echt sehr schön...
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Beitrag von Waterbrunn Mi 17 Apr 2013 - 14:14

Hallo Wolfgang,

glaubst du wirklich Sieghards "neuer" Motor ist frisch überarbeitet worden, bevor der auf Vorrat gelegt und später verkauft wurde? Lehrt nicht vielmehr die Erfahrung, das solche Motoren aus zuschanden gefahrenen Moppeds stammen, die die letzten 10 Jahre keine Wartung mehr gesehen haben!? 30 Jahre alte Simmering werde auch nur durch das Alter undicht. Die brauchen da keine großen Kilometerleistungen. Die Zeiten, wo man einer alten Gülle nur Mal einen Flüssigkeitswechsel angedeihen ließ und dann war die für die nächsten 5 Jahre gut, sind seit 10 Jahren vorbei. (Ausnahmen sind möglich aber selten)

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Beitrag von Gast Mi 17 Apr 2013 - 16:04

Waterbrunn schrieb:Hallo Wolfgang,
glaubst du wirklich Sieghards "neuer" Motor ist frisch überarbeitet worden, bevor der auf Vorrat gelegt und später verkauft wurde?
Hallo EO
Der Wolfgang und ich glauben gar nix, nie nicht, insbesondere was unter dem Stichwort "Motorenüberholung" so gesagt und geschrieben wird.  Razz

An meinem Musterteil des vorderen NoWe-Deckels, da sieht der WeDi noch gut aus, vermute ganz stark er ist auch noch dicht.
Dieser WeDi -da würde ich fast wetten- wird "nie" gewechselt. ALLE anderen WeDi des Motores sind relativ einfach zu wechseln.
Aber dieser ist dermaßen unzugänglich tief in der Bohrung drinnen, dass ohne echte Klimmzüge das Dingens nicht herauszubekommen ist.
Da ist tricky hoch drei angesagt.

Selbst ich  Very Happy  bekomme ihn zB. durch herausziehen mittels des Teiles drei nicht herausgeferkelt. Man muss iwie - und wie iwie ??- mit einer Kombizange an dem flachen Teil ziehen, dann vielleicht gehts. Das flache Teil -wo sich die DZM-Welle reinsetzt-ist auch noch vertieft angebracht.
Vielleicht gehts mit einer Gripzange, die dann auch noch in einem Schraubstock eingespannt wird, dann der Deckel, ohne ihn zu verkanten und ohne das Flache des Teiles Drei abzubrechen, mit zwei Schraubendrehziehern abzuhebeln.


EDIT: Wie es funktioniert, ist hier beschieben _ Ralf



Wenn diese WeDi hart oder ausgelutscht ist, ist es wie bei einer offenen blutenden Wunde: Der Dreck wird herausgespült und nicht hineingespült.
Ausserdem ist da ja noch der untere runde Knubbel der DZM-W. der auch einigermaßen satt in der Vertiefung sitzt. Bin momentan überfragt, ob die Gleitlagerung des Teiles Drei überhaupt mit Öldruck beaufschlagt wird, oder ob er nur (fast) druckloses Schleuder- und Schlabberöl bekommt.

In diesem Sinne

GrussWolF- und -gang  Wink

Mein geliebtes Edith'chen:
Drehzahlmesser funktioniert nicht Dzm_an10
Mit Heißmachen und Kombizange am Flachteil im Schraubstock geklemmt und Schraubendrehziehwurbel als Hebel gehts doch recht einfach.
WeDi ist wg. Hitzeienwirkung logoweise zu erneuern.
Beim Wiedereintreiben den WeDi nicht zu tief drücken, damit durch die Unterseite des WeDi's  die Welle nicht geklemmt wird. Wink


Zuletzt von f104wart am Do 26 Mai 2022 - 19:21 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Edithschätzi hat wieder zugeschlagen ;-)))

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Beitrag von Veto! Mo 28 März 2016 - 0:28

Liebe Pumpentechniker,

meine Frage geht jetzt nicht so sehr in die Tiefe:
1. Ich möchte die Drehzahlmesserwelle wechseln weil der Zeiger manchmal schwankt und das soll ja als Symptom für eine ausgeleierte Welle gelten.
2. Der Motor steht auf dem Tisch und der hintere Deckel ist ab weil ich die Lima wwechseln will.
Aber die Drehzahlmesserwelle ist noch dran, sie verschwindet in einem Loch in irgendwelchen Luftführungen hinter dem Kühlerventilator (CX500C, erste Version). Was muss ich jetzt abbauen? Den Kühler?

Alles gute,
Bernd
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Beitrag von Kallebadscher Mo 28 März 2016 - 7:59

Hallo Bernd

ja....Kühler demontieren ist die leichtere Übung


für geübte Schrauber oder Frauenärzte ist es auch machbar an der Kühlerverkleidung vorbei die olle, festgegammelte Schraube am Drehzahlmessergetriebe zu lösen......hierzu bedarf es aber dem "richtigen" Werkzeug und nem sehr sehr feinfühligen 1kg-Hammer Rolling Eyes


auch wenn du den Kühler und die Luftleitteile demontierst, benutze bitte beim Lösen der Schraube das richtige Werkzeug !
...also nen Schlagschrauber und nen kräftigen Hammer
denn die Schraube ist aus Butterstahl (falls sie noch original ist !)
und sie gammelt da vorne gerne richtig fest
ein bisschen Temperatur (z.B. Lötflamme) hilft dabei auch....Vorsicht...nicht zu viel, denn da sind ja Dichtungen in der Gegend


Gruß
Tom

PS: Schlagschrauber....keinen Pressluft oder Elektro-Schlagschrauber sonder so was :
Schlagschrauber.....so was sollte in keiner guten Werkstatt fehlen

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Beitrag von CX-Sigi Mo 28 März 2016 - 9:24

Kleine Querfrage an der Stelle... Die Faustregel beim TÜV sagt ja, was am Moped ist muss funktionieren. Wie wäre das im Falle eines defekten Drehzahlmessers? Neutral
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Beitrag von Siggi Mo 28 März 2016 - 10:43

Ich weiß gar nicht, ob es an der Welle liegt. Ich habe mich damit abgefunden, dass es eher an der Dämpfung liegt, wenn mein DZM zittert oder nachläuft.
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Beitrag von Veto! Di 29 März 2016 - 0:55

Siggi schrieb:Ich weiß gar nicht, ob es an der Welle liegt. Ich habe mich damit abgefunden, dass es eher an der Dämpfung liegt, wenn mein DZM zittert oder nachläuft.  
Also muss ich mir jetzt überlegen ob ich die Welle tauschen möchte. Meine Pumpe hat etwa 90 Tausend auf dem Zähler, davon 30 Tauisend mit mir. Ich werde mal den Vorbesitzer fragen ob er sich erinnern kann ob die Welle mal gewechselt wurde. Gibt es Erfahrungen wie lange die hält? Und bevor ich den Kühler abnehme frage ich den Honda-Händler ob es die beiden Schläuche als Ersatz gibt. Sollte ich den Kühler irgendwie durchspülen wenn ich ihn schon mal in der Hand habe?

CX-Sigi schrieb:Kleine Querfrage an der Stelle... Die Faustregel beim TÜV sagt ja, was am Moped ist muss funktionieren. Wie wäre das im Falle eines defekten Drehzahlmessers? Neutral
Naja, ich finde es schon schön einen zu haben. In einem Comic hat ein Pilot mal erklärt warum er einen Drehzahlmesser braucht: "Damit ich weiß wieviel Spaß es gerade macht". - Ich kucke auch gerne auf diese beiden schönen großen Uhren da vorne und das wäre doch schade wenn ich da jedes Mal einen toten Zeiger sehe.

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Beitrag von zockerlein Di 29 März 2016 - 8:17

den DZM brauchste beim Tüv nicht Smile
ich hatte zwischendurch nur den kleinen 60mm Tacho und hab dann erst nach dem Tüv den Elektrischen DZM angebaut...

Smile
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Beitrag von CX-Sigi Di 29 März 2016 - 8:37

Moin, man braucht ihn nicht, jepp. Die zugegeben etwas kleinliche Frage ist, ob es einen Mangelbescheid gibt, wenn der, der drauf ist nicht funktioniert (Welle, Zeiger kaputt).
Ist aber nicht sooo wichtig, kam mir nur so nebenbei in den Sinn.
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Beitrag von Rainer59 Di 29 März 2016 - 13:45

Beim TÜV haben sie nichts gesagt, über den nicht funktionierenden Drehzahlmesser.
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Beitrag von CX-Sigi Di 29 März 2016 - 13:54

Danke Rainer.
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Beitrag von Veto! Mi 30 März 2016 - 10:28

Veto! schrieb: ... bevor ich den Kühler abnehme frage ich den Honda-Händler ob es die beiden Schläuche als Ersatz gibt.
Habe ich gemacht. Er sagte dass mein Drehzahlmesser ja funktioniert, also "never change a running system" - und dann hat er noch nach den beiden kurzen dicken Schläuchen gekuckt. Einer liegt noch in der Schweiz, der andere in Frankreich, na dann bleibt mein Kühler eben dran.

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Beitrag von Brummbaehr Mi 30 März 2016 - 12:52

Lass die Schläuche doch dran, wenn es sein muss.

Das Kühlwasser-Rohr hast Du ja eh schon lose, da der hintere Motordeckel ab ist.
Oben schraubst Du dann einfach den Thermostat-Deckel ab. Dann kannst Du den oberen Schlauch auch dran lassen. Ein neuer O-Ring für den Deckel wäre dann wohl notwendig.


Wobei ich aber auch nicht so ganz verstehe warum man die Kühlwasserschläuche nicht abnehmen und wieder anbringen kann ohne diese gleich aus zu tauschen.
Wüsste nicht das dies Einweg-Schläuche wären.
Bisher habe ich die immer wieder dicht bekommen.
Aber egal, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Viel Erfolg,
Gruß
Jochen

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