Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

+3
Achim Grabbe
schorsche ϯ 14.06.2023
Waterbrunn
7 verfasser

Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von Waterbrunn Do 10 März 2016 - 21:19

Stephan/Riementreiber fragte sich in diesem Beitrag wie aufwendig es ist eine CX 500 Solo-Maschine in ein Gespann zu verwandeln.

Ich denke, das ist wie üblich eine Kostenfrage. Mit viel Geld ist alles möglich. Bei einem begrenzten Kostenrahmen ist es aber billiger ein gebrauchtes Gespann zu erwerben und dieses aufzuarbeiten. Es dürfte mittlerweile sehr schwer sein gebrauchte Einzelteile mit den jeweiligen ABEs zu finden und einen verständnisvollen Tüv-Prüfer um eine nackte CX zur Beiwagenmaschine zu machen.

Sach ich getz ma´ so
EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 10 März 2016 - 21:43

Aufgrund persönlicher Umstände würde ich mich, falls ich sowas ernsthaft beabsichtigte, an den Schütz wenden. Der würde zwar garantiert zunächst versuchen mir einen 6-Zylinder-Brontosaurus aufzuschwatzen (Bei meinem letzten Besuch: "Du solltest Dir mal'n richtiges Motorrad zulegen!" - Zeigefinger in Richtung einer herumstehenden Z 1300), aber er versteht jede Menge von Gespannen und weiß, wo etwas noch zu bekommen ist.

guelli schraubt doch auch an 2+1 Rädern (naja, russischer Machart, oder?)

Dabei fällt mir ein ... da steht ein C-Rahmen nicht weit von Wellen ... oder Stadt Allendorf ... den könnte ich doch vielleicht ...
Ich glaub, ich muss mal Wilfried anrufen ...

Im Ernst: Eine andere Gabel muss her, Hilfsrahmen von EML oder Lefevre, andere Räder und selbstredend ein Boot. Es gibt aber doch etliche Gespannfahrer hier im Forum, die können bestimmt zielführendere und zuverlässigere Informationen geben.

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von Achim Grabbe Do 10 März 2016 - 22:15

schorsche schrieb:6-Zylinder-Brontosaurus
Bitte?? Das sind richtige [tm] Motorräder, nicht so halbliterschwache Pumpen, wie es die CX ist. :-)
Achim (den Wilfried auch kennend)
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von f104wart Do 10 März 2016 - 22:18

Ich würde einen ganz anderen weg gehen und mich an Ralph Kalich wenden.

...Der Vorteil ist, dass man keinen speziellen Rahmen braucht und damit "ganz normal" fahren kann, weil man nicht die fahrphysikalischen Eigenschaften eines herkömmlichen Gespanns beachten muss.

Schwenker zu fahren ist Spaß pur und im Vergleich zu einem konventionellen Gespannumbau verhältnismäßig preiswert.

- Keine Verstärkung des Rahmens erforderlich
- Keine speziellen Räder oder Fahrwerksveränderungen
- Prinzipiell bei jedem Motorrad anwendbar
- Jederzeit und schnell vom Schwenker in eine Solomaschine umzurüsten und umgekehrt

...und einfach geil zu fahren



Bei der CX könnte eventuell der Sammler im Weg sein, das aber sollte kein wirkliches Problem darstellen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von f104wart Do 10 März 2016 - 22:22

Achim Grabbe schrieb:
schorsche schrieb:6-Zylinder-Brontosaurus
Bitte?? Das sind richtige [tm] Motorräder, nicht so halbliterschwache Pumpen, wie es die CX ist. :-)
Achim (den Wilfried auch kennend)

Bei Deinem Motor brauchst Du dann noch zusätzliche Positionsleuchten lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von Kallebadscher Fr 11 März 2016 - 5:35

Hallo Ralf

den Ralf Kalich treffe ich heutabend wieder....der ist auch am Tigerstammtisch aktiv und wohnt ja auch nur ca 25 km von mir weg

soll ich ihn mal wegen eines CX-Umbaus fragen ?




Gruß Tom.....der auch schon in Richtung Schwenker gelinst hat

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von f104wart Fr 11 März 2016 - 8:02

Moin Tom,

ja, kannst Du mal machen. Ich hatte auch schon mit ihm gesprochen. Er meinte, er habe noch keine CX umgebaut und sieht das Problem ebenfalls beim Sammler, aber ohne bisher die Möglichkeiten näher geprüft zu haben.

Ich sehe da eher weniger Probleme, denn es gibt genügend Befestigungsmöglichkeiten sowohl hinten wie auch vorne und dsa mit dem Sammler muss man einfach mal probieren.

Notfalls kann man auch die Krümmerführung ändern und die Auspuffanlage umgestalten. Gibt ja auch 2-1 Anlagen.

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von Riementreiber Fr 11 März 2016 - 12:18

Ich muss sagen, es macht richtig Spaß mit euch Very Happy  Danke an alle!
Ralf, das hört sich ja gut an! Ich muss mich mal hinsetzten und die Kosten ausrechnen.
Mein Vater möchte mit mir nach Norwegen. Aufm Solobike geht das schlecht und wer wieß wie lange mein alter Herr noch fit bleibt....
Gruß Stephan
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von f104wart Fr 11 März 2016 - 16:38

Riementreiber schrieb:Ich muss sagen, es macht richtig Spaß mit euch Very Happy 

Ja, mit uns schon. Wink

...Ich hab gerade mal geschaut, wo Erolzheim liegt. Zu dumm, letzte Woche war ich grad in Friedrichshafen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von Riementreiber Fr 11 März 2016 - 18:11

Echt schade. Hättest den Spanner gleich mitnehmen können und Kaffe habe ich auch reichlich da Smile  Naja, man sieht sich bestimmt irgendwann Wink 
Friedrichshafen ist echt schön, gurke oft mit dem Moped ums Bodensee rum Cool
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von f104wart Fr 11 März 2016 - 19:00

In der KW 17 fahre ich nach Lindau und spätestens Anfang Juni wieder nach FN. ...und dort dann auch auf die Klassikwelt.

...Was ist jetzt eigentlich mit dem Kettenspanner? Wolltest ihn doch am Montag schon los schicken.


Ach ja, und wenn Du nen Getriebedeckel mit intaktem Gewinde brauchst und ne gut erhaltene Kurbelwellenschraube, dann gib Laut. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von Riementreiber Fr 11 März 2016 - 19:53

f104wart schrieb:

...Was ist jetzt eigentlich mit dem Kettenspanner? Wolltest ihn doch am Montag schon los schicken.
 
Ja , wollte ich Embarassed  Ne ehrlich, bin nicht dazu gekommen. Außerdem hast du gesagt ich soll mir kein Stress machen weil du davon genug hast Razz Very Happy
Gruß Stephan
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von f104wart Fr 11 März 2016 - 20:42

Was geht Dich mein Stress an? lol!


...Nee, mach mal. Passt schon! Wink ...Wenn er erst mal hier ist, kann ich mir ja Zeit lassen. Basketball
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von askano Fr 11 März 2016 - 21:19

f104wart schrieb:In der KW 17 fahre ich nach Lindau und spätestens Anfang Juni wieder nach FN


Hmm... das wäre von mir auch nicht weit, nachdem das ja letztes Jahr mit Maxi bei mir net geklappt hat Smile

Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von f104wart Fr 11 März 2016 - 22:06

Ja, wäre schön, wenn wir da was organisieren könnten.

...Am besten beim Stephan, da können wir am meisten ablästern. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von Riementreiber Sa 12 März 2016 - 8:28

Kein Problem....ich schmeiß den Grill schon mal an Very Happy lol!
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von f104wart Sa 12 März 2016 - 8:56

...ich schmeiß den Grill schon mal an Very Happy

Ist dach noch´n schöner alter Holzvergaser oder läuft der schon mit Flüssiggas? Hat der nen Kickstarter oder nen elektrischen Anlasser? Piezo- oder Streichholzzündung? Wird der Spieß über ne Kette oder Kardan angetrieben? lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von askano Sa 12 März 2016 - 9:03



Egal .... wichtig ist doch was hinten raus ääääh oben drauf kommt lol!
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von Riementreiber Sa 12 März 2016 - 10:46

Selbstgemauerter Holzvergaser! Cool Natürlich Streichholzzündung, ist sehr zuverlässig Very Happy
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 42
Ort : Erolzheim

Nach oben Nach unten

Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen? Empty Re: Wie aufwendig ist es eigentlich aus der Pumpe ein Gespann zu machen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten